Ein herzliches Servus aus der Weltstadt mit Herz ;)

  • Hallo zusammmen,

    nachdem ich hier nun doch schon über mehrere Monate mitlese, möchte ich mich doch mal kurz vorstellen.:)

    Ich bin 35 Jahre alt, wohne seit ca. 3 Jahren in München, bin aber in der näheren Umgebung in Alpennähe aufgewachsen. Davor war ich viele Jahre in verschiedenen Ländern unterwegs: nach dem Abitur ein Au-pair Aufenthalt in den USA, während des Bachelorstudiums ein Auslandssemester in Italien, dann ein Masterstudium in England und später drei Jahre in Südkorea, wo ich Deutsch als Fremdsprach unterrichtet habe. In allen Ländern hatte ich eine tolle Zeit! :) Wie Ihr seht, reise ich sehr gerne und finde es immer schön andere Menschen und Kulturen kennenzulernen. Auch lerne ich sehr gerne Fremdsprachen (hatte auch Italienisch-Abitur), es öffnet auf jeden Fall viele Türen!

    Ich liebe Katzen und Hunde, aus Korea habe ich sogar zwei Katzen (Pippo und Quirin) mitgebracht. Seit ich wieder in Dt. bin, wandere ich sehr gerne und bin seit 3 Jahren auch aktives Mitglied im DAV. Im letzten Juni habe ich dann meine erste Alpenüberquerung gemacht, den E5 von Oberstorf nach Meran. Das war wirklich ein tolles Erlebnis! Ansonsten gehe ich auch sehr gerne Skifahren, besuche Musikkonzerte und schaue viele Filme und noch viel mehr Serien und bin ein großer Fan von Netflix. ^^

    Ich bin mit einer inneren Gaumenspalte geboren worden (Pierre-Robin Sequenz) und musste als Kind viele Operationen über mich ergehen lassen, da meine Eustachi-Röhre zu eng war und sich immer Wasser hinter meinem Trommelfell angesammelt hatte und ich somit regelmäßig Paukenröhrchen benötigte um mein Mittelohr zu belüften. Da ich aber schon als Kind (und auch jetzt noch) eine leidenschaftliche Wasserratte war, hatte ich natürlich viele Mittelohrentzüdungen und die Paukenröhrchen fielen immer raus... Zur Logopädie musste ich natürlich auch über viele Jahre.

    Schlecht gehört hatte ich immer schon, aber bis zur 3. Klasse kam ich noch ganz gut ohne HGs zurecht. Erst mit 9 Jahren wurde mein Gehör plötzlich schlechter und bis die Ärzte sich dazu entschließen konnten, mir HGs zu verordnen, war ich 2 Monate lang fast taub in der Schule. Dank eines super netten Klassenkameraden, der mir in dieser Zeit fast alles gedolmetscht hat, wurden meine Schulleistungen aber nur in Mathe schlechter (aber mit Naturwissenschaften, insbes. Mathe und Physik, kann ich bis heute nicht viel anfangen:D).

    Mit 13 Jahren hatte ich auf dem rechten Ohr ein Cholesteatom, welches in Würzburg von Prof. Helms operiert wurde. Seitdem höre ich auf dem rechten Ohr deutlich schlechter, als auf dem linken.

    Mit meinen HGs bin ich immer sehr gut zurecht gekommen und habe ein normales Gymnasium besucht und anschließend auch ein geisteswissenschaftliches Studium (Kulturgeschichte) abgeschlossen.

    Als ich im November letzten Jahres einen Hörtest machen ließ, um endlich mal einen Antrag auf SB zu stellen, kam schließlich das Thema CI zu Sprache. Der Rest der Geschichte steht in meinem anderen Thread.

    Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum mit seinen netten Leuten hier gibt, die einem mit Rat zur Seite stehen und andere mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen! Das ist wirklich toll und ich danke Euch allen für Euren Einsatz!

    Ganz liebe Grüße

    fuxmitx

  • Hallo fuxmitx,

    du führst ein sehr aufregendes Leben 8)

    Ich wünsche dir viel Spaß hier in dem Forum, und natürlich viele brauchbare Antworten auf die Fragen, die du vielleicht noch stellst :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Lauter Katzenfreunde hier ?.... willkommen!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo fuxmitx,
    ich dachte erst "Hach wie schön.....wieder ein Kölner/in."
    ^^
    ....München soll ja auch ganz nett sein ;)
    Willkommen und Gruss,
    Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo fuxmitx,

    eine super Leistung, dein Weg! Wie ich lese, bist du fremdsprachlich top, und das bei schlecht hören....

    Naja, ich kann so richtig aufgehen, wenn es um Mathematik geht, total mein Ding.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die herzliche Begrüßung und Aufnahme in das Forum und auch für die netten Worte! :*

    Ich bin auch sehr gespannt, wie meine Hörreise weitergehen wird... Noch ist alles offen und ich befinde mich mitten in der Entscheidungsphase. Dafür sind die Informationen und der Austausch hier in diesem Forum Gold wert!

    Lucy: Also im Moment ist es eher unaufgeregt und ich genieße meine Seßhaftigkeit in München. ^^

    flocke: ^^ Ja, auch München ist sehr nett! In Köln war ich leider noch nicht. Kommt vielleicht bald mal!

    tele-nobbi: Danke! Ich war ehrlich gesagt überrascht, als ich hier einen Thread entdeckt hatte, indem viele schrieben, dass Hörgeschädigte generell eher naturwissenschaftliche Fächer studieren würden, da Geisteswissenschaften nicht möglich seien. Ich wäre bei MINT Fächern gnadenlos abgeka... lol Aber ich bewundere alle, die in MINT top sind und beneide sie ein wenig um ihr Talent. Denn beruflich kommt man damit natürlich i.d.R. viel weiter!:)

  • Liebe Fuxmitx,

    ich liebe diese Weltstadt auch ;), nach dem Studium in Stuttgart bin ich wieder hierher zurückgezogen.

    Für Dich ist es vom großen Vorteil hier zu leben, da gerade München von ausgezeichneten Hörtherapeuten verfügt. Solltest Du eines Tages eines Liste von guten Hörtherapeutin in München benötigen, kannst Du Dich ohne Bedenken an mich wenden.

    Für Deine Entscheidungsfindung wünsche ich Dir viel Glück!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920