Mein Weg zum CI......

  • ReCI ich drück Dir die Daumen, dass Du bald weißt, wann du operiert wirst.

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Ihr Lieben,

    dann berichte ich auch mal wie meine letzte Sitzung beim Techniker ablief.

    Letzten Freitag durfte ich in der Uni antanzen zur zweiten Anpassung. Zuerst wurden mal alle Kanäle getestet ob alles richtig läuft, dem war bei mir so. Danach wurden verschiedene Töne in unterschiedlichen Tonlagen abgespielt, die ich zählen musste. Bingo, ich hab alle erkennen können, es waren genau so viele wie das CI Kanäle hat.:)

    Dann gings zur Feinabstimmung......Ich hab da immer so eine Karte vor mir liegen, bei der ich eingrenzen muss, ob ich einen Ton von unhörbar bis unerträglich laut höre. Ein Ton, also Kanal wird dann immer so eingestellt das der bei mir genau in der Mitte liegt.

    Nach ca. 25 Minuten war die Feinabstimmung abgeschlossen.

    Danach durfte ich Zahlen erkennen. Der Techniker hat mich gebeten dass Hörgerät auszuziehen und das linke Ohr zuzuhalten. Dann gings los.....erstmal hab ich mich dabei ertappt dass ich bei ihm Lippen abgelesen habe:D:D:D:D:D:D:Der musste dann richtig schallend lachen:Pdanach schaute ich einfach nach unten, damit ich nicht mehr in die Versuchung komme.;) Und ja, ich hab wirklich Zahlen gehört, konnte es kaum glauben, ziemlich roboterhaft aber 50% habe ich verstanden. Dann hat er gemeint er stelle mir mal den Sprachbereich etwas höher, danach wars wirklich besser. Obwohl so ganze Sätze kann ich immer noch nicht verstehen. Einige Buchstaben fehlen immer noch und werden in unterschiedlichen Tönen wiedergegeben.

    Nach 1 1/2 Stunden war die Sitzung beendet. Zuerst habe ich im Auto sämtliche Musikrichtungen durchprobiert. Ausser Beats, Schlagzeug usw. sind noch keine weiteren Instrumente rauszuhören. Aber das kommt bestimmt auch mit der Zeit.

    Was mir aber seit der 2. Anpassung Probleme macht ist ein fürchterlicher Drehschwindel mit Übelkeit (Magen dreht sich mit) , der kommt von hier auf jetzt und dauert von Minuten bis zur einer Stunde. Gestern musste ich meine Schwägerin anrufen , dass sie mich nach Hause begleitet,weil ich nicht mehr stehen oder gehen konnte.

    Mit dem Schwindel hatte ich bis jetzt, außer nach dem Hörsturz einige Wochen, keine Probleme mehr.

    Kennt vielleicht jemand diese Problematik?

    Hätte heute eigentlich die 3. Anpassung gehabt, nur der Techniker war krank und es wurde auf Freitag verschoben. Er meinte nur, dass er vielleicht gewisse Töne etwas zurückdrehen muss und ich soll mal bei einer Schwindelattacke beobachten ob sich alles nach links oder nach rechts dreht. Das konnte ich heute Nachmittag leider nicht einschätzen, alles hat sich in alle Richtungen gedreht.:( Wäre wirklich froh um einige Erfahrungen von Euch.

    Ach ja, ganz vergessen, die Hörerfolghighlights für mich persönlich : Die Vögel kann ich jetzt als diese erkennen, kann sogar die Amseln raushören, das Ticken des Backofentimers, wusste gar nicht dass der überhaupt tickt:D:D:DFinger aneinander reiben auf einen halben Meter Entfernung.

    Ja sogar mein Dauersendeton ist mittlerweile etwas leiser geworden, noch vorhanden, aber immerhin.

    Freitag geht's also in die nächste Runde....bis dahin

    liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Klasse!

    Also, die Sache mit dem Hören klingt so richtig gut!

    Freut mich für Dich! Weiter so!!!


    Ich hoffe, das mit dem Schwindel bekommst Du wieder in den Griff!

    Daumen dafür sind gedrückt!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielen lieben Dank Sheltie

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex