Impfungen vor OP

  • Guten Abend,

    ich habe gelesen, dass vor der OP gegen Hib A und Pneumokokken geimpft werden sollte. Beides hat Sohnemann im Kleinkindalter bereits erhalten. Weiß jemand, ob das reicht oder ob da noch mal aufgefrischt werden muss?

    Danke! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Fibi (14. Januar 2018 um 20:49)

  • Würde es beim (Kinder)Arzt abklären lassen, ob eine Auffrischung notwendig ist.

    Gefühlsmäßig tippe ich auf keine Impfwiederholung, aber die Götter in weiß sollten es wissen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Fibi,

    eigentlich sollen ja die Impfungen (wenn sie nicht eh aufgefrischt werden müssen) länger wirken.

    Ich würde da aber auch beim Kinderarzt bzw. eigentlich bei der CI-Klinik nachfragen!

    Erik war bei der Implantzation ja noch klein, da waren die Impfungen sowieso noch frisch.

    Viele Grüße

    Katja

  • Moin,

    in Tübingen wird der Impfstatus vor der OP überprüft und ggf.aufgefrischt/ergänzt. Ist diese Station nicht durchlaufen, wird halt nicht implantiert. Das OK des Impfarztes ist zwingend erforderlich. Auf die intravenöse Zugabe von Antibiotika nach der OP wird dort aber auch verzichtet.

    Es ist durchaus möglich, dass andere Zentren andere Vorgehensweisen bevorzugen. Wie heißt es so schön:"Viele Wege führen nach Rom".

    Wenn man bei einem Implantationszentrum ein gutes Gefühl hat, sprich nichts dagegen, sich dem anzuvertrauen. Du kannst ja zu Deiner Beruhigung auch nachfragen, wie die mit einer Infektionsprophylaxe umgehen

    LG Konrad

  • Hallo,

    hatten heute unser Gespräch in der Klinik und haben alle Fragen beantwortet bekommen.

    Da insbesondere die Pneumokokkenimpfung schon ziemlich lange her ist, soll sie aufgefrischt werden. Habe auch gleich mit der KiA-Praxis gesprochen, zum nächsten Termin wird das gleich mit gemacht.

    Ansonsten erwarte ich jetzt einen Anruf vom Terminplaner ( der ist diese Woche im Urlaub) und dann steht der OP-Termin fest. So langsam werde ich dann doch unruhig, obwohl unser Wunschtermin erst im Mai ist.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hi Fibi,

    Du/Ihr macht alles richtig. Ihr habt Euch informiert, und alles was nötig ist, in die Wege geleitet.

    Bis in den Mai habt Ihr noch Zeit, um Euch mental drauf vorzubereiten als Familie. Ich denke, dann wird auch alles seinen guten Weg gehen, so wie wir alle hier schon die Implantation überstanden haben.

    Kannst ja dann auch gerne schreiben, wenn die OP vorbei ist

    LG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde 4Wochen nach der Op geimpft, vor der Op war bei mir nicht genug Zeit, weil ich zwischen durch krank war und die Ärtzte in der Klinik sagten das zwischen Impfing und Op auch genug abstand sein sollte, es waren glaube 4Wochen oder so.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo,

    ich hatte ca. 3 Monate vor der OP die Pneumokokken- und Meningokokken-Impfungen und 4 Wochen nach der OP die Grippeimpfung (die ja laut einem Zeitungsbericht heuer gar nicht wirkt...). Bei uns in Österreich ist dies eine "Empfehlung", allerdings war der Arzt alles andere als begeistert, dass ich die Grippeimpfung zum Zeitpunkt der OP nicht hatte und wenn ich die anderen beiden auch nicht gehabt hätte, hätte ich mir bestimmt was anhören könnenf (ob sie mich dann überhaupt operiert hätten, weiß ich nicht). Allerdings wurde ich auch richtig mit AB vollgepumpt nach der OP (4 Tage lang 2-3 Mal täglich i.v. und dann noch für weitere 10 Tage in Tablettenform, was mir mein Immunsystem ordentlich zerstört hat, wie ich heute noch merke).

    LG

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Oh je, bei den vielen AB-Dosen ist es ja kein Wunser, dass dein Immunsystem sich noch nicht wieder erholt hat.

    Bei uns wird nur eine AB-Dosis während der Op gegeben, ansonsten nach der OP nur bei Bedarf ( also wenn sich irgend was entzünden sollte).

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018