Dann will ich mich auch mal einreihen...

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich will mich dann auch mal im Club der "Blechohren" einreihen. Ich bin 40 Jahre alt, komme ursprünglich aus der Schweiz, bin aber schon seit fast 13 Jahren in Deutschland zu Hause. Ich bin schon seit über 20 Jahren schwerhörig und bis vor kurzem beidseitig mit Hörgeräten versorgt gewesen.

    Letzten Sommer hatte ich auf dem rechten Ohr einen massiven Hörsturz, der sich leider auch mit einer intensiven Cortisontherapie nicht gebessert hatte. Schnell wurde dann klar, dass mir nur noch ein Implantat helfen kann. Die OP erfolgte am 8. Dezember 2017 mit dem Inplantat der Firma Cochlear, Nucleus 7 und hatte jetzt letzten Freitag die Erstanpassung.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Andrea!

    Herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim Einlesen. Du hast Deinen Nucleus 7 zwar erst zwei Tage...... Bist Du bis jetzt soweit zufrieden?

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Andrea,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie du. Jahrelange Hörgeräteversorgung dann Hörsturz und CI Versorgung. Mein 2. CI ist auch der N7.

    Wie kommst du die ersten Wochen mit CI und Hörgerät zurecht? Und wo wurdest du implantiert?

    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

    Ich bin eigentlich schon ganz zufrieden, wobei ich sagen muss, dass mir schon vorab gesagt wurde nicht mit zu hohen Erwartungen zu kommen.

    Also ist ja alles noch so schwierig zu erklären, aber vielleicht habt ihr ja die selben Erfahrungen gemacht. Seit der Anpassung habe ich einen permanenten Ton (Vergleichbar mit dem Testbildton nach Sendeschluss)^^^^der ist wirklich sehr penetrant. Sprachlich verstehe ich null, wobei seit gestern C,D,F,S,T,X,Y, Z Sp, Sch, und St deutlich raushören kann. Den Autoblinkerton konnte ich sofort zuordnen und das Uhrticken, welches aber in komplett anderen Tönen höre. Seit heute höre ich das Handy wieder klingeln. Also so langsam geht's voran. Komischerweise sind das genau die Geräusche, die ich als erstes "verloren" habe.

    Bille, ich bin am Uniklinikum Gießen operiert worden.

    Wie war die erste Zeit bei Euch nach der Erstanpassung?

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Andrea,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Kannst du mir sagen, wie du nach der OP im Alltag mit hören klarkommst. Also erstmal ja „nur“ mit dem Hörgeräteohr?

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo, und Herzlich Willkommen hier!


    Ja, das mit dem Dauerton nach der EA, trat bei mir erst am zweiten Tag auf, kenne ich auch.

    Kann man auch sehr schön nachlesen, was ich so alles erlebt habe, nach meiner EA.

    Die zweite EA läuft gerade aktuell.

    Auch da hatte ich, wenn auch diesmal nur sehr kurz, einen Dauerton am zweiten Tag gehabt.

    Inzwischen ist dieser nur noch morgens, kurz zu hören, dann fängt das "normale Hören" mit der aktuelle Einstellung an.

    Geräusche und Töne kommen schon an. Teilweise klingen die sogar schon richtig. Nur noch hier und da fehlt es ein bißchen was. Was genau, läßt sich irgendwie schwer beschreiben.

    Aber es kommt so langsam.


    Daumen für Dich sind gedrückt!

    Es wird auch schon noch werden.

    Sei nur geduldig, bewahre Deinen Humor und sei vor allem neugierig!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Geduld ist das Wichigste und Zeit, so nach und nach wird das alles,Ja, es klingt alles anders, aber irgendwann wird das Gehirn das richtig zuordnen und einiges klingt dann wieder normal. Alles, was du mal gehörst hast, wird noch im Hörzentrum im Kopf sein und ist gespeichert. Aber das alles dauert....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielen lieben Dank auch an alle anderen für die liebe Begrüßung und die guten Wünsche.

    @Vibi ich bin eigentlich nach der OP sehr gut klargekommen damit. Seit dem Hörsturz auf dem rechten Ohr (Hörverlust 98%) konnte das linke Ohr einiges kompensieren. Mein rechtes Ohr war aber schon immer das Schlechtere, selbst mit dem Hörgerät habe ich nur noch 25% verstanden und das noch vor meinem Hörsturz. Das linke war immer mein Arbeitsohr, wobei ich auch da ohne Hörgerät einen Hörverlust von 79% habe.

    Sheltie dann werde ich mich mal auf die Suche nach deiner Geschichte machen. Da bin ich froh, dass der Ton irgendwann weg ist. Heute ist er nach wie vor da. Der Techniker hat ja noch versucht den Ton irgendwie auszublenden, indem er jeden einzelnen Kanal ausgeschaltet hat. Aber das ist nicht passiert. Dann wünsche ich dir auch eine erfolgreiche Hörreise und drücke Dir auch die Daumen.

    Liebe Grüße


    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Ich habe es jetzt mal in meiner Signatur angehängt ;)


    Ich kann mich noch an das erste Mal erinnern.

    Meine Freundin kannte die Prozedur ja schon. Immerhin hatte sie sich auch implantieren lassen. Sie war diesbezüglich mein "Versuchskaninchen" gewesen ^^

    Am Tag zwei nach meiner EA hatte ich ihr eine BBM (was ähnliches wie WhatsApp ;) ) geschrieben, daß ich kein Dudelei mehr höre, sondern einen Dauerton, ähnlich wie beim Tinitus. Nur, daß das Geräusch definitiv vom SP kam. Denn, kaum war die Spule ab, war auch der Ton weg. Und auch nur diesen Ton, echt penetrant.

    Ihre Antwort damals: :thumbup: Prima, dann wirst du auch bald schon was hören können.

    Und so war es auch gewesen :). Zwei Tage später war der Ton nur noch morgens beim Anlegen des SPs da gewesen, danach hörte ich den nicht mehr, bzw. es hatte sich in die Umgebungsgeräusche "verwandelt".

    Zwar noch alles komisch, und vom Geräusch und Stimmlage her "falsch", aber das erste Hören war schon definitiv vorhanden gewesen.

    Rest kam mit der Zeit.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie vielen Dank für den Link. Werde mich heute Abend mal einlesen;)

    Das ist aber nett von Deiner Freundin, dass sie sich als "Versuchskaninchen " zur Verfügung gestellt hat. Musste jetzt grade mal

    richtig lachen.^^^^

    Ja genau, Dudelei besser kann man es nicht ausdrücken:D und dann dieser Dauersendeschlusston, schlimmer als der Tinnitus, sehr penetrant und übertönt sogar noch das HG bzw. das was gesprochen wird. Genau so kann ich es auch beschreiben. Das hört sich ja suuuper an, da bin ich mal gespannt. Heute höre ich z.B die Vögel wieder zwitschern, wobei das Zwitschern eher so klingt wie ein Xylophon kurz vor dem Ableben:D:D:D:D. Werde die Tage mal meinen Erfahrungsbericht einstellen.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Auch von mir ein Hallo und ich wünsche Dir Ausdauer, Spass und die Gabe sich an kleinen Erfolgen zu erfreuen :)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Guten Morgen,

    Sheltie :D:D:D:D:D:D:Ddas hört sich ja auch interessant an.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Andrea,

    ich heiße dich auch herzlich willkommen hier.

    Bei mir hat sich der Dauerton leider verselbstständig und ich muss damit leben. Ist nicht schön aber auch nicht zu ändern. Manchmal kann ich ihn ausblenden aber meistens ist er immer präsent.

    Aber dafür höre ich heute Sachen die ich schon über 30 Jahre nicht mehr gehört habe. Also Trotz allem bin ich sehr zufrieden.

    Wünsche dir weiterhin noch guten Hörerfolg ;)

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Violamaus1958 danke für die Begrüßung.

    Das ist doch super, dass du Sachen hörst die du schon Jahrzehnte nicht mehr gehört hast. Das mit dem Ton ist natürlich sehr übel. Wurde das mal abgeklärt oder erklärt warum das so ist? Ist der Ton auch vorhanden wenn es absolut ruhig im Raum ist?

    Danke, ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg auf der Hörreise.

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Andrea,

    ich habe schon seit ewiger Zeit mit dem Tinnitus zu tun, leider gibt es kein probates Mittel dagegen. Die Ursache wurde nie gefunden. Bei manchen verschwindet er und bei anderen eben nicht. Wenn ich die Implantate ablege ist er sehr dominant. Das ist nicht immer leicht, aber ich versuche damit zurecht zu kommen. Nur beim Einschlafen bereitet er mir doch große Probleme.

    Aber wie gesagt, die Hörerfolge sind überragend und daher finde ich mich schon leichter mit dem Tinnitus ab. Man kann eben nicht alles haben ;)

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Andrea,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie Du trage ich auch ein CI rechts von Cochlear Nucleus 7 CP1000. Benutz Du auch die Nucleus Smart App? Ich finde sie ganz praktisch. Nur die Batterie-Anzeige ist etwas ungenau.

    Kannst Du schon Musik/ Fernsehen gut hören oder klingt das auch noch ziemlich "quitschig und teilweise scheppernd"

    Viele Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis.

    Frank

    Aus Dillenburg/Hessen

    CI Träger seit 09/2017 rechts

    CI seit 06/2021 links

    Implant Cochlear Nucleus 7

    Uniklinik Frankfurt

  • Benutz Du auch die Nucleus Smart App? Ich finde sie ganz praktisch. Nur die Batterie-Anzeige ist etwas ungenau.

    Kannst Du schon Musik/ Fernsehen gut hören oder klingt das auch noch ziemlich "quitschig und teilweise scheppernd"

    Hallo Frank,

    danke für die Begrüßung. Nein, ich benutze die Smart App (noch) nicht. Ich habe ein Samsung, werde aber mal schauen ob ich was finde.

    Also Musik geht noch gar nicht, mein Klavier hat auf allen Tasten den selben Ton, ansonsten kann ich den Beat bei der Musik schon gut erkennen.

    Genau so mit Fernsehen, ich höre dass gesprochen wird, kann vorallem das S und Sch und St gut raushören. Aber so richtig verstehen tu ich noch nichts. Wahrscheinlich wird einfach zu schnell gesprochen z.B Nachrichten um was verwertbares zu verstehen.

    Es hört sich wie du selbst sagst teilweise scheppernd und quitschend an. Seit wann hast du dein Nucleus 7?

    Liebe Grüße

    Andrea

    Seit mehr als 20 Jahren beidseitige Innenohrschwerhörigkeit, rechts mehr wie links.

    Über Jahre schleichende Verschlechterung.

    Hörsturz rechts Sommer 2017

    CI OP rechts 8. Dezember 2017

    EA 12. Januar mit Cochlear Nucleus 7 CI422


    HG links Widex


  • Hallo Andrea,

    den Nucleus 7 habe ich seit dem 02.10.17. Vor etwa drei Wochen hatte ich meine 4. CI Anpassung in Frankfurt. So langsam wird das mit den blechernen Tönen und auch mit der Lautstärke immer besser. Was immer noch so irritierend ist, die Töne / Geräusche kommen direkt im "Kopf" an.

    Puh, das strengt schon an. Denke , das wird bei uns allen noch eine Weile dauern?X/ Machst Du, planst noch eine Reha? Meine ist bewilligt, jedoch dauert es noch sehr langeX/, bis die stationäre Aufnahme feststeht.

    Grüße und weiterhin eine spannende Hörreise

    Frank

    Aus Dillenburg/Hessen

    CI Träger seit 09/2017 rechts

    CI seit 06/2021 links

    Implant Cochlear Nucleus 7

    Uniklinik Frankfurt