Neue Elektroden von AB

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor Kurzem von der neuen Elektrode - HiFocus Mid-Scala Elektroden - erfahren. Auf der Homepage von AB habe ich auch mich schon mal eingelesen dazu.

    Weiss jemand von euch, ob diese neuen Elektroden mittlerweile schon auf dem Markt sind und ob sie auch schon implantiert werden?

    Mir stellen sich vorhergehende Fragen, da ich ja nächstes Jahr (2018) dann meine 2. CI-OP noch vor mir habe.

    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo Konrad,

    genau das habe ich gemeint. Achso? Diese Elektrode gibt es schon länger? Ok.

    Komisch, warum ist sie dann derzeit auf der Homepage von AB aktuell dort? So kommt es mir nämlich vor...

    @ lupus: Was meinst du denn mit ein EAS-Ding?


    Liebe Grüße Janina

  • Moin,

    eine neue Elektrode wird nicht angekündigt wie ein neues SmartPhone.

    Wenn man nicht explizit intensiv danach sucht, wird man dem wohl auch nicht gewahr. Ob die nun schon in Deutschland implantiert wird? Frag doch mal in Fellbach nach. Das wäre wohl das einfachste, bevor wir hier lange im Nebel stochern.

    LG Konrad

  • Hallo zusammen,

    mir wurde am 23.02. an der MHH in Hannover die SlimJ Electrode implantiert. Meine Erstanpassung habe ich am 16.04. 2018.

    WWas das Thema EAS betrifft, so ist es bei mir der Fall. Ich habe links (alos auf der implantierten Seite) noch Restgehör und deshab bekomme ich das EAS Sytem, so dass die tiefen Töne wie bisher mit meinem Hörgerät verstärkt werden, und nur die hohen Töne über das CI.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    da bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du machen wirst, mit EAS. Mich selbst betrifft das ja nicht mehr, aber ich würde schon gerne wissen, wie man damit hört. Und wie sich das überhaupt anhört.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Andras,

    das finde ich jetzt aber mal sehr interessant, dass Du die SlimJ Electrode von AB implantiert bekommen hast.

    Bei mir steht die 2. CI-OP noch aus und daher bin ich jetzt schon sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo Janina,

    bis jetzt kann ich dir schon mal so viel sagen, Unmittelbar vor der OP haben mich die Ingenieure gefragt, ob ich auch an einer Studie von AB zu dieser Elektrode teilnehmen will.

    Der Vorteil für mich ist folgender:

    - schon während der OP war ein Ingenieur anwesen und hat während deds Einführens der Elektrode am Monitor überwacht ob die Flimmerhärchen beinträchtigt werden. Sollte das der Fall sein, hat der Arzt die Möglichkeit die Elektrode wieder ein STück zurückzuziehenn udn nach dem sich die Härchen wieder beruhigt habe etwas anders wiede reinzuführen. - bei mir, so wurde mir gesagt, hat alles ihne Probleme geklappt.

    - ca. 2 Wochen nach der OP, alos noch vor der Erstanpassung, war ich zum 1. Test der Studie nach der OP in Hannover. Der gnaze TEst dauert knapp 3 Stunden. In der ersten halben Stunde wurde das Restgehör überprüft- Das war nur durch den operativ bedingten Blutergussi Mohr noch eingeschränkt, aber ansonsten erhalten geblieben.

    Im 2. Teil, der dauerte über 2 Stunden, wurde sowohl die Elekrtrode als auch das Restgehör geteste. Dabei ging es um das Zusammenspile beider EInflüsse. Wie der Ingenier mir sagte, ging es auch darum soviele Daten wie möglich uz sammeln, um dann in ca. 3 bis 4 Monaten soweit zu sein, dass die die Programmierung für das EAS noch besser abstimmen und ein Update oder Upgrade anbieten können.

    Wie gesagt, am 16.04. ist meiner Erstanpassung und anschließend bis 20.04. Hörtraining. Ca. 1 Monat nach der Erstanpassung ist der nächste Termin im Rahmen der Studie.

    Ich bin selber gespannt wie es dann wieter geht.


    Gruß

    Andreas