CI OP spontan schon am 29.12.2017

  • Hallo Susi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP! Alles andere kommt noch.

    Höre auf deinen Körper und hab Geduld mit dir!

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ekelhaft ist das.

    Ich darf nicht mal doll trinken sonst hab ich gleich Druck auf dem Ohr. Ständig gluckert und piepst es und tut höllisch weh.

    Ich habe auch riesige Angst mich nicht daran zu gewöhnen etwas im Kopf zu haben und das ich das Hören damit nicjt schaffe.

    Durch die Otosklerose taub zu werden habe ich nicht verarbeitet und fühle mich wie in Trauer mit Angst, Wut und Panik.

    Heut kommt jemand von der Seelsorge mal vorbei und spricht mit mir.

    Der Oberarzt hier hat selber Cochlea Implantate und ist ein netter und aufgeschlossener Mann der ganz normal mit Telefon telefoniert.

    Und meine Friseurin hat auch ein Cochlea Implantat und ist zufrieden, auch wenn sie doll Tinnitus hat.

    Ich hoffe ich lerne damit zu leben

  • Guten Morgen Susi,

    versuche ruhig zu bleiben. Das Schlimmste, die OP, hast du jetzt hinter dir und es kann jetzt nur noch aufwärts gehen.

    Die Übelkeit wird mit der Zeit ganz bestimmt vergehen.

    Das Gefühl der Trauer aufgrund einer plötzlichen Ertaubung und dafür einen Tinnitus hinzu zu bekommen, kennen viele hier.

    Es ist gut, dass heute mal ein Seelsorger mit dir spricht; hoffentlich kann er dir etwas Last abnehmen.

    Wenn du relativ kurz nachdem EA zur Reha nach Bad Nauheim fährst, wirst du dort auch bei Bedarf psychologische Unterstützung erfahren. Nimm das Angebot auf jeden Fall an - alleine deiner Familie und dir selbst zu Liebe.

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und Kraft für die nächste Zeit.

    Herzliche Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP, das Schlimmste hast Du weg und die Nachwehen dezimieren sich noch. Gucke nach vorn, auch wenn es schwer fällt, Du kannst nur gewinnen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo,

    dass es nach der OP zu Nachwirkungen der Narkose kommt, ist normal. Ich habe mir damals auch fast die Seele aus dem Leib ge...tzt, Blut, Schleim, ...

    In 2 Tagen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Dann sehen wir weiter

    Gute Besserung,

    LG Konrad

  • Vielen Dank ihr Lieben!

    Ich bin einfach so mut- und kraftlos nach allem.

    Ich habe sehr große Angst mein Leben nicht mehr in den Griff zu kriegen und damit umgehen zu lernen taub zu sein.

    Ich bin seit dem Hörsturz nicht mehr richtig hochgekommen und die Otosklerose ist seit dem so um Vordergrund und meine Arbeit ist weg etc. Es erschlägt mich zur Zeit alles...

    Ich hoffe meine Beziehung hält das aus und meine Tochter und meine Familie verzeihen mir irgendwann wie es mir gerade geht.

    Für alle kämpfe ich jeden Tag weiterzumachen

  • Hallo Susi,

    ich kann dich gut verstehen, dass du momentan mut-und kraftlos bist.

    Jetzt hast du ja gestern die OP erfolgreich hinter dich gebracht, worauf du auch stolz sein kannst.

    Ich bin mir sicher, dass deine Beziehung und auch deine Tochter es dir nicht übel nehmen, so wie es dir momentan geht usw.

    Das mit der Klinikseelsorge finde ich eine sehr gute Idee!

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und geh jetzt mal alles langsam an. Erhol dich, denn das darfst du jetzt ohne schlechtes Gewissen! Dein Körper braucht jetzt auch die Erholung und Ruhephase.


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo Susi,
    bisher hast du alles mit Bravour gemeistert.
    Dein "Durchhänger" ist verständlich und nachvollziehbar.
    Du merkst das du Hilfe brauchst und nimmst sie auch in Anspruch, Respekt :thumbup:
    Wenn du körperlich wieder Kraft hast sieht die Welt rosiger aus.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Vielen Dank für so viel Zuspruch.

    Ohne Hilfe würde ich da nicht mehr rauskommen.

    Es ist viel gewesen die letzten Jahre und die Angst vor der Ertaubung die jetzt rechts schon da haben mir nochmal die Beine so weggerissen.

    Ich hoffe sehr, dass ich das für meine Tochter und meine Familie wieder in den Griff bekomme und weiterleben kann mit sonnigen Momenten, denn das haben sie alle verdient so sehr wie sie für mich da sind.

    Normalerweise sollte ich glücklich sein und mich freuen das die OP vorbei ist und optimistisch nach vorne schauen, aber es gelingt mir noch nicht so gut, es laufen eher ständig Tränen.

  • Hallo Susi,

    du darfst auch Hilfe annehmen, wenn du selbst nicht mehr weiterkommst. Jeder von uns hat in seinem Leben schon mal Hilfe gebraucht.

    Bitte gib dich nicht auf und kämpfe dafür, dass es dir wieder besser geht. Denn es wird auch bei dir wieder bergauf gehen!! ;) :)

    Was ist es denn, dass dich eher weinen lässt als optimistisch nach vorne zu schauen?


    Liebe Grüße Janina :)

  • Danke für eure Worte!

    Die Angst es wird nicht mehr bergauf gehen, dass die Panik nie vergeht und ich nicht mehr klar komme. Das das Leben für mich nicht mehr lebenswert wird...ich habe eine kleine Tochter für sie ich alles geben sollte, es fehlt mir nur gerade der Mut und die Kraft nach vorne zu schauen.

    Ich muss komplett Neu anfangen.

    Hören,arbeiten etc....

    Die ständigen neuen Geräusche des Tinnitus....Oft habe ich das Gefühl ich schaffe es nicht...

  • Hallo Susi,

    ich gehe davon aus, dass Du noch nicht aus dem KH entlassen bist? Silvester oder andere Feiertage im Krankenhaus sind nicht unbedingt der Bringer. Aber es ist nur einer von vielen Jahreswechseln. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.

    Rauslesen tu ich aus Deinen Beiträgen, dass Du in einer Partnerschaft bist, und Deine Tochter (wie alt ist sie, und wie alt bist eig.Du?) gut versorgt ist. Das sollte Dich doch so beruhigen, dass Du Dich auf Dich selber konzentrieren kannst. Gib auch mal Verantwortung ab. Du kannst gerade jetzt nicht alles selber regeln.

    Die ständigen neuen Geräusche des Tinnitus....Oft habe ich das Gefühl ich schaffe es nicht...

    Viele Menschen habe Tinnitus. Bei manchen hört es nach der EA auf, andere erfahren eine Besserung, wieder andere leben mehr oder weniger lebenslang damit. Wie sich das bei Dir nach der EA darstellt, weiß heute noch niemand. Sich jetzt dazu Gedanken zu machen ist müßig.

    Was ich Dir allerdings raten würde, wäre die Hilfen die Dir schon die Klinik bietet anzunehmen. In Tübingen z.B.gibt's Fragebögen, die auch auf eine ev."angeknackste" Psyche wg. der Hörminderung testen. Das wird bei Deiner implantierenden Klinik kaum anders sein, oder? Man kann sich dann durchaus helfen lassen.

    Es ist keine Schande, vorübergehend Hilfen in Anspruch zu nehmen.

    Ich wünsche Dir trotz allem einen guten Rutsch, und im neuen Jahr eine EA, die all Deine Erwartungen erfüllt, so dass Du Deine Tochter wieder lachen hören kannst!

    LG Konrad

  • Vielen Dank lieber Konrad.

    Der Jahreswechsel ist mir gar nicht so wichtig.

    Meine Tochter ist hier mit meinem Vater, ihrem Opa, im Krankenhaus in Hildesheim um nachher mit mir anzustoßen sollte meine Motte (3 1/2 Jahre noch durchhalten).

    Ich selber bin 29 Jahre alt.

    Ich war vor der OP in einer Tagesklinik um etwas auf die Beine zu kommen und kann auch im Anschluss wieder hin und dann zur Erstanpassung kann ich mit Reha zugleich nach Bad Nauheim. Das hat der nette Oberarzt hier in Hildesheim mir alles extra organisiert.

    Ich kämpfe wirklich das es alles wird.

    Viele Berichte über Otosklerose und CI machen mir doll Angst und ich hab es einfach noch nicht verdaut mit der Erkrankung. Ich komme mir selber lächerlich vor weil es schlimmeres gibt.

    Bitte kommt alle gut ins 2018!!!

  • Hallo Susi,

    ich wünsche Dir und allen Anderen hier auch ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr 2018!

    Ich hoffe, ihr konntet gestern noch schön miteinander anstoßen?

    Und bei Dir wird das auch noch mit allem Weiterem! Ganz bestimmt!

    Ich wünsche Dir heute einen ruhigen Tag! :)


    Liebe Grüße Janina :)