Batterien Contra Akku

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, nein und nein.

    Zunächst einmal: der Verbrauch ist individuell und abhängig von der Map (=Einstellung der Elektroden).

    Bei dem einen AB Träger reichen die Akkus 25 Std, bei dem anderen 15, beim dritten 8.

    So ist es auch mit den Batterien.

    Wegen Aufladedauer: ich weiss es nicht konkret, da ich das in mehr als 10 Jahren noch nicht gemessen habe, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Akkus bei mir nach ca 4-6 Stunden fertig sind. Überladen werden sie nicht.

    Auch ist es nicht richtig, dass man nach 6 Jahren einen neuen SP bekommt.

    Einen neuen SP bekommt man nur unter gewissen Voraussetzungen, zB eine Verbesserung des Sprachverstehens in zwei Tests. Oder wenn es keine Ersatzteile mehr für den SP gibt.

    Akkus 3 Jahre unbenutzt liegen zu lassen... keine gute Idee!

  • Hallo Mami,

    der Akkuverbrauch ist doch individuell. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass bei AB die Akkus 1 Tag halten und bei den anderen nicht. Vielleicht brauchen SPs von AB auch generell mehr Energie (irgendwer hatte das Mal geschrieben, bin aber nicht sicher, ob das AB oder Medel betraf und ob das stimmt)?

    Bei meinem Sohn reichen die kleinen Akkus von Cochlear ca. 18 h, die großen Akkus ca. das doppelte. Da für ihn die 18 h gut über 1 Tag reichen (eher 1 1/2, da er als Kind ja nicht so spät ins Bett geht), nutzen wir momentan nur die kleinen Akkus, mit denen sind die N7 wirklich klein und leicht (besonders im Vergleich zu den N5 mit Batteriefach)

    Wir haben ja lange Batterien genutzt und sind erst mit dem SP Wechsel zu Akkus gewechselt. Bisher läuft das super. Auch die Ersatzakkus im Ranzen oder meinem Rucksack sind nach 1-2 Monaten noch nahezu voll und ich muss sie selten nachladen (das war 1 meiner Sorgen).

    Ach ja, Batterien halten bei meinem Sohn ca. 55 h. Das Aufladen max 3 h (eher weniger, da die Akkus selten ganz leer sind, kann ich nur schwer sagen, wie lange 1 ganze Aufladung dauert)

    Viele Grüße

    Katja

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (19. April 2019 um 07:53)

  • Hallo Manuel,

    es stimmt, dass AB die leistungsstärksten Akkus anbieten. Dazu solltest Du wissen, dass Programm von AB sehr viel Strom benötigt und damit AB einfach angewiesen war, besonders starke Akkus zu produzieren.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es von so vielen Faktoren abhängig, wie lange du tatsächlich mit den Akkus hören wirst. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt Dir niemand sagen. Ganz pauschal kann man fast sagen, dass sich die Akkus bei Med-El nicht wirklich lohnen, außer man eine gute Routine zum Aufladen von Akkus. Ich bin zum Beispiel mit den Akkus und deren Tragezeit (26-27 Stunden) von Cochlear äußerst zufrieden.

    Eine Entscheidung oder Empfehlung kann Dir keiner hier wirklich geben, die musst Du selbst treffen. Hast Du eigentlich mittlerweile die Voruntersuchungen hinter Dir und bekamst von der Klinik eine Empfehlung für das CI?

    Aus dem Verwandtenkreis weiß ich, wie schwer die Entscheidung für ein Sprachprozessor sein kann.

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • hoffentlich aber irgendwie geschützt wg.der Kontakte. Ansonsten kommen unweigerlich Flusen dran. Dann ist ein vorzeitiger Ausfall vorprogrammiert.

    Oh!vielen Dank für den Hinweis! Bislang ist Ragout gegangen in der Hosentasche... Gibt es bei Cochlear auch irgendetwas, das für den Schutz vorgesehen ist?

    Stephan

  • jedenfalls der Müllberg an verbrauchten Batterien in 6 jahren pro CI/SP würde ne Regentonne füllen ?=O

    Nö, bei mir war es nach 3 Jahren nur ein Gurkenglas voll ;)

    Habe neugierigerweise alle aufgesammelt...

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Moin Lucy,

    Zita Lucy:

    Nö, bei mir war es nach 3 Jahren nur ein Gurkenglas voll ;)

    Habe neugierigerweise alle aufgesammelt...

    Zitat Ende

    das ist trotzdem ein Faktor mit ca.3 Zehnerpotenzen(!) ggü.Akkus, die dann wesentlich weniger (endliche) Recourcen benötigen. Das dann multiliziert für alle, die Batterien bevorzugen...fällt schon ins Gewicht und unterstützt meine Argumentation für Akkus.

    Die "Verniedlichung" von Sondermüll (Batterien) ist nicht OK. Wer Batterien unbedingt braucht, aus welchem Grund auch immer, da habe ich nichts dagegen, aber jeder für sich sollte einen Einsatz von Akkus durchaus mal ernsthaft überdenken.

    Hochstromverbraucher sollten immer mit Akkus betrieben werden. Niederstromverbraucher wie Fernbedienungen, ... kommen mit Batterien sehr gut klar. Die laufen dann 2 Jahre, und gut ist

    LG Konrad

  • Hallo Maho68,

    ich habe einen MedEl Rondo 2 mit Akku. Der Akku hält bei mir locker echte 18h und benötigt dann 4h Ladezeit. Mehr braucht man doch eigentlich nicht.

  • Hi,

    aber die Akkuleistung wird nicht ewig bei 100% abgabeleistung bleiben, manche schreiben nach 3 bzw sogar 5 jahren lässt die Leistung spürbar nach.

    ab wann hat man Anspruch auf neue Akkus, die von der KK bezahlt werden? was macht man, wenn die Akkus vorzeitig zur neige gehen

    Bei MED EL halten 2 Batterien für 60 std(also 15 std pro Tag)=4 tage ! in einem Monat verbraucht man 14 Batterien, in einem Jahr 168 Batterien, in 6 jahren 1008 Batterien=O

    welchen Akku habt ihr gewählt beim SP Naida Q90 von AB ?dort gibt ja den 110er und 170er auch in Miniform -taugen die genauso gut ?

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Hi,

    aber die Akkuleistung wird nicht ewig bei 100% abgabeleistung bleiben, manche schreiben nach 3 bzw sogar 5 jahren lässt die Leistung spürbar nach.

    ab wann hat man Anspruch auf neue Akkus, die von der KK bezahlt werden? was macht man, wenn die Akkus vorzeitig zur neige gehen

    Bei MED EL halten 2 Batterien für 60 std(also 15 std pro Tag)=4 tage ! in einem Monat verbraucht man 14 Batterien, in einem Jahr 168 Batterien, in 6 jahren 1008 Batterien=O

    welchen Akku habt ihr gewählt beim SP Naida Q90 von AB ?dort gibt ja den 110er und 170er auch in Miniform -taugen die genauso gut ?

    Moin,

    ich hatte schon mal geschrieben, dass bei mir der 110er Akku ca. 8-9 Std hält und der 170er ca. 12-14 Std. Vor der letzten Anpassung, haben die Akkus ca. 4 Std. länger gehalten.

    Es kommt immer auf die Einstellung des SP an. Es spielen noch weitere Faktoren beim Akku mit. Z.B. können alle Lithium-Akkus keine Kälte abhaben. Je kälter es ist, umso weniger Leistung bringen diese.

    AB gibt beim Starter-Set 2x den 110er Akku mit und 1x den 170er. Wenn du noch nen 170er brauchst, der kostet ca. 200 Euro.

    Die KK muss, sobald der Akku fricke ist (kaputt, keine Leistung, lädt nicht usw.) dir einen neuen Akku bezahlen! Und da ist die Laufzeit des Akkus egal. Meistens musst du den Akku an den Hersteller einschicken und der überprüft den Kraftspender und macht meistens alles weitere von sich aus. D.h. er rechnet mit der Kasse ab und schickt dir nen neuen Akku. (da bin ich froh, dass mein HG-Akustiker auch CI-Akustiker ist ;) )

  • Du hast Anspruch auf eine Energieversorgung - entweder Batterien oder Akku.

    Wenn ein Akku bei normaler sorgsamer Behandlung und Nutzung die erforderliche Leistung nicht mehr bringt, rufe ich den Service von AB an und erhalte neue Akkus. Der Service rechnet direkt mit der Krankenkasse ab.

    Welche Akkus Du für Dich beschaffst, hängt davon ab, was Du damit machen möchtest.

    Für den täglichen Gebrauch setze ich die großen mit 230 mAh ein.

    Für den Einsatz im AquaCase benötigst Du die Minis - ich habe 110er, bin dann aber auf 170er umgestiegen, weil ich damit über den Tag komme.

    Für den Einsatz des design-integrierten FM-Empfängers und des Naida Connect benötigst Du zwingend die speziellen 170er mit dem Steckplatz am hinteren Ende.

    Gibt es in Deiner Klinik Shops oder wenigstens Ansprechpartner der Hersteller? Dann lass Dir dort genau erklären, was im Startpaket aktuell dabei ist, was optional erhältlich ist und was die Krankenkasse davon evtl. übernimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun muss ich hier mal nachfragen: passen die 170er Mini in das Aquacase?

    Ich frage aus folgendem Grund: nach 6 Jahren haben meine 110er Akkus bei mir nur noch eine Laufzeit von ca 4 Stunden (statt früher 5,5-6!). Das habe ich AB gemeldet und gefragt, ob die kleinen 170er nicht dort hineinpassen, damit ich nicht bei einem längeren Aufenthalt im / auf dem Wasser wechseln muss. Die Antwort war: nein, die 170er Mini sind etwas größer als die 110er und ich habe zwei normale 110er zugesendet bekommen.

    Wenn jetzt doch die 170er Mini in das Aquacase passen, dann würde ich AB diesbezüglich gerne kontaktieren und um Aufklärung bitten - denn kosten tun alle Akkus ungefähr das gleiche. Aber es macht nen Unterschied aus, ob man am Wasser (zB beim Strandurlaub) wechseln muss oder nicht!

  • Moin Muggel,

    nanu, dann sollte der/die Mitarbeiter*in von AB nochmal einen 110er und einen 170er Mini (CI-5527 PowerCel 170 Mini) nebeneinander halten. Der 170er Mini ist sogar ein Tick kleiner als der 110er und paßt damit genauso in das AquaCase. Vielleicht wurde das "Mini" übersehen/überhört? Ich hatte beim Service in Fellbach nach 110er-Ersatz gefragt und bekam von dort den Tipp, doch die 170er Mini zu nutzen.

    Gruß vom Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, das mini wurde explizit erwähnt.

    Ich selbst habe das Telefonat nicht geführt, sass aber direkt neben dem telefonierenden Göttergatten. Auf meine Bitte hin hat er explizit nach den 170er Mini gefragt.

    Es wurde von Fellbach die Auskunft gegeben, dass der 170er mini minimal größer als der 110er ist und daher nicht ins Aquacase passt. Mein Mann hat explizit noch einmal nachgefragt.

    Ein Grund also nochmal bei AB anzurufen... *seufz*

  • Hallo Muggel,

    ich habe das AquaCase, ebenso die 170er Mini. Dieser Akku passt mit Prozessor ins AquaCase. Gerade eben probiert!

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hi,

    aber die Akkuleistung wird nicht ewig bei 100% abgabeleistung bleiben, manche schreiben nach 3 bzw sogar 5 jahren lässt die Leistung spürbar nach.

    ab wann hat man Anspruch auf neue Akkus, die von der KK bezahlt werden? was macht man, wenn die Akkus vorzeitig zur neige gehen

    Bei MED EL halten 2 Batterien für 60 std(also 15 std pro Tag)=4 tage ! in einem Monat verbraucht man 14 Batterien, in einem Jahr 168 Batterien, in 6 jahren 1008 Batterien=O

    welchen Akku habt ihr gewählt beim SP Naida Q90 von AB ?dort gibt ja den 110er und 170er auch in Miniform -taugen die genauso gut ?

    Hallo Maho....

    Die beworbenen 60 Std. von MED EL sind ein, sagen wir mal, ein Laborwert. Gelegentlich registriere ich mal meine Nutzungszeiten. Sind bei mir zw. 35 - 38 Stunden. Bei mir werden alle zwei Tage zwei Batterien fällig. Denke das ist auch so der Durchschnitt. Das MED EL Batterieabo ist auch so gestrickt. Alle 4 Monate bekommt man als Standard 2 Pakete a 10 Ringe also 120 Batterien und eine Mikrofonabdeckung. Weil ich damit nicht über die Zeit komme, besorge ich mir gelegentlich ein paar Ringe so. Es ist auch möglich mehr Batterien über das Abo zu bekommen. Würde dann pro Lieferung drei Pakete erhalten. Machen auch einige. Wenn ich die "zweite Seite" versorgt habe, werde ich meine Batteriestrategie noch einmal überdenken.

    Die Battterieabos sind für die Krankenkassen kostenintensiv. Hatte seinerzeit vorgeschlagen mir die Batterien selber zu kaufen und die Rechnung bei meiner Krankenkasse einzureichen. Meine Krankenkasse, bin gesetzlich Krankenversichert, hat an der Einsparung kein Interesse. "Der Verwaltungsaufwand ist zu groß...", verstehen muss man das nicht.

    Mit liebem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Moin,

    schaltet die Ladestation bei 100% automatisch ab, um eine Überladung zu verhindern ?

    das muss sie sogar, um Schlimmeres zu verhindern:

    Zitat:

    Bei einem Überladungsversuch wird bei einem Akku mit integrierter Überwachungselektronik die Zelle von den äußeren Kontakten getrennt, bis die zu hohe Spannung nicht mehr anliegt. Danach kann er meist ohne Probleme wieder verwendet werden. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Akkus enthalten eine solche Überwachungselektronik. Bei Überladung verschiedener Lithium-Ionen-Akkus kann sich metallisches Lithium an der Anode ablagern und/oder es wird Sauerstoff aus der Kathode freigesetzt. Letzterer gast bestenfalls durch ein Sicherheitsventil aus oder reagiert mit Elektrolyt oder Anode. Dadurch heizt sich der Akkumulator auf und kann sogar in Brand geraten. Andere Lithium-Ionen-Akkus wie der LiFePO4-Akku sind thermisch stabil, werden aber bei Überladung ebenfalls irreversibel geschädigt.

    Zitat Ende

    Zitat:

    Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus dürfen nur mit einer speziellen Ladeschaltung geladen werden. Die Elektronik steuert den ladungsabhängigen Ladestrom und überwacht insbesondere die exakt einzuhaltende Ladeschlussspannung. Auch bei vorhandener interner Schutzschaltung sollte nur mit passenden Geräten geladen werden. Schnell-Ladegeräte sollten immer unter Aufsicht und möglichst nicht in der Nähe brennbarer Materialien benutzt werden.

    Zitat Ende

    Ich habe die Zitate hieraus kopiert (Quellenangabe): https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

    Das hört sich zunächst alles dramatisch an, aber unsere Akku's kriegen wir ja auf Grund der mechanischen Gegebenheiten eh nur an den Original-Ladestationen geladen. Und Akku's und die mitgelieferten Ladestationen unterliegen auch der Medizintechnik

    Ein Sicherheitsrisiko oder einen vorzeitigen Defekt würde ich ausschließen, da ja auch immer argumentiert wird, dass wir es mit medizinischen Geräten zu tun haben. Auf Grund dessen müssen diese Akku's/Ladegeräte besonderen Anforderungen genügen, um Gefährdungen des Anwenders zu verhindern.

    LG Konrad

  • Hallo,

    nein, das mini wurde explizit erwähnt.

    Ich selbst habe das Telefonat nicht geführt, sass aber direkt neben dem telefonierenden Göttergatten. Auf meine Bitte hin hat er explizit nach den 170er Mini gefragt.

    Es wurde von Fellbach die Auskunft gegeben, dass der 170er mini minimal größer als der 110er ist und daher nicht ins Aquacase passt. Mein Mann hat explizit noch einmal nachgefragt.

    Ein Grund also nochmal bei AB anzurufen... *seufz*

    Ich hab mal die Allwissende gefragt

    AB Batterien und Zubehör Katalog

    ... und da auf Seite 5.