Inhalt Voruntersuchung

  • Hallo,

    Sohnemann war jetzt zwei Tage zur Voruntersuchung im KH und ich habe da mal ne Frage. Ist der Inhalt der Voruntersuchungen immer unterschiedlich? Ich hatte im Vorfeld von einem Promontoriumstest gelesen, der wurde aber nicht gemacht :/

    Auch die DVT Aufnahme wurde nicht gemacht (Sohnemann saß schon vorbereitet auf dem Stuhl, da kam eine Schwester angerannt, die Aufnahme sei nicht nötig). Das MRT würde reichen.

    Kann das sein? Viele verschiedene Hörstests, Gespräche mit Techniker, Logopädie usw. wurden aber alle gemacht. Auswertung ist erst im Januar.

    Danke für eure Meinungen!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Fibi,

    wie alt ist denn dein Sohn? Bei meinem Sohn wurde dieser Promotoriumstest auch nicht gemacht (zumindest habe ich in den Berichten nirgends davon gelesen und uns wurde auch nichts von so einem Test gesagt). Er war zum Zeitpunkt der CI-VU aber auch erst ca. 1 Jahr alt und wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe (bin erst auf das Forum gestoßen, als Erik schon implantiert war), muss man bei diesem Test mitarbeiten können und das hätte mein Sohn damals nicht gekonnt. Es kann aber unabhängig davon auch sein, dass die VU bei verschiedenen Kliniken unterschiedlich abläuft. Was ist denn eine DVT Aufnahme? Das habe ich noch nie gehört...Bei Erik wurden MRT und CT Aufnahmen gemacht (ist jetzt 8 Jahre her), aber beides in Narkose.

    Blöd für euch, dass die Auswertung erst im januar ist. Dann sitzt ihr ja jetzt noch eine Weile auf glühenden Kohlen, oder? So würde es mir zumindest gehen. Wir haben damals direkt im Anschluss an die VU gesagtb bekommen, dass Erik für ein CI geeignet ist und die Op war dann auch ca. 2-3 Wochen später.

    Ich wünsche euch, dass das Ergebnis positiv ausfällt und dein Sohn vom CI sehr profitieren wird!.Viele GrüßeKatja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sofern Hörreste vorhanden sind, gehen die Ärzte davon aus, dass der Hörnerv intakt ist.

    Wenn dieser dann auf dem MRT (ohne Tumore) zu sehen ist, dann wird definitiv kein Promo-Test gemacht.

    DVT kenne ich auch nicht, sondern nur ein CT und ein MRT - die bei mir im Vorfeld der CI OP gemacht wurde.

    Grüße,

    Miriam

  • Digitale Volumen Tomografie

    - macht die MHH jetzt standardmässig bei jedem Patienten, um die Cochlea individuell auszumessen und danach die Elektroden anbieten zu können. Jede Schnecke ist anders!

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    Sohnemann ist 15, kann also schon gut mitmachen ( zumindest wenn er will ;)). Hörrest hat er definitiv noch, war ja vor den Hörstürzen auch sein „gutes Ohr“.

    DVT wird anstelle des CT gemacht, da weniger Strahlenbelastung. Man meinte halt, dass das MRT reicht.

    Katja, dass die Auswertung erst im Januar ist, finde ich nicht so schlimm. Die OP soll nach unseren Wünschen frühestens im Mai sein, damit er seinen Abschluss erst noch halbwegs in Ruhe machen kann.

    Danke euch!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Fibi,

    dann ist es ja gut! Ich war da "hibbeliger". Ist sicherlich Typ-Sache. Erik hat damals mit den Hg aber auch wirklich nur tiefe, laute Töne gehört und keine Sprache (hat auch nicht mehr gebrabbelt), da ist man dann vielleicht auch noch zusätzlich ungeduldiger.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja,

    grundsätzlich bin ich schon eher ungeduldig und würde ihn lieber heute als morgen versorgt wissen, aber ich will ihn auch nicht überfordern, der Schulabschluss wird schon schwer bzw.. anstrengend genug :rolleyes:.

    Na mal sehen, wie es weiter geht.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018