• Hallo an alle,

    pünktlich zu Nikolaus und schneller als erwartet habe ich innerhalb eines Monats meine Genehmigung zur Durchführung einer Reha in Bad Salzuflen per Post erhalten.
    Am 09.01.2018 geht’s dann los in Richtung Bad Salzuflen.

    Jetzt habe ich (zum Glück) keine Reha-Erfahrungen; vielleicht kann mir von euch jemand Tipps geben, was ich, natürlich außer meiner Technik (HG und Ersatzbatterien, SP nebst Ersatzbatterien und sämtliches Zubehör) und dem üblichen Kram noch mit zur Reha nehmen muss. Vielleicht waren von euch ja schon welche konkret in Bad Salzuflen und können mir Tipps geben.
    Ich bin schon mächtig gespannt, was mich dort erwartet und was mit mir dort alles gemacht wird, da ich neben dem Hören mit CI ja auch noch die Baustellen „jahrzehntelange Hörüberlastung“ sowie den Verlust des Gleichgewichtes zu bearbeiten habe. Ich hoffe, auch in diesen Punkten kann mir dort geholfen werden.

    Für eure Antworten und Erfahrungen, egal wo ihr wart, danke ich euch herzlich.

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Na, dann eine gute Zeit!

    Und geniess es, sowas kommt nicht alle Tage, so eine Zeit.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlichen Glückwunsch. Du wirst dort die notwendigen und möglichen Therapiemassnahmen bekommen. Die sind nämlich bestrebt die Patienten arbeitsfähig zu entlassen.
    Wie lange ist der Aufenthalt voraussichtlich?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Dankeschön für eure Antworten.

    Meine Beihilfekasse hat erstmal für 23 Tage inklusive je einen Tag für die An- und Abreise genehmigt, die private Krankenversicherung jedoch erstmal nur 14 Tage! Ich habe aber schon mit der Rehaklinik telefoniert, dass von dort eine entsprechende Verlängerung auf mindestens 3 Wochen veranlasst wird. Nach den Telefonaten mit der Rehaklinik und diversen Gesprächen mit dem inzwischen eingeschalteten Integrationsfachdienst vom LVR ist jedoch in meinem Falle ein Aufenthalt von 5-6 Wochen nicht ausgeschlossen.
    Ich hätte es gerne, wenn sie mich als dienstfähig entlassen würden, da ich inzwischen seit über 6 Monaten krank geschrieben bin und das kein schöner Zustand ist.  :thumbdown:

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sasel,

    hier mal ein paar Anregungen zum Packen von mir:

    In Salzuflen werden Bettwäsche und Handtücher gestellt und es gibt gegen kleines Geld Waschmaschine und Trockner, also hab ich alle 2 Wochen gewaschen und bin mit weniger Klamotten ausgekommen. Beim nächsten Mal bin ich nur so schlau, mir auch Waschmittel von zuhause mitzunehmen, statt es im Kiosk zu kaufen. Das eigene Kopfkissen würde ich auf jeden Fall auch wieder einpacken, genauso wie alles, was ich vom CI an Zubehör habe (kann dann in der Therapie erklärt und getestet werden) und ein bisschen Schreibzeug um Notizen zu den Hörerfahrungen zu machen (können bei Therapie und Einstellung helfen). An Klamotten hab ich nur Jogginghosen und gemütliche T-Shirts/Pullis, sowie Sportschuhe und Croqs und meinen Badeanzug beigehabt. Schicker als ich war trotzdem niemand :D

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo Sunny,
    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos.
    Gut dass auch Handtücher gestellt werden; ich werde dennoch mir mal zwei, drei große Badetücher einpacken. Sportsachen wollte ich mir auch mehr einpacken, in der Hoffnung, dass ich zwischendurch mal Zeit zum Joggen finden werde.
    Wie lange warst du dort? Konnte dir gut geholfen werden?
    Ich bin ja schon etwas aufgeregt  ;(


    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe SaSel,

    na das ist doch mal ein tolles „Nikolausgeschenk“! Fantastisch, dass die Genehmigung für die Reha jetzt schon so schnell kam! Ich wünsche dir schon jetzt einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt in Bad Salzuflen! :)

    Liebe Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo SaSel,

    das mit dem Joggen sollte hinhauen, denke ich, und du hast da auch ein paar gute Wege um die Klinik herum dafür. Um sicher zu gehen, kannst du dir bei den Anwendungen auch Walken eintragen lassen und dich dann in die schnelle Gruppe begeben. Insgesamt solltest du mit ca. 10 sportlichen Anwendungen pro Woche mindestens rechnen.

    Ursprünglich genehmigt waren drei Wochen, die aber auf 5 verlängert worden sind. Die 5 Wochen waren für mein Empfinden genau richtig und haben mir die Zeit gegeben, die ich brauche um mein Hörvermögen einen entscheidenden Schritt weiterzubringen. Sowohl das Sprachverständnis als auch die Hörkurve für die Lautstärke haben sich in der Zeit bei mir gut entwickelt. Was mir am meisten gut getan hat, war aber die Tatsasche, dass ich mich einfach mal ein paar Wochen auf mich selbst konzentrieren und um mich kümmern konnte und das in einem Umfeld, das mich dabei unterstützt hat. Es gab viele hilfreiche Informationen, psychologisyche Unterstützung und hilfreiche Tipps. Das Ganze in einer sehr positiven Atmosphäre, die durch sympathische und empathische Mitarbeiter gepflegt wird.

    Die Aufregung vorher ist ganz normal, aber es gibt in diesem Fall wirklich keinen Grunhd für Nervosität, weil du dich in ausgezeichnete Hände begibst!

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3