EA links 2017 (30 Jahren tauben Ohr) und EA rechts 2019

  • Ich verstehe Dich schon, wenn die Chemie zu den Leuten, auf die man quasi angewiesen ist, nicht passt, ist ein Fiasko vorprogrammiert.

    "Meine" Techniker (drei Frauen + ein Mann) sind zum Glück alle top, eine der Frauen trägt selbst beidseitig CI's, hört & spricht perfekt.:thumbup:

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Guten Morgen,

    am Freitag um 12 Uhr bei meinem Techniker SP-Anpassung :):):)

    Allerdings schreibt mir die Verwaltung, dass ich letzen Freitag bei ihm nicht erschienen war, ich schrieb zurück, dass ich bei Technikerin eingetragen war, sie verneinte, ich schrieb zurück, da steht nur der Name von ihr drauf und nicht von meinem Techniker... X/ Am Freitag werde ich ihr das zeigen, höflich, aber im mein Kopf arrggghhh!

    Egal, jetzt habe ich zum Glück diesen Freitag einen Termin bei ihm, ich bin sehr erleichtert.:thumbup:

    Schönen Wochenstart in die Arbeit 8o

  • Hallo Mira,

    es tut mir leid, daß die neue Zwischenlösung von einem anderen Techniker nicht so funktiniert hat, wie erwünscht.

    Allerdings, es schien ja was notwendig gewesen zu sein, weil Du ja immerhin selbst geschrieben hattest:

    Morgen habe ich um 12 Uhr eine Zwischenanpassung, weil ich immer einen leichten Kopfweh bekomme

    Natürlich ist eine neue Einstellung immer eine Umstellung, auch im Kopf, und gerade für das Gehirn.

    Wenn die Kopfschmerzen schon mal weg sind, klingt es für mich sehr wohl nach einem ersten guten, vielleicht auch richtigen Schritt.

    Klar, an die "neuen" Töne muß man sich wieder gewöhnen, zumindest eine Zeitlang.

    Danach kann ja wieder was neu eingestellt, und akustisch etwas besser angepaßt werden.


    Ich drücke Dir jedenfall die Daumen!

    Für eine optimale nächste Anpassung, ohne die Kopfschmerzen als "Beiwerk".


    Dir weiterhin alles Gute, und guten Hörerfolg weiterhin!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie,

    danke für nette Worte.


    Jetzt habe ich von meinem Techniker erfahren, dass er gar kein Termin mit mir am Freitag hatte...egal jetzt ist vorbei, am Freitag habe ich einen Termin bei ihm,..dann ist Ruhe ;) Diese Sache ist jetzt vergessen.

    Ich berichte wieder.

    Schöne Grüßle aus Freiburg

    Mira

  • Bernd schrieb:

    In meinem Fall fehlen aktuell irgendwie die hohen Töne, denn sie sind zu leise. Und meine Stimme wandert dementsprechend ins Hohe. Der nächste Termin ist in 5 Wochen. So lange werde ich noch durchhalten können, wenn nichts Gravierendes ereignen sollte. Das Problem mit der vorgezogenen Terminen ist, daß man ggf. einen anderen Techniker hat.


    Hallo Bernd,

    wann hast du deinen nächsten Termin? Du meinst, die hohen Töne fehlen dir, weil du jetzt lauter oder heller sprichst?

    Dein erstes Ci stellst du da noch ein, oder bist fertig mit den Anpassungen/ Reha?

    Grüßle

    Mira

  • Hallo Mira,

    meine Anpassung ist in 4 Wochen, zur Faschingszeit.

    Mein Problem war die Verspannung der Halsmuskulatur, die das ganze Hören über den Haufen geworfen hatte, da der linke Prozessor (der ältere) wegen Schmerz leiser gestellt werden mußte. Das ist inzwischen Geschichte. Jetzt weiß ich langsam, was noch gemacht werden muß.

    Ich habe inzwischen einen Techniker, der sich mit Fällen wie meines auskennt und da bleibe ich.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Guten Abend,

    so ich hatte am Freitag meine erneute komplette Einstellung bei meinem "Techniker", wir haben zuerst mal den 6.ten Elektrode Ton verändert und dann hat er doch diesen Ton in eine andere Elektrode-Ton getauscht, lange hat er diesen einen Ton der meinen Stirnnerv überreizt versucht mit einer anderer Elektrode getauscht bis ich nichts mehr gespürt habe, interessant dass sowas geht, natürlich in oberen Schneckle-Bereich, dort wo Piepstöne sind. Tatsächlich es ist nichts zu spüren aber, wenn ich lauter machen möchte geht es nicht, spüre ich nichts, aber merke dass mir der Kopf später ein bisschen weh tut.

    Danach haben wir alle Töne neu eingestellt von TLevel bis zum C Level.

    Ich höre wieder vieles. :) nur manches zum Beispiel Wasser eben leise. Vorher wars lauter, denke das hat damit zu tun, dass ich wieder dunkle Töne hörbar eingestellt bekommen habe (letze Einstellung war eben doch wie ich bereits schrieb, dass der eine Ton gar nicht hörbar war), außer Stimme war schon vorher auch leise wie bisher.

    Techniker hat mir empfohlen, nur in der Lautstärke bleiben dafür auf der Fernbedienung die Hörweite lauter zu stellen, dann wird mein Nerv nicht überreizt und kann zum Beispiel Uhrticken hören. Macht jemand von euch Medler Sonnet auch mit der Hörweite auf der Fernbedienung nutzt?

    Und der Techniker erklärte mir, dass es noch mit der Op zu tun haben könnte, weil mein einer Nerv im Moment noch sehr nah an der Schnecke ist, es kann sein dass nach dem abschwellen wieder weg ist, er denkt dass dauert ein bisschen noch, schließlich ist Op ja erst seit Oktober gewesen. Oder ich kann mir vorstellen, dass die Ärztin bei der Op doch an einen Nerv rangekommen ist. Abwarten, hoffen dass es verschwindet...

    Guten Start in die Arbeit :P

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von anmime (21. Januar 2018 um 20:39)

  • mir ist noch was wichtiges eingefallen: Bernd schrieb doch wegen dem Nackenschmerzen hat sein Ohr weh getan und hatte nichts hören können.

    Ich habe ja seit der Op leichte Nackenschmerzen, wollte ja mehrere Massage, leider war im Winter alles nur volle Termine. So dann bei der 2. Anpassung/ Reha wurde dies noch schlimmer bis letze Woche am Freitag, der Nacken tat richtig weh, dann erst seit Freitag nur noch ganz wenig, merke fast nichts mehr, trotzdem werde ich einen Termin zur Massage machen, denke vielleicht macht das noch sehr was aus zum Beispiel für meinen Nerv der bei einen Ton gereizt ist. Ich versuche die kommende Woche Termin auszumachen und dann hole ich mir erneuten Rezept für die Massagen.

  • Hallo Mira,

    ich hatte durch die unbemerkte Halsmuskulaturverspannung Schmerz im Ohr verspürt. Die Verspannung wurde durch die Massage gelöst.
    Einen Termin beim Physiotherapeuten ist gut, besonders weil man auf diese Weise die Verspannung als mögliche Ursache ausschalten kann. Hilft es, laß dir zeigen, wie du zuhause die Übungen machen kannst, für den Fall, daß es wieder auftritt.

    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Bernd,

    achso du hattest unbemerkte Halsmuskulaturverspannung, ich dagegen habe das mit dem Nackenschmerzen gespürt.

    Ja, das werde ich wohl auch der Physiotherapeuten erfragen, dass er/sie mir mal Übungen für zuhause zeigen.

    :)

    Mira

  • kurzer Bericht und Frage:

    Stimmen sind jetzt lauter geworden so ähnlich gleich laut wie auf Hörgerät nur bissli leiser, allerdings wenn jemand leise spricht ist es fast nicht mehr hörbar also zu leise. Habe gar nicht mal seit der letze Anpassung lauter gemacht :)

    Ich habe ja schon oft berichtetet dass mir die dunklen tiefen Tönen fehlen:

    - Urlaubstrolley (mit Rollen) nur wenn sehr dicht vorbei kommt höre ich es

    - Züge wenn die stehen haben sie ja Geräusche, das höre ich überhaupt nichts

    - Uhrticken nehme ich nur war wenn ich in der Nähe bin gannzzz leise #tick tack#

    - eben das wenn man etwas leiser spricht als wie normal, leise dann höre ich fast kaum noch was

    - Autos die schnell vorbei fahren höre ich, sonst wenn die langsam fahren höre ich kaum und wenn steht gar nicht

    - wenn ich selbst Auto fahre höre ich den Motor gar nicht

    - Waschmaschine läuft nicht, nur das Wasser wenn fließt

    Nur bei Abzughaube in der Küche und Staubsauger höre ich ein bisschen

    Mir fällt noch was ein, windgeräusch ist sehr stark unterdrückt, bei nächsten Reha wird reduziert oder komplett ausgeschaltet. Vielleicht hängt zusammen?

    Ich frage euch, kennt ihr das was ich berichte auch so? Ich meine immer noch man müsste tiefen dunklen Töne lauter machen. In der Anpassung habe ich 1-11 Elektroden alle gleich laut einstellen lassen. Also habe ich da alle Töne gehört außer der 12. Elektrode ist die hellste, den hör ich nicht, der ist auch trotzdem ausgeschaltet, bevor Nerven gereizt werden, die ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist mir mit den dunklen Tönen! Glaubt ihr, wenn ich die doch in der Anpassung gehört habe und auch alle gleich mittellaut eingestellt habe, dass es erst noch kommt? Sozusagen dass ich später erst hören kann anstatt gleich lauter zu machen, mein Gehirn muss erst schrittweise erlernen?

    2 Mal editiert, zuletzt von anmime (2. Februar 2018 um 16:46)

  • Also bei mir war es so, daß die tiefen Töne sehr schnell zu leise waren. Zum Glück hatte ich wöchentliche Anpassungen, da wurde jedesmal alles schön hochgedreht. Nach der 3. Anpassung hatte ich dann den Punkt erreicht, wo ich am CI nicht mehr lauter machen konnte/wollte, da die hohen Töne sonst unangenehm wurden. Die tiefen habe ich kaum noch gehört. Das ist halt der Punkt wo dann die tiefen Töne lauter eingestellt werden als die hohen.

    Wenn an Taubheit grenzend schwerhörig ist, kennt man die ganzen hohen Töne nicht und man sich da langsam dran gewöhnen. Die tiefen dagegen kennt man und man gewöhnt sich super schnell dran.

    Wie gesagt, ich war froh daß ich wöchentlich einen Anpassungstermin hatte, da konnte man schnell eingreifen und das hochdrehen. Evtl. ist das bei dir auch der Fall.

  • Hallo Mira,

    kann es sein, dass du vielleicht etwas zu ungeduldig bist? Schließlich hast du auf dem Ohr ja sehr lange nicht gehört und deine EA war vor noch nicht einmal ganz 3 Monaten. Vielleicht dauert es einfach noch eine Weile, bis du das alles hörst (auch ohne ständige Neu-Einstellungen)?

    Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Erik damals fast 2 Monate gedauert hat, bis er das 1. Mal auf helle Geräusche reagiert hat. OK, er hatte diese Geräusche vorher noch nie gehört und es betraf hier die hellen Töne, aber das Hörenlernen ist doch ein Prozesse, der bei dem einen schneller und bei dem anderen vielleicht etwas langsamer funktioniert.

    Das war nur mein Gedanke beim Lesen deines Beitrages.

    Ich wünsche dir noch ganz viele Hörerfolge!!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hi ihr lieben,

    ich finde es interessant, weil ich selbst ca. 10Jahren links nur laute Geräusche wahrnahm, ich glaube mehr nur ganz laute tiefen ins Hörgerät reingehört habe. Hohe bestimmt gar nicht, ich weiß nicht mehr genau, das rechte war sehr dominant und das linke war nahezu taub als rechts stark schwerhörig. Ich will bloß nur wissen, ob jemand ähnlich vorkommt, bei Lupus ist es ähnlich, aber ich höre die hohen hellen gut, wie ist es bei dir Lupus?

    natürlich bin ich etwas ungeduldig, ist ja auch kein Wunder was ich noch auf dem Hörgerät noch sehr viel mehr Geräusche wahrnehme, einzige was Hörgerät nicht erreicht ist Uhrticken und piepen von Entfernung. Sonst höre sehr viel mit dem Hörgerät, ich muss ja Geduld haben bis es links schrittweise besser wird, es ist ja auch schon viele kleine Schritte voran gekommen was ich mich sehr freue! Überhaupt dass ein bisschen Sprachverstehen schon kommt das ist schön und habe nicht so früh erwartet :thumbup::) heute habe ich schon nochmals ausprobiert wie es ist ohne Ci zu kommunizieren, Boah ich gebe meinen Ci nicht her, klingt dumpf an und unsauber, mit Ci sauber klarer lauter....ich bin froh dass ich doch den Schritt gewagt habe:!:

  • Hallo Mira,

    ich denke auch das du zu ungeduldig bist. Ich habe mein CI jetzt 11 Monate und höre nicht eins von den Geräuschen,die du aufgezählt hast. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge, gelte mittlerweile als Sonderfall.:(

    Also schön geduldig sein. Es braucht alles seine Zeit. Vor allem bei uns " Langzeittauben".

    Alles Gute und viele neue Höreindrücke.

    caseyblue

    Einmal editiert, zuletzt von caseyblue (3. Februar 2018 um 15:24)

  • Glaubt ihr, wenn ich die doch in der Anpassung gehört habe und auch alle gleich mittellaut eingestellt habe, dass es erst noch kommt? Sozusagen dass ich später erst hören kann anstatt gleich lauter zu machen, mein Gehirn muss erst schrittweise erlernen?

    Das habe euch gefragt, da steht ja meine Frage ob es einfach noch dauert mit den dunklen tiefen Tönen? In der Anpassung habe ich alle Töne von tief bis hell gehört. Ich habe schon Geduld, ein wenig ungeduldig, nur es ist total spannend wann es mit dem tiefen hören kommt...vielleicht versteht man mich jetzt besser? Jedenfalls habe ich ein paar Antworten bekommen, reicht ja ;)

    Hi caseyblue,

    hörst du in der Anpassung auch die tiefen Tönen?

    Schönes Woe

  • Hallo Mira,

    frage lieber nach einem Jahr nochmals nach fehlenden Geräuschen.

    Nach 1-2 Jahren mit dem CI höre ich erstmals den PC-Lüfter und der arbeitet relativ leise.

    Mußt halt an deinem Ungeduld arbeiten. ;)


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Mira,

    auch ich höre immer wieder neue Geräusche dazu, profitiere aber erst seit 5 1/2 Jahren etwa vom ersten CI.

    Hab Geduld mit dir, das kommt alles noch! Bei mir kam erst nach 5 Jahren etwa, dass ich auch leise Geräusche wahrnehme, die ich zuvor noch nie gehört habe. Du siehst, das Hören mit dem CI ist ein lebenslanger Lernprozess im Prinzip.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei meinem 2. CI vielleicht auch etwas dauern wird usw. Aber zuerst muss ich mal ein richtiges Hörtraining mitsamt Telefontrainig mit dem ersten CI machen, da ich jahrelang erst nicht davon profitiert hatte.

    Kopf hoch, das wird auch bei dir noch werden! ;) :)


    Liebe Grüße Janina