EA links 2017 (30 Jahren tauben Ohr) und EA rechts 2019

  • Hallo Bernd, Martina,

    ja stimmt auch manchmal ist besser bei der Einstellung zu bleiben, damit andere Geräusche oder Stimmen besser werden, aber jedoch war ich mit der Technikern allgemein nicht zufrieden, habe nämlich in einem Hörgerät/ Ci Geschäft kurzfristig am letzten Freitag 2 Töne bisschen geändert, normalerweise muss man erst mit der Krankenkasse klären aber der Chefinhaber hat sich bereit erklärt, nur kleines zu ändern, was ich auch sehr froh war, nur leider ist das helle doch zuviel so das ich wieder an der linken Stirn spüren kann, dafür habe ich einfach viel viel leiser gemacht sodass angenehm ist, ich merke seit letze Freitag wurde die Einstellung in einem Hörgerät/ Ci Geschäft nur sehr wenig verändert dass es jetzt neue Geräusche raus kommen, aber leider nur leise, aufgrund meiner linken Stirn Nerv, deshalb muss nochmal eingestellt werden, ich habe jetzt nochmal das Geschäft angeschrieben, ob sie das mit der Kosten an KK klären können damit wir nochmal einstellen können, oder halt mein Techniker vielleicht Zeit hat, ich denke eher das Geschäft hat Zeit nur sie müssen erst mit den Kosten Übernahme klären dann dürfen sie das mit mir machen. Vorteil sie arbeiten mit der Klinik zusammen. Das kennst du Bernd bestimmt :)

    So von mir, werde wieder berichten.

    Schönen Tag euch...;)

    Mira

  • Ich bin überrascht wie wenig Einstelltermine es anderswo gibt. Ich wurde mitte Oktober aktiviert und hatte dann bis zum 8. Dezember fünf weitere Anpasstermine. Die ersten vier waren wöchentlich und ich für meinen Teil war da echt froh drum. Denn ich habe Anfangs sehr schnell auf maximale Lautstärke drehen müssen. Nach dem 3. Termin war es dann so, dass die tiefen Töne deutlich höher gedreht wurden als die hohen, weil bei den hohen bin ich empfindlich. Das führte dann halt soweit, daß ich die tiefen nicht mehr gut gehört habe, eigentlich lauter stellen müsste, es aber nicht gemacht habe weil die hohen Töne sonst unangenehm wurden.

    Da bin ich echt froh, dass ich alles Wohnortsnah habe (CI Centrum ist 15 Min entfernt). Denn ein Monat oder länger warten auf die nächste Einstellung geht mal gar nicht, finde ich.

    Übrigens wurde bei mir bisher auch jede Elektrode bzw jeder Ton einzeln abgespielt und ich muss sagen bis wann das noch angenehm ist. Man merkt halt dass man die tiefen Töne höher stellen kann als die hohen, aber das kommt halt so nach und nach wenn man sich dran gewöhnt. Ich denke grade zu Anfang kann man die "gleichmäßige" Lautstärke ignorieren, weil es da erstmal um das Lernen der neuen Geräusche geht. Da kann man schon mit dem eigenen Empfinden arbeiten wie angenehm laut jeder einzelne Ton ist. Später gibt es sowieso einen Hörtest und dann sieht man welche Frequenzen angepasst werden müssen. Ich hatte den 1. Hörtest nach einem Monat.

    Wenn ihr aber so selten Termine habt, oder notfalls zu einem Akustiker geht, bittet diejenigen doch euer altes Programm auf einen anderen Programmslot zu legen, damit ihr ein Backup habt falls das neue Programm nix taugt.

  • Hallo Bernd, Martina,

    ja stimmt auch manchmal ist besser bei der Einstellung zu bleiben, damit andere Geräusche oder Stimmen besser werden, aber jedoch war ich mit der Technikern allgemein nicht zufrieden, habe nämlich in einem Hörgerät/ Ci Geschäft kurzfristig am letzten Freitag 2 Töne bisschen geändert, normalerweise muss man erst mit der Krankenkasse klären aber der Chefinhaber hat sich bereit erklärt, nur kleines zu ändern, was ich auch sehr froh war, nur leider ist das helle doch zuviel so das ich wieder an der linken Stirn spüren kann, dafür habe ich einfach viel viel leiser gemacht sodass angenehm ist, ich merke seit letze Freitag wurde die Einstellung in einem Hörgerät/ Ci Geschäft nur sehr wenig verändert dass es jetzt neue Geräusche raus kommen, aber leider nur leise, aufgrund meiner linken Stirn Nerv, deshalb muss nochmal eingestellt werden, ich habe jetzt nochmal das Geschäft angeschrieben, ob sie das mit der Kosten an KK klären können damit wir nochmal einstellen können, oder halt mein Techniker vielleicht Zeit hat, ich denke eher das Geschäft hat Zeit nur sie müssen erst mit den Kosten Übernahme klären dann dürfen sie das mit mir machen. Vorteil sie arbeiten mit der Klinik zusammen. Das kennst du Bernd bestimmt :)

    So von mir, werde wieder berichten.

    Schönen Tag euch...;)

    Mira

    Hallo Mira,

    wenn man im Zusammenhang mit dem CI Schmerzen oder was am Nerv spürt, soll man der ICF Bescheid geben. Das ist ein ganz guter Grund! Hatte ich auch gemacht.

    Achte auch darauf, ob es nicht doch an Verspannungen der Muskulatur liegen kann. So geschehen bei mir mit der Halsmuskulatur. Bis man hinter den Grund für den Schmerz im Ohr kam, verging knapp ein Jahr (der Nerv zur Muskulatur führt am Ohr vorbei). Eine Massage, die mir dann verschrieben wurde, schlug gleich an. Seither ist der Schmerz im Ohr nie mehr aufgetreten. Und sollte es wieder auftreten, weiß ich Bescheid.

    Weiterhin viele Hörerfolge!

    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Lupus,

    zuerst hatte ich 5 tägige Reha dann im Abstand zu einem Monat 2 Tage Reha.

    Auch zweimal gab es Hörtest, aber bei mir ist das eigentlich zu früh das schon zu machen, da ich kaum freies Sprachverständnis habe! Nur wenn man Wörter wiederholt dann höre ich es raus danach ist es einfacher, ansonsten klappt mit dem Hörapps auch gut und sogar viele Schritte voran.

    Ja ich habe von den 2 tägige Reha, also den ersten Tag Programm auf der Fernbedienung Taste 2 und die neuen auf 3 und 4 (lauter). Nur zuerst bereute ich es, dass ich nicht von 1.Anpassung den alten auf der Taste zwei gelassen habe, aber jetzt merke ich dass einiges besser ist, nur den Nerv spüre ich bisschen (dafür musste ich viel leiser stellen), deshalb wollte ich lieber nochmal einstellen lassen, weil mir bis Mitte März zu lange ist und zu leise ist da ich nicht lauter machen kann wegen dem Nerv. Aber ich denke Akustikerin im Hörwelt könnte meinen SP anpassen, weil ich vermute dass die Reha Techniker kaum Zeit haben. Morgen kriege ich bestimmt ne Antwort, dann weiß ich mehr.


    Hallo Bernd,

    Danke ^^

    Gemütlichen Sonntag...:thumbup:

    Mira

  • Also es ist so, die Hörakustiker dürfen nicht parralell während der Rehazeit anpassen...

    Ich probiere noch diese Woche aus, ob mein kleiner Nerv dann weggeht, wenn nicht dann melde ich meinem Techniker, dass ich eine kleine Anpassung bei irgendeinem Techniker oder von ihm selbst brauche.

  • Ich habe seit gestern eine Antwort von meinem Techniker erhalten, er habe die erste Mail von mir nicht erhalten, sondern erst in der zweiten Mail unten drunter die alte Mail konnte er lesen was ich wollte. Also er hat jetzt genau beschrieben, was ich bei ihm das Einstellen vom SP seiner Arbeitsweise vermisste.^^

    das schrieb er:

    "Balancieren"

    Es sind insgesamt 11 aktive Elektroden zur Stimulation. Die würde ich Ihnen einmal alle hintereinander zeigen/ aufspielen lassen, danach zum besseren konzentrieren drei bis vier zum vergleichen der Lautstärke herausnehmen und die nächsten drei bis vier im Vergleich überlappen lassen.

    Das ist es das was ich vermisste, das kann man bei anderen Techniker erfragen lassen, ob sie auch so machen können.

    Das wollte ich euch nicht vorenthalten und gleich berichten, falls jemand das auch mal machen möchte...ich empfehle es euch, das zu machen!!!;)

    Grüßle

    Mira

  • Hallo Martina

    Genau das hatte aber meine andere Technikerin nicht gemacht, sondern jede einzelnen Ton rausgeschickt, eigentlich auch gut aber noch besser ist diese Balancing. Heißt das etwa, dass nur beim Erstanpassung so ist, danach zur zweiten EA einzelnen Töne???

    Mira

  • Hallo Mira,

    ich vermute, dass das eher am Techniker liegt und weniger daran, ob es eine EA oder ein normaler Rehatermin war. Sicher sagen kann ich dir das aber nicht, weil Erik (noch?) keine sicher Angaben dazu machen kann, ob ein Ton leise oder laut war, der sagt nur, ob er etwas gehört hat oder nicht.

    Wir hatten in Freiburg aber auch mal einen anderen Techniker, weil "unser" Techniker (Hr. T.) leider krank war, der die Einstellung total anders gemacht hat (der Ersatz-Techniker hat bei Erik nur die NRT Messungen gemacht und die SPs danach eingestellt, während unser Techniker ihm zu jeder (oder zumindest zu mehreren Elektroden) immer unteschiedlich laute Töne vorspielt und sich an den Messergebnissen nur orientiert-klingt eher so wie bei deinem Techniker von der EA).

    Hoffentlich kommst du wieder zu deinem Wunsch-Techniker! Bei Kindern zumindest kann man beim Ausmachen eines neuen Rehatermins sagen, zu welchem Techniker man will und wird dann gleich bei diesem eingetragen. Das klappt auch meist (außer natürlich, dieser wird kurzfristig krank oder muss kurzfristig zu einer Fortbildung). Wir richten sogar unsere Rehatermine danach aus, ob der Techniker da ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (11. Januar 2018 um 10:38)

  • Hallo Mira,

    Das Balancing wird immer nach einer neuen Einstellung gemacht, bei der alle Einzelelektroden erneut eingestellt werden, mit den jeweils leisestem , noch hörbaren Ton ( T-Level) und dem angenehm lauten ( C-Level). Danach werden überlappend 3-5 in der Frequenz nebeneinanderliegende Töne abgespielt, wo man sagen muss, ob die nun gleich laut waren oder welcher Ton davon leiser oder lauter gehört wurde, danach wird angeglichen, sprich "balanciert". So lange, bis alle ( bei Cochlear 22) Elektrodentöne gleich laut sind.

    Bei mir müssen die letzten ganz hohen Töne trotzdem etwas abgesenkt werden, damit ich nicht im übersteuerten Bereich lande...

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Ci´ler,

    heute war meine Zwischenanpassung, Technikerin sagte zu mir: "Wissen Sie was, wir machen eine komplett neue Einstellung", ich war einverstanden.

    1. und 12. Elektrode hörte ich nichts, aber dann haben wir festgestellt das es nicht an der 12. Elektrode das Problem mit meinen Nerven war (komischerweise hörte ich die 1.te und 12.te nicht:/), sondern die 6. Elektrode, die haben wir leiser als die anderen Töne eingestellt. Fall es wieder mit der Reizung zu spüren bekomme, dann werden wir die 6.te Elekrode komplett ausschalten.

    Im mitte März ist ja wieder 3. Anpassung/Reha, da schauen wir mal ob die 1.te Elekrode wieder hören kann...

    Nun, ich bin sehr erleichtert, ich fühle mich total befreit, keine Stirn Nervgespür und Nackenschmerzen mehr, komplett verschwunden....:thumbup::thumbup::thumbup:

    Es fühlt/hört sich manchmal an, als wäre mein SP nicht an, habe immer wieder Hörgerät ausgemacht um sicher zu gehen ob es an ist, es ist an, wahrscheinlich bin ich schon an das Hören mit Ci gewohnt.:)

    Schönes Woe

    Grüßle

    Mira

  • Manchmal ist eine neue Einstellung wirklich das Beste! :thumbup:


    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, daß es eine Weile dauern wird, bis der Hörnerv, der praktisch dreißig Jahre lang "nichts zu tun" hatte, alles an neuen akustische Infos "sortiert" hat.

    Gut Ding will halt seine Weile haben.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Wenn die Schritte sich auch so winzig anfühlen, hauptsache es geht voran. ;)

    Es wird schon werden!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Aber ich mache mir voll Gedanken, dass ich den 1.ten Geräusch gar nicht mehr gehört habe, das habe ich bei der 1.ten Anpassung gespürt dann in der 2. Anpassung gehört...vielleicht hat die Technikerin beim kompletten neuen Anpassung, den T-Level viel zu gering gemacht, weil ich ja nichts rausgehört habe.

    Bis mitte März dann habe ich meinen Techniker wieder, dann werde ich ihm sagen, dass die erste nicht gehört hatte und mir fehlt, hoffe das es wieder kommt, er geht ja mit der Technik sowieso anders um.

  • Nun stelle ich fest, das ich schon 5mal lauter gemacht habe, ich höre viele Geräusche nicht mehr so laut wie vorher alles zu leise auf einmal, viele sind weg. Ich warte noch eine Woche ab, wenn nicht besser wird werde ich mit meinen Techniker einen Termin und nochmal komplett neu machen, bin mir ziemlich sicher dass es an der Einstellung am T Level wo man die leisteten Töne sagen muss zu tun hat, vor allem bei dunklen Geräusche habe ich die leiste nicht gehört, das fehlt mir jetzt, das fällt sehr auf. Jetzt hört sich noch mehr nach tote Hose zuhause und draußen an. Ich habe schon der Technikerin gemailt, dass ich nicht den dunkelsten Ton gehört habe, sie meinte nur ich sagte das es laut genug ist, da hat sie mich voll missverstanden, obwohl ich ihr mehrmals sagte ich höre nichts. Bin jetzt verärgert! Jetzt muss ich hoffen dass es bald besser wird, ich mache schon wieder lauter, finde das merkwürdig! Bald reicht mir die Lautstärke nicht mehr aus, habe nur ein Programm für lauter stellen, habe nicht daran gedacht noch eines für noch lauter...

    Ich habe sogar App probiert zu hören, Geräusche schwer erkennbar, Gesprochenes schlechter zu verstehen...

    Ich warte ab, kann sein dass nach paar Tagen plötzlich viel Neues dazu kommt, trotzdem der allerdunklsten Ton fehlt

  • achja :D habe was vergessen zu schreiben, meine Eltern und meine Kolleginn/in sagen das ich schon vor Weihnachten sauberer klarer und leiser spreche ;) möchte meinen SP nicht missen :love: heute höre ich dass das Wasser rauscht ein bisschen anders und einige Geräusche fehlen noch, nur immer vieles noch zu leise, ich höre kein Staubsauger und bei manchen Geräusche viel zu laut das tut weh, den Rest kaum oder sehr leise, werde doch am Montag einen Termin ausmachen für Nachanpassen/ eher komplett neue Einstellung da er anders macht...

    Euch ein schönes Wochenende

    Mira

    4 Mal editiert, zuletzt von anmime (13. Januar 2018 um 11:49)

  • Liebe Mira,

    Es hört sich für mich alles vielversprechend an, was Du hörst und auch noch hören wirst.

    Zum Abschluss eines Balancing bestehe ich immer darauf, dass zum Schluss alle Elektroden abgespielt werden. Wenn nur 3-4 Elektroden abgespielt werden, kann es sein, dass nicht alle Elktroden gleich laut empfunden werden. Ich stelle beim Abspielen der „Tonleiter“ oft fest, dass die Lautstärke der hohen Freqenzen nicht zu den tiefen passen. Allerdings habe ich auch 22 Elektroden. So erhalte ich eine harmonische Einstellung.

    Meine Einstellungen sind auch nicht mehr so oft. Ich stelle oft fest, dass ich nach einer frischen Einstellung oft 2 Wochen nicht ganz zufrieden bin. Das hängt damit zusammen, dass das Gehirn sich erst einmal umstellen muss. Da ich immer den gleichen Techniker habe, mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich gelernt, geduldiger zu sein.

    Du weißt ja, dass ich ja mehr als 50 Jahre auf meinem Ohr taub gewesen bin. Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Das Hören mit 2 CIs ist einfach unschlagbar. Mit beiden Ohren höre ich deutlich besser. Und sogar das Richtungshören wird immer besser. Gerade das Stereohören habe ich für nicht möglich gehalten, da dafür ja im Prinzip keine Anlage im Gehirn existiert. Aber anscheinend ist hier die Anlage eines Hör- und Sprachzentrum in der Kindheit wichtig. (Erst als ich mit 5 Jahren ein Hörgerät bekam, konnte ich Sprache hören und auch lernen. Vorher war ich ein stummes Kind)

    Wöchentlich habe ich Hörtraining bei einer wirklich guten Logopädenpraxis in München. Meine Therapeutin fordert mich sehr und zusammen haben wir schon viel erreicht! Ich bin leicht optimistisch, dass ich vielleicht doch zum offenen Sprachverstehen komme. Ich bin sehr glücklich, dass ich die zweite CI-Implantation gewagt habe! Mal sehen, wo mich die Hörreise hinführen wird!

    Ganz liebe Grüße von mir

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo liebe Karin,:S

    dieses Balancing hat die Technikerin gar nicht gemacht, deswegen möchte ich ganz neue Einstellung bei meinen Techniker machen. Ich habe bei ihr festgestellt dass sie mich nicht ernst nimmt, ich hatte paar mal bei T-Level gesagt ich höre das nicht, sie hatte dann den nächsten Ton genommen, gefühlt habe ich nur 6 Töne bei T Level gehört, bei meinem Herr Techniker wars das anders, da habe ich alle Töne bei T Level gehört, er hat solange lauter gemacht bis ich hörte, das war bei Frau Technikerin nicht so...die Einstellung ist jetzt nicht richtig, denn ich höre viele Dinge nicht mehr und nur sehr leise, wenn ich lauter lauter mache, da macht zum Beispiel ein Glas auf den Tisch hinstellen viel zu laut sodass mein Schädel vibriert, also ich finde es nicht normal, darum habe ich einfach die Lautstärke wieder ganz runter, höre kaum was.

    Ich weiß welche Elektrode mir zu stark ist und das werde ich dem Techniker auch genau sagen das es die 6.te ist.

    Liebe Grüßle :)

    Mira

  • Mache Dich nicht allzu verrückt! Man kann auch den Hörnerv überreizen, was natürlich negativ ist.

    Ich hatte 40 Jahre links nix, das rechte (gesunde) ist ganz klar dominant. Aber das linke integriert sich immer mehr. Oft kann ich nicht zuordnen, was das auf der linken Seite für ein Klangbrei ist. Der Hörnerv muss aber lernen, was seine Zeit braucht. Dr. Mürbe im SCIC in Dresden meinte zu mir, dass ich mindestens zwei Jahre brauche, bis man von Hören sprechen kann und was dann nach dieser Zeit ankommt, weiß keiner.

    Also bleibe ruhig und schraube Deine Erwartungen vielleicht etwas zurück, Besonnenheit und Geduld ist die beste Strategie.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • natürlich will ich nichts überreizen, habe ja schon wieder zurück auf die Einstellungslautstärke wie vorher war, trotzdem es geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dass wie mit dem einstellen von der Technikerin war. Ich mag sie nicht, ich kann einfach nicht mit ihr zusammen arbeiten, das habe ich gleich beim zweiten Mal festgestellt, dass es irgendwie mit ihr nicht so klappt, schon das zweite Mal nimmt sie mich nicht so richtig ernst, irgendwie etwas nicht so ganz da...

    Ich habe meine Erwartung sehr klein gehalten, war eher überrascht dass ich nach kurzer Zeit vieles hören konnte, das ist eine schöne Erfahrung gewesen. :)

    Trotzdem werde hoffen, dass ich einen Termin nächste Woche noch kriege, denn bei ihm fühle ich mich sicher, da weiß ich er versucht alles und ist geduldig und ich selbst auch, da bin ich sehr ruhig und kann mich auf ihn verlassen mit der Einstellung, egal ob jetzt vielleicht wieder anders klingt, aber bei ihm weiß ich wenigstens dass er mir zuhört.

    Ach ich schreibe wieder ewig lang ^^

    Ich melde mich dann, wenn eine Einstellung vorgenommen worden ist, wie es dann klingt:!:

    Danke ihr allen Lieben für aufmuntern das man Geduld haben muss klar, ist ja nicht so selbstverständlich, nur mein Geduld war weg bei der Frau...:|