EA links 2017 (30 Jahren tauben Ohr) und EA rechts 2019

  • Es könnte eventuell trotzdem am "neuen" Wechselspiel beider Seiten liegen.

    War ja nur eine Idee.

    Jetzt wäre die Frage, hattest Du das Echo auch schon gehabt, bevor die zweite Seite implantiert wurde?

    Oder ist es deutlich später aufgetreten?

    Und wenn ja, was ist da passiert? Zum Beispiel, eine neue Einstellung?


    Hinzu kommt ja noch, daß Du recht lange links keinen Input erhalten hattest.

    Möglich, daß Dein Kopf da noch ordentlich "nacharbeiten" muß, um auf einem ähnlichen Level wie Deine rechte Seite zu kommen.

    Wenn Du mit der rechten Seite so sehr zufrieden bist, könnte es vielleicht sein, daß Du es schaffst, mit Hilfe der rechten CI Seite Deine linke CI Seite quasi dazu "zwingen", alles normaler zu hören.


    Du hast geschrieben, daß Du eine neue Einstellung erhalten hattest, bisher noch keine Verbesserung aufgetreten ist.

    Da ist jetzt die Frage, ob das Gehirn noch etwas Zeit braucht, das Ganze zu verarbeiten?

    Oder, ob die Einstellung tatsächlich "in die falsche Richtung" gemacht wurde?

    Das wirst Du dann wohl wieder mühsam mit einer weiteren, neuen Einstellung ausprobieren müssen.

    Das wird immer ein Austesten mit neuen Einstellungen und Antrainieren sein.

    Wenn Du die Geduld und die Nerven dazu hast, und auch Dein Techniker mitmacht, könntest Du eventuell weitere Test mit komplett anderen Einstellungen machen, und Dich dann von Neuem langsam herantasten?

    Da Du ja schon genau definieren kannst, daß Du eine Art Echo hörst, müßte ein Techniker damit "arbeiten" können, wenn er am Computer sitzt. :/


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß das doofe Echo verschwinden wird! :thumbup:

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • AHA vielen Dank für die lieben Worte !!!

    Ja das Echo auf der linken Seite war schon immer da, (es hat sich nur wenig nach einer neuen Einstellung verbessert), auch wo ich noch das rechte Ohr das Hörgerät getragen hatte, ich habe das schon oft dem Techniker erzählt und er meint nur wir bekommen das schon noch hin. Rechts klingt es näher klarer und links auch ebenso laut genug nur eben entfernter echohafter, aber klar (schwer zu beschreiben). Wenn ich mit der DHZ App mal links probiere dann mal rechts ausprobiere, dann merke ich einfach nur im verstehen ist gleich nur der Klang ist etwas anders (ist ja auch klar man hat verschiedene Ohren), Stimmen kann ich bei links und rechts getrennt gut erkennen ob Mann oder Frau oder Kind oder wessen Stimme das ist, es ist nur dieser komische Echo auf dem linken Ohr. Vielleicht dauert das einfach noch, dass irgendwann das vielleicht verschwindet. Vielleicht hat das jemand auch so erlebt, dann würde ich das gerne wissen. ;)

    Mal sehen wie es weiter geht und wird :)

    Meine nächste Einstellung ist dann 13.Juni für zwei Tage, bin ja gespannt wie sich mit zwei Ohren noch so entwickelt.

    Liebe Grüße

    Mira

  • So jetzt habe ich rausgefunden woher dieser Echo kommt, ich hatte die ganze Zeit zu laute Einstellung gehabt, ich habe nicht erahnen können da für mich diese Lautstärke als normal fand, dabei ist es zu laut und daher konnte einiges nicht mehr richtig hören weil das CI für mich automatisch leiser stellte und daher klang es für mich die Sprache immer zu leise. Das flüstern war ja sehr gut hörbar, nur ich wunderte mich dass meine Familie bei mir Musiklaustärke so leise empfanden und jetzt habe ich rausgefunden das mein Ci immer leiser machte wenn ich lauter auf der Fernbedienung vom CI ausprobierte.... Ich habe seit gestern das rausgefunden und habe soviel reduziert und merke allmählich das die Sprache ganz normal klingt und habe einiges Hör-App und Musik ausprobiert so wie meine Familie normal findet... Mensch bin echt erleichtert. :D

    Ich weiß auch woran das liegt, weil ich auf dem rechten Ohr (auch damals mit Hörgerät) immer lauter als links fand, daher dachte ich immer links ist noch zu leise....ja Taubes Ohr ist schwer bei Einstellung einzuschätzen, in Zukunft muss ich erst mal das linke Ohr alleine erstmal unterhalten dann einstellen lassen dann erst merke ich ob es normal laut ist. =O

    Einfach der Wahnsinn :!: mein Gehirn denkt rechts ist lauter als links dabei ist es nicht so...

    Deshalb war der Hörtest viel schlechter als letztes Mal, weil das linke Ci wegen der übertriebene Lautstärke leiser regelte.

    Vor halben Jahr war es auch laut ganz sicher, weil ich in Hallen die Stimmen nicht hören konnte und die Stimme auch leise fand, nur jetzt war es extremer. Diesen Echo hatte ich von Anfang an und wurde nur wenig besser und jetzt sollte es fast ganz weg sein, das werde ich dann sehen.

    Euch einen schönen Abend :)

    Einmal editiert, zuletzt von anmime (6. April 2019 um 08:55)

  • Huhu,

    nächste Woche ist endlich wieder mal Anpassung. Noch Frage an Medlern, was ist jetzt das normale Programm oder das normale hören, die triphasen oder biphasen? Ich kann nur sagen am Anfang vor drei Monaten fand ich das neue "biphasische Einstellung" nicht schlecht aber ich merke seit circa einer Woche verstehe ich schlechter und ganz oft wenn leise gesprochen wird oder im Fernseher wenn die Person zurzeit leiser spricht kommt es mir es zu sehr leise vor und wie ein oder mehrere Löcher in den Sätzen oder Wörter vor, ich weiß nicht was los ist, mag vielleicht sein das ich die tiefen Töne vielleicht nur noch leise höre als vorher wo es noch zu laut war. :huh: Jedenfalls bin ich echt froh wenn bald Anpassung ist und müssen gucken warum ich wie Lücken höre wenn es leiser ist, manchmal kommt mir die Sprache zu laut vor manchmal nicht, ich habe etwas lauter gemacht damit ich besser verstehe und es hilft schon aber mir ist etwas zu laut. Vielleicht sind einfach paar Töne wieder runter gerutscht.

    Ich weiß es nicht aber es ist zurzeit etwas anstrengend...

    Liebe Grüße anmime

  • Meines Wissens ist triphase gedacht gewesen, um den Hörnerv weniger stark zu (über)reizen, insbesondere in den ersten Monaten. Ob das auch tatsächlich der Fall ist? K.A.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, die "triphasische" war für die linke Seite auch in den letzen Jahren auch so eingestellt und dann kam die rechte Seite dazu, wurde auch erstmal nur die triphasische Einstellung vorgenommen, dann erst vor drei Monaten haben wir die biphasische Einstellung auf beiden Seiten genommen, danke das du kurz erklärst hast, dass für die Hörnervenreizung die triphasische Einstellung gedacht ist, das ist wirklich gut zu wissen. Von daher gehe ich aus, dass ich deshalb noch manchmal Überreizungen habe aber das war bei der triphasische auch so, nur es wird langsam weniger, auffällig ist es immer bei schlechten Wetter oder bei einem Kinderfussballturnier am nächsten Tag drauf habe ich einfach nur Überreizung auf der linken Seite/ auf der rechten Seite nur wenig. Wir fanden raus wo welcher Ton noch reizen könnte, von daher müssen wir eben öfters einstellen lassen, für mich meine Meinung besser als in 3 Monaten wieder anpassen zu lassen. Klar angewöhnen ist auch eine gute Sache, meine Hörnerven auf der linken Seite braucht aber trotzdem Zeit. Ohne linke Seite möchte ich wirklich nicht mein SP missen, ich brauche beide Seiten und werde nicht aufgeben, irgendwann muss es besonders mit der linken Seite gut sein.

  • Meine Erinnerung war wohl nicht ganz richtig. Ich habe es nochmal überprüft:

    https://blog.medel.pro/triphasic-puls…ve-stimulation/

    Es geht also darum, unerwünschte Nebeneffekte durch die elektrische Stimulation am Nerven zu minimieren. Z.B. den Gesichtsnerv weniger zu beanspruchen.

    Grundsätzlich soll biphasische Stimulation kein Problem darstellen. Nur für Patienten, die unerwartete Reaktionen zeigen soll wohl triphasisch (ggf. ausgeglichen) angewendet werden. In dem Fall ist es halt ein Versuch wert. Schaden tuts aber wohl in keinem Fall.

    Gruß

    Dominik

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • ja genau, daher hat mein Techniker für die linke Seite immer die triphasen angepasst und später wo rechte Seite dazu kam hat er aber auch dort triphasen eingestellt, vermute das für beide gleich besser ist und er auch erstmals mein Hörnerven schonen wollte, denn zwei Sp sind ja doppelt do laut als einer. Dann bis auf vor drei Monaten haben wir die biphasen genommen. Ich denke das biphasen für links doch noch zu anstrengend sein kann. Daher wollte ich erkundigen was der Unterschied ist, das war mir wichtig. Danke.

  • Dieses "löchriges" Hören:

    durch die wöchentliche Sachgebietsrunde heute fielen mir die Stimmen der Kollegen/innen auf, alles war tiefer als sonst, somit ist mir klar geworden, das die hohen Töne auf der neuen rechten Seite abgesackt sind/ daran gewöhnt haben durch die neue biphasische Einstellung (habe jetzt 3 Monaten die Einstellung drin). Links hat sich da wenig verändert. Mir ist das heute sehr aufgefallen, dass meinen Chef tiefer gesprochen geklungen hat und einige Kollegen/innen die ich nur einmal in der Woche in der Sachgebietsrunde höre, eben auch dumpfer tiefer, das helle ist weniger geworden, deshalb habe ich zurzeit Probleme mit dem verstehen. Und mein Tinni ist auch schon seit einer Woche lauter... das werde ich unbedingt nächste Woche bei der Reha erzählen.

    Lieben Gruß

    anmime

  • was mich auch derzeit überrascht ist die leise Musik bei Restaurant WC dieses komische tiefe Bass der wie Lüfter anhört aber richtig tief. Zuerst dachte boah so lautes Lüfter im Wc aber dann fiel mir beim Wartezimmer im Zahnarzt das auch auf und fragte meinen Sohn was hörst du?

    er: leise Musik

    ich: ich höre was anderes

    er: draußen fahren Autos

    ich verneinte und meinte was anderes

    ich: es hört sich wie Lüfter an

    er: ja das ist die leise Musik

    Ich denke ich höre viel zu viel Bass, es stört auch voll im Hintergrund, es übertönt das Gespräch.

    Komisch aber bei der letzten Anpassung war es nämlich so dass ich zu viel Tiefe und Bass empfand während bei der biphasen Einstellung und der Techniker meinte das ist das von Medel so Angebot ist und ich wollte es doch weniger haben, er hat auch weniger gemacht. Ich kann mir echt nicht vorstellen das hörende auch so hören??? Oder es ist doch dieses Hall-Effekt wo ich Probleme habe in der Halle oder schlechter Schallraum zu kommunizieren.

    Das ist ein guter Anhaltspunkt dem Techniker zu sagen, vielleicht muss mein Gehirn das erst umstellen, habe bisher nur dreimal erlebt das leise Musik wie Lüfter anhören, beim Restaurant Wc, Zahnarzt Wartezimmer und Imbiss drinnen. Woanders wenn leise Musik spielt habe ich es ganz normal zum hören, es klingt ganz normal. Vielleicht ist es doch Lüftanlage wo ich dreimal es hörte und mein Sohn hört es nicht.

    Alles andere klingen Geräusche etc...für mich noch normal außer das zurzeit alles eh tiefer höre, die hellen Töne fehlen mir etwas.

    Immer wieder interessant wie das Leben mit Ci's ist :)

  • kleiner Nachtrag:

    also doch Lüfter, ich habe meinen Kind nochmal genauer nachgefragt und er sagt er hatte noch diesen so Dreh Ding gehört wo Luft bläst, echt süß und ich sage ja das heißt Lüfter. ^^

    jetzt weiß ich genau das es an Luftanlagen mir zu laut vorkommt, bin echt erleichtert nicht die leise Musik sein kann. ich habe lange gegrübelt, weil ich ja auch manchmal zuhause leise Musik mal lauter höre ...daher konnte ich nicht glauben dass es von Musik kommt. Aber trotzdem ich wundere mich auf diese Lautstärke der Lüfter. Ob es normal ist werde ich nächste Woche mehr wissen.