EA links 2017 (30 Jahren tauben Ohr) und EA rechts 2019

  • Glaubt ihr, wenn ich die doch in der Anpassung gehört habe und auch alle gleich mittellaut eingestellt habe, dass es erst noch kommt? Sozusagen dass ich später erst hören kann anstatt gleich lauter zu machen, mein Gehirn muss erst schrittweise erlernen?

    Das habe euch gefragt, da steht ja meine Frage ob es einfach noch dauert mit den dunklen tiefen Tönen? In der Anpassung habe ich alle Töne von tief bis hell gehört. Ich habe schon Geduld, ein wenig ungeduldig, nur es ist total spannend wann es mit dem tiefen hören kommt...vielleicht versteht man mich jetzt besser? Jedenfalls habe ich ein paar Antworten bekommen, reicht ja ;)

    Hi caseyblue,

    hörst du in der Anpassung auch die tiefen Tönen?

    Schönes Woe

    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Anpassung ein Kabel an Deinem Prozessor hängt. Ein Mikrofon nimmt die Geräusche anders auf, die Kabelverbindung ist direkter.

    Deine Erwartungshaltung ist zu hoch, Deine Ungeduld macht es nicht besser.

    Es braucht nunmal seine Zeit!

    Kenne mich nicht so gut mit MedEl & AB aus, bei Cochlear gibt es ein Audiokabel. Mit diesem füttere ich die linke Seite oft mit Musik & Hörbüchern. Glaube mir, das hilft beim Lernen.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass mein rechtes Ohr auch davon profitiert. Bei mir bekannten Musikstücken (das sind viele!!!) höre ich Töne, welche ich noch vor einem Jahr nicht wahrgenommen habe.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

    Einmal editiert, zuletzt von matzedm101 (4. Februar 2018 um 16:10)

  • danke liebe Leute, das ist schön von euch zu lesen :thumbup:

    Matzedm, da haste Recht per Kabel ist direkter und in natura per Mikrofon, das ist mir unbewusst gewesen, dafür danke ;) Musik habe ich paar mal probiert, ich höre das es Musik ist aber nicht die Instrumente eher sehr wenig sondern das Gesungene, aber weiß es das es dauert ^^ gut den Ratschlag werde ich gerne annehmen und probiere weiter mit Musik aus, ich übe jeden Tag 15Min Hörapps, mein Techniker meint das ist genug, ich soll ja nicht überfordern. In der Arbeit höre ich nur mit beiden Ohren, daheim probiere ich meistens 1Std ohne Hörgerät aus und dann übe ich noch die Apps...langsam wird es besser aber ohne Hörgerät ist schwierig, ich höre gerne da will ich nicht so gern absetzen, ich weiß es ist wichtig auch mal abzusetzen, das tue ich aber nur eine Std, hoffe das ist genug, draußen mache ich beim spazieren gehen oderoder woanders eben mal Hörgerät aus und horche hinein, ist wenig aber wird schon :thumbup:

    Mir fällt was ein, man könnte doch Musik mit Lycris in you tube üben, probiere grad aus, klappt besser als ohne, dann weiß man woran man ist.

    Caseyblue, das ist echt schade bei dir. Ich habe bei dir im Forum nachgeschaut, du hattest noch nie was gehört und jetzt mit dem Ci spürst du schon die Geräusche, vielleicht wird das noch. Jetzt bin ich doch sehr froh, dass bei mir das hören klappt und werde geduldiger. Ich wünsche dir auch alles gute und das es noch wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von anmime (4. Februar 2018 um 21:00)

  • Liebe Mira,

    Deine Schilderungen über das neue Hören sind für mich sehr positiv, auch wenn Du gedanklich zwei Schritte voraus bist.1;) Das Hören ist ein lebenslanger Prozeß. Ich trage mein CI rechts bereits 28 Jahre, mit jedem neuen Sprachprozessor waren wieder mehr Hörfähigkeiten gekoppelt. Wir wachsen da alle langsam hinein.

    Mein linkes CI, das ich im Sommer auf meinen über 50 Jahren geburtstauben Ohr erhalten habe, ist auch für mich sehr vielversprechend. Natürlich fehlt noch einiges an Klangfarbe, aber im Sprachbereich entwickelt sich alles sehr positiv. Ehrlich gesagt, konzentriere ich mich mehr darauf, Sprache zu verstehen als die Nebengeräusche zu identifizieren. Die meiste Zeit höre ich mit beiden CI-Ohren. 20-60 Minuten trainiere ich mich linkes CI-Ohr alleine. Diese Übungen sind für mich ausreichend. Ich gehe ja auch noch wöchentlich zu meiner Hörtherapeutin, die mich wirklich sehr fordert. Oft bin ich danach vollkommen erledigt. Aber dieses kontuierliche Übungen hat mich jetzt schon weit gebracht. Ich hätte es für nicht möglich gehalten, dass ich auf diesem Ohr zum Sprachverstehen kommen kann. Das ist für mich ein großartiges Geschenk!

    Ich wünsche Dir für Deine Hörerlebnisse auch alles Gute und vorallem viel Geduld!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • beim Hörtrainingsapp von Asklepios sind Fehler drin, bsp ich höre Gelb und am Schluss ist das Ergebnis das Wort Stuhl, aber mein Mann hat das auch genauso wie ich gehört, heute schon wieder Bär höre ich das Ergebnis ist falsch Kängeru und das kann nicht sein weil das hört sich lange an und ich kann ja knall Buchstaben gut hören. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Es kommt nicht immer vor aber ah und zu....

  • Hallo,

    bei der Asklepios App hatte ich diesen Fehler noch nie. Am Wochenende noch habe ich damit geübt, alles war okay.

    Merkwürdig, ich habe da keine Ahnung was das bei dir ist.

    Bei der App von AB sind eher mal Fehler drin....

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hören lernen

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • 3. Anpassung

    ja was soll ich schreiben,....es war gut, mit der neuen Einstellung ist es noch viel mehr besser, wisst ihr warum, nämlich man hat mir die Sensibilität im SP erweitert, das ist der Grund gewesen, dass ich nur eingeschränkt hören konnte. Von dem eingeschränktes hören Einstellung habe ich nicht gewusst, weil ich doch diesen Reizgespür am Stirn hatte, den habe ich nicht mehr wie jetzt rausgestellt hatte, das hatte mir der Techniker vorgestern erklärt. Ich denke das war gut so, dass ich nicht gewusst habe, jetzt höre ich soviel mehr und muss mein erweitertes Hören erst noch kennenlernen und forschen :)

    Ja siehe da im Hörtest habe ich zwei Zahlen richtig rausgehört :thumbup::thumbup::thumbup: egal ob Wörter gar nicht mal verstehen konnte. Zahlen habe ich alle beantworten können aber nur 2 davon richtig. Dann dazu meine Ci Kurve ist schon etwas höher gerutscht. Für mich ist das alles schon positiv. Techniker und Logopädin sagen schon, dass mit den Fortschritten ziemlich schnell gegangen ist. Wörter oder Sätze kann ich nur verstehen, wenn verschiedene Wörterauswahl oder Satzauswahl dem Blatt oder App stehen richtig zuweisen. Ich habe noch ein paar neue Appvorschläge / Pcvorschläge zum Hören Trainieren bekommen, was ich froh bin, weil auf Dauer wird mir HCIZ zu langweilig.

    Im Moment habe ich den SP auf 90% Lautstärke und ich soll vielleicht so nach 2 Wochen langsam auf die fehlende 10% zusätzlich steigern. Dann habe ich noch ein zweites Programm das noch mehr Sensibilität hat, ich sollte diesen in 1-2 Wochen umsteigen dann daran gewöhnen dann erst Lautstärke erhöhen. Alles langsam angehen, ich selbst kann mir jetzt noch nicht vorstellen, dass ich noch lauter stelle werde 8|

    Ja sonst noch, ich habe jetzt ganz blöde Erkältung erwischt. :(

    Euch gute Zeit

  • Oh, wie doof mit der Erkältung, bleibt aber bei diesem Wetter nicht aus.

    Mach halblang, wie du schon geschrieben hast: eins nach dem anderen.

    Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Spaß beim Hören.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ja, das mit der Erkältung kommt bei mir auch bekannt vor....ich hatte zuerst Halsschmerzen, die noch nicht weg sind und die Erkältung kam noch mit dazu.

    Ich wünsche Dir, anmime, gute Besserung und auch bei Dir hört es sich super an, was Du erzählst! :thumbup::)


    Liebe Grüße Janina :)

  • Würde mich bisschen über mehr Technik von Medler'n interessieren.

    Im obigen 3.Anpassungsbericht meinte ich in der Reha mir mit mehr Sensibilität eingestellt wurde, dass die Stimmulationsrate die erhöht wurde.

    Bei mir sind zwei Programme eingestellt:

    1. M31 in FS4 Maplaw C=500, 100-8500 Hz, ASM 3,5:1, triphasic pulses

    2. M31 in FS4 Maplaw C=500, 100-8500 Hz, ASM 3,0:1, triphasic pulses

    Alles verstehe ich nicht, ein wenig Erklärung wäre euch dankbar.

    Wie ist es bei euch eingestellt, wenn ich fragen darf?

    Liebe Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    Auch wenn ich wie Du auch sehr an der Technik Interesse habe, gucke ich nicht nach Werten und Einstellungen, viel wichtiger ist es, dem Audiologen so gut wie möglich Deinen aktuellen Höreindruck zu schildern und die Anpassungen dann Schritt für Schritt hoch zu fahren.

    Es gibt keine Voraussage, ob Du beispielsweise mit meiner Hörstrategie genauso, besser oder schlechter hören kannst. Jetzt kommt es ja erstmal darauf an, einen guten Start hinzulegen, da würden mich technische Details erstmal weniger interessieren. Aber ein guter Audiologe erklärt Dir sicher gerne die Unterschiede in den Strategien und wie diese sich auswirken könnten. Lass Dir einfach Zeit, das wird schon noch.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo ihr lieben,

    letzte Woche hatte ich meine 4.Anpassung, das SP wurde noch lauter gestellt um die Sprache besser zu hören, es klingt jetzt besser als vorher, was mich auch freut. Natürlich wie immer komplett neue Einstellung. Und bisher habe ich noch keine Probleme mit der Nervenreizung am Stirn :thumbup:

    So die Reha war ganz gut gelaufen und jeder war zufrieden, denn mein Hörtest ist deutlich besser als letztes Mal. :)

    Zahlen 40%, Einsilber 10% und Olsa Sätze 5%.... Ich war echt erstaunt, letztes Mal im Hörtest hatte ich sehr wenig/kaum Sprachverständnis und jetzt gleich so, wir haben uns alle sehr über die Fortschritte gefreut. Wir ich, Techniker, Logopädin, mein Mann, meine Familie und meine Freunde waren alle schon über die Fortschritte überrascht!

    Ich bin einfach glücklich mit den kleinen "großen" überraschenden Fortschritte.

    Nächste Reha ist am 23.09.18...

    Grüßle Mira

  • Guten Morgen an allen,

    ich habe jetzt seit einer Woche leichten Kopfschmerzen mit Sodbrennen (mit leichtem Übel), warum, deshalb weil das Ci jetzt seit einer Woche zu laut klingt, es ist wirklich komisch, gibt denn sowas? Gestern habe ich beschlossen leiser zu machen, denn es ist wirklich viel lauter als vorher, echt erschreckend. Heute habe ich nochmal eine Stufe leiser gemacht. Ich hoffe dass mein Kopfschmerzen nicht nochmal auftaucht und das der Sodbrennen auch verschwindet. Ich vermute mal dass ich jetzt mehrere tiefe Töne hören kann oder weil die T-Level in allen Tönen zu hoch sind. Wir hatten ja beim T-Level alle bis auf die mini leisesten Töne eingestellt.

    Ich brauch eure Hilfe,...dem Techniker habe ich schon geschrieben, er meint erst mal leiser stellen und wünscht mir eine gute Besserung. Und er meint wir haben ja so genau die Töne abgearbeitet dass eigentlich nichts passieren kann und dass es eigentlich selten ist dass man plötzlich nach einer Weile alles zu laut hört.


    HILFE hat jetzt jemand auch solche Erfahrung gehabt? ist das normal?

    Grüßle Mira

  • Hallo Mira,

    ob das Sodbrennen mit der CI-Einstellung oder besser gesagt, mit dessen Unverträglichkeit zu tun hat, weiss ich nicht, aber letztlich sagt man ja nicht umsonst: "Das schlägt mir auf den Magen". Dein Gehirn muss nun eine ganze Menge neue Reize verarbeiten, vor allem nach so langer Zeit des "akustischen Leerlaufs", also während Deiner tauben Zeit auf diesem Ohr. Was den T-Level betrifft, passen die jeweiligen Werte bei mir auch immer während der Anpassung ganz gut, aber draussen im wahren Leben fahre ich in der ersten Zeit nach der Anpassung immer ca. 10 Prozent herunter. Das hat sich bisher ganz gut bewährt, so dass die Empfehlung Deines Technikers, die Lautstärke zu reduzieren, nicht verkehrt ist.

    Mir geht es trotzdem auch manchmal so, dass Manches, obwohl schon gewohnt, wieder etwas zu laut, oder auch zu leise klingt - das schwankt dann eine ganze Zeit, bis sich das nach einigem Hin und Her wieder einpegelt und dann ist es wieder gut.

    So sammelt das Gehirn immer wieder Hörerfahrung und das braucht eben auch Zeit. Man kann auch nicht von normal oder unnormal reden - dafür ist das viel zu individuell bei jedem Einzelnen.

    Wenn Du also erstmal etwas herunterregelst und die Beschwerden lassen nach, dann passt das schon - ansonsten würde ich nochmal um einen Anpass-Termin bitten. Ich drücke erstmal die Daumen!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Liebe Mira,

    Deine Probleme kenne ich nur zu gut. Bei mir treten die Schmerzen mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel immer so etwa drei Wochen nach einer neuen Einstellung auf wenn ich den SP wieder längere Zeit den ganzen Tag getragen habe. Das sind dann immer Überreizungen bei mir. Mittlerweile musste bei mir schon dreimal leiser gestellt werden. Da bei mir die Reha leider schlecht organsiert ist, muss ich dann immer um Neueinstellung betteln. Die ersten Tage schlafe ich dann immer viel und trage den SP nur stundenweise. Im Moment klappt es dann gut, wenn ich möglichst nur das CI trage und die leiseste Einstellung habe die geht. Es gibt aber auch bei mir Schwankungen, dass ich gut höre, dann plötzlich alles zu laut und verwischt klingt. Lege dann den SP für 1-2 std ab und probiere es dann erneut. Oft geht es da wieder. Trage den SP seit März.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hi Magneto und Sabine,

    ich bin sehr erleichtert, heute morgen habe ich nochmals eine Stufe runtergefahren und sogar kein Kopfschmerzen und Sodbrennen mehr bekommen. Dann war ja doch Stress von dem lauten Sprachprozessor Hören auf meinen Magen (Sodbrennen) und an meinem Kopf eben der leichte Kopfschmerzen. Denke auch vielleicht da ich jetzt seit einer Woche mehrere Geräusche besser hören kann, kann es sein dass es deshalb lauter klingt. Aber gemerkt habe ich erst seit vorgestern das mir viel lauter anhört als sonst.

    Wichtig mir geht heute richtig gut... :)

    Liebe Grüße Mira

  • Schön zu hören.

    Dann drück ich dir die Daumen, dass dies die Ursache war.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Mira,

    das ist doch schon mal ein Fortschritt. Manchmal ist tatsächlich weniger mehr. Es gibt ja mehrere Ansätze, die Nervenreize zu beeinflussen (T-Level, serielle und parallele Stimulation, die Stimulationsrate selbst ....), und zusammen mit Deinem Audiologen wird sich mit der Zeit schon die passende Einstellung finden, die wieder für eine ganze Weile ausreicht.

    Wenn man etwas von CI-Trägern lernen kann, so ist das Geduld zu haben. Da bekommt der Begriff "in sich hineinhören" doch gleich eine weitere Bedeutung. Geniesse jetzt die beschwerdefreie Zeit und die neuen Höreindrücke, die nun vielleicht etwas leiser sind, aber eben dafür auch entspannter.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Magneto,

    vielen lieben Dank ;)

    Ja irgendwann gibt wieder Fortschritte und gibt ja auch mal Rückfall wie jetzt zum Beispiel höre ich eben leiser aber das wird alles wieder ich denke genauso wie du schreibst.

  • Wunsch auf zweites Ci für's rechte Ohr wird immer mehr...lasse mir aber noch Zeit


    Bald habe ich am 24.09 für 3 Rehatage meine 5.Anpassung und zusätzlich mit dem Oberarzt ein Gespräch für zweites Ci, da löchere ich ihn mit Fragen...im Moment ist aber noch so, dass ich mit linkes Ohr mit dem Ci noch nicht vollständig alleine kommunizieren kann (noch zu anstrengend), jedoch möchte ich jetzt beginnen Fragen zu stellen, ob zweites Ci möglich ist und so weiter.

    Meine einzige Angst ist nur, nach der OP wie soll ich 4 Wochen lang ohne "Hörinput" das Tinnitus der erst ohne Hören kommt aushalten???? Beim linkes Ci Ohr, war sogar nach der OP 5 Wochen Heilungszeit bis zur Anpassung. Darüber werde ich auch den Oberarzt ansprechen, ob man 4 Wochen Heilungszeit für rechte Ohr machen könnte.

    Ich habe den Tinnitus nur wenn ich mein Hörgerät länger weglasse, ansonsten, wenn mal stressig wird oder furchtbar müde bin, habe ich auch mit dem Hörgerät Tinnitus. Wenn ich Hörgerät drin lasse, habe ich ohne Stress/ starke Müdigkeit keinen Tinnitus, allgemein habe ich eher selten ein Tinnitus, weil ich mein Hörgerät fast ständig trage bis vor Schlafen gehen. Da wo ich dann ins Bett sind, da bin ich ja dann komplett taub/gehörlos macht das rechte Ohr, aber kein Mucks "Tinnitus", nur wenn ich dann morgen früh aufstehe und länger mal ohne Hörinput bin, fängt mein rechte Ohr zu schimpfen an :)

    Meine Schwester wird im Oktober für zweites Ci implantieren lassen, bin sehr gespannt, sie hat aber eine andere Hörbiografie als ich, sie ist auf beiden Ohren hochgradig schwerhörig, also beinahe gehörlos und hat auf beiden Ohren Hörgeräte getragen, was sie nur als Geräusche wahrnahm. Aber seit sie den ersten Ci bekommen hat, hatte sie sich langsam vom den anderen Ohr das Hörgerät immer mehr weggelassen, weil es ihr gestört hat und Ci schon so dominiert wurde.

    Sprachverständis ist bei ihr ziemlich gut angekommen und hat sich daher für zweites Ohr auch ein Ci entschieden, sie hört im moment auf dem zweiten Ohr sowieso gar nichts, sie trägt Hörgerät schon glaube 5 Jahre nicht mehr. Höchste Zeit für zweites Ci, gell.

    Es wird spannend ;) Wie gegeschrieben, lass ich mir Zeit bis ich wirklich mit linkes Ohr allein kommunizieren kann so wie ich damals nur mit dem Hörgerät kommuniziert habe. Mehr braucht man nicht, Lippenablesen ist immer schon so gewesen, vielleicht schaffe ich auch irgendwann ohne Lippenablesen, muss aber nicht sein, wenn es nicht klappen wird, ich habe jetzt schon soviel Gewinn geschafft, das reicht mir. Ich war letzte Woche in der Arbeit als Test zum unterhalten ohne Ci erstaunt, wie dumpf und leise jetzt mein Hörgerät klingt, von daher ist mein Wunsch für zweites Ci größer geworden. Zurzeit teste ich immer wieder mal aus, wie jetzt nur mit Ci klingt dann wie mit dem Hörgerät, es ist ein Wahnsinn es hat sich soviel getan seit der letzen Anpassung, die war erst grade vor 3 Monaten her. Hört sich viel positiv an, aber gibt auch mal Rückschläge, das gehört halt dazu, wichtig entspannt bleiben, an der Fernbedienung einstellen, das macht was aus. Hörtraining tue ich in letzer Zeit weniger, habe ja Urlaub gehabt, dafür habe ich immer abends beim TV schaue Hörgerät aus, ich finde trotzdem TV ist anders als persönliche Menschen zu hören. Bestimmt geht es euch auch so.

    Auf Antworten würde ich mich freuen 8)

    Grüßle

    Mira