EA 30 Jahren tauben Ohr

  • #deutsch lernen mit Geschichte# "Das Kästchen" von you Tube ist auch nicht schlecht zum hören üben...komme gut mit, bin überrascht, ich erinnere noch vor paar Monaten habe ich mit you Tube #giggi Geschichten für Kinder# geübt zum mithören und mitlesen, da wars noch etwa schwierig, viele Wörter waren so verwischt oder nicht ganz klare Wörter zu hören, da fehlten mir die weichen Buchstaben wie m n u b...vor allem weil ich Kinder (besonders Kinder) oder Frauenstimme einfach klarer verstehen kann als Männerstimme, trotzdem haben mir die tiefen weichen Buchstaben gefehlt.


    Gestern habe ich mit meiner Arbeitskollegin (kenne sie erst vor Mutterschutz ganz kurz und jetzt erst seit letzte Woche) die aus Italien kommt, ihre Sprache hat noch zuviel italienische Akzente, nur mit meinen CI Ohr mal probiert zu unterhalten, klappte ganz gut. Heute haben wir mal probiert, dass sie mir einzelne Wörter vorliest, das war echt lustig, sie hat einfach zuviel Akzent und spricht noch viel anders aus wie normalerweise sein sollte und ich war natürlich ihre Lehrerin. :P Wir hatten viel Spaß. Es war gut, denn sie hat gleich gehört ob sie richtig ausgesprochen hatte, wenn ich ihr ein anderes Wort antwortete dann wusste sie dass sie es falsch aussprach und ich wiederholte ihr das Wort wie man es richtig ausspricht und sie wiedergab das Wort danach hörte ich richtig auf dem Ci. Schon verrückt, verstehen wir uns jetzt schon gut, wobei ich sie erst fast 2 Wochen kenne :):):)

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

    Einmal editiert, zuletzt von anmime ()

  • Höhepunkt des Tages war heute das Blätter Rascheln von den starken windigen Bäumen die ich über den SP hörte, hab mal nur mein Hörgerät allein ausprobiert zu hören, hörte ich kaum was von den raschelnden Blättern da der Hintergrund von den Autos doch überlagert hatte, aber mein SP konnte mehr :):!:ich merke immer mehr das mein Hörgerät nur laute Geräusche auf nimmt und werde immer mehr bewusster das mein SP viel besser als mein Hörgerät ist....es ist dumpfer aber weicher als SP, trotzdem hat mein SP schon zu mehr besseren weicheren Klang erreicht, dadurch dass ich zurzeit gerne Musik mit Lyrik höre <3

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • Höhepunkt des Tages war heute das Blätter Rascheln von den starken windigen Bäumen die ich über den SP hörte, hab mal nur mein Hörgerät allein ausprobiert zu hören, hörte ich kaum was von den raschelnden Blättern da der Hintergrund von den Autos doch überlagert hatte, aber mein SP konnte mehr :):!:ich merke immer mehr das mein Hörgerät nur laute Geräusche auf nimmt und werde immer mehr bewusster das mein SP viel besser als mein Hörgerät ist....es ist dumpfer aber weicher als SP, trotzdem hat mein SP schon zu mehr besseren weicheren Klang erreicht, dadurch dass ich zurzeit gerne Musik mit Lyrik höre <3


    Da kann ich auch nur bestätigen, dass geht bei mir genauso... :)

  • So, meine fünfte Anpassung war ganz gut. Hörtest hatte ich gleich auf beiden Ohren und auch für rechtes Ohr einen Oberarzt der für zweites Ci-Thema zuständig ist ein Gespräch. Also er befürwortet für ein zweites Ci aufjedenfall, aber er war ehrlich und hatte mir gesagt, dass ich wirklich bereit sein soll auch für neues Lernen, man weiß ja nicht ob ich gleich höre oder erst eine Zeit braucht wie nur Gespür oder eben dieses anfängliche klingeln,etc... Ich hatte auf dem linken Ohr mit der erste Anpassung nur ein "sch sch" gehört, das kann ich noch gut erinnern. Er sagte aufjedenfall werde ich mit dem Ci besser hören als wie mit dem Hörgerät, er leite das ein, das dauert eh ein halbes Jahr bis die Krankenkasse zusagt und bis da hin kann ich in Ruhe überlegen, entweder schiebe ich es hinaus oder mache es oder gar nicht. Nur er sagte bitte nicht in 10 Jahren, das wäre zu lange, aber es ist meine Entscheidung. Man sieht das mein Hörgerät schon ziemlich laut eingestellt ist, Hören ist gleich geblieben, Hörkurve ist so wie damals bis heute ziemlich ähnlich geblieben.


    Eins hat er noch als Antwort zu meiner Aussage "möchte mit zwei Ci's besser verstehen" gesagt, ich werde immer Lippenablesen, weil ich es gewohnt bin. Da sagte ich, OK dann kaufe ich mir eine schwarze Brille (blickdicht) und kann die Lippen nicht sehen, da lachten wir, sagte nee bloß nicht, er will es mir gesagt haben damit ich das weiß und darüber nachdenken kann. Insgesamt meint er einfach, ich soll bereit sein für neues Hören lernen und üben, diese Zeit soll man nehmen sowie beim ersten Ci.


    Meine Schwester wird ja (vor ca. 6 Jahren das erste Ci) im Mitte Oktober für zweites Ci operiert und da kann ich auch sehen wie es bei ihr am Anfang mit dem hören abläuft. Ich weiß auch das bei jedem anders ablaufen kann, aber so kann ich bisschen mehr davon erfahren.


    So das wars von mir, ich habe noch halbes Jahr Zeit und dann überlege ich mir es.


    Bis dahin euch eine schöne Zeit.

    Grüße Mira

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • Eins noch, ich merke eben das beim Ci die Zischlaute da sind und beim Hörgerät nur kaum. Das macht sich bis jetzt immer noch stark bemerkbar und daher entscheide ich mich zum zweiten Ci, damit es besser ausgleicht, manchmal habe ich so ein gestörtes Gefühl, wenn ich zum Beispiel über getrocknete Blätter die auf dem Boden liegen da drauf laufe, ist auf dem Ci deutlich mehr als wie Hörgerät und wenn jemand gut spricht eben Zischlaute, dann bemerke ich das stark und das stört irgendwie manchmal, das halt das Hörgerät das eben nicht erreicht. Gemeint ist hier, das mein Ci Ohr bei manchen Geräuschen und Gespräche von bestimmten Personen die gut zischeln einfach zu übertönt wird als mein Hörgerät. Das ist auch mein Grund warum die Entscheidung zum zweiten Blechohr größer wurde.


    Ich musste doch selber für den zweiten Cochlea Implant Beantragung zur Kostenübernahme an die Krankenkasse schicken. Heute habe ich Brief von der Krankenkasse bekommen, dass sie erst mal bearbeiten müssen, dann werden sie dich melden und falls doch ein Gutachten eingeholt werden sollte, melden sie erst in fünf Wochen. Aufjedenfall bin gespannt :!:


    Sodele, euch schönes Wochenende

    Mira

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • Huhu,


    die Kostenübernahmeerklärung für das zweites CI ist da :)


    Als nächstes kommt der OP Termin,...


    Kleine Ergänzung: Bei meiner Schwester ist jetzt seit Mittwoch ihr zweite CI aktiviert worden und berichtet das sie gleich was hörte und sogar besser als auf dem anderen CI Ohr. Freue mich echt für sie.


    Da bedeutet nun für mich trotzdem meine Erwartung zum zweiten Blechohr niedrig zu halten. Man weiß ja nicht wie bei mir am Anfang laufen könnte.

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache

  • So ein OP Termin wurde jetzt auch festgelegt, zuerst war der frühester Vorschlag am 12.12.18 das fand ich viel zu früh, wollte ja erstmal diese Jahr zuerst mal zu Ende bringen, dann mit Neujahr mit dem zweiten Blechohr beginnen.


    Also mein OP Termin ist am 10.1.19 :)


    Normalerweise ist am 21.1.19 die 6. Anpassung meines ersten Ci Ohr, aber der wurde aufgrund dem kommenden zweitem Ci OP storniert, die neue Anpassung wird dann zusammen mit dem ersten und zweiten Ci Ohren ein Termin ausgemacht.


    Na dann schöne kommende Advent- und Weihnachtszeit :love:

    Links: taub, OP 09.10.2017 Medel Sonnet Flex28, EA 13.11.2017
    Rechts: taubheits grenzend Schwerhörig, Hörgerät Oticon Chili
    Gebärdensprache schönste Sprache