CI und Berufswahl

  • Gestern, bei Besuch bei Sohn, der ein Wissenschaftler ist und mich durch die Labore führte- plötzlich das:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b13691-1511123297.jpg]

    Also Chemie- Studium ist keine gute Idee bei CI. Spontan fällt mir da noch Röntgenassistent ein. Welche Berufe kollidieren noch mit CI?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    als alter Hobby-Chemiker verstehe ich nicht ganz, warum man mit CI nun nicht Chemie studieren sollte....?! Das ist einfach zu pauschal.

    Bei dem von Dir gezeigten Gerät für die NMR-Spektroskopie ist das Magnetfeld während der Beschickung des Gerätes mit Proben ganz abgeschaltet und die eigentliche Analyse im Magnetfeld wird automatisch mittels Computer ausgeführt; so dass Student, Laborant oder Assistent sich nicht in dem Raum befinden, wo man das Magnetfeld auf die Proben einwirken lässt. Die Warn Piktogramme sind im Sinne des Arbeitsschutzes und der Warnung für Unbefugte korrekt angebracht.

    Und beim Röntgen-Assistent sehe ich auch strahlungsphysikalisch keine Probleme.

  • ist das Magnetfeld während der Beschickung des Gerätes mit Proben ganz abgeschaltet

    Hoffentlich :whistling:
    Kann man sich da 100% sicher sein?

    Unten rechts, neben der Tür, sieht man ein Teil vom Tisch, wo man Uhren etc. ablegen kann, bevor man den Raum betritt. Warum? Wenn alles ganz abgeschaltet sein sollte??

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Starke Magnetfelder!
    Achtung Gefahr!
    Kein Ferromagnetisches Material wie z. B. Eisen in die Nähe des Magneten bringen- es wird zum gefährlichen Wurfgeschoss!
    Kein Zutritt für Träger von Herzschrittmachern!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6b39d5-1511131147.jpg]


    Wenn kein Schrittmacher, dann auch kein CI. Anscheinend immer, nicht nur, wenn das Gerät läuft.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Magnetfelder lassen sich sehr schlecht abschirmen. Eher "kurzschließen", indem man beide Pole mit einem ferromagnetischen Stoff überbrückt. Zum anderen nimmt die Stärke mit dem Quadrat der Entfernung ab, also doppelte Entfernung nur ein Viertel der Stärke, usw.

    Wir haben bei uns im Labor Schwinganlagen und an der Türe zu diesem Raum prangt auch das Schild mit dem Herzschrittmacher. Träger von Herzschrittmacher sind besonders gefährdet, denn bei Störung oder beim Ausfall des Schrittmachers besteht Lebensgefahr. Für CI-Träger ist der Warnhinweis eher als Achtungszeichen zu verstehen, denn bei ihnen besteht an sich keine Lebensgefahr.

    Ich selbst hatte wegen dem Schwinger mit meinem CI-Hersteller Kontakt aufgenommen und sie hatten beim Schwingerhersteller angefragt. Leider hatten sie selbst keine Aussage erhalten. Den Schwingraum werde ich nur unter zwei Voraussetzungen betreten:
    1. wenn der Schwinger abgeschaltet ist
    2. wenn Erste Hilfe an einer darin befindenden Person nötig ist.

    Lucy:
    Ich würde den Warnhinweis mit dem Hüftgelenk ernst nehmen, denn dieser dürfte stellvertretend für alle Prothesen gelten und damit auch für CIs. Der Hinweis mit dem Schrittmacher eher als Zeichen für erhöhte Vorsicht.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hi,

    Moderne Hüftprothesen sind aus Titan, die können ins MRT.
    MTRAs können auch mit CI arbeiten, nur nicht am MRT ;). Ich bin auch in dieser Zunft. Und die haben keine "Röntgenassisten", sondern medizinisch-technische Radiologie-Assistenten, inkludiert Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie. Nur mal so am Rande...

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Moin,

    fyi bzgl.NMR:


    "die
    Magneten für die NMR, aber auch die Magneten für MRI/MRT sind Cryo-Magneten. Das
    heißt, dass das Magnetfeld erzeugt wird durch eine supraleitende Spule, welche
    in flüssigem Helium gekühlt wird, damit diese auch supraleitend bleibt. Diese
    Spule wird einmal „angeschossen“ und aufgrund des unendlich kleinen Widerstandes
    bleibt der Strom in der Spule für praktisch unbegrenzte Zeit bestehen, ohne dass
    man noch Strom von außen zuführen muss. Aus diesem Grund kann man das Magnetfeld
    eines Cryo-Magneten nicht einfach ausschalten und sie sind immer durchgängig im
    Betrieb (bis das Kühlmittel ausgeht). Aber das will man nicht, da Helium teuer
    ist und eine Neubefüllung immer bereits Unmengen an Helium verbraucht um die
    Apparatur auf die nötigen 2 Kelvin zu kühlen). Der große NMR-Magnet am MPI wurde
    zum Beispiel 2007 angeschossen und liefert seitdem konstant seine 18 Tesla
    Feldstärke. Diese heftigeren Magnete sind aus sicherheitstechnischen Gründen mit
    einer Gauss-Linie am Boden zu markieren, die anzeigt wie nah man an so einen
    Magneten gehen kann ohne einer ernsten Gefahr ausgesetzt zu sein. Um eine Probe
    zu wechseln muss man allerdings natürlich über diese Gauss-Linie gehen, sodass
    für die Bedienung Herzschrittmacher, Insulinpumpen und elektromagnetisch
    beeinflussbare Implantate lebensgefährlich sein können"


    -> Keine Aussage von mir selber, sondern von einem Biochemiker, der seit Jahren mit dem NMR arbeitet


    LG Konrad


    P.S.: Aber das muss ja nicht ein KO-Kriterium für ein MINT-Studium sein. Da finden sich sicherlich Möglichkeiten, den Kontakt mit dem Gerät zu vermeiden  :)
    NMR>=18Tesla ist schon eine Hausnummer. Das beschriebene NMR befindet sich in einem separatem Raum mit Fensterscheibe. Abstand >3m. Die Ablagemöglichkeit für magnetische Teile kann man vor Eintritt dort nicht übersehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Konrad (20. November 2017 um 21:35)

  • P.S.: Aber das muss ja nicht ein KO-Kriterium für ein MINT-Studium sein. Da finden sich sicherlich Möglichkeiten, den Kontakt mit dem Gerät zu vermeiden

    Genau das meine ich damit! Sicher, 18 Tesla ist schon eine gewaltige Hausnummer ..... :)