Das neueste "Blechohr" :)

  • Auch von mir gute Erholung und vielen Dank für den Bericht.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Morgen!

    Ich brauche heute wieder einmal eure Meinung bzw. euren Rat:
    Ich beobachte, dass sich mein implantiertes Ohr zeitweise wie zugestöpselt anfühlt, kennt das jemand? Und die Narbe fängt zum Ziehen an (tut aber nicht weh und gerötet ist auch nix), ist das normal?

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Guten Morgen Christina,

    man darf nicht vergessen, dass bei einer CI OP ganz schön viel im Ohr "rum gewerkelt" wird und das Ohr auch von innen wieder verheilen muss. Darum erfolgt die EA auch erst später, damit das Ohr auch innen verheilen kann. Es ist nicht nur die von außen sichtbare Narbe.

    Bei mir hat es sich manchmal so angefüllt, als wenn im Mittelohr sich Flüssigkeit angesammelt hat, die dann auch abgelaufen ist. Das kann das Gefühl des "Zugestöpselt" verursachen. Alles gut, mach dir da erstmal keine Sorgen, es ist mir Sicherheit der Wundheilungsprozess!

    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung! :)
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Christiana,

    das hatte ich auch. Solange nichts rot oder entzündet ist, ist alles im grünen Bereich. Du bekommst sicherlich diese Woche die Fäden gezogen. Dann kannst Du das dem HNO-Arzt auch erzählen.

    Erhole Dich gut!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo ihr beiden!

    Danke für eure Antworten, ist schon gut zu wissen, dass das alles normal ist.
    Die Fäden bekomme ich erst am 4.10. gezogen, das dauert ja noch 1,5 Wochen bis dahin, daher wollte ich einfach mal Rat holen. Ansonsten wär ich noch heute beim HNO Arzt in der Ordination gestanden ;)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Liebe Christina,

    Du bekommst erst am 4.10 die Fäden gezogen ?( . Erkundige Dich bitte nochmal deswegen. Meine wurden bereits nach 8 Tagen gezogen. Ein Stückchen Faden wurde vergessen zu ziehen, und nach 20 Tagen war dieser so festangewachsen, dass er nicht mehr gezogen werden konnte. Mir wurde gesagt, dass dieser bei Beschwerden rausgeschnitten wird. Bisher macht der eingewachsene Faden keine Probleme.

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ja, doch, im Arztbrief steht, dass ich am 4.10. zur Nahtentfernung kommen soll und der Arzt sagte auch vor der OP, dass sie nach 2 Wochen gezogen werden. Warum man damit so lange wartet, hat man mir aber nicht gesagt...

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Das ist in der Tat ungewöhnlich, dass die Fäden so spät erst gezogen werden sollen. Auch wenn du eine lange Nstbe hast, ist es merkwürdig.
    Na ja, die Ärzte werden schon wissen, was sie tun... 8)

    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Leute! :)

    So, jetzt ist meine Naht auch endlich mal draußen. Hat schon ein wenig gejuckt hinterm Ohr ;)
    Ist soweit auch alles recht gut verheilt, die Narbe ist nur oben noch nicht ganz geschlossen. Außerdem - und das macht mir doch ein wenig Sorgen - hat der Arzt im Gehörgang eine Zyste entdeckt, die so knapp zwischen Gehörgang und Elektroden liegt, dass er sie nicht entfernen konnte oder wollte. Tja, jetzt hab ich Ohrentropfen bekommen und nächsten Dienstag wird das vor der EA nochmal kontrolliert. Hatte das von euch noch jemand? Der Arzt meinte zwar, das sei erstmal überhaupt nicht schlimm, aber mir machts trotzdem ein bissl Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall müssen sie nochmal operieren, das CI entfernen und dann kann anscheinend keines mehr eingesetzt werden :wacko:
    Irgendwie doof - mit der OP und so ist alles so toll gelaufen und jetzt das. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich das mit der Zyste ohne weitere OP löst ;( der Arzt hat irgendwie so schnell herum getan und dann noch telefoniert und ich war fix und fertig, weil ich keinen Plan hatte, was eigentlich los ist. Da ist mir dann erstmal ganz schlecht geworden und ich hab aber dann zu ihm gesagt, dass ich nicht verstanden habe, was jetzt das Problem ist und da war er zum Glück sehr nett und hat mir alles nochmal gesagt und mir auch erklärt, dass es eben im Moment noch keinen Grund zur Sorge gibt.

    Meine Haare hab ich jetzt also seit 2 Wochen nicht gewaschen, und darf auch weiterhin nicht, weil die Narbe noch nicht ganz zu ist :( ich behelfe mir zwar mit Trockenshampoo, aber zu oft will ich mir den Kopf damit halt auch nicht vollkleistern! Jetzt heißts halt ständig die Haare zusammenbinden und hoffen, dass ich sie nächste Woche endlich wieder waschen darf...

    Somit fühl ich mich heute leider nicht so großartig. :( Ich werde aber versuchen, mich so gut wie möglich abzulenken und die Sonne (die heute endlich mal wieder scheint!) zu genießen.

    Viele Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Christina,

    da drücke ich dir mal extra fest die Daumen, dass sich das mit der Zyste von selbst regelt und keine weitere OP notwendig sein wird!!!

    Was das Haare waschen angeht: Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann? Wenn du dich in die Dusche beugst und dir dabei ein Handtuch oder einen ausgewaschenen Joghurtbecher o. ä. über die Narbe hältst, kann dir jemand anders vorsichtig die Haare waschen und du fühlst dich direkt um einiges besser. Mein Mann durfte mir so nach meiner ersten OP die Haare waschen und das hat gut geklappt und gut getan.

    Vielleicht wäre ein frisch gewaschener Kopf zumindest eine kleine Aufmunterung für dich während der Wartezeit.

    Liebe Grüße
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo,
    Ich habe mir auch eine Woche nach der OP die Haare mit Hilfe gewaschen.
    Wunde mit Plastikfolie abgedeckt und Gästehandtuch drüber und der Helfer/die Helferin hat aufgepasst nicht in die abgedeckte Region zu kommen.
    Es geht einem dann schon viel besser.
    Ich wünsche Dir, dass sich das mit der Zyste von selbst erledigt.
    LG
    Blech125

  • Hallo ihr,

    Ich würd mir ja auch wirklich gerne die Haare waschen (ich kenne all diese Tipps), aber der Arzt hat es mir ausdrücklich verboten, weil unter gar keinen Umständen irgendwas in die Wunde kommen soll. Sonst hätt ich’s längst gemacht, aber die Angst, dass dann noch mehr Schwierigkeiten als sowieso schon auf mich zukommen, überwiegt leider gerade :( vielleicht wage ich doch einen Versuch, wenn die Sorgen nachlassen und der Leidensdruck groß genug ist ;)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Na dann geht das Warten auf die EA los. Der erste und wohl schwierigste Schritt ist getan :P
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hoffe mal, dass sich die Naht schnell schließt und sich die Zyste zurück bildet.
    Dann kann auch der EA erwartungsvoll entgegen gesehen werden.
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

    Viele liebe Grüße  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Christina

    Glückwunsch zur überstandenen OP.
    Das mit der Zyste ist natürlich nicht schön, aber kommt leider bei dem einen oder anderen dennoch vor.
    Hatte selbst eine kleine im Gehörgang. Diese ist aber nach einiger Zeit verschwunden. Jedenfalls konnte mein HNO Arzt diese nicht mehr entdecken. Drücke Dir ganz doll die Daumen dafür das sich für Dich auch alles zum Guten wendet.

    Ganz lieben Gruss Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Babsy!

    Danke für deine Antwort und deine guten Wünsche! Darf ich fragen, wie lang es bei dir ca. gedauert hat, bis die Zyste weg war? Und konnte man dir sagen, was die Ursache dafür war? Bei mir hat’s geheißen, entweder hab ich selber im Ohr gebohrt (was ich natürlich nicht gemacht hab) oder sie ist einfach durch diese Löcher, die sie da bei der OP gebohrt haben, entstanden. Jedenfalls hoffe ich wirklich sehr, dass es am Dienstag Entwarnung gibt und ich mich danach ganz auf die EA und das Hören lernen konzentrieren kann!

    Viele liebe Grüße, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Christina

    bei mit war vor der OP das gesamte Innenohr perforiert und musste rekonstruiert werden. Bei der Nachuntersuchung hat man dann diese Zyste entdeckt.
    Ich sollte besonders vorsichtig sein mit dem Haare waschen, da bekanntlich auch Keime im Trinkwasser vorhanden sind. Mein Mann half mir dann beim Haare waschen als ich es nicht mehr aushielt.
    Nach ca. 10 - 12 Wochen war die besagte Zyste nicht mehr ausfindig zu machen.  :thumbup:


    Gruss Babsy

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Hallo Babsy,

    danke, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass dieses Ding von alleine wieder verschwindet - was es hoffentlich auch tut! Aber es sind jetzt eh nur mehr 3 Tage, und dann weiß ich mehr!

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo allerseits,

    heute war der Tag der EA und Kontrolle der Narbe sowie natürlich der Zyste. Die Zyste konnte heute entfernt werden. Die Narbe ist immer noch ein wenig offen, aber ich denke, ich werde jetzt mit den Tipps von euch doch mal versuchen, meine Haare zu waschen. Das ist doch nicht auszuhalten! Drei Wochen ohne Haarwäsche! Der Arzt meinte nur lapidar "Auf die paar Tage kommts jetzt wirklich net mehr an!". Ich hab fast die Krise gekriegt :thumbdown:
    Zur EA kann ich nur sagen: es läutet :D wirklich! Jeder Ton, den ich höre, klingt wie Kuhglocken :D da das aber dank eurer zahlreichen tollen Erfahrungsberichte eh im Bereich meiner Erwartungen lag, bin ich nicht mal enttäuscht - worüber ich echt froh bin. Mir fällt nur auf, dass ich noch nicht alle Geräusche hören kann - Tastaturklappern beim Laptop oder vorbeifahrende Autos z.B. sind für mich noch unhörbar. Aber wird schon - ist ja erst der erste Tag! Vorerst bin ich einfach nur froh, dass mein rechtes Ohr wieder "online" ist.

    LG, Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Christina,

    das ist doch super! Ein rundum erfolgreicher Vormittag für dich. :thumbup:
    Die Kuhglocken werden schon noch den alltäglichen Geräuschen weichen, hier ist schlicht und ergreifend die Geduld und Ausdauer gefragt.

    Viele herzliche Grüße
    SaSel  :)  

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear