• Wenn man darüber nachdenkt, gar nicht mal so schwierig:

    eindeutig a)
    weil Wasser schon das Produkt einer Verbrennung ist!
    Es ist eine Verbindung mit Sauerstoff (O) und somit das Ergebnis einer
    Oxidation.

    ach, da vermisst man richtig den Chemieunterricht...

    LG 8)

  • :D

    Die richtige Antwort lautet A.

    Wasser brennt nicht, weil es sich dabei um Wasserstoff handelt, der in einer exothermen Redoxreaktion zu Sauerstoff oxidiert wurde, so dass Dihydrogenmonoxid entstand, vom Laien auch "Wasser" genannt. Man könnte auch einfach sagen, Wasser brennt nicht, weil es schon verbrannt ist.

    HGW für die, die richtige Antwort wußten.

    Wünsche einen schönen Abend . Ich melde mich dann morgen wieder.

    HG von Peggy

    • Offizieller Beitrag

    hm...

    nach einigen Überlegungen bin ich mir nicht sicher...

    Durch die Zeitung wird die Wasseroberfläche vergrößert, die verdrängt werden muss beim Eintauchen. Je weniger Fläche verdrängt werden muss, desto "gesünder" ist dieses für den Menschen (wer schon mal einen Bauchplätscher von einem 3 m Brett gemacht hat, weiß, wie extrem weh dieses tut).
    Allerdings... die Zeitung wird nass und dadurch bietet sie kaum noch Widerstand. Zumindest vermute ich das...

    Von daher würde ich keine der obigen Antworten geben. Denn.. es kommt auf viele Faktoren an: wie lange liegt die Zeitung im Wasser (wenn sie kurz vor dem Eintauchen hineingelegt wird, dann kann man sich alle Knochen brechen, da sie dann nicht so schnell nass wird, um den Widerstand zu brechen), wie groß und dick ist die Zeitung (das macht auch den Wasserwiderstand aus)... und natürlich: trifft überhaupt der Springer die Zeitung :)

    Mit Physik alleine ist also die Frage nicht zu beantworten, daher gehe ich mal von der mathematischen Seite heran: Die Wahrscheinlichkeit die Zeitung zu treffen ist geringer als daneben ins Wasser einzutauchen.
    Somit komme ich zur Antwort:

    D) nichts passiert *grins*

    Grüße,
    Miriam

  • 8)
    Ich staune über Eure Antworten. :)

    Miriam, du hast dich gut damit beschäftigt, mit all den wenn und aber, aber auch deine Antwort ist falsch.

    Tut mir leid, aber Antwort A ist richtig.
    Man springt durch die Zeitung.

    Die Zeitungsseite ist nicht fest genug, um den Körper in seiner Bewegung zu stoppen. Sie zerreisst sofort. Der Fall des Springers wird nicht wesentlich von ihr beeinflusst.

    Man lernt nie aus.

    HG von Peggy

  • Sag mal, Peggy, gilt am Sonnabend eine andere Stichzeit, oder geht deine Uhr vor? Die Antwort wurde vor 20 Uhr eingestellt??

    Und @ Miriam: Deine Kommentare zu meinen Äußerungen sind ja herber als das Flensburger Pils! Anscheinend willst du mich missverstehen oder mich in ein Trauma hineintreiben, dass ich meine OP nicht gut überstanden haben könnte. Na, das kann doch nicht an mir liegen. Also Miriam, sprich dich aus, was bedrückt dich? Bist du auf meinen schönen Turban neidisch?
    Ein zutiefst besorgter Ulrich :wink:

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Na da haben wir ja dein Trauma: die geschmacklichen Verirrungen! Wieso drehst du mir sie an? Damit du sie los wirst? Ich konnte gleich nach der OP alles wunderbar schmecken. Damit brauchst du mir also nicht mehr kommen. Womit willst du mich jetzt schikanieren?
    :wink:
    Gruß, Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

    • Offizieller Beitrag

    nee, ich habe keine geschmacklichen Probleme... brauche sie also nicht loszuwerden.
    :)

    Ich überlege noch, womit ich dich nun schikanieren (lustige Schreibweise.. ein wenig nach Huhn: chickanieren ) möchte... denke an ein rosa-rotes Tütü... :)
    oder wie wäre es mit einer rosa Mütze auf dem Turban.. THOMAS, dein Part!!!

    :)

    Grüße,
    Miriam
    PS: Bin gerade etwas Lerngeschädigt. Daher verlangt mein Gehirn mal wieder nach etwas kreativer Auslastung...

  • :lol:
    Hallo Ihr Lieben,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hier ging bei mir alles drunter und drüber. Hatte auch noch Besuch der darauf bestand das ich ihn den ganzen Tag beschäftige. Da war wirklich kein bisschen Zeit für PC und Smartphone. Nun habe ich endlich Zeit zum Luftholen bekommen und nutze dies nun hier. Wie versprochen geht es weiter mit den Fragen von Clever.
    Ulrich, gestern war ich deshalb zeitiger mit der Antwort weil ich noch was mit den Kids vorhatte. Tut mir leid, wenn ich dir den Spaß verdorben habe.
    Heute lasse ich die Frage bis morgen 10.00 Uhr offen und dann bekommt ihr sie Antwort und auch gleich die nächste Frage.


    Woher hat das Lachgas seinen Namen???

    A) Prof. Robert Lach?
    B) man lacht davon?
    C) chemische Zusammensetzung?

    Viel Spaß. Kiecher.

    HG von Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,

    na.. das ist ja eine ganz "schwache Leistung" von dir, so eine Frage einzustellen, weil die Antwort viel zu einfach ist.
    Da genügt mal Tanke Vicky:

    Zitat


    Die chemische Bezeichnung Distickstoffmonoxid ergibt sich aus der chemischen Zusammensetzung des Gases. Für die Herkunft des Namens Lachgas gibt es unterschiedliche Vermutungen. Am populärsten ist die Vermutung, dass der Name von einer Euphorie herrührt, die beim Einatmen entstehen kann, sodass der Konsument lacht. Weitere Vermutungen sind, dass sich durch Einatmung des Gases Zwerchfellkrämpfe einstellen können, die von Außenstehenden als Lachen interpretiert werden, jedoch nicht euphorischer Natur sind. Nachdem Lachgas nach seiner Entdeckung zunächst gerne im Zirkus und auf Jahrmärkten zur Belustigung des Publikums eingesetzt wurde, könnte auch hierin der eigentliche Ursprung des Namens zu finden sein.

    Folglich: Es passt am ehesten Antwort B... allerdings hat es ja mit Lachen nicht viel zu tun bzw. nicht jeder lacht beim Einatmen von Di-Stickstoff-Monoxid.

    Grüße,
    Miriam