Neuer "Hör"lebensabschnitt - Zeit nach der EA bei einem geburtstauben Ohr (über 50 Jahre!)

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun komme ich endlich dazu, Euch von meinen ersten Höreindrücken zu berichten.

    Meine Erwartungshaltung habe ich vor der OP bewußt niedrig gehalten. Es war sogar eher so, dass sich bei mir tiefe Zweifel vor der EA eingeschlichen haben, ob ich mit dieser Implantion bei einem geburtstauben Ohr den richtigen Weg eingeschlagen habe. Bei der EA selbst konnte ich keine Freuquenzen unterscheiden. Es war mehr eine Wahrnehmung von elektrischer Vibration. Ganz so gravierend hatte ich mir das nicht vorgestellt. Die erste Enttäuschung machte sich bei mir breit. Jedenfalls hatte ich den Termin fürs Hörtraining erst später, in der Zwischenzeit trug ich beide CIs. So war es auch von Anfang an mit den Therapeutin abgesprochen.

    Dann kam das erste Hörtraining... Inzwischen wich die reine Wahrnehmung von elektrischer Vibration praktisch in einem tiefen Krächzen ohne Klang und Melodie. Die Therapeutin meinte nur, sie würde nur eine Übung bei mir durchführen, da mein Ohr zu untrainiert sei. Mein CI auf dem guthörenden CI-Ohr musste ich ablegen. Die Übungen mit den verschiedenen Wörtern und Zahlen lagen in Papierform vor mir. Meine Aufgabe war die Anzahl von mehrsilbigen Worten zu bestimmen. Das funktionierte einwandfrei. Ich war ganz freudig überrascht, dass ich trotz der wenigen verwertbaren, bzw. Höreindrücke auf einem sehr niedrigen Niveau, genügend Informationen zum Verarbeiten von Spracheindrücken an mein Hör-und Sprachzentrum ankamen. Daraufhin schlug die Thearpeutin doch vor, die Hörübungen fortzusetzen. Die nächste Stufe war die Differenzierung von langen und kurzen Vokalen (z.B. Masse - Maße). Auch diese Übung überstand ich prima. Eine Stufe weiter sollte ich in einer Reihe von Zahlen ( 21, 51, 71 und 91) die von der Therapeutin gesprochene Zahl ohne Lippenablesen und nur mit dem CI erkennen. Kaum zu glauben, aber es gelang mir zu 80 % die richtige Zahl zu benennen. Danach war es um mich geschehen. Die Emotionen überwältigten mich und die Tränen flossen. Das habe ich absolut nicht erwartet, dass ich diese spärlichen Informationen so auswerten kann. Sicherlich kommt mir zugute, dass ich als langjährige Schwerhörige eine gute Kombiniergabe habe.

    Voller Elan machte ich mich neben der Arbeit daran, jeden Tag 1 bis 1 1/2 Stunden das alleinige Hören von meinen geburtstauben Ohr zu trainieren. Mein Ehrgeiz nahm übertriebene Ausmaße an.... Die Bescherung hatte ich bereits nach einer Woche. Ich bekam eine heftige Lungenentzündung, und lag dann vollkommen flach im Bett. Die meiste Zeit nahm ich beide CIs ab, da ich überwiegend nur schlief oder grauenvoll hustete. Die 2 Wochen mit der Lungenentzündugen gingen nahtlos in meinem Urlaub über, der ebenfalls 2 Wochen dauerte. Diese Zeit brauchte ich auch, um wieder vernünftig auf die Beine zu kommen. Danach bildete sich folgendes Phänomen, sobald ich nur mit meinem neu Implantierten Ohr höre, stellt sich auf der Gegenseite ein ganz lauter Tinnitus ein, der allerdings sofort aufhört, wenn ich wieder das CI anlege. Das hat eigentlich bewirkt, dass ich keine Hörübungen mehr mache. Bei meiner 1. Implantion vor 27 Jahren habe ich ebenfalls keine Hörübungen gemacht und bin trotzdem zum offenen Hörverstehen gekommen. Meine Übungen waren den Vorlesungen zu folgen und Mitschriebe zuerstellen. So mache ich es nun auch, dass ich mit beiden Ohren mich meinem Alltag hingebe. Trotzdem entwickelt sich die Hörfähigkeit immer weiter. Diese Woche hatte ich wieder eine Einstellung und Hörtest. Mittlerweile verstehe ich von Band gesprochene zweisilbigen Zahlen zu 25 % richtig und die meisten davon halbrichtig. Langsam höre ich auch die Geräusche auch so wie auf meinem guten CI-Ohr. Das habe ich alles nicht erwartet. Jedenfalls habe ich nun beschlossen, dass Weniger für mich Mehr bedeutet. Generell muss ich lernen, mich zu bremsen und nicht immer alles 100%ig lösen zu müssen. Das ist wie ein roter Faden in meinem Leben.

    Jedenfalls bin ich trotzdem noch sehr gespannt darauf, wieviel ich aus diesem geburtstauben Ohr noch herausholen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr so mikrokleine Informationen richtig zuordenen kann, und dadurch entsteht in der Laufe der Zeit ein neuer Höreindruck oder Zuordnung. Wenn ich früher gewußt hätte, was mit diesem Ohr doch noch möglich ist, hätte ich mich viel eher implantieren lassen.

    Ich wünsch Euch was!

    Lieber Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Guten Morgen,

    ich finde deinen Bericht sehr ermutigend für alle. Vor allem, weil du deine Erwartungen aufgrund der von Geburt an bestehenden Taubheit bewusst niedrig gehalten hast und dafür mit so tollen Hörerfolgen belohnt wirst!

    Und ja, durch das tägliche Tragen des SP lernt man das Hören auch im Alltag, nur passiert es hier unbewusst und erst auf einmal merkt man, was man mit dem CI-Ohr nicht doch plötzlich schon alles hört.

    Mach weiter so!

    Viele herzliche Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Karin,

    vielen Dank für deinen ausführlichen und ermutigenden Bericht! Ich freue mich wahnsinnig mit dir, dass du nun so großartige Erfolge mit dem CI hast - das ist einfach toll!

    Ich wünsche dir, dass du weiterhin so viele positive Hörerlebnisse hast!

    Liebe Grüße,
    Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Karin,

    ich kann es mir gut vorstellen, welches Wechselbad der Gefühle über dich hereingebrochen

    Sicherlich kommt mir zugute, dass ich als langjährige Schwerhörige eine gute Kombiniergabe habe.

    Das erlebe ich ebenso wie du und wird mir auch von meinen Ärzten bestättigt, die sich eigentlich nicht erklären können, das ich mit dem Hörgerät noch so ein gutes Sprachverstehen habe, obwohl alle Werte dagegen sprechen.

    Freue mich so sehr für dich, dass dein zweites CI dir solche Möglichkeiten bietet und du auf einem guten Weg zum neuen Hören bist nach so einer langen Zeit.

    Liebe Grüße
    Anne

  • Liebe Silke, Christina und Anne,

    Vielen Dank für Euere Antworten. Meine Hörreise bleibt für mich sehr spannend, unlängst gingen die Batterien an meinem guten CI-Ohr aus. Diesmal musste ich nicht hektisch die Batterien wechseln, sondern konnte in Ruhe, natürlich mit Lippenablesen, das Gespräch beenden. Das hat mich sehr beruhigt. Als ich letztes Jahr zwei Wochen wegen dem defekten Sprachprozessor nichts hören konnte, war alles deutlich schwieriger. Sollten meine Hörerfolge auf diesem Niveau stehen bleiben, ist das für mich schon der volle Erfolg.

    Nächste Woche starte ich mit dem Hörtraining in einer Logopädenpraxis, die sich auf Hörbehinderte spezialisiert hat. Als mir die Umstellung vom Esprit22 auf denn Freedom so schwer gefallen war, haben die Praxis mir wirklich gut weitergeholfen.

    Meine Reha habe ich momentan auf Eis gelegt. Nächstes Jahr macht mein jüngster Sohn seinen Abschluss und braucht dafür meine volle Unterstützung, die ich ihm auch geben möchte. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dieser Reha um keine Anschlussreha handelt und ich sie demnach bis 3 Jahre nach der OP beantragen kann. Das nimmt mir viel Druck und ich kann mich nun auf mein wöchentliches Hörtraining konzentrieren. Die Uni ist bereit mir bis zu 100 Stunden dafür aufzuschreiben. Ich weiß, dass ich zwischenzeitlich 3 Monate pausieren muss.

    Christina, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine OP am Dienstag. Ich wünsche Dir keine Nebenwirkungen! Bitte erhole Dich gut, und mache es nicht wie ich!

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,

    danke, ich werde mich bemühen! :) Allerdings habe ich noch einen Tag Schonfrist - die OP steht erst am Mittwoch an. Morgen geht's erst mal zur Aufnahme ins Krankenhaus... so langsam werde ich doch schon etwas nervös!

    Liebe Grüße,
    Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Du schaffst das schon, Christina! :thumbup:

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Christina,

    Meine Nervösität war im KH wie weggeblasen. Ich kam ja erst um 13:30 Uhr dran, da vor mir eine komplizierte Tumor-OP war. Aber ich war die Ruhe selbst.Das hätte ich in den Tagen davor auch nicht gedacht.

    Die CI-OP ist mittlerweile wirklich eine Routine-OP. In den meisten Fällen geht alles gut!

    Ich denke an Dich!

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,
    eine wahre Geburt des Ohrs, und es wird jeden Tag besser, auch unbemerkt und unsicht(hör)bar und im Verborgenen. Schritt für Schritt. Ich freu mich für dich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Karin,

    Gratulation zu diesen ersten Erfolgen mit den lange genug in Reserve gehaltenen Ohr...!  :) Ein paar Gänge runter schalten zum Üben ist nicht verkehrt...

  • Hallo Norbert,

    Darf ich Dich fragen, weshalb eine zweite Implantation bei Dir nicht möglich ist.

    Ich wollte in Deinen Beiträgen nachlesen, da wäre ich jetzt Tage damit beschäftigt.

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

    Einmal editiert, zuletzt von KarinLa (20. September 2017 um 06:57)

  • Hallo Norbert,

    Darf ich Dich fragen, weshalb eine zweite Implantation bei Dir nicht möglich ist.

    Ich wollte in Deinen Beiträgen nachlesen, da wäre ich jetzt Tage damit beschäftigt.

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mit meinen Hören mit zwei CIs total happy. Am Wochenende bin ich mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter im Auto in die Berge gefahren. Jedenfalls saß ich hinter meinem Mann. Normalerweise ist es für mich mit einem CI immer ein sehr anstrengendes Hören im Auto gewesen. Jetzt kann ich mit zwei CIs die Gespräche zwischen meinem Mann und seiner Mutter folgen. (Natürlich sind es besonders vertraute Stimmen für mich!) Auch wenn ich auf meinem neu implantierten Ohr eigentlich kein offenes Sprachverstehen besitze, ist für mich das Hören mit 2 CIs ein deutlicher Gewinn für das Sprachverstehen im Allgemeinen.

    Morgen habe ich das erstmal in einer Logopädenpraxis ein spezielle Hörtrainig. Ich werde ab sofort einmal in der Woche dorthin gehen. Die Hörreise bleibt immer noch sehr spannend.

    Euch allen einen wunderschönen Sonntag mit lieben Grüßen

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin,

    ich finde es klasse und beachtenswert, dass du nach so langer Taubheit nun schon deine Familienangehörigen während der Autofahrt "belauschen" und mit ihnen kommunizieren kannst!

    Super, weiter so und deine Erfahrungen sollten wirklich Mut machen, auch nach einer solch langen Taubheit die CI OP durchführen zu lassen!

    Viele Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Karin,

    herzlichen Dank für Deine Berichte. Meine EA beginnt am Freitag, heute schon bin ich unruhiger als vor der OP. Da sind die Berichte von Dir sehr hilfreich. Also Geduld üben, Erwartungen runterschrauben, und abwarten wenn die erste Einstellung noch keine Wunder bewirken. Dennoch ... bin ich ganz nervös.

    Weiterhin gute Fortschritte
    und alles Gute
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    das kann ich wirklich gut nachvollziehen, dass die Zeit kurz vor der EA fast noch aufregender ist. Das ist ja irgendwie das Problem, dass Dir niemand vorher sagen kann, was Du bei der EA hören wirst. Mittlerweile habe ich ja schon 2 EA hinter mir, die nicht unterschiedlicher sein konnten. Bei meiner 1. EA war ich natürlich auch sehr aufgeregt, aber meine Fortschritte waren deutlich schneller. Dafür war meine 2. EA auf dem geburtstauben Ohr wesentlich emotionaler. Auch wenn es sicherlich ein langer Weg sein, bin ich doch zuversichtlich.

    Ich bin auch schon sehr gespannt, was Du darüber berichten wirst. Generell hast Du die richtige Einstellung dazu, indem Du Deine Erwartungshaltung niedrig hälst. Ich drücke Dir fest die Daumen!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920