2. CI erfolgreich eingebaut

  • Hallo liebe Foris,

    ich möchte mich hier mit meinem Bericht kurz einreihen. :)

    Kurzfassung der Vorgeschichte: Von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig auf beiden Seiten; lange Zeit nur Hörgeräte getragen; im Winter 2005/2006 erstes CI mit 15 Jahren (OP+EA in Hannover); seitdem überwiegend nur das CI getragen und sehr glücklich damit.

    Nun habe ich mich dieses Jahr zum zweiten CI entschieden. Vergangenen Montag wurde ich in der MHH aufgenommen und habe die Voruntersuchungen an einem Tag erledigt (Blutprobe, Hörtest, Gespräche mit HNO-Arzt und Anästhesistin, CT mit Kontrastmittel -uäh-) und am Dienstag wurde ich ganz früh in den OP geschoben. Natürlich war ich aufgeregt, aber hatte zum Glück nicht viel Zeit zum Panikschieben.
    Mir wurde das aktuelle Implantat von Cochlear eingebaut - mit einer leichten Komplikation im OP, von der ich zum Glück unter Narkose nichts mitbekommen habe. Normalerweise dauert die OP ja maximal 2 Stunden, jetzt hat sie bei mir fast 5 Stunden angedauert. Die Oberärztin hat mir erklärt, es lief alles super und dann hat man aus Erfahrungsgründen noch ein CT gemacht und dabei festgestellt, dass die Elektrode gekrümmt war. Also mussten sie die Elektrode noch einmal rausnehmen und wieder implantieren. Beim zweiten Mal hat das dann geklappt und ich wurde in den Aufwachraum geschickt. Dort wusste ich ja davon noch nichts und war erst mal besorgt, dass die OP viel länger gedauert hat als geplant. :( Meine Mutter war auch in Sorge, als ich sie später auf der Station sah.
    Dennoch froh, dass es doch alles gut geklappt hat - besser so als zweite OP!
    Zudem bin ich auch glücklich, dass ich keine Probleme mit dem Gleichgewicht habe. Nur die üblichen Kreislaufbeschwerden, aber auch eher mild. Man ist natürlich tagelang ganz schwach und verletzlich und muss alles langsam machen.. :)

    Am Samstag wurde ich schon entlassen und erhole mich seitdem auf dem Sofa daheim. Wundschmerz habe ich durchgehend, aber leider nur für abends Ibuprofen mitbekommen. Morgen gehts zum Arzt, der soll mich schön eindecken. :D
    Muss mich auch selber daran erinnern, z. B. für ein paar Wochen nicht die Nase zu putzen, gar nicht so leicht!

    Ach ich freue mich, dass ich das Gröbste überstanden habe. :) Jetzt ganz viel Geduld und Erholung, dann wird der Rest auch wieder...

    Anfang Oktober geht es dann zur EA, Unterbringung im Hotel. Dann erhalte ich das von mir gewünschte Nucleus 7. :)

    Ich freu mich trotz Schmerzen. :D

    Eure Jean

  • Oje,
    freut micht, dass alles gut ist. Das war wohl Höchstleistung der Ärzte......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi Jean,

    Lange nix Ausführliches gelesen von dir, - bis jetzt! Warum hattest du solange gewartet mit dem 2ten? Und hat man dir erklärt, wieso die Elektrode gekrümmt war? Bei der neuesten von C kann man doch ohne Verluste vor und zurück schieben in der Cochlea. Und ich gehe davon aus, dass bei dir ein PET-CT gemacht wurde, um die individuelle Elektrodengrösse zu bestimmen. Das wird bei jedem Patienten standardmässig gemacht in der MHH. So die Info von Lesi.
    Aber erstmal alles Gute dir!

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Sehr interessante Geschichte, vielen Dank dafür. Habe den SP 1000 diese Woche bereits bei zwei Leuten gesehen, leider momentan nur für's I-Phone kompatibel und eine Mini-Fernbedienung, aber bei dem einen Patienten hier in DD halten die Batterien 8 Tage...bin da fast nicht mehr geworden!

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Jean,
    erstmal Glückwunsch zu der überstandenen OP und Respekt das du trotz Komplikationen positiv eingestellt bist. :thumbup:
    Wie bist du solange mit dem einen CI zurecht gekommen?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Lieben Dank allen. :) So langsam fühle ich mich auch wieder etwas fitter. Man muss sich ja langsam zurück in den Alltag kämpfen... Bin noch krankgeschrieben und hoffe, ich kann Mitte nächste Woche wieder bei der Arbeit anfangen (Bürojob).

    Warum hattest du solange gewartet mit dem 2ten?

    Puh, das ist keine einfache Frage. Ich war es einfach gewohnt, nur das eine CI zu haben. Habe es sogar "genossen", dass das linke Ohr frei war - zwar hörtechnisch nichts brachte, aber z. B. konnte ich immer darauf liegen oder Leute mit meiner linken Seite umarmen, ohne dass sie harten Blech zu spüren bekommen, haha. Keine Ahnung. Ich brauchte lange für diese Entscheidung. Hatte mich auch dagegen gesträubt, noch mehr Elektronik am Körper zu tragen, da ich mir auch noch offen halte, eine Bauchpumpe zu tragen etc. Hatte einfach Sorge, es wird irgendwann gefühlt zu viel und wollte mir körperliche Freiheit bewahren. Nun hat aber in den letzten Monaten der Wunsch, mehr zu hören, übertrumpft. Und dann ging es plötzlich ganz schnell - musste mich gar nicht um Kostenübernahme etc. kümmern.

    Zitat

    Und hat man dir erklärt, wieso die Elektrode gekrümmt war? Bei der neuesten von C kann man doch ohne Verluste vor und zurück schieben in der Cochlea. Und ich gehe davon aus, dass bei dir ein PET-CT gemacht wurde, um die individuelle Elektrodengrösse zu bestimmen. Das wird bei jedem Patienten standardmässig gemacht in der MHH.

    CT mit Kontrastmittel hatte ich am Tag vor der OP und generell gab es aufgrund meiner einfachen Anatomie auch keine Probleme. Die Oberärztin kam nach der OP zu mir, als ich noch etwas benommen war, und hatte es mir erklärt. Das läge am Implantat, dass es vorkommen könnte. Es wird wohl ganz eng an die Schnecke (?) geschmiegt, um so das Restgehör zu erhalten - allerdings könnte es sein, dass es an einem Ende gekrümmt wird beim Reinschieben. Zum Glück haben sie ja das CT noch im OP gemacht und da den Fehler festgestellt. Das soll in anderen Kliniken schon vorgekommen sein - klang, als wäre das selten, aber möglich.
    Wie dem auch sei, das Ergebnis war gut und ich bin damit glücklich. :)

    Wie bist du solange mit dem einen CI zurecht gekommen?

    Eine berechtigte Frage, wenn man zwei CIs gewohnt ist bzw. auf beiden Ohren hört. Es hat sich bei mir so entwickelt über die Jahre. Mein rechtes CI hat das ganze Hören übernommen, konnte sogar ahnen, aus welcher Richtung Geräusche kamen, etc. - wahrscheinlich viel mit Logik. Hatte nicht das Gefühl, einseitig zu hören - es war irgendwie normal, da ich nichts anderes kannte. Die Hörgeräte auf beiden Seiten brachten schon kaum noch etwas, bevor ich das erste CI bekam. Ich hatte noch nie so viel gehört zuvor und daher kam mir das normal und genug vor.
    Reicht das als Erklärung? Klingt irgendwie seltsam.
    Wahrscheinlich frage ich mich das auch, sobald ich die Eingewöhnungszeit mit dem zweiten CI hinter mir habe. :D Wir schauen mal.

  • Hallo Jean, klingt gar nicht seltsam und ich kann das sehr gut nachempfinden. Stehe auch vor der Frage wann das 2. CI eingesetzt werden soll.
    Alles Gute weiterhin :thumbup:

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.