• Liebe Steffi,

    ich danke dir für deine Antwort. Dieser "Hörtest" wurde bei mir nämlich während der OP gemacht um Gleichmut testenden
    1. die Elektrode funktioniert und
    2. der Hörnerv reagiert und wie er reagiert.
    Ich bekam nur nach der OP von den
    Ärzten zu hören, dass die Technik funktioniert und der Hörnerv reagiert.
    Letzten Donnerstag habe ich diese Messung dann nochmal gemacht bekommen und war fasziniert wie sich die Kurve zum positiven im Vergleich zur OP verändert hat und meine Einstellungen fast identisch mit der Kurve des Hörnervs sind  :)


    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass sich dein Schwindel wieder legt! Bleib in leichter Bewegung, auch wenn es zunächst unangenehm ist!
    Liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • @ SaSel,

    ich glaube, Du verwechselst da was.
    Ich schätze, bei vielen von uns wurde schon während der OP einen Test gemacht, nur um zu sehen, ob das CI überhaupt seine Arbeit tut.
    Da wir alle noch in der Narkose lagen, bekommen wir davon natürlich nichts mit. Aber die Ärzte und Techniker haben schon mal ihren ersten Funktionstest.
    Sollte der Patient per blöden Zufall ein "Montagsmodell" erwischt haben, so hätte man dies noch während der laufenden OP tauschen können, bevor die Wunde wieder verschlossen wird.


    DANACH gibt es verschiedene Varianten:
    1.) Patient wird nach einigen Tagen nach Hause geschickt, und bekommt für ca. vier, maximal sechs Wochen später einen Termin für die EA.

    2.) Patient wird nach einigen Tagen nach Hause geschickt, und hat seinen EA Termin schon nach einer Woche, vielleicht sind es auch erst nach zwei Wochen bekommen.

    3.) Patient bekommt direkt nach der OP schon am nächsten Tag die EA gemacht, da wird der SP schon eingestellt auf das "aktuelle" Hören, und man bekommt seinen SP eventuell schon mit nach Hause, oder erst einige Wochen nach der OP, wo eh wieder der Termin beim Techniker ansteht.

    EDIT: Was ich nur bei Variante 3 nicht weiß, ist, ob die Patienten ihren SP schon tragen "dürfen", oder ob es hierbei eine Empfehlung gibt, noch etwas damit zu warten.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Steffi,
    super wenn du schon die Töne erhorchen durftest, das beruhigt einen doch ungemein und wie Sheltie schrieb ...es wird nur besser werden :thumbup:
    SaSel das war ein richtiger Hörtest. Die Messungen während der OP sind Standard.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Okay, ich konnte das nicht so zuordnen, da ich mit dem SP bislang noch keinen "richtigen" Hörtest hatte.
    Lieben Dank für eure Infos  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel..
    Das bei mir war ein richtiger Hörtest SP.
    Das bei dir war der technische Test während der OP. Um zu sehen, ob das CI " funktioniert" und der Hörnerv reagiert.
    Das wird ja bei allen gemacht.
    Ich denke es ist auch von Klinik zu Klink verschieden.
    Meine Naht wurde z.B. auch nicht genäht, sondern geklebt.
    Habe auch nichts mehr drauf auf der Wunde. Die verheilt jetzt offen..

    @ Ellen, danke es geht mir etwas besser. Ich schlafe momentan sehr viel.

    Liebe Grüße
    Steffi