Was sind Blechohren ?

  • sei auch von mir willkommen im "Club der Blechohren"!

    Hallo

    Was sind Blechohren? Werde ich auch ein Blech Ohr, wenn ich, wie geplant, ein CI implantiert bekomme. Wenn das bedeutet, dass Mitglieder in diesem Forum Blechohren sind, freue ich mich Reißig, denn hier gibt es sehr nette hilfsbereite Menschen.

    Wie ist das mit "Micky Mouse" Ohren ? Die sollen auch ganz lieb sein.

    LG
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • "Blechohren" wegen dem Titangehäuse unter der Kopfhaut, wo die Elektronik drin ist... :)

  • Danke für die Info , ich habe mich auch schon gefragt,woher konkret der Begriff her kommt. :)
    Ich konnte es mir zwar fast denken, habe das aber auf das angebliche "Hörgefühl" geschoben (ich habe erst übermorgen die EA). :wacko:  :thumbup:

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Nun, Blechohr kann auch mal bedeuten, hört sich an wie Blech...(Mickey Mouse in der Blechdose.....
    Also beides....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dass das Blechohr, bevor das CI richtig bekannt wurde, ein Negativ-Orden des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) war, ist scheinbar in Vergessenheit geraten?


    Hallo,

    >>ein Negativ-Orden<< Orden ist Orten. Ich werde diesen Orden mit Stolz tragen. :thumbup:

    Das ist ja wie bei der englischen Vorschrift, Deutsche Produkte als "Made in Germany" abzustempeln :cursing: , um deutsche Produkte von "der Insel" fern zu halten. Der Schuss (dieser Vorschrift) ging nach Hinten los. :P "Made in Germany" war auch auf der Insel, Ware mit Qualitäts-Siegel und sehr gefragt.

    Ist das nicht lustig, was uns der DSB ungewollt geschenkt hat? 8)

    sonnige Grüße aus dem Süden.
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Ja, oberlustig......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Der Orden hatte nichts mit dem CI zu tun, es ging dem damaligen Präsidenten Claus Harmsen darum, Missstände werbewirksam in die Öffentlichkeit zu tragen. Unter folgendem Link findet sich ein Artikel über die Verleihung 1994 an Horst Seehofer:

    Das ist alles lange her, selbst das Internet war damals noch etwas besonderes. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich mit intensiver Recherche noch mehr findet.

    Martina
    Wir vermissen Dich bei den Sommerfesten  8)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisH (17. Juli 2017 um 18:07) aus folgendem Grund: Bissle mehr Text

    • Offizieller Beitrag

    :D Toll!
    Wie wohl der gute Horst Seehofer heute darüber denkt, zumal sein Amtsvorgänger Günther Beckstein selbst ein Blechohr trägt.
    Und das im Bundestagswahlkampf!

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Kann man nur hoffen, dass die Stimmen nicht nur Blech wert sind, sondern Gold.....
    Oder wem mans gönnt......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Seehofer erhielt ..Blechohr 1994“

    Berlin (dpa/ND). Der Deutsche Schwerhörigenbund hat Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) kritisiert und ihm den Negativorden „Blechohr 1994“ verliehen. Der Minister erhalte den Orden für seine Idee, Hörgeräte über den Versandhandel oder den Hals-Nasen-Ohren-Arzt beziehen zu lassen, sagte Verbandspräsident Claus Harmsen am Mittwoch in Berlin. Die Beratung und die optimale Anpassung durch den Hörgeräteakustiker würde damit wegfallen.

    Da hatte Seehofer bestimmt ein paar Weizen zu viel intus :D

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Das scheint nir 25 jahre alt zu sein....

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi Norbert,

    ja das stimmt ;). Aber heut fabrizieren die auch nichts besseres. Bin ja mal gespannt was noch auf uns in Zukunft zu kommt.

    LG

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Stimmt, hast ja recht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...