Peter 42 sagt allen Hallo, schön dass ihr da seid.

  • Mein Name ist Peter, Jahrgang 42, Schwerhörig nach mehreren Hörstürze.
    Links so 50% mit HG gut versorgt.
    Rechts fast Taub. HG reicht bei höchster Verstärkung nicht aus.

    Eine Operation CI (rechts) ist am 31. Aug. 2017 geplant. Untersuchungen, KK-Zusage ist soweit erledigt.
    Das Implantat wird im Städtischen Krankenhaus Karlsruhe eingebaut. ?(
    Der CI Hersteller ist Cochlea. Soll ja ganz gut sein. ?(

    Es sind noch viele Fragen offen, zum B: Welchen HP, die Anbindung an TV, welches HG sollte ich für das linke Ohr nehmen?


    Änderung:
    An stelle HP hätte ich besser Soundprozessor also Sp schreiben sollen. ;(
    Nun ja, ich muss noch viel lernen.

    LG
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter 42 (6. Juli 2017 um 22:06) aus folgendem Grund: Infos verbessern.

  • Erst einmal Herzlich Willkommen hier!


    Dann alles Gute für die bevorstehende OP!
    Welches CI es werden soll, scheint ja für Dich schon festzustehen.
    Oder soll der Smiley mit den Fragenzeichen über den Kopf eher zeigen, daß Du Dir nicht wirklich sicher bist?

    Bei der Qual der Wahl des Herstellers wird Dir niemand helfen können.
    Da wirst Du eher alleine durch müssen.
    Ich kann Dir nur empfehlen, vorab zu schauen, wie sich die SPs hinter Deinem Ohr anfühlen, ob es eine Marke gibt, die viel besser paßt, als andere?
    Dann würde ich schauen, was Dir wichtig ist, also besondere Funktionen, bestimmte Optik, und so weiter. Dann kannst du auch danach Dein zukünftiges CI aussuchen.

    Ich habe Cochlear N6, und ja, ich bin zufrieden.
    Das heißt für Dich erst einmal gar nichts.


    Zu Deine Fragen:
    Was meinst Du mit "welchen HP"?
    Für mich steht HP erst einmal als Kürzel für Homepage ?(
    Da wirst Du Deine Frage etwas diferenzierter formulieren müssen.


    Dann die Frage zur Anbindung an TV.
    Solltest Du Cochlear nehmen, so könntest Du das Cochlear Wirelesse TV Streamer nehmen. Das ist eine Möglichkeit, per Bluetooth Verbindung zu Deinem SP TV zu schauen.

    Ich selbst habe das nicht. Ich schaue, ganz altmodisch, per Kopfhörer TV. Hörgerät und SP auf "T" gestellt, und Kopfhörer drauf.
    So kann ich sehr bequem TV schauen, und super Stereo hören! ^^


    Zum Hörgerät:
    Ich weiß nicht, ob Du jetzt unbedingt Gedanken zum Hörgerät machen muß ?(
    Brauchst Du generell ein neues Gerät?
    Wenn ja, dann kannst Du vielleicht noch einige Wochen nach Deiner Erstanpassung warten? Dann kannst Du beides zusammen testen, denn darauf wird es am Ende sowieso auslaufen.
    Nur Dein Akustiker wird genauer sagen können, welche Geräte auf dem Markt sind, und was zu Deiner Hörkurve empfehlenswert ist.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    sei auch von mir willkommen im "Club der Blechohren"!  :)

    Sheltie hat schon sehr vieles gut erklärt! Dem schließe ich mich an....

    Ich habe Implantate und Soundprozessoren von Cochlear und bin sehr zufrieden damit. Die Entscheidung liegt bei Dir allein und die kann Dir auch niemand abnehmen.

  • Herzlichen Dank an Dich und natürlich an Sheltie.

    Für meine Fragen gibt es hier sehr gute Tipps. Die laden zum Einlesen ein.

    LG Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    auch ich schließe mich Sheltie an.

    Dennoch zwei Dinge zur Ergänzung, die Alleinstellungsmerkmale von Advanced Bionics sind:
    1. das Ohrhakenmikrofon T-Mic. Das T-Mic erlaubt die aktive Nutzung des Außenohres (Ohrmuschel). Damit ist ein ähnlicher Höreindruck wie bei Normalhörenden gegeben. Telefon ohne Zubehör und Kopfhörer können normal angesetzt werden.
    2. wasserdichter Soundprozessor (nur interessant, wenn man beruflich mit Wasser zu tun hat oder Ähnliches, z.B. Bademeister)

    Wenn dir diese Dinge nicht wichtig sind, hast du freie CI-Wahl.

    Zum Thema bimodales Hören (hören mit CI und Hörgerät) ist Advanced Bionics (AB) meines Wissens nach aktuell Vorreiter. Sonova, das Mutterkonzern von AB und Phonak, hat mit Phonak einige Hörgeräte entwickelt, die mit dem AB-CI zusammenarbeiten können.
    Der andere Hersteller, der Vergleichbares anbieten kann, wäre Oticon. Oticon hatte den französischen CI-Hersteller Neurelec übernommen und zu Oticon Medical umfirmiert. Damit ist zu erwarten, daß die Firma ebenfalls CI-HG-Lösungen wie AB bzw. Phonak anbieten wird. Allerdings ist Oticon Medical wenig bekannt.
    Cochlear arbeitet mit GN ReSound zusammen.
    Zu Med-El habe ich noch nichts darüber gefunden.

    Bei deinem aktuellen Hörvermögen (links mittelgradig schwerhörig?) würde ich den Schwerpunkt darauf setzen, daß das Hörgerät mit dem CI zusammenarbeiten soll. Falls du darüber noch keine Gedanken gemacht hast, erkundige dich darüber. Wenn du dich für Cochlear entschieden hast, schaue dir die ReSound-Hörgeräte an und teste sie.

    Ich selber bin Träger von AB-CI und hatte mich wegen dem T-Mic dafür entschieden. Prinzipiell sind Implantate aller Hersteller gleich gut, denn die Implantate geben die Töne nur an den Hörnerv weiter. Das Gehirn ist es, das die Töne zu einem Klangbild formen soll. Deshalb kommt es eher auf das Detail an: technische Ausstattung, eigene Vorlieben und Geschmack und Wünsche, usw. an. Wer sich angesichts der Informationsfülle nicht entscheiden kann, der richtet sich einfach nach dem Bauchgefühl. Falsch machen kann man hier nicht wirklich.

    Noch etwas zum Schluß, da Betroffene, die sich erstmals mit CI auseinandersetzen, oft keine Vorstellung über die Funktion des CIs haben:
    ein CI verstärkt die Töne nicht, sondern formt sie zu elektrischen Impulse um, welche den Hörnerv stimuliert. Deshalb hört man mit dem CI anders als mit dem Hörgerät.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Peter,
    ich habe mich mit meinem Mann viel in Internet über die Firmen schlau gemacht. Für uns ist das Zubehör wichtig und ich persönlich wollte kein HdO -Prozessor, so dass da für mich nur der Kanso vom Cochlear oder der Rondo von MedEl infrage kamen. Da hat uns der Kanso mit seinen technischen Daten und der Größe mehr überzeugt.
    Letztlich ist die Wahl des Herstellers eine sehr persönliche.
    Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und alles Gute!

    Viele Grüße SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • ""Erst einmal Herzlich Willkommen hier!""

    Danke.


    Dann alles Gute für die bevorstehende OP!
    Welches CI es werden soll, scheint ja für Dich schon festzustehen.
    Oder soll der Smiley mit den Fragenzeichen über den Kopf eher zeigen, daß Du Dir nicht wirklich sicher bist?

    Das hast Du genau richtig gelesen. Für mich steht noch Garnichts fest.

    Bei der Qual der Wahl des Herstellers wird Dir niemand helfen können.
    Da wirst Du eher alleine durch müssen.
    Ich kann Dir nur empfehlen, vorab zu schauen, wie sich die SPs hinter Deinem Ohr anfühlen, ob es eine Marke gibt, die viel besser paßt, als andere?
    Dann würde ich schauen, was Dir wichtig ist, also besondere Funktionen, bestimmte Optik, und so weiter. Dann kannst du auch danach Dein zukünftiges CI aussuchen.

    Mein Arzt scheint diese Geräte zu bevorzugen. Da vermute ich mit Cochlea Versorgung nichts falsch zu machen.

    Ich habe Cochlear N6, und ja, ich bin zufrieden.
    Das heißt für Dich erst einmal gar nichts.

    Zu Deine Fragen:
    Was meinst Du mit "welchen HP"?
    Für mich steht HP erst einmal als Kürzel für Homepage
    Da wirst Du Deine Frage etwas diferenzierter formulieren müssen.

    das sollte Sp also Sprachprozessor heißen. :wacko: Ich muss noch einiges lernen.

    Dann die Frage zur Anbindung an TV.
    Solltest Du Cochlear nehmen, so könntest Du das Cochlear Wirelesse TV Streamer nehmen. Das ist eine Möglichkeit, per Bluetooth Verbindung zu Deinem SP TV zu schauen.

    Danke für alle Infos, die ich aufsauge wie ein Schwamm. :)


    Ich selbst habe das nicht. Ich schaue, ganz altmodisch, per Kopfhörer TV. Hörgerät und SP auf "T" gestellt, und Kopfhörer drauf.
    So kann ich sehr bequem TV schauen, und super Stereo hören!

    Zum Hörgerät:
    Ich weiß nicht, ob Du jetzt unbedingt Gedanken zum Hörgerät machen muß
    Brauchst Du generell ein neues Gerät?
    Wenn ja, dann kannst Du vielleicht noch einige Wochen nach Deiner Erstanpassung warten? Dann kannst Du beides zusammen testen, denn darauf wird es am Ende sowieso auslaufen.
    Nur Dein Akustiker wird genauer sagen können, welche Geräte auf dem Markt sind, und was zu Deiner Hörkurve empfehlenswert ist.


    Bisher habe ich beidseitig HG´s. Meine HG`s sind ca. 5-6 Jahre alt. Beim Suchen und Testen neuer HG´s hat meine Akustikerin CI für die rechte Seite vorgeschlagen, da keine Verbesserung meines Gehörs mit einem HG rechts möglich ist. So kam der Stein ins Rollen.

    Ja, so werde ich es machen. Für das linke Ohr reicht das alte HG gerade noch so aus. Also abwarten und zusammen mit dem CI ein neues HG für Links anpassen lassen.


    Herzlich Grüße
    Peter


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Auch ein Hallo von mir !

    Wie bist du eigentlich auf OP in Karlsruhe gekommen ?
    Dachte die haben den CI Betrieb eingestellt ? Wurde mir mal erzählt.
    Machen die das jetzt wieder ?

    Ich habe nämlich früher mal in Karlsruhe gewohnt und dachte später noch, zum Glück bin ich nach Freiburg gegangen, als ich gehört habe, dass die keine CIs mehr machen.
    Mein Techniker in Freiburg erzählte mir mal, dass sie jetzt die ganzen AB-CIs aus Karlsuhe mit versorgen müssen.

    Bis du im Karlsruher Schwerhörigenverein ?
    Da war ich nämlich auch früher, als ich noch in Karlsruhe wohnte.

  • Hallo Peter 42,

    wenn Du noch auf der großen Suche bist, und alles an Infos "wie ein Schwamm aufsaugst", dann würde ich Dir empfehlen, herauszufinden, welche Modelle im von Dir genannten Krankenhaus implantiert werden.
    Dann könntest Du diese Hersteller anschreiben und um Infomaterialien bitten.
    Oder Du schreibst gleich sämtliche Hersteller, das wären meines Wissens hier in Deutschland erst einmal vier, an, und fragst nach Infos zum CI.
    Auch das Lesen auf deren Homepages kann nicht schaden.

    Natürlich schreibt jeder Hersteller von sich, daß nur die eigene Produkte das BESTE sind, was es gibt.
    Das wirst Du beim Lesen ausblenden müssen.
    Schau Dir die aktuell auf dem Markt befindliche Modelle an, und lese die Beschreibung dazu, und was für Ideen die Hersteller beim Modell gehabt hatten, und wie sie diese umgesetzt haben.

    Wenn Du Dich dann vor Ort mal für ein Modell entscheiden mußt, kannst Du immer noch mit den Mustern "spielen". Sprich, diese mal in den Händen zu halten, gucken, wie man die bedienen kann, hinterm Ohr klemmen und fühlen, ob es paßt, oder sich "komisch" anfühlt.


    Du kannst Dir sicher sein, daß Du, egal für welchen Hersteller Du Dich am Ende entscheiden wirst, mit jedem CI etwas hören können wirst.
    Ab da wirst Du eh üben müssen. Und ja, der Klang wird am Anfang ungewohnt sein, und es wird einiges an Geduld und neuen Einstellungen seitens der Techniker erfordern, bis es sich dann komplett richtig anfühlt.
    Rest ist Arbeit vom Gehirn.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • auch von meiner Seite ein herzliches haloooo.....

    ich möchte dir nur mitteilen dass ich 6 Monate nach CI Erstanpassung gewartet hatte bis ich mir dann für die linke Seite ein neues HG geholt habe. Meiner Meinung nach war es super da ich mich bereits an das CI gewöhnt hatte mit dem Zubehör umgehen konnte ich genau wusste welches HG ich benötige usw.
    ich hab ein cochlear ci und hab mir dann ein Ree Sound HG welches bloothos ??(schreibt man das so ???) besitzt geholt...daher kann ich alle Geräte zusammen nutzen welche mir vor allem beim telefonieren zu gute kommen...

    LG Melanie und viel viel Erfolg :thumbup:

  • Auch ein Hallo von mir !

    Wie bist du eigentlich auf OP in Karlsruhe gekommen ?
    Dachte die haben den CI Betrieb eingestellt ? Wurde mir mal erzählt.
    Machen die das jetzt wieder ?


    Nun ja. Ich vermute, das städti. Krankenhaus hat "nur" einen Chirurgen der CI einbaut. Aber einen sehr guten Arzt der selbst CI trägt und viele Jahre in Hannover operiert hat. Dieser Arzt hat in Mörsch ( bei KA ) seine eigene HNO Praxis. Er macht die Operationen in KA sozusagen als Belegarzt oder so. Diesen Arzt habe ich auf Empfehlung meiner Akustikerin angesprochen.

    Dazu kommt, dass seit ca. einem Jahr die HNO Klinik innerhalb der städti. Klinikums auf einen Neubau wartet. So lange ist die HNO Klinik in der Frauenklinik mit untergebracht.

    auch von meiner Seite ein herzliches haloooo.....

    ich möchte dir nur mitteilen dass ich 6 Monate nach CI Erstanpassung gewartet hatte bis ich mir dann für die linke Seite ein neues HG geholt habe. Meiner Meinung nach war es super da ich mich bereits an das CI gewöhnt hatte mit dem Zubehör umgehen konnte ich genau wusste welches HG ich benötige usw.
    ich hab ein cochlear ci und hab mir dann ein Ree Sound HG welches bloothos ??(schreibt man das so ???) besitzt geholt...daher kann ich alle Geräte zusammen nutzen welche mir vor allem beim telefonieren zu gute kommen...

    LG Melanie und viel viel Erfolg :thumbup:


    6 Monate nach der Erstanpassung ein neues HG auf der nicht operierten Seite finde ich gut bzw. hört sich vernünftig an.
    Danke für diese klare Antwort.

    LG
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Auch von mir alles Gute und schön, dass du da bist ;)
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Peter
    das ist Dr. Neuburger. Er ist klasse. Ich habe ihn in Hannover kennen lernen dürfen und er ist menschlich und auch fachlich top.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo Peter
    das ist Dr. Neuburger. Er ist klasse. Ich habe ihn in Hannover kennen lernen dürfen und er ist menschlich und auch fachlich top.


    Genau. Danke Tina. :P Es ist sehr beruhigend zu wissen, bei einem spitzen Arzt gelandet zu sein. :thumbup:

    LG
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich wünsche dir alles Gute für die OP! Schön, dass du einen Operatuer gefunden hast, dem du vertraust (so einen Operateur (bzw. Operateurin) haben wir
    für unseren Sohn auch gefunden).
    Darf ich fragen, wo und wie denn dann die Nachsorge stattfindet (Anpassungen, Logopädie, Hörtests..), wenn KA (zur Zeit?) gar kein CI-Zentrum hat?
    Gruß
    Katja

  • Das ist also dieser Doc: Willkommen in der HNO-Praxis von Dr. Neuburger ? Interessant....

  • Darf ich fragen, wo und wie denn dann die Nachsorge stattfindet (Anpassungen, Logopädie, Hörtests..), wenn KA (zur Zeit?) gar kein CI-Zentrum hat?
    Gruß
    Katja


    Wie die Nachsorge läuft wird sich noch zeigen, da vertraue ich ganz meinem Arzt.


    Davon werde ich berichten, wenn es soweit ist. Also frühestens in 5-6 Wachen.

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter