Achterbahnverbot für gehörlose und schwerhörigen ! Phantasialand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber fahre keine Achterbahn. Ich finde es aber trotzdem nicht gut wie dieser Freizeitpark nun das ganze handhabt. Ich kann auch verstehen das z.b in Facebook die emotionen hoch kochen, ich den aber das es nichts bringt jetzt auf den Freizepark zuschimpfen sondern wie betroffene sollte , versuchen den Freizeitpark aufzuklären und evtl. lösungsvorschläge einbringen und schauen welche dann auch machbar sind.

  • Hm, fahrt ihr Achterbahn& Co?
    Das käme für mich nicht in Frage, ich habe aber nur ein funktionierendes Gleichgewichtsorgan. Ich nehme an, ich würde so von oben, das ganze Etablissement ziemlich verunreinigen  :whistling:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • @Konrad:
    So gesehen hast du recht. Bei uns im Fahrstuhl hängt ein Telefon mit einer Notrufnummer. Ein Notrufknopf müsste wohl auch irgendwo sein.....????

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Hallo antaea,

    So gesehen hast du recht. Bei uns im Fahrstuhl hängt ein Telefon mit einer Notrufnummer. Ein Notrufknopf müsste wohl auch irgendwo sein.....????

    Telefon mit Notrufnummer reicht eigentlich (gibts in vielen Gebäuden). Wenn man grad tatsächlich total gehörlos und allein unterwegs sein sollte, würde ich persönlich beim Anruf und danach immer wieder mal irgendwelche Laute von mir geben. Die müssen kommen, und werden auch kommen (in Deutschland). Nebenbei gesagt gehe ich davon aus, dass der Status des Aufzugs von der Wartungsfirma online abrufbar ist.

    LG Konrad

    P.S.: Nun bin ich fast 59. Das einzige Mal, wo ich im Fahrstuhl stecken blieb, war beim Daimler in Stgt unterm Helilandeplatz. Auf den Werkschutz haben wir dann ca.30min gewartet...problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad (2. Juli 2017 um 19:53)

  • Moin Lucy,

    Ich nehme an, ich würde so von oben, das ganze Etablissement ziemlich verunreinigen

    Das würde ich auch, trotz zweier funktionierender Gleichgewichtsorgane  :D

  • dass darauf geachtet wird, dass man auch in Notsituationen entsprechend reagieren kann.
    Ehrlich mal, viele CI versorgte hören trotzdem im Störlärm nichts und insbesondere bei Störlärm durch Gebrüll außen herum.
    Wenn es dann tote gibt, wird hinterher geschrien, der Betreiber ist schuld, weil er hätte es doch wissen müssen.
    Ich halte absolut nichts davon, wie manche als Paradepferd herumgaloppieren: "Ich bin behindert und kann aber trotzdem alles !"
    Das weckt nur einen total falschen Eindruck in der Bevölkerung und steigert die Erwartungen an uns, woran so manche dann zerbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    dass darauf geachtet wird, dass man auch in Notsituationen entsprechend reagieren kann.

    Hallo,
    das sehe ich auch so. Allerdings sollte man dann generell ALLE Personen von der Beförderung ausschließen, die entsprechend in Notsituationen nicht reagieren können und damit ALLE, die kein gesprochenes Deutsch und Englisch verstehen.
    Somit auch ein Großteil der Touristen.

    Grüße,
    Miriam

  • Ich halte absolut nichts davon, wie manche als Paradepferd herumgaloppieren: "Ich bin behindert und kann aber trotzdem alles !"

    Genauso isses! Das sind diejenigen, die meinen, ihre Grenzen nicht einhalten zu müssen bzw. nicht zu kennen und dann hinterher am lautesten brüllen, wenn's schief geht.

    Um die Achterbahn muss ich persönlich leider einen großen Bogen machen, weil da starke Beschleunigungs-Kräfte auf meine genug strapazierte Halswirbelsäule wirken. Was nicht geht, geht eben nicht...

    Was machen Gehörlose, wenn die Achterbahn z. B. wegen eines technischen Defektes stehen bleibt und per Lautsprecher den Anweisungen zum Erreichen der Notabstiege überhaupt gar nicht folgen können? Das Verstehen von Lautsprecherdurchsagen kann bereits für Normalhörende eine Herausforderung werden - zumal bei ggf. eintretender Panik...

    Von daher verstehe ich schon, dass sich der Betreiber absichern möchte.

  • Hallo,
    das sehe ich auch so. Allerdings sollte man dann generell ALLE Personen von der Beförderung ausschließen, die entsprechend in Notsituationen nicht reagieren können und damit ALLE, die kein gesprochenes Deutsch und Englisch verstehen.
    Somit auch ein Großteil der Touristen.

    Grüße,
    Miriam


    Hallo auch ;)
    Die meisten Touristen können englisch.
    Perfekt ist kein Sicherheitssystem, man kann nur versuchen, die mutmaßlich betroffenen einzugrenzen.
    Man sollte nicht immer gleich Diskriminierung schreien, auch wenn das heute so modern ist.
    Menschen sind von Natur aus unterschiedlich, das ist gut so und muss beachtet werden.
    Bin froh zu lesen, dass nach den ganzen Skandalen der letzten Jahre beim TÜV, wo sie überall ihren Stempel draufgedrückt haben, man sich anscheinend noch auf die Kernkompetenz verlassen kann.
    TÜV-Stempel war ja für mich schon ein Ausschlusskriterium das zu kaufen.

  • Moin,

    Ehrlich mal, viele CI versorgte hören trotzdem im Störlärm nichts und insbesondere bei Störlärm durch Gebrüll außen herum.

    Tja, selbst als ich nachgewiesenermaßen noch sehr gut hörte, habe mich z.B.:im Bahnhof immer nur auf visuelle Informationen verlassen. Zugegeben: Es mag Leute geben, die oft mit der Bahn unterwegs sind und das verzerrt wiedergegebene verstehen. Ich selber hab wenn möglich schon immer die Bahn gemieden.

    Was machen Gehörlose, wenn die Achterbahn z. B. wegen eines technischen Defektes stehen bleibt und per Lautsprecher den Anweisungen zum Erreichen der Notabstiege überhaupt gar nicht folgen können? Das Verstehen von Lautsprecherdurchsagen kann bereits für Normalhörende eine Herausforderung werden - zumal bei ggf. eintretender Panik...

    Ich sehe keinen Grund, GL von dem "Vergnügen" Achterbahn auszuschließen. Man wird wohl kaum allein in großer Höhe herumhängen, sondern sieht, wie Mitfahrer sich verhalten. Zudem gehe ich davon aus, dass Hörbehinderte nicht zwangsläufig auch verminderte kognitive Fähigkeiten haben. Eher mehr, da wir ja weniger Input haben, aus dem wir im Extremfall die richtigen Schlüsse ziehen müssen.

    Ich halte absolut nichts davon, wie manche als Paradepferd herumgaloppieren: "Ich bin behindert und kann aber trotzdem alles !"
    Das weckt nur einen total falschen Eindruck in der Bevölkerung und steigert die Erwartungen an uns, woran so manche dann zerbrechen.

    Ich halte nichts davon, wenn man Menschen wegen fehlendem Gehör abqualifiziert. Wo ist das Problem, wenn man etwas ev.nochmal langsam erklären muss? Ich kenne durch die Rehas einige mit Doppel-CI-oder CI-HG. Eine Resignation oder übersteigertes Selbstbewusstsein konnte ich nicht feststellen. In Tübingen ist es so, dass man bei jeder Reha wieder andere Leute trifft. Ich bin jedes Mal gespannt, wer und was mich da erwartet, und freue mich drauf


    LG Konrad

    P.S.: Es gilt natürlich für alle, ob gesund, gehörlos, blind,... Man macht nur das, für das man sich selber auch geeignet fühlt. Dann gibt'eh kaum noch Probleme

  • P.S.: Es gilt natürlich für alle, ob gesund, gehörlos, blind,... Man macht nur das, für das man sich selber auch geeignet fühlt. Dann gibt'eh kaum noch Probleme

    Richtig! :) Ich gehe immer davon aus, dass mindestens Erwachsene in der Regel wissen, was sie tun.

    Und Venator, da Achterbahn-Fahren ganz offensichtlich eines Deiner Hobbys ist, besuchst Du eben halt nen anderen Freizeitpark; wo die Dich dann auch "rein lasse" ... .  8)

    Was glaubt ihr, wie entsetzt ich manchmal angeguckt werde, wenn ich erzähle; dass ich ab und zu gerne historisch bedeutende chemische Versuche mache?  ;(  Dann heißt es manchmal, ich sei "ein Bombenbauer , Terrorist" in der Analogie des im Sicherheitswahn fiebernden Staates und den "aufbauschenden" Medien....

    Die Vorläufer unserer heutigen Batterien im 19. Jahrhundert

  • Die Meldung über Ausschluss von GL im Phantasialand stand gestern in der Welt online.
    Da stand dann aber auch, dass der Betreiber teilweise ein Einsehen hat und nun GL in Begleitung von NH wieder in die Achterbahn lassen wird.
    Der Wermutstropfen ist folgender: Die GL zahlen nun Eintritt in das Phantasialand, was sie vorher "frei" besuchen konnten, weil sie eben nicht alle Fahrgeschäfte besuchen durften! Das scheint wohl eher des Pudels Kern gewesen zu sein....

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Der Artikel von WELT-ONLINE: Phantasialand verweigert Gehörlosen die Achterbahnfahrt

    Tja; Hauptsache der Rubel rollt für den Betreiber. Nicht aufregen, nur noch wundern!

  • Ich dache das wäre hier der Thread "Abteilung Sommerloch" ,
    darum habe ich das mit dem Fahrstuhl hineingeworfen. :S

    :D 8o

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meines Wissens gibt es nur freien Eintritt für Behinderte, die das aG, BL, H oder B im Ausweis haben.
    Für Behinderte mit einem GdB von mehr als 50 gibt es einen ermäßigten Eintritt (statt ü46€ "nur" 35€).

    Grüße,
    Miriam

    PS: Wer alles mitmachen kann und darf, der sollte auch den normalen Preis zahlen müssen. Entweder ist man behindert und nimmt Nachteilsausgleiche in Anspruch (vergünstigter Eintritt) oder man kann alles mitmachen, dann jedoch benötigt man keinen Nachteilsausgleich!

  • Zitat


    PS: Wer alles mitmachen kann und darf, der sollte auch den normalen Preis zahlen müssen. Entweder ist man behindert und nimmt Nachteilsausgleiche in Anspruch (vergünstigter Eintritt) oder man kann alles mitmachen, dann jedoch benötigt man keinen Nachteilsausgleich!

    Ich finde diese Antwort irgendwie doof....
    Wenn man alles mit macht kann man doch trotzdem Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Ich finde diese Antwort irgendwie doof....
    Wenn man alles mit macht kann man doch trotzdem Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Wieso sollte man einen Nachteilsausgleich bekommen, wo man keinen Nachteil hat? ?(
    Nicht falsch verstehen, ich bin froh für jeden Nachteilsausgleich, der mit meiner Schwerbehinderung einhergeht und ich würde keinen ablehnen, auch wenn ich seinen Sinn nicht verstehe. Mir ist auch die grundsätzliche Wichtigkeit und der große Wert von Nachteilsausgleichen bewusst.

    Aber in dem Fall, in dem ich keinen Nachteil habe, kann ich mich schlecht beschweren, dass der nicht vorhandene Nachteil nicht ausgeglichen wird, oder?

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Ja deine Aussage trifft es besser zu....
    Ich selbst habe durch meine hörbehinderung keine Nachteile...nirgendwo. Ich fühle mich in keiner Weise irgendwo eingeschränkt...dann kann ich ja meinen Ausweis in die Tonne kicken :confused:

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk