Empfinden nach der Implantation

  • Hallo liebe Leute! !
    Ich habe endlich nächste Woche meinen OP Termin und mich würde mal interessieren ob ihr das Implantat im Kopf spüren könnt? Ich meine merkt man da ist ein Fremdkörper ?
    Ich werde so langsam nervös und hoffe einfach dass es mir nicht allzu schlecht geht danach und alles komplikationslos bleibt.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ist wahrscheinlich nicht das 1. Mal das das gefragt wird. :D

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo Tina,
    also ich habe merke nichts davon das da was im oder am Kopf ist.
    (und wehe einer lacht jetzt :rolleyes: )
    Ich wünsch dir einen reibungslosen Ablauf.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Tina,

    vom Implantat merkt man eher nur die Empfängerspule, die als "Beule" hinter dem Ohr zu erfühlen ist. Und das auch nur, wenn man mit den Fingern dort abtastet.

    Bei mir verlief die OP nahezu ohne Komplikationen. Das ist aber bei jedem verschieden.

    Auch ich wünsche dir einen reibungslosen Verlauf!

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Also, als die OP noch frisch war, habe ich mein CI etwas intensiver gespürt.
    Es war nicht schmerzhaft, oder so, eher nur etwas empfindlich, eben frisch.


    Aber jetzt spüre ich da gar nichts.
    Gehe ich mit einem Finger über die Stelle, kann ich diese kleine Erhebung erfühlen.
    Ansonsten spüre ich da nichts mehr.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Tina,

    ich bin heute vor genau vier Wochen operiert worden, also alles noch ganz frisch - auch die Erinnerung.
    Die ersten Tage nach der OP habe ich gemerkt, dass es im Ohr quasi "gearbeitet" hat, d.h. es pulsierte ein wenig und ich habe gemerkt, dass die Wundflüssigkeit abliefern. Es war aber für mein Empfinden überhaupt nicht schmerzhaft und ich habe auch keine Schmerzmittel nehmen müssen, obwohl man mir diese immer wieder geben wollte.
    Ein Gefühl, dass da ein Fremdkörper ist, habe ich auch nicht unbedingt. Okay, da ist etwas anders, aber nicht störend. Das Implantat selbst spüre ich überhaupt nicht und kann es auch nicht erfühlen ; ich werde erst bei der EA in drei Wochen erfahren, wo überhaupt das Implantat sitzt. Das wurde auch extra tief eingebettet, damit es sich eben nicht evtl. mit der Zeit, wenn der Körper versucht, den ausgefrästen Knochen teilweise etwas wieder aufzubauen, heraushebt. So hat es mir der Chefarzt erklärt. Ich finde die Erklärung nachvollziehbar, bei mir ging es konkret darum, dass ich mit dem CI einen Reithelm anziehen kann.

    Versuche entspannt zu bleiben und die OP auf dich zu kommen zu lassen. Jeder hier erlebt und verkraftet die OP anders.

    Viel Glück und alles Gute!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,
    Silke  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe Tina,

    Bei mir ist es ja nächste Woche auch so weit. Da es ja schon mein 2. CI sein wird, mache ich mir darüber kaum Gedanken. Mein CI rechts ist so im Kopf eingebunden, dass ich nicht mehr als Fremdkörper wahrnehme. Vielleicht spürst Du in den ersten 2-3 Monate das CI, danach schwächt dieses Gefühl immer mehr ab!

    Ich hoffe sehr, dass ich nicht mit den Nebenwirkungen wie bei meiner 1. Implantation zu kämpfen habe. Am Montag gehe ich ins KH, und werde dann am Dienstag implantiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Deine OP am Donnerstag. Ich wünsche Dir eine unkomplizierte OP !
    Liebe Grüße von mir!
    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Karin
    ich danke dir für deine lieben Worte und ich wünsche dir auch alles Gute für die OP. Meine OP ist am Freitag. Donnerstag sind die Vorgespräche und letzten Untersuchungen und Freitag soll ich um 6.30 Uhr da sein.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo Tina,
    ich wünsche dir auch alles Gute für die OP und hoffe, dass alles gut läuft!
    Versuche entspannt zu bleiben und die Dinge auf dich zu kommen zu lassen  :)


    Liebe Grüße

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Tina,

    Mein erstes Implantat fühle ich doll wenn ich drüber fasse. Spüre das zb.auch stark beim kämmen,Haare waschen,fönen und wenn ich drauf liege tut das auch weh und fühlt sich an als würde ich auf einen Stein liegen,trotz Federkopfkissen. Das ist aber auch das PULSAR Implantat,was ein Keremik gehäuse hat.

    Das zweite ,SYNCHRONY spüre ich nicht so doll und hart wenn ich mit den Fingern fühle,man merkt auch bei dem das man was im Kopf hat beim drüber fühlen,aber nicht störend oder schmerzend.

    Alles Gute für die OP wünsche ich dir...

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende @all
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Großartige Aufbauhilfe, Charmaine, solch Text am Tage der OP abzulassen..., nur gut, daß der Eingriff zum Zeitpunkt deines Posts schon gelaufen ist.

    Ich denke und hoffe, daß Tina überhaupt nichts vom Implantat spürt, so wie es z.B. bei mir der Fall ist.

    Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich spüre keinen Fremdkörper.
    Wenn ich mit den Händen am Kopf bin, dann kann ich die Implantate ertasten, dh sie heben sich bei mir leicht ab.
    Kratze ich mich genau da, dann merke ich ein paar Unebenheiten.... aber das wars auch schon.
    Keine Schmerzen oder ähnliches.

    Ist wie bei Zahnfüllungen: Diese kann man auch mit der Zunge ertasten und man fühlt, dass sich der gefüllte Zahn anders (glatter?) anfühlt. Mehr aber auch nicht.

    Grüße,
    Miriam

  • Erst mal ein dickes Dankeschön an ALLE!! die mir antworten. Auch die negativen sind wichtig um ein umfassendes Bild zu bekommen.
    Meine OP ist noch nicht gelaufen da ich nächsten Freitag Termin habe.
    Wirhaben selbst nicht nur positive Erfahrungen rund um das CI machen dürfen.
    Ein schönes Wochenende an alle! !

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Moin Tina,

    Meine OP ist noch nicht gelaufen da ich nächsten Freitag Termin habe

    Toi, Toi, Toi für Freitag. Möge alles gut verlaufen. Ehrlich gesagt habe ich mir damals (03/2016) keine großen Sorgen gemacht (OP's sind bei mir eh schon im 2-stelligen Bereich), und alles war OK, wie erwartet. Wenn man sich dafür entschieden hat, kann man sowieso nichts mehr ändern.

    Nun habe ich meine EA auch schon mehr als ein Jahr hinter mir, und ohne angelegten Prozessor gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Einen Fremdkörper habe ich auch nie gespürt. Die Spule im Kopf gehört zu mir. Tasten kann man sie natürlich, aber meist denkt man noch nicht mal an sie.

    LG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad (1. Juli 2017 um 16:06)

    • Offizieller Beitrag

    Tasten kann man sie natürlich, aber meist denkt man noch nicht mal an sie.

    Stimmt... bis man mit SP in der Sauna ist, sich mit den anderen unterhält und irritiert über das Zischen beim Aufguss (hab ich vor dem CI nie gehört) ist, um festzustellen, dass manndas CI vollkommen vergessen hat.
    Oder unter die Dusche gehen will und das Gefühl hat, dass irgendwas anders als sonst ist, bis man feststellt, dass man ja das Wasser plätschern hört....

    Viel Erfolg dem Operateur am Freitag!

    Grüße,
    Miriam

  • @leo_ 62,

    Ich
    habe ehrlich auf eine Frage geantwortet und ich denke,wenn jemand eine
    Frage hat dann möchte der jenige auch eine ehrliche Antwort und keine Märchen! :!:

    Wie
    man auf meiner Antwort auch unschwer lesen kann steht dort, das ich
    mein ERSTES Implantat so sehr spüre und dieses schmerzt. Dieses ist um
    einges dicker und an mir selber ,Knochen usw.ist auch kaum was dran.

    Ich denke mal das heute wohl niemenad mehr das PULSAR bekommt,das ist jetzt 9 Jahre her,wie man ja in meinen Profil lesen kann.
    Und
    ich habe auch geschrieben, das es bei dem anderen (neuere)nicht so ist :!:
    Das spüre,also taste ich zwar wenn ich drüber fasse aber nicht störend oder
    schmerzend.

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Charmaine

    Ist O.K., sorry, daß ich etwas barsch klang, aber ich fand den meinerseits angenommenen Zeitpunkt deines Posts so unpassend.
    Nun habe auch ich mitbekommen, daß Tinas OP erst am kommenden Freitag stattfindet, und ja, daß es um dein erstes CI von 2008 mit wohl dicker Keramikummantelung ging...
    Nix für ungut und Gruß,
    Leo

  • Hallo in die Runde

    Ich bin seit Montag den 10.7. wieder Zuhause und alles ist planmäßig verlaufen. Gott sei Dank sind keine der gefürchteten Nebenwirkungen eingetreten und mir geht es gut. Nächste Woche Montag sollen die Fäden gezogen werden.
    :thumbup::D

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen OP!
    Jetzt heist es abwarten bis zur EA und die Wundheilung abwarten. Schön, dass die OP ohne Nebenwirkungen verlaufen ist; das kann ich von meiner OP leider nicht sagen: des operierte Ohr ist aufgrund der OP komplett ertaubt und mein Gleichgewicht hat mächtig einen abbekommen, wie stark es beschädigte ist, wird am Montag im Rahmen deren EA untersucht  :( .
    Dir weiterhin guten Heilungsverlauf und alles Gute.


    Liebe Grüße

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear