COCHLEAR-Telefon-Clip

  • Hallo, zusammen,
    ich habe gerade etwas herausgefunden, was ich gerne mit euch teilen möchte, da es sein kann, dass ich nicht der EInzige bin, den das betrifft!


    Hier erst einmals die Hardware-Konstellation:
    1) Smartphone: SAMSUNG S5 NEO (Android)
    2) COCHLEAR-Telefon-Clip
    3) SP und CI seht ihr im Footer


    Also, ich hatte vor ca. 2 Tagen urplötzlich festgestellt, dass mein Smartphone und mein Telefon-Clip nicht mehr richtig "zusmmenarbeiten"!
    Was heißt das, der Clip hat zwar mein SP mit dem Handy verbunden, wenn ein Telefonat gestartet wurde, das hört man an den Piep-Tönen am Anfang, aber jedes Mal, wenn das GEspräch zustande kam, also der TEilnehmer z.B. abgenommen hat, brach die Verbinduung zu S ab und ich konnte nur noch per Lautsprecher vom Handy hören, nicht mehr direkt via SP!!!
    Nach Trennung des Gesprächs habe ich wurden auch die SPs wieder freigeschaltet, wieder mit den bekannten Piep-Tönen.


    Ich muss dazu sagen, mein Smarphone ist ein Business-Handy, heißt permanent in Betrieb und genau das muss es gewesen sein, denn ich habe wohl die "Pairing"-Information zum Telefon-Clip "verloren".


    Lösung:
    1) Trennen des Telefon-Clips vom Handy in den Bluetooth-Einstellungen
    (Wähle auf dem Smarphone: Einstellungen-->Bluetooth-->Device anwählen-->"Entkoppeln")
    2) Shutdown und Neustart des Smartphones
    2) Erneutes Bluetooth-Pairing mit dem Telefon-Clip
    a) Schalte den Telefon-Clip ein, löse den Bodendeckel vom Telefon-Clip und drücke den Button für "Bluetooth"-Verbindung!
    b) Wähle auf dem Smarphone: Einstellungen-->Bluetooth-->Bluetooth starten und devices scannen--> Hearing aid-Device anwählen-->Automatisches "Pairen" erfolgt)


    Danach wurde auch das Gespräch bzw. der Teilnehmer mir (im SP) wieder zugeschaltet, ein Gespräch war wieder möglich und die Hörqualität war wieder, wie gewohnt , super! :thumbsup:


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    genau das passiert mir auch seit gestern. Der Telefonclip findet auf einmal mein Iphone nicht mehr oder auch mein Festnetztelefon. Muss mehrmals die Bluetooth Funktion ausschalten und wieder einschalten und dann dauert es auch noch einige Zeit bis es wieder funktioniert. Könnte das das gleiche Problem sein?


    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018


    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo, Manuela, möglich!
    Komischerweise hat bei mir so eine Art Verbindung zwischen Smartphone und Telefon-Clip ja doch stattgefunden, aber beim Starten des Gespräches, also wenn der Partner abgehoben hat, ist mit der Clip weggedriftet, also der Connect war nicht sauber und das Gespräch konnte nicht zum SP übertragen werden und somit habe ich das Gespräch ncht gehört!


    Probier doch einfach mal das IPhone komplett auszuschalten, damit beim Neustart, die "Pairing"-Informationen von Handy und Telefon-Clip wieder frisch im Speicher des IPhones zur Verfügung steht!
    Vielleicht liegt es daran!?
    Viele Grüße
    Michael

  • Das passiert mir aucch manchmal...ich denke,das kommt von mehreren Pairings,da vergisst der Clip dann mal,die Verbindungscodes...speziell wenn ich die Verbindung zum Fernseher hatte,dann wieder telfoniere,dann passiert es meistens.
    Man muß aber nicht Neustarten,sondern nur unter Einstellungen-Bluetooth-Verbindungen im Handy einfach auf Hearing Aid Phone drücken,dann verbinden sich beide wieder...geht ganz schnell ...;-)

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015


    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015


    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo, Rocket3, das mag sein, in meinem Fall hat aber das Smartphone die Bluetooth-Verbindung zum Telefon-Clips vergessen!
    Ich mußte den Clip dem Smartphone durch erneutes "Pairing" wieder bekannt machen!
    Jetzt klappt's wieder! :thumbsup:
    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,


    hab's gemacht wie Michael gesagt hat, richtig geholfen hat es aber nicht. Na ja, muss ich wohl mit leben.


    Schöne Woche euch allen.


    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018


    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Michael,


    ich schau mal, wenn es schlimmer wird muss ich wohl zum Techniker, hab aber erst in einem Jahr dort wieder einen Termin ;-)


    Danke jedenfalls für den Tipp


    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018


    Man ist nicht behindert, man wird behindert!