Flocke´s EA.....und was danach passiert

  • Was für Infos wünschst du dir denn genau, Anne?

    Wenn es um die Klinik in Bad Salzuflen geht, kann ich vielleicht schon weiterhelfen, weil ich Anfang des Jahres schon da war.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo Flocke,
    ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der Reha und dass dir dort auch in jeder Hinsicht weiter geholfen werden kann. Mit deinem Hören bist du an dich ja schon sehr zufrieden; aber man ist ja immer noch steigerungsfähig. :thumbup:
    In diesem Sinne alles Liebe und Gute,

    SaSel  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Flocke,

    ist doch ein guter Ablauf, Reihenfolge und Fortschritt in einem Jahr. :thumbup:

    Kann doch nur besser werden und alle Rehateilnehmer haben bisher nur
    positives berichtet, zumindest habe ich noch keine Klagen gehört, gelesen !

    Kann nur besser werden mit dem hören und den Erfahrungen von Gleichgesinnten. ^^

    Eine schöne Zeit !

    Gruß
    Arno ;)


    @ Sunny : Deine Eindrücke und Erfahrungen würden mich auch interessieren da ich auch bald in Bad Salzuflen bin.

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Danke euch ;)
    Ja, ich bin ganz zuversichtlich. Teilweise habe ich gar keine Probleme Gesprächen zu folgen. Auch telefonieren traue ich mir immer mehr zu. Es gibt allerdings Stimmlagen welche bei mir nur als Krächzen ankommen, am Telefon und auch im persönlichen Gespräch, wobei mir dort das Mundbild aus der Not hilft.
    Ich weiss nicht woran es liegt,es geht einfach nicht ?( ?(
    Manchmal sind die Gesprächspartner richtig pickiert und meinen ich will sie nicht verstehen. Ist ja auch möglich das es gar nicht an mir liegt? :P
    Da hatte ich letztens ein schönes Gespräch mit einer Dame von einer Hotline. Ich bat sie deutlich zu sprechen dann kämen wir wunderbar miteinder aus. Sie meinte das sie ja eigentlich auch darauf geschult wären verständlich und deutlich zu sprechen. Aber niemand hätte die Zeit das zu praktizieren und da würde das schnell wieder vergessen.

    Arno, da werden wir uns wohl persönlich kennen lernen :D
    Kannst du bügeln? :wacko:

    Sunny, vielen Dank für die vielen Infos :thumbup:

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Gern geschehen, Flocke, und eine Info geb ich dir gleich noch mit dazu ;) wenn du verschiedene Stimmlagen verschieden gut verstehst, liegt das wahrscheinlich an der Einstellung des SP und kann durch die weiteren Einstellungen in der Reha besser werden. Ich konnte mich jedenfalls nach der Reha auf einmal mit einem Kollegen gut unterhalten, dem ich vorher schon mal sagen musste, dass es mir leid tut, aber seine Stimmlage und mein Ohr passen einfach nicht zusammen.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Das schlechtere Verstehen mancher Stimmlagen ist tatsächlich ein echtes Problem. Ich habe auch meine Kandidaten im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, wo ich schon etwas darauf eingestellt bin, das Gehörte halt mit mehr Anstrengung wahrzunehmen. Einerseits weil mein Gegenüber auch eine eher leise Stimme hat, oder wenig konsonantenbetont spricht - das ist ziemlich vielfältig. Auch die Raumsituation spielt eine Rolle. Ich selbst höre besser in freier Natur als in geschlossenen Räumen. Aber über längere Zeit hinweg wird es auch da immer etwas besser und es wird noch besser werden, ansonsten hilft tatsächlich nur, darauf hinzuweisen. Eine Universaleinstellung am SP für alle Stimmlagen gibt es eben nicht.

    Das ist ja nichts Schlimmes und meist nehmen viele Leute schon auch wahr, dass man insgesamt besser hört als vor der CI-Zeit. Ich selbst nehme das ja am meisten wahr :thumbup: ... was mich hin und wieder richtig froh macht.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Magneto (21. September 2017 um 20:33)

  • Ich finde Untertitel schon sehr gut zum trainieren und höre immer raus, wenn etwas anderes geschrieben als gesprochen wird. Einfach tolles Hörtraining......Aber ohne Untertitel sind bei Filmen mit viel Ballerei sehr schwierig.....
    Gruß Norber

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Liebe Flocke,

    Auch ich wünsche Dir für Deine Reha Verbesserungen im Verstehen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Berichte von der Reha. Auch wenn ich für mich beschlossen habe, vorerst nicht zur Reha zu gehen und stattdessen ein wöchentliches Hörtraining in einer Logopädenpraxis, die auf CI-Träger spezialisiert ist, zu beginnen.

    Sicherlich werden die ständigen Anpassungen und auch Hörübungen, Dich weiter vorwärts im Hören bringen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es immer wieder Stimmen gibt, die für schwierig sind zu verstehen. Wir haben zur Zeit eine Praktikantin aus der Schweiz, die mit starken Dialekt bzw. schweizerdeutsch spricht. Jedenfalls bleibt sie fast 5 Monate und ich habe somit viiiiiiiel Zeit zum Üben.

    Vorallem wünschte ich seit viele nette Leute und eine gute Gemeinschaft!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ich sende einen kurzen Gruss aus der REHA in Bad Salzuflen die sich um eine Woche verlängert hat :thumbup:
    Und Arno ist mittlerweile auch eingetroffen 8o
    Ich habe noch keinen Grund zum wirklichen meckern gefunden und werde auch nicht anfangen danach zu suchen :P
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Flocke,
    dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und Spaß in der Reha!
    Komm gesund und munter wieder!

    Viele liebe Grüße
    SaSel   :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Flocke, Hallo Arno,

    Ich wünsche Euch ganz viel Freude und Erfolg in der Reha in Bad Salzuflen.
    Ist ja schon super, dass Ihr zwei Euch in der Reha kennenlernen konntet!
    Ich hoffe es folgen ein paar schöne Berichte!
    Ich kenne Bad Nauheim.
    Dort war ich noch keine CI - Trägerin, aber es hat mir sehr geholfen und mich unterstützt mit dem Schock der einseitigen Ertaubung klar zu kommen.
    Bin gespannt, wie es Euch dort gefällt und voranbringt.
    Wenn meine intensive Anpassungszeit in Halberstadt rum ist, möchte ich auch nochmal zu Reha.
    Gutes Hören

  • Ich wünsche euch beiden eine schöne Rehazeit !!!!!

    Viele Grüße an Arno !!!

    Erzählt doch auch mal wie es dort ist.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo….ich bins


    Aus den vier Wochen REHA in Bad Salzuflen sind fünf geworden und um es vorweg zu schreiben, die von der RV ursprünglich bewilligten drei Wochen sind definitiv zu wenig.

    Die Klinik selbst ist gross. Die HTS Abteilung ein kleiner Teil davon.
    Während meines Aufenthaltes waren ca. ein gutes Dutzend CI Patienten dort. Die meisten einseitig mit CI versorgt.

    Wir hatten viel Spass insbesondere bei dem Hörtrainig in der Gruppe. Die Therapeutinnen
    waren sehr engagiert und Humorvoll. :rolleyes:
    Wir profitierten alle von diesem Training. :thumbup:
    Mein Sprachverständniss im „Störlärm“ wurde sehr verbessert.( hier stehen mit Absicht keine Zahlen ) Da ich ja auf dem linken Ohr auch fast taub bin wurde nur das rechte Ohr geschult und das ist meiner Meinung nach viel einfacher als ein funktionierendes
    Ohr zu vertauben damit das CI Ohr trainiert werden kann.


    Dies ist nur ein kleiner Bericht für einen grossen Sprung. 8)
    (Arno ich schreib nix über dich, außer das es klasse war dich kennen gelernt zu haben. :thumbup: )

    Das linke Ohr wird dann im nächsten Jahr in Angriff genommen.

    Gruss Flocke


    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (3. November 2017 um 17:58)

  • Hallo Flocke,

    vielen lieben Dank für deinen Bericht.
    Das hört sich in der Tat so sn, als wenn dir die Reha gut getan und dich weiter gebracht hat. :thumbup:

    Ich werde mich auch mit dem Thema Reha und wahrscheinlich auch Bad Salzuflen beschäftigen müssen und bin froh, über Erfahrungsberichte.

    Ich wünsche dir weiterhin tolle Hörerfolge,
    liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,
    die REHA hat mich um einige Kilometer weitergebracht :D
    Aber wie sagte Dr. Spyra in einem seiner sehr interessanten Vorträge: " Wir können hier keine Wunder vollbringen. Sie kommen hier hin als Hörgeschädigter oder Gehörloser Mensch und werden uns auch so wieder verlassen."

    SaSel du wirst du dort jede Menge Hilfs-, und Trainingsangebote bekommen, was Du daraus machst liegt an Dir.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hi Flocke,
    ich werde die Tage mal mit der Klinik Kontakt aufnehmen und meine Fragen stellen. Vor allem muss ich wissen, wie ich als Beamtin die Reha beantragen muss und was auf mich zu kommt.
    Gerade mit der jahrzehntelangen Hörüberlastung und dem Verlust des Gleichgewichts habe ich viele Fragen... :rolleyes:

    Mein Ziel ist neben dem bestmöglichen Hören, insbesondere mit weniger Anstrengungen als die letzten Jahrzehnte, auch wieder Freitäume für mich zu schaffen, dass ich mich auch wieder meinem liebsten Hobby, der Reiterei, aktiv widmen kann. Ich denke, da kann sich eine Reha gute Ansätze geben?!? 8)

    Viele herzliche Grüße

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear