Stromstoß o.ä. beim Umschalten der Programme?

  • Hallo,
    heute Nachmittag ist mir etwas Seltsames passiert: Ich wollte bei meinem Sohn (trägt die N5 von Cochlear) das Programm von 2 (sein FM Programm) auf 1 (Standardprogramm) schalten. Da die Zeit knapp war (waren bei der Ergo und die hat schon gewartet), habe ich am SP umgeschalten, während der Sp hinter dem Ohr und die Spule am Kopf war. Beim rechten Ohr war das auch kein Problem, ich habe 3 x gedrückt und dann war Programm 1 drinnen (1 x Blinken). Beim linken Ohr jedoch ist er jeweils beim Umschalten/Drücken total zusammen gezuckt, wie wenn er einen elektischen Stoß bekommen würde ?( . Als ich dann wieder das Programm 1 drinnen hatte, war aber alles wieder ganz normal, er reagiert jetzt auch wie immer und hat danach nur mit dem linken Ohr geflüsterte Wörter nachgesprochen (was ich so als "Schnelltest" danach gemacht habe).
    Ich meine, meist schalte ich die Programm um, während der SP nicht am Ohr ist oder mache zumindest die Spule weg. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht das 1.Mal war, dass ich das so gemacht habe und er ist noch nie so zusammen gezuckt...
    Kann mir jemand sagen, ob man da wirklich etwas spürt, wenn man umschaltet? Könnten die Programme 3 und 4 auf diesem SP " abgestürzt sein udn deshalb zu stark stimulieren (nutzen diese sonst nie)? Deutet das darauf hin, dass der SP/das Implantat defekt ist? Woran könnte es sonst liegen?
    Wir fahren in 2 Wochen eh nach Freiburg und werde dort natürlich nachfragen, aber vielleicht hat jemand hier schon eine Idee und kann mich vielleicht auch etwas beruhigen..
    Natürlich werde ich jetzt aufpassen, das in Zukunft nicht mehr zu machen.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,

    Dein Sohn wird sicherlich keinen Stromstoß durchs Umschalten erleiden. Lediglich die veränderte Wahrnehmung wird ihn kurz irritiert haben.

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    Dein Sohn wird sicherlich keinen Stromstoß durchs Umschalten erleiden. Lediglich die veränderte Wahrnehmung wird ihn kurz irritiert haben.

    das hoffe ich ja auch. Aber er ist halt wirklich total zusammengezuckt (ein anderer Vater hat es auch gesehen und war erschrocken) und es hat eben so gewirkt. In den letzen fast 8 Jahren ist das noch nie vorgekommen.

    Wir nutzen ja auch nur 2 Programme (1 x Standard und 1 x FM) aber es gibt auf dem SP halt nunmal 4 Plätze, ob man da 2 "löschen" kann, muss ich fragen. Und 1 davon ist sowieso das "Backup" (also die Einstellung, die wir vor der letzten Anpassung hatten), das möchte ich eigentlich schon immer mit nach Hause nehmen, falls Erik mit der neuen Einstellung nicht zurecht kommen sollte.

    Na ja, wenn ich ab jetzt immer nur umnschalte, wenn ich die Spule (oder den ganze SP) vom Kopf nehme, kann ja nichts mehr passieren :) . Ist ja schon beruhigend, wenn das Unmstellen anscheinend nicht schmerzhaft sein kann.

    Danke für eure Antworten :) .

    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja_S,

    es kann auch an den Hinweistönen liegen. Es gibt zwei davon (die meistens auf unterschiedliche Elektroden eingestellt werden) 1x welche für Program-Hinweistöne und 1x welche für Batterie leer.
    Diese Hinweistöne sind zusätzlich zu den Blinklichtern. Mittels Fernbedienung lassen sie sich ein/ausstellen. Die Lautstärke der Hinweistöne kann bei der CI-Anpassung verändert werden. Ich hatte einmal zu laute Hinweistöne, wenn die Batterien zuende waren.
    Dein Sohn hört diese Hinweistöne auch nur dann, wenn die Spule am Kopf ist, wenn umgeschaltet wird.

    Schöne Grüße,
    JND

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,

    ich höre beim Umschalten immer einen Kontrollton: 1 x Piepen= 1. Programm etc.: .

    Bei AB kann man die Lautstärke des Kontrolltons einstellen (leise, mittel, laut).
    Vielleicht hört Erik auf der einen Seite diesen Kontrollton (besonders) laut, auf der anderen Seite ist er zB abgestellt?

    Hat er bei der ersten Seite (erste Seite, die umgestellt wurde) gezuckt?

    Wenn ja, dann kann er sich einfach nur erschreckt haben. Plötzlich ist es leise, dann "normal" laut (wobei einem das erst mal viel lauter vorkommt), während er normalerweise halt sieht und spürt, dass der SP angelegt wird und somit weiss "es wird gleich laut".

    Kann Erik denn in irgendeiner Art mitteilen, was passiert ist bzw was er gefühlt hat? Hat er sich erschreckt? (das sieht ja bei vielen dann auch wie nen Stromstoss aus!)

    Grüße,
    Miriam

  • Ich weiß vielleicht was gemeint ist.....mir ist mal was komisches passiert.
    Meine Tochter hat ja auch einen CI....wir haben mal miteinander Quatsch gemacht und da ist während dessen meine Spule abgefallen und ihre Spule hat sich an mein Kopf gelegt direkt auf das implantat. Ich spürte und hörte ein lautes knacken und kratzen. Bin natürlich auch vor Schreck zusammen gezuckt und hab mir schlagartig das ci vom Kopf gehauen! Ich hatte dabei keine Schmerzen oder sonst was. Durch meine heftige Reaktion war mir sofort klar das das ci weg musste....Ich würde das auch als stromstoss bezeichnen....also nicht Strom an sich sondern die ansteuerung der elektroden mit anderen Impulse.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Hallo,
    das mit den Kontrolltönen wäre natürlich eine Erklärung :) . Danke für den Hinweis, das werde ich in 2 Wochen mal ansprechen!

    Hat er bei der ersten Seite (erste Seite, die umgestellt wurde) gezuckt?

    Nein, da hat er das Umschalten völlig gelassen hingenommen. Ich habe ihn hinterher gefragt, was los war, ob was weh getan hätte. Das hat er nur verneint (aber ob das stimmt, weiß ich nicht, er ist extrem schmerzunempfindlich). Vermutlich hat er sich wirklich erschreckt, hinterher war auf alle Fälle alles ok. Meine Bedenken sind ja auch vor allem, dass das ein Hinweis sein könnte, dass mit dem Implantat was nicht stimmt ...

    Woodys: Genau so, wie du das beschreibst, hat es gewirkt, nur dass es eben die richtige Spule war. Vielleicht haben sich da wirklch die Programme 3 und 4 in den letzten Monaten seit der letzten Anpassung im November "verspult", das kann unser Techniker in 2 Wochen ja dann kontrollieren. Eigentlich sind die Programme 3 und 4 eher "leisere Programme". Ich hoffe nur, dass wir wieder bei "unserem" Techniker sind (unabhängig von der Situation gestern).

    Danke, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken..

    Gruß
    Katja

  • Hallo katja,
    hast du vielleicht noch solche kopfhörer zum abhören der prozessoren? Das macht der techniker ja auch jedesmal. So könntest du schon mal reinhören, wie z. B die hinweistöne bei dir ankommen. Ja und das schöne im icf ist ja, das immer versucht wird, den selben techniker oder technikerin zu bekommen. Das ist nicht überall so!
    was woody bescbreibt, kenne ich auch,. Früher konnte man nicht den jeweilige prozessor zum jeweiligen implantat zuordnen. Da kam es auch bei mir zu komplikationen, die sehr eklhaft waren. Plötzlich wurden elektroden aktiviert, die eigentlich abgestellt waren, wegen extremer nervenreizung oder weil sie wie bei meinem double array gar nicht in der schnecke waren.aber heute ist es zum glück anders,eine verwechselung prozessor zum implantat nicht mehr möglich.das tat beim verwechseln bei mir richtig weh im ohr.
    was ich z. B. Auch nicht darf, ist bei gewitter ans fenster oder sogar nach draußen gehen. Da gab es bei mir auch stromschläge, weil soviel spannung in der luft war. Es schlug nicht weit von mir irgendwo ein, was ich sehr scmerzhaft miterlebt habe. Hab dann damals im icf das gesagt und deshalb soll ich immer gewitter meiden, noch nicht einmal zum fenster gehen.
    ich wünsch erik dass er kein negatives erlebnis mit dem prozessor mehr hat. Versuch mal mit den kopfhören zu testen.
    liebe grüße, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,
    das mit den Kopfhörern muss ich mal machen, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen..
    Und ja, es ist gut, dass in Fr versucht wird, dass man immer den selben Techniker hat (bei uns einer, der sehr gut mit Kindern kann und einen super Draht zu Erik hat), von inzwischen sicher 24-25 Aufenthalten waren wir bis auf insgesamt 3 x immer bei ihm. Das letzte Mal war dieser aber kurzfristig bei einer Fortbildung, so dass wir zu einem anderen Techniker mussten. Der war auch nett und technisch sicher sehr versiert, aber er hat eben die Einstellung ganz anders vorgenommen. Er hat rein die Werte der NRT Messung (der Messung, die auch nach der OP gemacht wird) übernommen und Erik musste keinerlei eigenen Angaben machen. Er hat die Einstellung der Elektroden deutlich angehoben trotz gutem Hörtest (und vor allem guten Sprachverständnistest). Hr. T. ist da immer etwas drunter geblieben und hat die Einstellung auch eher etwas niedriger gehalten, wenn Erik gute Reaktionen gezeigt hat Er kommt mit der Einstellung jetzt zwar trotzdem zurecht und beschwert sich nicht, aber ich habe eben kein so gutes Gefühl, eben da Erik wenig Schmerzempfinden hat und es lange dauern würde, bis er sich beschweren würde. Vielleicht war das ja jetzt auch eine Chance, mal mit einer anderen Taktik dran zu gehen, trotzdem wäre es mir sehr Recht, wenn dieses Mal ein anderer Techniker drauf schaut (am liebsten natürlich Hr. T.). Ich fahre da lieber nach dem Motto "Never change a running system", gerade bei einem Kind, das keine ganz so exakten Angaben macht.
    Na ja, das war jetzt etwas off topic und ist eigentlich ein anderes Thema..
    Danke für die guten Wünsche, zum Glück war das ja eher ein negatives Erlebnis für mich und nicht so sehr für Erik.
    Ich berichte dann, was Fr sagt.
    Gruß
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (9. Mai 2017 um 21:37)

  • Wir nutzen ja auch nur 2 Programme (1 x Standard und 1 x FM) aber es gibt auf dem SP halt nunmal 4 Plätze, ob man da 2 "löschen" kann, muss ich fragen. Und 1 davon ist sowieso das "Backup" (also die Einstellung, die wir vor der letzten Anpassung hatten), das möchte ich eigentlich schon immer mit nach Hause nehmen, falls Erik mit der neuen Einstellung nicht zurecht kommen sollte.

    Es sind 4 Plätze vorhanden, aber es müssen nicht alle genutzt werden. Ich möchte daran erinnern, dass viele zu Beginn der Anpassung des Sprachprozessors nur mit einem einzigen Programm auskommen bzw. auskommen müssen. Ich selbst hatte bis zum letzten Jahr 3 Programme und dazu noch die vorige Einstellung auf meinen Geräten und eigentlich war klar, dass ich diese nie genutzt hatte. Heute sind es nur die 3 Programme, die alle Sinn machen und ich finde es so angenehmer. Wenn die Geräte manuell bedient werden, dauert es nun weniger lange. Mit der Fernbedienung würde es allerdings keinen Unterschied machen, da man damit ja die Programme direkt anwählen kann.

  • Hallo katja,
    ja der herr t ist sehr gut, bin auch bei ihm. Vorher war ich bei herrn k, der sich auch ganz viel mühe bei mir gegeben hatte, aber durch meine ganzen nervensachen nicht mehr weiter kam. Ganz zu anfang war mein techniker herr r. Der dann den ci service aufgebaut hat. Damals gab es eh erst 2 techniker und 4 logopädinnen. Da hat sich sooooo viel inzwischen geändert.nochmalls liebe grüße an euch, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Martina,
    danke für den Hinweis, ich habe es jetzt verbessert (es wurde mir schon öfter gesagt, wie die Messung heißt, ich vergesse es leider aber immer wieder).
    Mit Kopfhörern hört sich alles normal an und Piepsen tut beim Umschalten auch nichts (es ist nur kurz ruhig). Ob das aber was bedeutet und ob es bei CI Trägern nicht doch piepst, weiß ich nicht, mit den Kopfhörern kann ich ja nur die Mikrofone testen.
    Jetzt vermeide ich einfach mal das Umschalten mit Spule am Kopf und warte auf Freiburg :) . Wer weiß, vielleicht habe ich Erik beim Unmschalten auch einfach nur aus Versehen gezwickt?
    Ich bin auf jeden Fall mal beruhigt, dass sowas niemand mit einem Implantatausfall in Verbindung bringt :) .
    Gruß
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (10. Mai 2017 um 08:06)

  • Hallo,
    ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, nachdem wir diese Woche ja unsere CI-Reha in Freiburg hatten.
    Mit dem SP und auch mit dem Implantat scheint alles in Ordnung zu sein (Impedanzen konstant und auch sonst alle Messungen in Ordnung). Das beruhigt mich schon mal sehr...
    Eine Erklärung für das Zusammenzucken konnte mir unser Techniker (war zum Glück wieder Hr. T. :) ) nicht wirklich geben, wir sollen uns jetzt aber erst einmal keine Gedanken mehr machen und uns melden, falls es irgendwann nochmal bzw. mehrmals nacheinander auftreten sollte.
    Die Lautstärke des Signaltons wurde jetzt auch etwas reduziert und die Anzahl der Programme auf 3 reduziert.
    Ansonsten hatten wir eine erfolgreiche und angenehme Reha (und danach noch 2 Urlaubstage in Freiburg-alles bei strahlendem Sonnenschein) und Erik hat einen super Hörtest (bereits mit neuer, leicht veränderter Einstellung) hingelegt :) .
    Danke für eure Tipps!
    Gruß
    Katja

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (27. Mai 2017 um 12:36)

  • Ich kenne das auch, aber nur bei bestimmten sehr hohen Tönen, weils dann am Auge zuckt....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...