• Hallo alle :)
    mich würde mal interessieren, ob hier jemand ist, der sich aufgrund von Schmerzen hat explantieren lassen?
    Mein Zustand verbessert sich leider nicht, die Schmerzen sind konstant da und ein Sprachverstehen ist auch nach 4 Monaten nicht da. Nur Knacken, Brummen.
    Eure YogiMiri

  • Hallo!
    Kann dir leider garnichts berichten - wollt dir nur nen lieben Gruss da lassen und dir die Daumen drücken dass es für dich bald bergauf geht!

    Liebe Grüße Anne mit Oskar (geb. Juli 2014, im April 2016 beidseitig mit AB CI´s versorgt)
    und Emma (geb. Oktober 2015, im Oktober 2016 beidseitigs mit AB CI´s versorgt)

  • Hallo YogiMiri,

    auch ich kann dir nichts darüber sagen, nur fragen.
    Ist der Schmerz gewöhnlich an derselben Stelle? Hast du schon mit Dehnübungen am Hals versucht, um die Muskulatur dort zu lockern? Mit Massage und Dehnübungen hat sich der Schmerz bei mir nachgelassen und ich konnte das Gerät lauter stellen, ohne daß es negative Folgen hat.

    Bei den Tönen, du hörst nur Knacken und Brummen. Ist das allgemein bei allen Geräuschen so oder nur bei Bestimmten? Tritt das auch auf, wenn der Ort ganz ruhig ist? Man erhält bei systematischer Beobachtung der Symptome viele Hinweise, die weiterhelfen können. Führe mal ein Tagebuch darüber.


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich stelle mal weitere Fragen: was sagen denn die operierenden Ärzte?
    Wurde der SP und auch das Implantat schon mal näher untersucht? Oder der SP schon mal ausgetauscht?

    Ich kannte eine CI Trägerin, bei der der SP schon defekt ausgeliefert wurde. Nach Software war alles prima, aber sie hörte auch nach Monaten nur ein Brummen und ähnliche Geräusche (welche weiss ich nicht mehr so genau). Nach ca 5 Monaten - sie wollte sich schon explantieren lassen - wurde testweise mal ein anderer SP versucht. Seitdem ging es bei ihr steil bergauf!
    Das muss jetzt nicht bei dir der Fall sein, aber wäre auch ein Ansatz!

    Grüße,
    Miriam

  • @ Bernd:
    Ich weiss gar nicht so recht, ob man so antwortet. Ist das so richtig? Über den "Schnellantwort-Button"?
    Erstmal 1000 Dank für Deine Antwort! Das hilft mir sehr. Interessanterweise habe ich in letzter Zeit ähnliche Vermutungen.

    Zum Schmerz: ja, es ist ist immer der gleiche Punkt. Und da ich in Physio bin, kümmert sich mein Physio auch immer um die Verspannungen. Am Nacken allerdings bisher nur einmal. Ich mache sehr viel Yoga und auch das hilft mir immer kurzfristig. Aber sobald ich die Schmerzmittel absetze, wird es unerträglich. Hast Du die Massagen verordnet bekommen oder privat gezahlt? Wie lange hattest Du Schmerzen und bist Du heute schmerzfrei? Hast Du irgendeine Form von Behandlung/Schmerzmittel gehabt?
    Die Sache bei mir ist, ist dass man mir gleichzeitig bei der Implantation ein Gleichgewichtsorgan ratsoperiert hat und ich ein Monat nach der OP eine Wundrevisions-OP hatte, weil man schauen wollte, woher die Schmerzen kommen. Es hatten sich die Fäden nicht aufgelöst. Aber die Schmerzen sind nicht weg gegangen...

    Zu den Geräuschen: es ist leider bei allen Geräuschen so. Wenn es aber komplett still ist, ist auch nichts mehr zu hören.

    muggel:
    Auch dir danke für die liebe Antwort!
    Die operierenden Ärzte sagen, ich muss eine zeitlang Schmerzmittel nehmen, damit ich eine zeitlang schmerzfrei bin und kein Schmerzgedächtnis entsteht. Ich kann aber einfach keine Schmerzmittel mehr nehmen. Die Nebenwirkungen sind einfach zu krass. Sie führen dazu, dass ich mein Alltag nicht mehr bewältigen kann...
    SP und Implantat wurde überprüft. Sie finden keine Ursache. Das mit dem Sprachprozessor ist eine gute Idee!!! Die Frage ist nur: macht die Krankenkasse das mit?

    Allerliebste Grüse
    Miri

    • Offizieller Beitrag

    Die Klinik oder das CI Centrum das für dich zuständigt ist, muss ja nicht gleich bei der KK fragen zwecks anderen Sp sondern die sollten eingendlich in der Lage sein dir einen anderen Sp zugeben und dann sieht man ja denke ich recht schnell ob es so besser ist oder nicht. Falls es besser ist, dann wird der kaputte Sp entweder Repariert und du bekommst ihn wieder zurück oder aber der Sp den du jetzt hast ist noch keine 2 jahre dann fällt das unter die Garanti.

  • Brummen und Knacken nach 4 Wochen muss nichts bedeuten, ich würde da noch etwas warten und dann weitere Schritte versuchen.
    Ich wünsche dir, dass es sehr bald besser wird und das Hören doch noch anfängt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Miri,

    ich habe die Behandlung beim Physiotherapeuten vom ICF verordnet bekommen und schon nach der ersten Behandlung schlug es an.
    Ich mache zuhause Dehnungsübungen und werde auch daran bleiben. Yoga praktiziere ich nie.

    Bei den Schmerzen wird es richtig schwierig. Hier kann man nur Schritt für Schritt an die Ursache rantasten.

    Die Tips von Muggel und Franzi sind gut. Erkundige dich nach dem Ersatzprozessor zum Testen.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Bernd: ich habe auch Physio vom ICF bekommen. Allerdings wegen des Schwindels. Was sollte ich in Freiburg denn konkret sagen, damit ich Physio für Verspannungen bekomme?
    Ersatzprozessor werde ich auch mal testen! Gute Idee!
    Bin eh in 3 Wochen in Freiburg.

  • Hallo Miri,

    sorry, ich hatte nicht erwähnt, worin der Schmerz genau war. Ich hatte den SP über die Zeit immer leiser stellen müssen, weil es im Ohr schmerzte. Da ging man davon aus, daß der Nerv immer sensibler wurde. Bei der letzten Anpassung hatte man linken Ohr keine Veränderung festgestellt und dabei dachte ich, der Nerv wäre wieder sensibler geworden. Daß ich dann bei der Einstellung aber ein Ziehen am Hals verspürte, riet mich die Technikerin, dies bei der Visite zu erwähnen. Und der Arzt verschrieb mir Physio.
    Jetzt beobachte ich alles bis zur nächsten Einstellung Anfang Juli. Immer leiser zu stellen ist nicht gut, da die Töne sehr stark komprimiert werden müssen und dann tut man sich schwer mit dem Hören.

    Ich sollte öfters Sport machen.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Oh, sorry, war wohl zu schnell. Ok, 4 Monate ist schon eine lange Zeit, da sollte man das mit dem Arzt klären. Wünsche trotzdem alles Gute.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bernd: was für ein toller Tipp!!! Werde bei meinem Arzt um Physio bitten!!!
    Nochmal eine Nachfrage: du schreibst, bei der letzten Einstellung hätte man keine Veränderung festgestellt? Du meinst jetzt bezogen auf den Schmerz?

  • Ja! Ich dachte, die Impedanzen hätten sich verändert und die Nerven würden überreizt werden. Das war aber nicht so. Von daher hatte der Schmerz eine andere Ursache. Problematisch wird es, wenn der Schmerz psychosomatisch ist.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ich habe ja auch Probleme mit Nackenverspannungen, vor allem links. Was ich gerade festgestellt habe ist: Ich wollte von Magnet 3 wieder zurück auf Magnet 4, da es doch sonst eher zu locker sitzt. Dann schon nach etwa 2 Std. strahlte vom Ort zwischen den Spulen Richtung Nacken links auf mittlerer Höhe der HWS ein heftiger Schmerz aus! Das lässt nach, sobald wieder der schwächere Magnet dran ist! Habe zur Zeit Magnet 2 drin, das gerade ist noch machbar für den Halt und auch nur, weil ich CI-Halterungen nutze...

    Kennt jemand auch das Phänomen, dass es unter den Spulen "prixelt", wenn die Geräuschkulisse laut und sehr geräuschvoll ist? So stark, dass die Nackennerven wieder mitgereizt werden?

    Gruss, JH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kenne auch die Probleme mit zu starken Magneten, allerdings äussert sich dieses bei mir durch Spannen der Haut und durch einen Migräneanfall.
    Ich kann daher auch nur wenig starke Magnete nehmen. Teilweise reicht eine leichte Berührung aus, um die Spule vom Kopf zu bekommen.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo YogiMiri, die Massagen helfen auf jeden Fall kurzfristig, leider ist die Anzahl der Stunden begrenzt, somit solltest Du regelmäßig, 1x die Woche mind. ins Fitnessstudio, Krafttraining und Übungen, so dass die Nackenmuskulatur und Rest gestärkt wird.

    Der Mensch ist nicht für das lange Sitzen gemacht!

    Fällt das bei mir krankheits- oder zeithalber aus, merke ich es sofort wieder im Nacken.

    Dann kannst Du dir auch noch ein Wasserkopfkissen besorgen: z.B.

    Gruss, JH.

  • Das Wasserkopfkissen kann ich empfehlen. Es ist gut gefüllt etwas schwer, aber ich schlafe darauf ziemlich gut. Auch das Vibrationskissen vom Wecker kommt gut durch.

    Weiter gute Besserung!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.