Hallo,
ich bin neu hier und möchte einfach meine Frust loswerden.
Ich habe Nucleus 5 seit 2012 auf beiden Seiten. Dazu habe ich Probleme mit Tinnitus und Überstimulation (ähnlich wie Tinnitus, jedoch nach Einschalten der Geräten erzeugt sich ein Ton im Kopf, ist lauter als die normal Lautstärke der Umgebung)
Seit fast 5 Jahren kämpfe ich mit den Problemen durch Schweiß. Zuerst dachte ich, dass die Sprachprozessoren durch Schweiß nass geworden ist und damit ausgefallen. Nach ein paar Jahren durch Reha in St. Wendel wurde aber anders festgestellt, dass nur die Sendespule Probleme macht. Laut Fehlermeldung auf Fernbedienung: Inkompatible Spule angeschlossen, Spule wechseln!
Also, ich schwitze sehr leicht und sehr stark. Habe ganz kurze Haare. Schon 2 Stunden nach dem Einsetzen der Sprachprozessoren komme ich zum Schwitzen und kommt zu den Aussetzern. Ich hatte Ersatzspule bei mir und habe sie gewechselt. Dann ging es gut, aber auch nach einer Weile kommt es wieder zu den Aussetzern und kann mit Kollegen nicht mehr kommunizieren.
Habe vor 2 Jahren Aqua+ durch Krankenkasse bekommen, damit meine Geräte nicht ausfällt. Es klappte gut ohne Schutzhülle. Jedoch kann ich keine FM-Anlage und Audiokabel anschließen, da der Stecker der Sendespule von Aqua+ anders verbaut ist, so dass die Kappe zum Audioeingang nicht so weit öffnen kann. Super! Tolle Erfindung! Für mich ist FM-Anlage wegen der Teambesprechung sehr wichtig. Und natürlich auch möchte ich meine Musik nicht missen.
In der Reha haben sie um meine Probleme gekümmert und konnte auch nicht anders helfen. Die Firma Cochlear sagte mir, dass ich nachts in Trockenbox legen soll. Das tue ich auch fast täglich. Aber es kommt nicht zu der Lösung, da morgens bzw. vormittags schon zu den Aussetzern kommt. Und die Firma Cochlear sagte uns auch, dass die Geräte durch Feuchtigkeit bei TÜV getestet wurde und damit auch bestanden. Aber ich fragte mich, wie sie getestet haben und wie hoch die Feuchtigkeit beim Test war? Aber Feuchtigkeit und Schweiß sind ja 2 verschiedene Sachen. Ausserdem war und ist immer noch meine Sendespule durch Schweiß sehr nass. Nass und feucht sind auch wieder 2 verschiedene Dinge.
Erst wegen meiner Probleme mit Überstimulation konnte sie mit meinem N5 auch nicht viel helfen. Dann kam die Idee auf neues Modell, also N6, und habe sie getestet. Es wurde bei Überstimulation angenehmer. Sogar beim Schwitzen kam dieser Gerät nie zu den Aussetzern, auch wobei ich in Saarbrücken 2 Stunden gerudert habe und dabei richtig geschwitzt habe. Mit diesen Geräten kam ich super klar. Da stellte ich fest, dass die Sendespule bei N5 und N6 unterschiedlich verbaut sind. Kein Wunder, dass der Schweiß in die Sendespule von N5 eindringt.
Daraufhin haben wir einen Antrag auf Kostenübernahme der neuen Geräten gestellt, aber diese wurde abgelehnt. Auch bei Widerspruch hat nichts gebracht. So habe ich meine Anwältin, selbst gehörlos, eingeschaltet und sie hat Klageschrift gefertigt (6 Seiten lang und auch ganz gut geschrieben mit Hinweis, dass die Geräte einwandfrei arbeiten müssen, sonst hätte ich kein Lebensqualität) und an Sozialgericht geschickt. Seitdem warten wir auf die Rückmeldung.
Meine Krankenkasse hat darauf hingewiesen, dass die Geräte durch Feuchtigkeit gut geschützt sind. Und ich solle mit der Firma Cochlear über Pflege informieren lassen. Habe die Firma angefragt, wie ich es tun soll. Darauf die Antwort, dass ich sie jeden Abend in Trockenbox legen soll oder auch Aqua+ kaufen soll. Ich habe sie ja schon, aber sie machen trotzdem Werbung. Ich habe der Firma mein Problem geschildert und darauf Antwort bekommen, dass ich mit der Krankenkasse auf Kostenübernahme der neuen Geräte stellen soll. Es ging immer hin und her und keiner kann mir helfen. Auch mein Audiologe konnte mir nicht helfen. Seitdem bin ich sehr frustriert und habe Depression.
Es ist doch nicht normal, dass sie mit meinen Probleme allein da stehen lassen.
Wem geht es genauso? Und wie geht Ihr damit um?