• Ich habe/nutze momentan die Apps vom DHZ und vom HCIZ, kann diese auch uneingeschränkt empfehlen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Diese beiden Apps hat man mir auch vorgeschlagen, beide zielen vordergründig auf das Sprachverstehen. Bei der App vom HCIZ sind auch ein paar Geräusche dabei, aber das ist eher wenig abwechslungsreich. Dafür das sie beide völlig kostenlos sind kann man sie aber, wie Matze schon schreibt, auf jeden Fall empfehlen.


    Wenn schon etwas Sprachverstehen da ist sind auch die langsam gesprochenen Nachrichten von der Deutschen Welle ( => dort unter "Deutsch Lernen") eine gute Option zum Üben. Man kann sie als Audiodatei laden oder direkt im Browser abspielen und den Text mitlesen, was am Anfang sicher sehr hilfreich ist.

    L: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP1000 Nucleus 7 (OP 23.01.2018 / EA 05.03.2018)
    R: HG Phonak Naida IX / Cochlear CI522, CP910 Nucleus 6 (OP 21.11.2016 / EA 02.01.2017)

  • Ich habe noch eine app auf Englisch: iAngelSound, die ist auch gratis und ganz gut. Falls Du Applegeräte hast, kannst Du Dir Texte vorlesen lassen und gleichzeitig mitlesen, auch Ebooks werden vorgelesen. Du kannst zwischen verschiedenen Stimmen eine auswählen, Du kannst die Vorlesegeschwindigkeit regeln. Ich habe mir am Anfang alles sehr langsam vorlesen lassen, unterdessen ist es fast die normale Geschwindigkeit. Ich habe es auf meine normale Lesegeschwindihkeit eingestellt. Ich höre jetzt auch, dass es eien Computerstimme ist, aber es stört mich nicht. Diese Funktion gibt es bestimmt auch bei Nichtapplegeräten, aber da kenne ich micht nicht aus. Und dann bin ich auf youtube noch auf diese Videos gestossen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Englisch auffrischen und Hören lernen. Das Video ist für Englischsprachige gemacht, die Deutsch lernen wollen. Es wird schön langsam und deutlich ausgesprochen:


    Viel Hörvergnügen

  • Ich kriege keine solche App auf mein Smartphone installiert, nicht mal das hochgelobte Greta und Starks fürs Kino.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich kriege keine solche App auf mein Smartphone installiert, nicht mal das hochgelobte Greta und Starks fürs Kino.


    Wenn die App nicht aus dem Playstore kommt, mußt du unter Sicherheit aus unbekannter Herkunft zulassen.
    Kann halt ein Sicherheitsrisiko sein, aber nur, wenn man auch sicherheitsrelevante Dinge mit dem Smarty macht, Banking z.B. würde ich sowieso generell von abraten.