• Hallo liebe ci träger. ..
    Ich hab mich gestern mal kurz vorgestellt in einem anderen tread wegen dem kanso.

    Also wie schon gesagt hab ich seit 27 Jahre Hörgeräte sowie seit 2008 ein CI .

    Ich war noch nie so ein freund auch von dem Hörgerät mit irgendwelchen digitalen Automatik Programmen wo alles selbstständig regelt. Hab bisher bis heute nur analog bevorzugt.

    Als ich mein ci bekam damals freedom. ..auch sämtliche Funktionen ausprobiert mit irgendwelchen Regelungen von Geräusch Umgebungen. ..das war alles Mist.
    Bis gestern hab ich dann nur noch das Basis Programm gehabt. Bin all die Jahre gut durch gekommen.

    Gestern habe ich in Freiburg ein neuen Termin gehabt wegen neuer Anpassung usw da es mal nötig war das ganze wieder einzustellen. Unteranderem auch weil ich ach mein CI in der Diskothek verloren habe :eek:

    Jedenfalls dachte ich mir diesmal alle 4 Programme zu füllen um wieder mal diese Features von cochlea auszuprobieren.

    So....Wie man diese Spielchen bei der Anpassung so kennt haben wir erstmal meine normale Basis optimiert und muss sagen. ..wow klingt jetzt schon viel besser als vorher! Ein gutes Gefühl ;):thumbup:

    Dann dachte der Techniker Moment ich mach mal 2 Klicks. ...Auf die Frage wie es sich jetzt anhört? Dachte ich ich Fall vom Stuhl :D

    Schöner sauberer klang alles hell klar und deutlich. ..Ich bin fasziniert. ..da hab ich gefragt was er gemacht hat. ..Er hat jetzt alle 15 Elektroden gleichzeitig angesteuert :thumbup:
    Ich dachte nur Wahnsinn.

    Wo ich jetzt eigentlich hinaus will sind eigentlich die Programme. ..
    Hab jetzt bei 1 die neue Basis
    2 scan Programm
    3 Fokus
    4 alte Basis

    Wie oben erwähnt bin ich kein Fan von dem Automatik gedöns. .. der Techniker hat mich darauf aufmerksam gemacht das es anders ist. ...

    Wie ein Kind hab ich halt mal rum experimentiert. ...

    Ich bin erstaunt wie gut das Programm ist das übertrifft alle meine Erwartungen!
    Das Programm hört nur das was ich eigentlich hören will und das unwichtige ist zwar ausgeblendet aber noch hörbar.
    Gerade eben hat meine Frau vor mir mit dem Staubsauger gearbeitet. ..den Fernseher hab ich problemlos bei normaler Lautstärke verstanden. Die Sprache wird verstärkt hervorgehoben. ...
    Die Verarbeitung von dem Programm ist exzellent! Man merkt nicht wie er bestimmte Töne runterregelt. Ich kann mir durchaus vorstellen das ein normal hörender mensch auch so hört!

    Also entweder hat da mein techniker da gute Arbeit geleistet das ganze so zu kombinieren. ..oder das Programm ist einfach Weltklasse.

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Das hört sich interessant an Woodys. Nutzt du das Programm nun regelmäßig, nachdem es dich so vom Hocker gehauen hat? :)

    Ich habe selbst noch keine Erfahrungswerte - meine OP steht noch aus - aber bislang habe ich nur CI Träger getroffen, die dieses Programm lieber ausgestellt sehen.
    Eine Trägerin berichtete, dass sie es im Verkehr als störend empfindet, da das Programm dann laute Geräusche als Störgeräusche runterfiltert. In ihrem Fall war es ein LKW, das sie letztendlich nicht hören konnte.. So scheint es dann doch eher gefährlich zu sein.

    Welche Erfahrungen konntest du machen?

  • Ich nutze das Scan-Programm, sobald ich auf Arbeit die große Werkshalle betrete. Es ist noch nicht viel, was ich wahrnehme, aber die Umstellung auf dieses Programm bekomme ich sofort mit. Auf Arbeit ist bei uns so ein enormer Lärm, dass ich die Einstellung zu schätzen weiß.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Eine Trägerin berichtete, dass sie es im Verkehr als störend empfindet, da das Programm dann laute Geräusche als Störgeräusche runterfiltert. In ihrem Fall war es ein LKW, das sie letztendlich nicht hören konnte.. So scheint es dann doch eher gefährlich zu sein.

    Ich habe es getestet und es im Verkehr auch als störend empfunden.

    Anderseits finde ich es gut, wenn es -wie im letzten Beitrag- dabei hilft, in lauten Umgebungen die Situation zu verbessern.

  • Ich habe das SCAN Programm auch,
    und nutze es im normalen Alltag nie. :whistling:

    Eigentlich soll ich es auch mal zwischendurch testen, eine Empfehlung von meinem Techniker, aber ich switche ungern die ganze Zeit hin und her.
    Ganz selten denke ich mal daran, und teste dann wirklich mal was aus.
    Aber meine normale Programm 1 Einstellung reicht mir für den kompletten normalen Alltag.


    Auf der Arbeit gibt es eine Maschine, die ich in regelmäßigen Abständen bedienen muß, die wirklich extrem laut ist.
    Dort habe ich dann auch mal mein SCAN Programm getestet.
    Ich muß sagen, für solche Momente ist das Teil echt unschlagbar und ein Segen!!
    Für ähnliche Situationen kann ich mir den Einsatz vom SCAN Programm sehr gut vorstellen.


    Aber im Alltag würde es mich total nerven, wenn Geräusche von Autos, LKWs und Flugzeuge einfach "verschluckt" werden, egal wie nervig und laut diese auch sein mögen. So ist es doch auch als "Warnung" zu sehen - da ist was!
    Und ein bißchen habe ich in mir auch die Einstellung, daß ja auch die Normalhörende nicht einfach so diese Geräusche "runter regeln" können.
    Ich weiß, daß sie zwar in der Lage sind, diese irgendwie "auszublenden". Aber die werden trotzdem noch da sein, und vom Unterbewußtsein wahrgenommen werden, so daß sie dann richtig auf eine mögliche Gefahrensituation reagieren können.

    Beim SCAN Programm denke ich mir, ist die Gefahr dann einfach größer, daß man dann falsch reagiert, nur weil man eben nichts mehr, oder auch nur sehr leise wahr nimmt :S


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich benütze das Scanprogramm auch nur, wenn es laut wird. Ich tanze Flamenco als Sport und bin in einem Kastagnettenensemble, das ist beides so laut, das fand ich auch schon als ich noch zwei normale Ohren hatte, dass ich da das Scanprogramm einschalte. Ich werde heute im Kastagnettenensemble sogar mal das Ci leiser stellen, ich bekomme Kopfbrummen.
    Ansonsten mag ich es auch nicht, wenn die Sbahn einfährt und einfach aus dem Ohr verschwindet. Und wenn man von der Seite angesprochen wird, ist nichts zu hören, da die Mikros beim Scanprogramm nach vorne gerichtet sind.

    Aber es gibt Leute, die es sehr gerne benützen, weil die anderen Programm zu wenig Lärm für sie rausnehmen, sagt meine Audiologin.

  • Hallo. ...
    Schön das es hier auch Erfahrungsberichte gibt.
    Also bei mir sitzen die Kinder jeweils rechts und links neben mir und das war kein Problem. Ich hab auch mein Name rufen gehört wo die Person in einem anderen Raum stand. Als ich auf der Baustelle war konnte ich neben der kreissäge sogar telefonieren :D

    Da ich eigentlich in der Industrie arbeite und die Geräusche anders sind (auch extrem laut aber permanent ) da ist mir die Sprache wiederum zu leise warum auch immer. ... da ich mit meiner Lautstärke schon am Anschlag bin muss ich das in freiburg nochmals anpassen um das weiterhin zu testen.

    War kurzfristig mal in Frankfurt auf shopping Tour. ...Autos trotzdem noch wahrgenommen.
    Das geile war ja eh die Autofahrt. ...Ich höre das Auto auch bestimmte Unebenheiten aber das unterhalten war echt klasse besonders wenn meine Kinder hinter mir was erzählen wollen.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk