Knochendichtemessung

  • Hallo ich grüße Euch....

    Bei einer Knochendichtemessung Untersuchung,weiß Jemand ob es dabei auch irgendwas gibt wo man als CI Träger drauf achten muss ?
    Eigentlich nicht,oder? da es ja soweit ich weiß Röntgenstrahlen sind.
    Und bei der Messung dann,kann man die SP dabei wohl dran lassen ?

    Wenn der Knochenschwund den Kopf betrifft, die Implantate sind doch in den Knochen....wenn diese auch betroffen sein sollten,dann halten die Implantate doch sicher irgendwann nicht mehr ?( was dann ? Habt ihr euch mit sowas schon mal beschäftigt und euch diese Frage gestellt und wisst darüber viell. bischen was?


    liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen,

    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    bei mir ist schon mehrere male eine Knochendichtemessung in der Uniklinik Ulm Obererer Eselsberg durchgeführt worden,
    da ich über eine sehr lange Zeit mit Kortikosteroiden therapiert worden bin.

    Als CI-Träger brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und musst auch nichts beachten.
    Außerdem ist die Strahlenbelastung gegenüber einer Röntgenaufnahme um ein vielfaches geringer.

    Weshalb wird bei Dir eine Knochendichtemessung durchgeführt? Hast Du Osteoporose?

    Viele Grüße
    Harry

  • Also die Strahlenbelastung ist schon nicht ohne, bei der CT-Densiometrie. CT im Bereich des Körperstamms halt. SPs müssen abgenommen werden aus Sicherheitsgründen, obwohl der Schädel nicht untersucht wird.
    Knochendichtemessung geht auch mit dem Blut, etwas unspezifischer, aber ohne Strahlenbelastung.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Guten Morgen....

    Danke euch beiden... boardaholic, ich habe auch sehr sehr viel und oft in sehr hohen Dosierungen seit 1991 Cortison nehmen müssen,teils auch über sehr lange Zeit.

    Ich löse mich scheinbar auf :(

    Ich hatte mal wieder Zahnprobleme... so zwischen den Behandlungen, füllung löste sich,wurde dann auch wieder ein Abdruck gemacht für eine neue Schiene weil ich Nachts sehr mit den Zähnen kniersche....
    in letzter Zeit auch immer öfter beim essen ganz kleine Stücke von meinen unteren Zähnen ab brachen.Ich hatte auch schon länger Kiefergelenkschmerzen,mir aber nix dabei gedacht,tut ja überall ständig was weh.
    Beim Abdruck dann,unten war okay, oben dann als das Zeug aus dem Mund genommen wurde merkte ich dass das Gelenk links gut weh tat....auch nix bei gedacht...der tag und vorallem die Nacht waren dann nicht ohne,tat gemein weh.
    Morgens dann beim Brötchen essen schoss ein solcher schmerz im Gelenk ein das mir echt die Tränen runter liefen...das bleib dann so die ganze Woche,Schiene war dann fertig und ich sagte das dann dort....wurde geröngt und Woche später ,ein Freitag sagte meine Zahnärztin,das sieht garnicht gut aus.
    Zeigte mir das Bild und sagte, es sind keine Knochen mehr zu sehen, Unterkiefer, Oberkiefer und das was das Bild noch von den Nebenhölen zeigt,selbst da ist alles dunkel...
    Einzige was noch zu sehen ist,ist dieser Knochen ganz unten am Kinn entlang....Ich solle sofort zu meinen Hausarzt und zur Knochendichtemessung...
    Solle bei beiden auch sagen,es geht nicht um ein Verdacht sondern es ist eine eindeutige Diagnose.

    Hausarztpraxis wo ich Montags sofort hin bin fand das mal wieder nicht soo X( dringend ...man wollte mich abwimmeln,(obwohl offene sprechstunde war) termin geben für andere Woche ...Montags wäre es für dringende Fälle usw. das was ich jetzt habe,wäre ja dann wohl schon länger...
    Sagte, ich finde das schon dringend wenn sich das Gesicht auflöst :( ..naja....

    Wegen Knochendichte messen Termin dann später in der anderen Praxis angerufen ,die fragten dann nach mein alter und meinten dann erst, ne soo jung da eher nicht,wegen der hohen Strahlenbelastung usw. erklärte dann was genau ist und wie lange und wieviel ich Kortison schon nehmen musste usw. ja das ist was anderes sagte sie dann und gab mir für mitte Jan.ein Termin.

    Martina, soweit ich weiß wird das da wo ich den Termin habe nicht mit CT gemacht sondern Röntgen.
    Was ist wenn der Bereich des Körperstamms nix zeigt,also es da okay ist?

    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Charmaine,
    Der Wert vom Körperstamm wird wohl auf das gesamte Skelett umgelegt.
    Sowas wie mit deinen Gesichtsschädelknochen habe ich selten gehört. Wenn die Diagnose doch fast klsr ist, warum wirst du nicht gleich in eine Uniklinik mit Gesichtschirurgie überwiesen?? Bzw in die Klinik, die dich seinerzeit wegen des Cogan operiert hat?

    Ich wünsche dir schnelle Besserung!
    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    Gesichtschirurgie? ...
    Meine Zahnärztin sage ja auch,sowas und vorallem in dem alter hat sie noch nie so gesehen und daher,keine Zeit verlieren ( das war am 9.12) dann kommen ja auch noch die Feiertage.
    Das ich Montags sofort zur Hausärztin gehen soll und von dort dann alles weiter, Knochendichtemessung usw usw.

    Was sie auch nicht verstehen konnte, das dies bei mir noch nie gemacht wurde,wegen dem ganzen Cortison.
    Ich sprach meine Hausarztpraxis ja schonmal vor längerer Zeit darauf an, weil a. das ganze Cortison ,,,b. meine Mutter Osteoporose hat und .c. Juni 2005 hatte ich ja den oberarmtrümmerbruch,6 monate später plattenbruch und dort Knochenauflösung so das man neue Platte und reichlich Knochenmark aus dem Becken dort einsetzen musste...
    Ich bekam dann zur Antwort, ist nicht nötig und wenn ich es umbedingt will auch sowieso selber zahlen muss.

    In der Hausarztpraxis musste ich regelrecht betteln und mich immer wieder erklären warum ich jetzt in die Sprechstunde will und nicht erst irgendwann in über einer Woche mit Termin.
    So durfte ich mich dann zu den totkranken Schnupfnasen die sich alle blendend unterhielten und schwatzten und lachten setzen...Im nächsten Leben werde ich mir auch so eine ernste schnupfen und leicht hüsternde Krankheit aussuchen :thumbup: ich geh echt nur dahin wenns wirkl. gaaanz dringend ist,das war in diesem jahr ganze 3 mal der Fall, alles andere verschwindet auch irgendwann von selbst wieder für sowas brauchts kein Arzt...beim 2ten mal ,mir ging es schon seit nen jahr echt nicht gut und es wurde immer schlimmer so dachte ich,jetzt aber doch mal zum Arzt damit und wurde auch als nicht krank sondern eher faul dagegestellt....und paar Wochen später beim Kardiologen wurde mir geglaubt und die Ursache auch gefunden...da kam unter anderem, da hätten sie aber viell. mal 1-2 jahre eher kommen sollen,haha,wenns nicht sooo traurig wäre...

    Auch jetzt fragte ich die Hausärztin wegen den Kosten,es hieß ja immer bei Befund muss man es nicht zahlen,jetzt ist ein Befund, wie läuft das ab? sie meinte das muss man zahlen.

    So für alle die evtl. auch mal diese Problem haben und zur Messung müssen.
    seit 2 Jahren muss man garnicht mehr selber zahlen wenn der Verdacht besteht....
    Termin ausmachen,Überweisung mit bringen,man bekommt dann Fragebögen die man ausfüllt,danach stellt der Arzt dort noch fragen und er entscheidet dann anhand der ganzen Antworten ob es nötig ist oder nicht und wenn er der Meinung ist das es nötig ist wird es auch sofort gemacht und die Kosten trägt die K.kasse....
    Seit 2 Jahren ist das schon so und meine Internistische praxis wusste es nicht :thumbdown: ...

    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    bei mir wird immer eine Knochendichtemessung nach DXA durchgeführt.
    Hier ist die Strahlenbelastung um ein vielfaches geringer als bei der Osteodensitometrie per QCT,
    Meine T-Werte lagen bei -4,1 und wurde mit Anabolen Steroiden (Primobolan), Ostac und anderen Medikamenten behandelt.



    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Charmine,

    also das verstehe ich auch nicht von deinem Hausarzt. Ich habe vor Jahren Brustkrebs gehabt und meine Mutter massive Osteoporose, von daher war es überhaupt kein Problem gewesen einen Knochendichtemessungs-Termin (DXA) zu bekommen. Bei mir besteht zum Glück bis jetzt nur eine Osteopenie, welche ich drei Jahre lang mit Bisphosphonaten behandelt bekam. Jetzt ist ein Stillstand eingetreten. Daher kann ich es nicht glauben das bei deiner Geschichte so rumgefackelt wird. Würde die Krankenkasse anrufen und denen das schildern, das geht gar nicht.
    Wüsche dir viel Glück und einen schnellen Termin.

    Lieben Gruß

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Guten Morgen....

    @ boardaholic, da hast du aber ganz extrem schlechte Werte :huh:
    Ist das bei dir durch das Kortison gekommen? schon brüche deshalb gehabt?und weißt du, wo bei dir in Körper,also welche Knochen am meisten abgebaut sind?
    Das Primo,hast du das als Tabl. bekommen oder Sprizen und wieviel und wie lange wenn ich fragen darf?

    Wie genau das jetzt abläuft bei mir weiß ich ganicht so genau,weiß nur halt nur,man sagte mir irgendwas mit Röntgen....lass ich mich mal überraschen.

    @Violamaus... Ich versteh auch so einiges nicht schon seit Jahren,daher gehe ich ja da ganz ganz selten hin...
    Nach ner Op gehts mir immer erstmal länger nicht gut,heißt,bin extrem schlapp ,verliere Gewicht usw.war bisher bei jeder Op so...
    Für mitte Jan.habe ich einen Termin bekommen.

    Letze war die CI op,auch da wieder,dachte mir auch nix dabei...nur wurde es immer und immer schlimmer,dazu kam beim bücken ständig durck im Kopf, Treppen steigen,etwas schneller gehen als spazieren oder selbst staubsaugen usw. sofort aus der Puste und sehr hohen Puls...
    Mein training oft nach paar Minuten abgebrochen ...jede widerholung selbst kleines gewicht tat mir in dem Muskel irre weh und soo ein Pump sofort in den Muskel...und immerzu dabei das gefühl gleich ohmächtig zu werden,ganz komisch.. schaffte ich mal knappe Stunde train. gut war ich danach so fertig das ich Stunden nix mehr tat ausser sitzen..normal war es immer so, 2 stunden durch weg train.mit volllgas!!! immer über die Grenze hinaus!!und das4- 5 mal die Woche...ich schaffte aber nur noch 1- 3 mal,wenn überhaupt und dann auch oft nur 20 min mit ach und Krach...nur müde, völlig fertig von nix.Alles so extrem anstengend.

    Im Juni 5 Tage Klinik wegen der HWS da war man besorgt das mein Blutdruck in ruhe im Bett immer so um die 140-155 lag...sollte zur Hausärztin Tage später...
    ich hin,das geschildert....24 Blutdruck messung,ich habe mir alle messungen notiert alle 15 min,einige male war er über 160...einige male über 150-..140...130 auch einige male niedriger 120---110---90--80 auch mal nur 65...Puls selten unter 100 ... da niedrige Werte dabei waren hieß es dann der Durchscnitt wäre ja normal... Ich sagte aber irgendwas stimmz doch nicht,diese schlappheit usw. train.abbruch nun fast immer...dieses ewig oft am Tag nach Luft schnappen,ohne luftnot eigentlich zu haben,selbst bein TV schauen...
    Bekam dann zur Antwort, tun sie was, train.sie wieder jeden Tag gehen sie mal über ihre Grenzen,hören sie sich mal selber zu, sie brechen ständig das train.ab, sie sitzen viel,sie müssen das nix tun mal überwinden und sich mal bischen anstrengen....ICH WILL doch,nix leiber als das aber ich kann nicht erklärte ich nochmal, sie bestand drauf, ich kann,ich müsste nur wollen..
    kann es das Herz sein fragte ich,von Cogan? .. weiß ich nicht da kann ich ja nicht rein gucken hieß es und bekam überweisung zum kardiologen...
    der stellte mich über 2 Stunden auf den Kopf, dann Belastungs EKG... nach der dritten Stufe höher ging es sofort los,er sah es sofort,sagte fängt an,richtig? ich quetsch mir ein ja raus,da fingen dann die Geräte an Alarm zu schlagen,,,halt,halt,langsam und aufhören,ich sehe was los ist...der Puls war was weiß ich wo,so hoch usw.
    Sie sind nicht faul,sie sind krank,sie haben ein ganz großes Lungen Problem,ihr Körper bekommt viel zu wenig Sauerstoff...das sieht mir nach aufgeblähter Lunge aus...geben sie ja kein vollgas,im gegenteil,es könnte passieren das sie dabei mit mal tot umkippen sagte er....
    ohne Worte,oder? ... Was ich insgesammt schon in all den Jahren an falschen Diagnosen überhaupt bekommen habe von so einigen Ärzten, und wie lange es immer dauerte bis die Richtige kam,oft vergingen auch Jahre...mich wundert eigentlich nix mehr...
    ich kann nur sagen, wenn ich sage mir geht es nicht gut,dann geht es mir wirkl. garnicht gut,ich würde niemals wegen kleine oder mittlere wehwehchen zum Arzt gehen.

    liebe Grüße und bleibt gesund, besser ist es ;)

    Charmiane

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Guten Morgen Charmine,

    das liest sich wirklich nicht gut was du alles mitgemacht hast. Ich selbst habe auch schon einiges mitgemacht und weiß, dass Frau immer wieder kämpfen muss. Leider ist das so. Macht mich auch immer wütender. Aber ich würde mir schnellstens einen neuen Hausarzt suchen. Das ist ja gesundheitsschädigend die Aussagen dieser Person. Natürlich weiß ich auch wie schwer es ist einen guten Hausarzt zu finden. Aber es geht um dich und deine Gesundheit. Zu dem Arzt hätte ich kein Vertrauen mehr wenn er wirkliche Beschwerden auf mangelnde Bewegung zurückführt. Das ist gefährlich.

    Wünsche dir sehr, dass dir schnellstens geholfen wird. Drücke dir die Daumen.
    Herzliche Grüße und auf ein hoffentlich besseres Jahr 2017 für dich.

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo,

    Ist schon mehr als traurig,das es mitlerweile schon viele so ergeht.
    Ich weiß nicht wie oft ich von Bekannten zu hören bekam wenn mir immer schlechter ging,mensch geh mal zum Arzt...
    Ich lach dann immer und frage, und dann?damit ich mir wieder wie ein eingebildetes krankes Kleinkind da vor komme...und genauso kam es ja ach wieder...
    Diese von oben herrab heutzutage auch finde ich immer so schlimm,erniedrigend.
    Ich glaube wir sind nur gern gesehende Patienten wenn wir jedes Quatal einmal( ja nicht ein zweites mal) kommen mit nen schnupfen oder leichten Kreislauf Problemen.Wenn wir jede Impfe mit nehmen( was ich grundsätzlich NICHT mache und immer ablehne) und wenn wir den Gesundheitscheck einmal im Jahr machen,den ich auch fast immer ablehne,(ausmahnsweise anfang diesen Jahres mal mich überreden ließ)habe früher diese Checks mitgemacht,und wofür? Gesund,lach mich tot,da ging es mir schon schlecht...selbst als ich den riesen Tumor im Schädel hatte usw usw. laut Check war ich gesund...Lächerlich....

    Mein Lungen Problem ist seit Kardiologen und Lungenarzt jetzt zum Glück was besser,klar wird das nie mehr wie es mal war,aber diese kurzatmigkeit,der druck im Kopf,die Muskelschmerzen sobald ich mich auch nur etwas körperlich anstrengte,dies alles ist jetzt etwas besser, wenn ich staubsauge habe ich nicht mehr das gefühl ich laufe ein Marraton,natürlich durch 2 mal tägl. Cortison spray :( was widerrum meine rampunierte Mundschleimhaut natürlich nicht gut findet,naja...

    Dankeschön für die Guten wünsche, auch Dir und allen anderen hier,
    beste Gesundheit und gutes hören ;) für 2017

    liebe Grüße Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15