Altersschwerhörigkeit und Blitzlichtanlage

• Hallo ihr Lieben,

nun habe auch ich mal eine Frage, und zwar:

Welche Blitzlichtanlage für Haustüren, Telefon usw. würdet ihr empfehlen? Mit welcher Firma seid ihr denn zufrieden?

Zweite Frage ist, ob bei Altersschwerhörigkeit auch die Kosten von der
    Krankenkasse übernommen werden oder ob man das selbst zahlen muss, wenn
    es um so eine Zusatzausstattung wie eine Blitzlichtanlage geht?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :)

Liebe Grüße ReCI

• Hallo,

ich hab die Lichtsignalanlage von Humantechnik (Lisa) und den Wecker von Bellman, da mir das dauernde Batteriewechseln vom Vibrationsmodul beim Lisa-Wecker auf den Keks ging, da die blöden Batterien alle 2 Woche leer waren und ich kein Millionär bin.
    Von der Handhabung her finde ich den Bellman-Wecker auch deutlich einfacher.

Was die Altersschwerhörigkeit angeht, so kommt es nicht auf den Grund an, sondern darauf, wie schlecht man hört. Erst ab hochgradiger Schwerhörigkeit kann man sich eine LISA oder einen Wecker verschreiben lassen, der dann -mit Eigenanteil- von der Kasse übernommen werden kann.

LG
    tschilly

CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

• Hallo, ReCI,

auch ich hatte eine Lichtsignalanlage, aber von HGT. Das war so um 1986/1988. Die hatte ich eingefordert wegen meinen Kindern. :)
    Heute sind diese mit meiner vorhandenen Technik nicht mehr brauchbar.

Deshalb habe ich von meinem HNO-Arzt, der mich auch implantiert hat, ein Rezept ausstellen lassen, dass ich ein neues einfordern kann. :P

Diesmal werde ich von Humantechnik die Funk-Lisa nehmen inkl. Rauchmelder und Lichtwecker. :thumbup:
    Bin gerade dabei eine Zusammenstellung aufzuführen. Kostenvoranschläge habe ich schon. Aber da man heutzutage auch per Online im Internet
    diese Sachen auch bestellen kann, stelle ich die selber zusammen und reiche dies der Beihilfe und PKV ein.

Ich habe mir den Wecker von Geemarc Wake'n'Shake mit Vibrationskissen 3 1/2 Wochen nach meiner 2. CI-OP gekauft. Der weckt mich zuverlässig.
    Das Vibriationskissen wird über mit den Gerät verbunden und mit Strom versorgt. Er braucht keine Batterien. :thumbup:8o

Vorher hatte ich eine Radiowecker mit Sonnensimulation. Der hat mich nicht gut geweckt. Das Licht hat nicht ausgereicht um mich zu wecken.
    Als ich dann wieder zur Arbeit ging, hatte ich gleich an den ersten beiden Tagen ziemlich gut verschlafen. Meine Kollegen nahmen es aber - Gott sei Dank - mit Verständnis zur Kenntnis und schmunzelten. :rolleyes:

Liebe Grüße

Karin

hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"