Wanderung der Elektroden

  • Wie oft kommt es vor, dass die Elektrode verrutscht, sich in der Cochlea bewegt bzw. herauswandert, ohne Gewalteinwirkung und wie ist es bei Unfällen (habe zufällig hier gelesen dass auch die Sportart Hängemattenliegen risikoreich ist). Kommt es auch vor dass Sie sich von alleine hin- und zurückbewegt oder nur immer heraus. Reicht dann eine neue Anpassung oder reoperieren notwendig?

    und stimmt es dass eine vorgebogene gewendelte Elektrode dies nicht hat sondern nur die flexiblen geraden flex Typen.

    Schon wieder viele Fragen, leider .

  • Hallo SCS, ja, leider kommt das vor. In diesem Fall stellt man die äußersten Elektroden ab. Macht sich auch bemerkbar, dass die Impedanzen an den betroffenen Elektroden deutlich höher sind, die Töne unsauber klingen oder sogar Fehlreizungen auftreten.

    In meinem Fall sind wohl deswegen links die 2 höchsten Elektroden abgestellt. Dass man höchste Elektroden abstellt kommt wohl oft vor aus diversen Gründen...
    Hat zum Glück in meinem Fall keinen Einfluss auf den Höreindruck und das Sprachverstehen.

    Gruss, JH

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (27. November 2016 um 18:18)

  • Ist es nicht so, dass das Implantat fixiert wird und deshalb nicht die Lage verändern kann ??
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ja leider kann die Elektrode sich verrutschen.
    Öfter ist es das die Elektrode rausrutscht, so dass eine OP notwendig macht.
    Aber es gibt auch vereinzelt Fälle dass die Elektrode weiter reinrutscht.
    Ist zwar keine OP notwendig, aber die ganze Prozedur mit den Einstellung geht
    von vorne los aber auch nur mühsam weiter.

    Das Implantat wird fixiert, ja, aber nicht die Elektrode, ist meine Ansicht.

    Ich hatte Anfang des Jahres so etwas ähnliches erfahren, aber wurde von den
    Ärzten mir nicht direkt und bestimmt bestätigt.
    Der Radiologe, der mich geröntgt hatte und den Bericht erstellt hatte, meinte, dass meine Elektrode um eine viertel Windung
    weiter reingerutscht sei.

    Ich hatte am 6.1. meine 3. EA für die linke Seite. Diese Einstellung war für mich die allerbeste Einstellung, die ich je hatte.
    Konnte alle meine Lieblingssänger in Englisch super verstehen. Hatte meinen Lebensgefährten, der hinten in seinem Zimmer lag
    und ich vorne in der Küche, verstanden.
    Am 8.1. war ich mit meinem Partner Mittagsessen im Restaurant und habe die Kulisse in einem Lokal ausprobiert. Es war herrlich.
    Meinen Partner hatte ich trotz großer Gesellschaft im Hintergrund verstanden. Danach fuhren wir wieder nachhause und machten
    unsere Mittagsschläfchen.
    Dabei ist mir dann dies passiert. Ich lag auf der rechten Seite und hatte links meinen SP aufbehalten, um mal die Ruhe um mich herum
    zu hören. Vögelgezwitscher von unseren Wellensittichen, draußen im Treppenhaus, unten auf dem Parkplatz, auf der Straße.
    Dann plötzlich eine Geratze in meinem Gehör, als würde einer mit einer Kette etwas hochziehen. Zuerst dachte ich, ich hätte aus versehen
    evtl. auf meine Fernbedienung gelegt und die in Bewegung gesetzt.
    Am Abend beim Fernsehen viel es mir so richtig auf, das die ganze Einstellung total verrutscht war.

    Seit dem habe ich mich mühsam langsam mit konsequenten Bitten an der Uniklinik und Reha meine Termine zu den jetzigen Einstellungen erreicht. Ist zwar nicht die gleiche und gute, aber immerhin, ich komme damit klar.

    Auch bei mir sind die höchsten 2 Elektroden ausgeschaltet, weil sie bei mir so etwas wie eine Migräne auslösen.

    Damit muss ich mich abfinden. Evtl. ergibt sich irgendwann doch noch zufällig eine bessere Einstellung, die dem o.g. sehr nahe ist.

    Schönen Abend

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

    • Offizieller Beitrag

    Im grunde kann alles verrutschen. Das das Implantat verrutscht kommt auch vor, so wie ich mit bekommen habe kann das am ehstens kurz nach der OP vokomme, außer bei unfällen oder sonstige gewalt einwirkung.

    Das man Elektroden ausmachen muss, kommt öfters vor, entweder weil der Elektrodenstrang nicht ganz reinpasst in die Schnecke und somit die Eltroden nicht in der Schnecke sind, oder weil fehl Reizungen auslösen, oder weil eine Eltkroden defekt ist...

    Bei mir selber sind jeweils 2 Elektroden aus, einmal weil welche defekt sind und auf der dem aneren Ohr weil sie vibriten so bald sie lauter gemacht werden aber leiser mir nichts bringen.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • oft wird feschrieben, dass sich Impedanzen erhöhen, warum

    sie Elektrodenkontakte können ja doch nicht oxidieren, die sind aus Spezial Titanlegierung oder so.

    Die Wanderung, fachm. Extrusion genannt, soll in mehr als 10% vorkommen, kaun zu glauben.