Mikrofonabdeckung für Sonnet

  • Servus und Hallo, :)

    hier ist ja nur noch recht wenig los, woran liegt das?

    Zum Thema: laut Beschreibung von Medel soll man diese so alle drei Monate wechseln. Mir wurde gesagt dass sich der Flies unter der Abdeckung zusetzten würde und dann das verstehen schlechter wird. Mit Feuchtigkeit hatte ich beim Opus noch nie Probleme, die Sonnet`s hab ich jetzt so ca. 4 Monate. Eine Veränderung im Verstehen insgesamt/generell/was auch immer kann ich nicht feststellen.

    Ich hatte die Abdeckungen direkt am ersten Tag gegen meine Farbe gewechselt, kein Problem. Für Leute welche nicht die geeignete Motorik mitbringen ist das ganz sicher nicht machbar.

    Wie oft wechselt ihr die Dinger und warum?

    Und wenn ich schon mal da bin: welches Programm nutzt ihr in der Regel?

    Danke im voraus.

  • ja, nichts los hier. Liegt wohl auch daran, weil alle auf was Neues bei Medel warten. Letzte Woche konnte ich erfahren im DHZ, dass Januar wohl endlich die drahtlose Geschichte rauskommt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Toni,

    es ist richtig, dass der Wechsel alle 3 Monate statt finden soll.

    Ich habe seit März den Sonnet und ein Abo für die Mikrofonabdeckung und die Batterien. Da ich bisher nur alle 4 Monate Post von MedEl bekam, habe ich dort reklamiert. Ich hoffe, dass das nun richtig läuft.

    Nach meiner Erfahrung kann ich mit dem Sonnet in lauter Umgebung besser und leichter verstehen kann wie mit dem Opus 2.

    @ tele-nobby: welche drahtlose Geschichte?

    Gruß
    Hildegard

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsel die Filter so nach ca. 4Monaten oder auch später ich vergess das oft. Es kann auch mal passieren das ich erst wechsel wenn ich das gefühl habe das es anders klingt.

    Ich bin die meiste Zeit in programm 1, das die Windunterdrückung auf slow hat und ASM auf 2:1 und Omni die Mikros. Das selbe programm hab ich noch mal aber leiser und dann hab ich noch ein programm das noch ein programm mit dem adaptiven Mikro einstellung. Bin aber so gut wie fast immer in programm 1.

  • Schönen Dank für euer Feedback,

    ich nutze nur Pr.1 und dies bei voller Mikrofonempfindlichkeit schon immer. Aufgefallen ist mir das der Batterieverbrauch drastisch zurück gegangenen ist. :)

    Ohne ein neues Thema zu eröffnen: Wo sind denn die ganzen Moderatoren hin welche hier mal usw. und deftig gewerkelt haben. Nix mehr mit Lustig oder was? :)

    In diesem Sinn, alles Gute.


  • hallo zusammen !

    Ich trage mein Sonneti seit März 2015 und habe lange brav alle 3 Monate gewechselt jetzt hab ich es schon a weile nicht mehr gemacht hihi meine Audiologin hat so ein Gerät ob man wirklich eine neue Abdeckung braucht .

    Ich habe heute eine Mail an den Audiologen von meiner Freundin geschickt bei ihm kaufe ich die Batterien und wollte nachffragen wegen einer neuen Abdeckung dann hat er geschrieben das seit einer Woche ein Update-Version des SONNET Prozessors (die Software im Gerät - Steuerung der Lautstärkeanpassung) gibt .
    D.h. Du bekommst ein neues Austausch-Gerät wenn Du willst. Das hat eh eine neue Mic-Abdeckung. Diese aktion ist gratis.
    Was da genau gemeint ist mit Austausch Gerät weis ich nicht ?(

    Das wird bei euch in Deutschland bestimmt auch geben :)


    @ tele-nobby: welche drahtlose Geschichte meinst du denn ???


    LG :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo scs !
    Nein leider weis ich auch noch nichts genauers ?( werd aber nochmal nachfragen ...

    Hast du auch noch nichtes gehört darüber ?
    Lg

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja doof das man da einen neuen Sonnet braucht Ich ging davon aus das es einfach nur eine neue Software gibt die man auf alle Sonnets die ausgeliefert wurden drauf spielt. Ich habe schon letztes Jahr davon gehört das da was gemaht wird mit der Software, weil es viele beschwerden gab wegen dem tieftonbereich der vielen zu Dominat ist. Werde da mal nach fragen.

  • Ja das ist doof ich weis nur das ich einen neuen Prozessor bekomme .. hab aber nachgefragt ob es dann meiner bleibt oder nur solange bis mein prozesseor es uptate lautstärke anpassung drauf hat ....

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja schon mal eine Version änderung des Sonnets und davon bekamen die wenigsten etwas mit. Die aller erste Version von Sonnet da musste man sich entscheiden entweder T-Spule oder Windunterdrückung. Ich bekam die 2te Version aber auch nur weil es andere probelme mit dem Sonnet den ich hatte gab. Daher wunder mich mich über die Aussage das es so einfach Ausstauchbar sein soll... mal schauen.

  • echt das wusste ich gar nicht das schon mal eine Veränderung vorgenommen wurde ?(

    ja ich habe auch drein geschaut wor er mir das per mail dann zrurückschrieb.. und was er antwortetn wird au meine fragen ob der neue Prozessor meiner bleibt ...

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • HI !

    Ich hab es noch nicht bekommen erst nächtesn Dienstag muss noch bbissschen warten .
    Aber olli 1970 hat es schon der erzählt sicher was darüber .
    Lg

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo,

    meine Meinung nach 10 Tagen mit der neuen Firmware - Super !

    Wesentlich besseres und feineres Sprachverständnis inkl. Musik - die tiefen Frequenzen sind nicht mehr so dominant.


    Auch beim Musikhören mit Kopfhörern ein ganz neues Hörerlebnis, besseres
    - mittiges Klangbild, Musik war ja bis jetzt immer mein
    Schwachstelle.

    LG
    Olli

  • Abdeckung wechseln? Vermutlich zu selten. So etwa alle 5 Monate. Aber da mir die Fummelei echt nervig ist und ich den Unterschied (außer einmal relativ am Anfang nach der ersten EA) kaum wahrnehme, werde ich es wohl auch in Zukunft nicht viel öfter machen. Nur schade um die ungenutzten Abdeckungen, die sich dann sammeln ;)

    Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet