• Hallo,
    da ich (abgesehen vom Radfahren) etwas bewegungsfaul bin und trotzdem was für meinen Körper (insbesondere den Rücken) tun möchte, erwäge ich ein EMS-Training. Nun kann ich mir einerseits vorstellen dass das CI es nicht sonderlich prikelnd findet wenn der Körper unter Strom gesetzt wird, halte es andererseits aber auch für möglich dass der Kopf davon gar nicht betroffen ist. Ich würde das ganze auf jeden Fall vorher im HTZ ansprechen (bzw. bei AB nachfragen) aber vielleicht hat ja jemand schon Informationen / Erfahrungen?

    Aussage vom Anbieter des EMS Trainigs ist, dass bei Implantaten nur nach Absprache mit dem Arzt trainiert werden soll und das es hlft wenn Implantate komplett abgeschaltet werden können. Da dort scheinbar nicht klar ist was ein CI genau ist halte ich den Verweis auf den behandelnden Arzt für richtig und wichtig.

    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Würd echt die Finger davon lassen und wie bitte soll ein Implantat abgeschaltet werden können ? Aber frag mal, ist bestimmt interessant...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Ben,

    lass die Finger davon.... Es ist nicht nur für CI's gefährlich:

    Muskelkraft durch EMS-Training: Gefährliche Stromstöße

  • Hallo,

    warum muss es ausgerechnet ein EMS-Training sein?

    Wenn du sowieso mit dem Fahrrad durch die Gegend fährst, dann fahre doch gleich anständig und deine Kondition wird dadurch auch besser.

    Mit dem CI ist man im gewissen Maße wg. der Elektronik ein bisschen eingeschränkt - ein bisschen heißt für mich, alles was mit medizinische
    Elektronik wie z.B. Ultraschall, beim Zahnarzt etc. zu tun hat.

    Sonst kaufe dir doch ein Bauchtrainer, den du zuhause selbst zu irgendeiner freien Zeit und Lust und Laune benutzten kannst.
    Denn das Sportstudio, wo du die EMS-Traininigseinheiten machen kannst, ist ja bekanntlich nicht gerade billig.

    Ich habe zuhause mein kleines Sportstudio selbst zusammen gestellt. Bauchtrainer, Gummibänder klein und groß, Laufband und ein halbes Fahrrad
    - was ich mir vor dem Sessel stelle und trete oder auf dem Tisch und meine Arme bewege.

    Auch ich wollte immer wieder mal ins Sportstudio und gewisse Sachen ausprobieren. Hatte meist nur erst mal die Probezeit durchgeführt.
    Beim einen hatte ich ständig Rückenschmerzen, beim anderen taten mir die Knie und die Muskeln weh. Beim dritten hatte ich meine Arme
    fast nicht mehr bewegen können. Es war ständig was. :( Mein Orthopäde warnte mich und meinte, kauf dir ein paar einfache Sachen und mache
    den Sport, auf den du gerade mal Lust hast, zuhause. Da stört dich keiner und wenn man nicht mehr kann, dann hör auf. Lieber ein bisschen weniger
    als zu viel und der Körper wird gleichmäßiger trainiert. :huh:

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,
    es sollte ein EMS-Training sein da ich es für effektiver halte als die Rüttelplatten (die ich vor dem CI schon aufgegeben habe) und ich denke dass ich mich für 15 Minuten pro woche auch mal aufraffen kann. Ich fahre für die Grundkondition auch richtig Rad (im Sommer Berlin - Kopenhagen und zurück - hin über Rügen). aber ich mache nicht genug für den Rücken (durch schlechte Körperhaltung ist mir leider auch mein Schlüsselbeinbruch vom Radfahren schief zusammegewachsen). Eine Kollegin die EMS betreibt sagt auch, sie wüsste nicht ob sie sich zuhause aufraffen würde etwas zu tun.

    Ich habe mal bei AB nachgefragt und werde die Antwort hier posten. EMS gibt es schon länger als CIs (nur noch nicht in der Masse) und vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte.

    Den Spiegel-Artikel hatte ich gelesen - ich lass mich auf jeden Fall nicht auf einen zu starken Einstieg ein. Ein aktuellerer Artikel der ein Heimgerät beschreibt stellt fest: "Würde ich EMS-Training weiterempfehlen? Ja, wenn die Rahmenbedingungen passen und man sich mit den Risiken beschäftigt hat. "

    Danke für euer Feedback.


    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo,
    hier die (nicht unerwartete) Antwort von AB:

    "Wir bei AB haben hierzu keinen formalen Test durchgeführt. Es besteht aber ein zu hohes Risiko. Deshalb würden wir es nicht empfehlen."

    Grüße

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014