Rentenreform wurde am Freitag durchgewunken

  • Wie immer, hat das von den Betroffenen in der Bevölkerung, kaum einer mitbekommen.....

    Man hat es jetzt ganz schnell gemacht, weil Tante Merkel das "leidige" Thema im Wahlkampf 2017 nicht dabei haben wollte.
    So willfähig arbeitet da sogar die Opposition, was auch immer das sein soll, mit........

    Selbständige, von denen viele später den Sozialkassen zu laste fallen, müssen weiterhin nicht einzahlen.
    Leute, die sich als Volksvertreter bezeichnen, werden auch weiterhin keinen Cent zum Solidarsystem des Volkes beitragen.
    Bürger, die in den Ämtern für Bürger arbeiten, haben für das Solidarsystem der Bürger auch weiterhin keinen Cent übrig. (Beamte)
    Es kam, wie es immer kommt, wenn die Oberschicht in Deutschland über Bürgers Schicksal entscheidet, der sowieso kein Interesse an politischem hat:
    Statt wie ursprünglich gedacht, kommt keine Entlastung der aktiven und der zukünftigen Rentner heraus, sondern eine noch schnellere Absenkung des Rentenniveaus wurde beschlossen !
    Man könnte lachen, wäre es nicht zum weinen.

    Zukünftige Erwerbsgemindertenrenten werden bis 62 berechnet, das war aber sowieso schon längst beschlossene Sache.

    Hier die Kernaussage ganz am Ende es Artikels:

    Zitat


    Rentenniveau sinkt stärker

    Derzeitige und künftige Rentner tragen auch zur Finanzierung bei, denn durch den Verzicht auf Beitragssenkungen und die höheren Rentenausgaben fallen die Rentenerhöhungen geringer aus. Das Rentenniveau sinkt schneller als ohne Reform. Derartige Berechnungen setzen immer voraus, dass Konjunktur und Beschäftigung sich nicht schlechter entwickeln als erwartet.


    Einmal editiert, zuletzt von bestager (30. Oktober 2016 um 09:02)

  • Ja, leider ist da so....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja stimmt was du schreibst.
    Ich hatte das von einer Benutzergruppe Rente bei Facebook übernommen.
    Da ich wußte, dass die Rentenreform am Freitag auf der Tagesordnung stand, habe ich das einfach so übernommen, ohne richtig zu gucken.
    Mir ist das auch deshalb nicht aufgefallen, weil auf der Seite gar kein Datum steht, da muß man 2 Seiten vor blättern, bis das Datum erscheint.
    Also gab es wohl am Freitag noch keinen Beschluß, denn ich habe nichts mehr dazu gefunden, ausser wütende Unterneherkommentare bei deren Verbände, weil bei denen angedacht ist, dass sie zukünftig auch einzahlen müssen.
    Dann ist es noch spannend.
    Ich bin jedenfalls für eine Rente für alle.
    Selbständige, Beamte, Politiker müssen ebenso einzahlen und die Beitragsbemessungsgrenze gehört abgeschafft.
    Dann reicht die Rente für alle und die Beiträge können für die arbeitende Mittelschicht sogar gesenkt werden.
    Also weiterkämpfen !
    Für die aktiven und die zukünftigen Rentner !

    Die Gewerkschaften sind doch noch die Einzigen die sich etwas bewegen, von unseren Verbänden, VDK usw, vernimmt man ausser in deren Zeitung überhaupt nichts mehr, die sind inzwischen wie gelähmt in Litargie.



  • Da war auch sonst noch was falsch:


    Grüße, Wolfram


    Da wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein und uns an unwichtigem aufhalten, das überlasse ich gerne irgendwelchen Deutschkünstlern.
    Sonst versinkt man nur in Lethargie. ;)

    Jedenfalls ist das Thema noch in Arbeit und im Spiegel denkt man über die Rente mit 75 nach........
    Schon erstaunlich, was die meinungsbildenden Medien sich alles einfallen lassen, damit Merkel und Kollegen bloß nichts in die Solidargemeinschaft einzahlen müssen.
    Aber seht selbst:
    Altersarmut in Deutschland Zwei Mittel gegen den Rentenkollaps

  • Krauwolf,
    Fehler in der Rechtschreibung sind belanglos in Diskussionen über sehr wichtige Themen.
    Bestager hat nach meiner Meinung ein sehr wichtiges Thema zur Diskussion gestellt:
    Fehler bei der Rentenreform, bzw grundsätzlich falsches Rentensystem in Deutschland.
    Eine Reform ist schon lange überfällig.
    Ich stimme Bestager zu:
    ALLE müssen Beiträge für die Altersversorgung der Arbeitnehmer zahlen.
    Dafür gibt es schon zwei gute Systeme:
    1.Alle zahlen Beiträge wie in der Schweiz.
    2.Grundrente aus Steuermitteln wie in Norwegen.
    Ein Vorteil des Norwegischen System ist:
    Keine Verwaltungsbürokratie durch Rentenversicherung.

  • Und die Weichen müssen jetzt gestellt werden.
    Die Wirtschaft arbeitet massiv an der Industrie 4.0 .
    Das wird in den nächsten Jahren, insbesondere bei den qualifizierten Jobs zu einem massiven Stellenabbau führen.
    Weil das im Zuge der umfassenden digitalisierung größtenteils ins billigere Ausland abwandern wird.
    Bei uns gibt es interne Berechnungen, dass mit Industrie 4.0, über 50% unserer Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen werden.
    Und wir sind eines der größten Unternehmen der Welt.
    Jetzt müssen die in die Pflicht genommen werden, die sich schon Jahrzehntelang darum gedrückt haben.
    Die Gewerkschaften haben das längst erkannt, die Bevölkerung schläft immer noch.

  • Bestager,

    ich hoffe, dass nun alle Gruppen in die Rentenpflicht genommen werden. Ich finde das vor allem bei Beamten nicht ok, dann folgen die Politiker, und die Selbständigen, die nun die Krankenversicherungspflicht haben, sollen auch in die Rentenversicherungspflicht genommen werden, um eben später nicht den Sozialkassen zur Last zu fallen. Schauen wir mal, was Frau Nahles ausklüngelt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Moin bestager,

    Die Gewerkschaften haben das längst erkannt, die Bevölkerung schläft immer noch.

    Ich denke da an die aktuelle Generation (25...50) und auch an die aktuell aufstrebende: Nach dem Studium ein Praktikum nach dem anderen ohne vernünftige Entlohnung und noch viel wichtiger, dann auch noch ohne Perspektive. Die sollen nun auch noch den Staat retten, indem sie ordentlich für Nachwuchs sorgen. Und es hört sich wie Hohn an, dass eben die, die dann wenn sie tatsächlich Kinder in die Welt gesetzt haben, auch von dem wenigen das sie haben, einen Großteil in ihre eigene Altersversorgung investieren sollen. Pffft.jede Mark kann nur einmal ausgegeben werden, sagt sogar der Bundesfinanzminister!

    Anscheinend ist aber der Leidensdruck für diese Generationen noch nicht sooo hoch, um auf die Straße zu gehen. Wohl ist es auch so, dass generationsübergreifend nötige Gelder innerhalb der Familie vererbt/geschenkt, o.Ä.werden. Aber wie wird es, wenn diese Gelder auch notgedrungen verbraucht sind? Der heutige (normale) Bürger kann wohl kaum etwas für zukünftige Generationen ansparen.

    Der Staat entwickelt sich immer mehr zu einem Monster, das die Kontrolle über alles beansprucht. Da gabs mal ein Buch "1980" o.Ä. Da sind wir längst drüber hinaus

    LG Konrad

  • Nennt sich "Überwachungsstaat" aika "Nanny-Staat", in dessen ich Visier als Hobbychemiker = potentieller Terrorist schon lange bin.

    Genau Konrad; George Orwell "1984" . Was unsere junge Generation anbelangt, gebe ich ich Dir völlig recht. Woher sollen die denn wirkliche Freiheit kennen, wenn die schon von Amts wegen und von den Medien so getäuscht werden? Ich wünschte auch, sie würden mehr hinterfragen und auf die Straße gehen.....

    bestager, ich bin schon seit fast 20 Jahren Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit, nachdem Arbeitgeber, Staat und Gesellschaft mich als "Beitragszahler" nicht mehr haben wollten. Und die sollen mich auch weiter schön am Leben erhalten, solange es mir noch relativ "jut" geht. Ich versuche einfach, das Beste draus zu machen.

  • OK Jochen,

    Genau Konrad; George Orwell "1984" .


    tatsächlich meinte ich den Roman. Weiß auch nicht, warum ich mich um 4 Jahre vertan habe  :rolleyes:


    Woher sollen die denn wirkliche Freiheit kennen, wenn die schon von Amts wegen und von den Medien so getäuscht werden? Ich wünschte auch, sie würden mehr hinterfragen und auf die Straße gehen.....

    Nun ja, unsere Aufgabe ist es sie drauf "aufmerksam" zu machen. Wie uns das gelingt, ist wohl abhängig vom Umgang Alt <-> Jung. Akzeptanz beiderseits ist heute nicht mehr selbstverständlich, wäre aber sehr produktiv, denke ich

    LG Konrad

  • Ja, da habe ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht.
    Was ist heute blos mit der jungen Generation los ?
    Meine Zwei Erwachesenen Männer haben noch nie gegen irgendwas demonstriert oder sind auf die Straße gegangen.
    Die sind total mit sich selbst beschäftigt.
    Beruflich auch ganz anders gefordert als wir früher.
    Ich war früher noch bei der Bundeswehr und konnte mir dort den Wind um die Nase wehen lassen, das fehlt denen heute alles total.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Internet Schuld daran hat, dass die Jungen sich kaum bewegen die Demokratie zu verbessern.
    Denn wer sich schriftlich abreagieren kann, verspürt kein Bedürfnis mehr großartig was anderes zu unternehmen.

    Das hat man damals bei Stuttgart 21 gesehen, das waren alles Silberager, nur wenig Junge.
    Bin übrigens ebenso aus dem Großraum Stuttgart.

    Nahles ist von bürgerlicher Herkunft, keine verbeamtete Pfarrerstochter wie andere Politiker, ihre Eltern sind Arbeiter, ob die sich nicht schämt, dass sie nach 4 Jahren als Beamtin einen höheren Pensionsanspruch hat als ihr eigener Vater im ganzen Erwerbsleben Rentenanspruch erlangt hat ?
    Wir werden nämlich systematisch vom Beamtentum in Deutschland ausgebeutet.

    Meine Parole heißt:
    "Auch Merkel und Freunde müssen zukünftig ins Solidarsystem einzahlen!"

  • Nahles ist von bürgerlicher Herkunft, keine verbeamtete Pfarrerstochter wie andere Politiker, ihre Eltern sind Arbeiter, ob die sich nicht schämt, dass sie nach 4 Jahren als Beamtin einen höheren Pensionsanspruch hat als ihr eigener Vater im ganzen Erwerbsleben Rentenanspruch erlangt hat ?

    Nein, nur wenn du kein Schamgefühl hast, gehst du in die große Politik.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hi,

    Beruflich auch ganz anders gefordert als wir früher.

    gefordert wird damals wie heute, denke ich. Die Umstände sind vllt.anders. Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen. Ich schrieb weiter unten schon darüber

    Das hat man damals bei Stuttgart 21 gesehen, das waren alles Silberager, nur wenig Junge.

    Ich bin ein wenig irritiert, bin auch aus dem Großraum Stgt.,und für Stgt21 , oder ist das mittlerweile ein Makel? Das Ding ist gelaufen. Es wird nur noch versucht, durch sinnlose Demonstrationen die Kosten in die Höhe zu treiben. Zahlen tut wie immer der "kleine Mann"

    LG Konrad

  • Stuttgart21 sollte nur als Beispiel darstellen, jüngere, ältere.
    Es gab dann die Volksentscheidung in BW, so was ist Demokratie, da sind wir auf Bundesebene noch ganz weit davon entfernt.
    Entscheidungen von Volksabstimmungen respektiere ich grundsätzlich, auch wenn sie nicht meine Meinung repräsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (31. Oktober 2016 um 19:15)