Cochlea oder AB?

  • Hi2all, ich habe jetzt einmal im Internet über das AB gestöbert und meine Infos sind irgendwie konfus: ist das aktuelle Modell nun q70 oder q90 (oder ist der 90 ein 70er mit EAS) und wieviele Mirkrofine sind es nun 3,4 oder gar 6 und
    wie sind diese in benutzung wird das T-Mic und gleichzeitg das Mikrofon am HDO-Prozessor (oder sind es gar zwei dort) und auch sogar das Mirkofon an der Spule also alles gleichzeit beutzt ...?


    Kann hier jemand Licht hineinbringen und ach ja wird auch sequentiell stiumiert. Danke für Euro Infos.

  • Hallo,


    ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
    Wie bei den Phonak-Hörgeräte-Chipsets ist auch beim Naida Ci das Q90 das neuere und momentan aktuelle Modell. Bis auf halt der intern verbaute (schnellere, leistungsfähigere Chip) sind das Q70 und das Q90 baugleich.
    Im SP selbst sind 2 Mikrofone verbaut. Anstelle eines Halte-Ohrhakens kann man ein T-Mic "anbauen" und ein weiteres Mikrofon sitzt im Überträger. Die Mikrofone können unterschiedlich miteinander "kombiniert" werden. Soweit ich weiss, kann man entweder
    - nur die SP Mikrofone nutzen
    - die SP Mikrofone und das T-Mic gleichzeitig
    - nur das T-Mic
    - nur das Headset-Mikrofon.
    Ob man das Headset-Mikrofon und die internen Mikrofone oder das Headset-Mikrofon in Kombination mit dem T-Mic nutzen kann, weiss ich nicht.


    (Anmerkung: Für die Störschallunterdrückungs-Features müssen die beiden SP-Mikrofone aktiviert sein, für die Nutzung mit dem Aquacase darf nur das Headset-Mikro aktiviert sein. )


    Zur Stimulation kann ich sagen, dass AB mehrere Strategien anbietet. Die neuste Strategie ist meines Wissens nach eine parallele Stimulation, bei der gleichzeitig mehrere / alle Elektroden stimuliert werden, wodurch die insgesamt 120 verschiedenen, virtuellen Kanäle realisiert werden.


    Grüße,
    Miriam

  • Das Headset-Mikrofon kann nur separat geschaltet werden. Macht auch Sinn, da die Wahrnehmung darüber eine total andere ist. Dagegen können die anderen drei Mikros miteinander kombiniert werden. So habe ich beispielsweise links nur das T-Mic aktiv und rechts wegen dem jungen Alter (2,5 Wochen) die Kombination SP-Mikro + T-Mic, um Wahrnehmungskonflikte zu vermeiden.


    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg