Wie llange darf ich warten?

  • Hallo!

    Ich bin seit 4 oder 5? gehörlos auf dem linken Ohr.
    Gekommen ist das durch ein Herpes Zoster Oteris Gürtelrose. Nach zwei? erfolglosen Cortisontherapien sagte mein HNO sagte mir vor zwei Tagen, dass jetzt nach vier Wochen davon auszugehen ist, dass ich nie wieder auf dem linken Ohr hören werde. Das sei traurig aber es gebe eine sehr gute Alternative für mich: Ein Cochlea Implantat. Allerdings dürfe ich keine Zeit verlieren da sonst die Gefahr besteht, dass das Innenohr verknöchere. Dann sei es schwierig oder zu spät so einen Eingriff zu machen. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich das überhaupt will und möchte etwas Zeit um darüber nachzudenken. Wieviel Zeit habe ich denn nun wirklich? Danke für Eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange du Zeit hast kann dir keiner sagen. Es kommt halt darauf an ob die verknöcherung schon begonnnen hat oder nicht. Es kann auch sein das bei dir gar keine verknöcherung statt findet, aber dazu müsste man ein CT oder MRT machen um das zusehen.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hi,
    nach einer entzündung im innenohr sollte spätesten nach 3 wochen ein ci implantiert werden. Da besteht die gefahr, dass sonst die schnecke anfängt zu verknöchern.
    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • "Der beste Promonitorialtest den ich je gemacht habe!"

    Das sagte der Arzt heute Mittag. Mein Hörnerv funktioniert hervorragend. Das war für mich eine SCHLECHTE Nachricht. Ich hatte gehofft, dass die Hörschnecke nicht betroffen sei und lediglich der Hörweg oder Hörnerv zeitweise gestört ist so wie mein Gesichts- und Augennerv die sich alle wieder regenerieren werden. Nein, ich bin ein super CI-Kandidat. Jetzt muss ich lediglich entscheiden ob ich als jemand der auf einem Ohr noch gut hören kann ein CI braucht. Ich muss also abwägen ob ich ein CI haben möchte ja oder nein.
    Ich bin von Beruf Musiklehrer!!! Ich bin leidenschaftlicher Musiker. Ich habe auf dem tauben Ohr einen fast schon lauten Tinnitus, der so laut wird wie das was ich auf dem gesunden Ohr höre. Das nervt ungemein wenn ich den Schulchor am Klavier begleite oder wenn ich mit meiner Band probe oder auftrete oder aber vor der Klasse stehe und unterrichte.

    Die Ärztin sagte mir: "Das liegt ganz und gar in Ihrer Entscheidung ob sie ein CI wollen oder nicht.
    Meine Frage ist aber nun: Was spricht eigentlich gegen ein CI-Implantat?

  • Dagegen spricht eigentlich nichts, aber das Hören mit CI ist völlig was anders und dauert u.U. lange, bis alles wieder so klingt wie vorher. Möglich aber auch, dass es evtl. nicht so wird wie erhofft. Niemand kann das vorhersagen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Meine Frage ist aber nun: Was spricht eigentlich gegen ein CI-Implantat?


    Hallo,
    ich stimme Norbert voll und ganz zu! Du hast absolut nichts zu verlieren, wohl aber viel hinzuzugewinnen, zumal als Musiklehrer bzw. Musiker!
    Stereo-Hören, Instrumente auseinanderhalten, Richtungshören, es ist ja nicht nur das Gehör/CI, das für das Hören zuständig ist, sondern der Klang und das Sprachverstehen entstehen im Gehirn!!!
    Das heißt, wenn Deine COCHLEA nicht verköchert ist, Dein Hörnerv in Ordnung ist und Du rechts (normal) hören kannst, dann besteht die Möglichkeit, dass Du Sprache und Musik insgesamt wieder sehr gut verstehen kannst!

    Wir haben hier sehr viele CI-Patienten, die passiv oder aktiv mit Musik zu tun haben und was ich so gelesen und selbst auch erlebt habe, ist, dass gerade Musik eine der größten Unterstützungs-Elemente beim Widererlangen der Hörfähigkeit ist.

    Dies wurde auch auf dem 10.ten CI-Symposium so von den namhaften Professoren und Operateuren bestätigt. (HInweis: Das Hauptthema des Symposiums war "Musik und CI").
    Es war einhellige Meinung der Referenten, dass CI-Patienten mit einer hohen musikalischen Kompetenz (Musiker, Musiklehrer und Musikbegeisterte etc.!) sehr gute Chancen haben, wieder ein hohes Nievau bez. Sprach- und Hörverständnis zu erlangen, da das Gehirn in der Richtung schon trainiert ist und die Informationen im Gehirn schon abgelegt sind. Sie müssen nicht neu erworben werden!
    Damit ist nicht gesagt, dass zwangsläufig eine 100%-ige Wiedererlangung der Hörfähigkeit (wie z.B. vor der Taubheit) möglich ist, aber die Vorraussetzungen ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen, sind sehr gut.

    Wichtig ist, dass medizinisch gesehen, dem Eingriff nichts (z.B. Verknöcherung der COCHLEA) im Wege steht und eine CI-Operation möglich ist.
    Was den Tinnitus angeht, kann auch der nach der OP weniger oder ganz weg sein! Ich schreibe bewußt kann, nicht wird! Bei mir war es so, er hat sich fast zum Nichts entwickelt! :)

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deine Entscheidung, lass wieder von Dir hören!

    Viele Grüße
    Michael

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, definitiv brauchst Du nicht warten. Dein rechtes Ohr funktioniert zwar, aber was ist, wenn die Leistung dort nachlässt? Noch kompensiert ein Ohr alles, aber keiner kann Dir sagen, wie lange das so funktioniert. Du hast nichts zu verlieren und brauchst auch nicht warten.
    Ich habe fast 40 Jahre links nahezu nichts gehört. Es gab bei mir auch keine andere Option und keine zeitliche Frist. Der Oberarzt hat mir Anfang Oktober auch nur gesagt, dass ich mehr warten soll. Am Mittwoch habe ich mein Implantat bekommen und ab Januar ist EA / Reha.
    Kannst auch gern in meinem Thread lesen. Du hast nix zu verlieren, kannst nur gewinnen.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Es gibt inzwischen sehr gute und positive Erfahrungen mit CI-Versorgung bei einseitiger Ertaubung.
    Gerade für Musiker ist ein beidseitiges Hören von größter Bedeutung - und nach anfänglichen Klang"irritationen" gewöhnt man sich schnell an das CI.

    Maryanne

  • Das kann ich auch nur bestätigen, dass ich mit CI besser Saxophon spiele als vorher, als ich noch ein HG hatte. Trotzdem, bekannte Musikstücke klingen fremd und wie noch nie gehört und muss alles wieder neu hören und hören und hören.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ich würde an deiner Stelle, mal in dich selbst hineinhören. Eine Checkliste führen.

    Wie geht es mir nach so einen Berufstag?

    Bin ich erschöpft nach der Anstrengung von Hören und richtig hinhören, auch wenn das gute Ohr noch so gut funktioniert?
    Hast du evtl. Haltungsprobleme am Nacken und Kopf? Wie bin ich zuhause? Verstehe ich meine Familie noch gut?

    Wenn man einseitig hört, versucht man immer die gute Seite so hinzuhalten, dass alles da auch ankommt.

    So ähnl. habe ich nach meiner 1. CI-OP durchgecheckt. Ich bekam immer mehr Nackenschmerzen von dem
    schiefen Halt des Kopfes, damit ich auf dem operierten CI-Ohr alles besser verstehen konnte.
    Mein rechtes Ohr hatte zwar noch das Hörgerät, aber dies trug ich nur noch unregelmäßig, weil auf dem linken CI-Ohr
    alles besser ankam.

    Ich hoffe da sind so einige Tipps.

    Gruß Karin

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Wow!
    Eure Antworten sind toll. Sie machen Mut. Ich habe sie mir allesamt 3 bis 4 mal durchgelesen.
    Nächste Woche gehe ich auf ein Treffen von Coclea-Patienten in die Klinik hier in Hamburg. Information ist jetzt angesagt
    .
    Wenn ich das richtig verstanden habe werde ich das mit dem Cochlea - Ohr gehörte schneller "entschlüsseln" können da ich ja ein höhrendes rechtes Ohr habe das gleichzeitig den richtigen Klang hört?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Wow!
    Eure Antworten sind toll. Sie machen Mut. Ich habe sie mir allesamt 3 bis 4 mal durchgelesen.
    Nächste Woche gehe ich auf ein Treffen von Coclea-Patienten in die Klinik hier in Hamburg. Information ist jetzt angesagt
    .
    Wenn ich das richtig verstanden habe werde ich das mit dem Cochlea - Ohr gehörte schneller "entschlüsseln" können da ich ja ein höhrendes rechtes Ohr habe das gleichzeitig den richtigen Klang hört?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Deine Frage kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich erst vor paar Tagen die OP hatte und Anfang Januar EA ist. Berichte folgen in meinem Thread.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Cotopaxi,

    ich bin auch einseitig ertaubt, allerdings esrt nach der CI Op, vorher waren noch mikrige 20% vorhanden. Ich bin Musikpädagogin, Sängerin...
    Ich bin noch nicht lange operiert, bin also noch voll in der Entwicklungsphase. Bei mir ist es so, dass die Elektroden nicht da sind, wo sie sein sollten, da ich im Innenohr einen winzigen gutartigen Tumor habe, der den Weg versperrt hat. Die Elektroden liegen also etwas weiter aussen. Der Cherfarzt war sehr besorgt, dass das Ganze nicht funktioniert. hat es aber. Er meinte, dass das bei mir nur funktioniert, weil ich so ausgezeichnet musikalisch ausgebildet bin. Ich konnte von Anfang an die Höhenunterschiede und die Lautstärken bestimmen. Offenbar wäre das bei so einem Sonderfall für normale Menschen ohne Musikausbildung nicht möglich. Ich konnte der Audiologin so genau Auskunft geben, dass sie nur gestaunt hat. Das soll hier keine Lobhudelei auf mich selbet sein, sondern eine Hilfe. Ich habe ja keinen Vergleich wie das bei anderen ist, ich verlasse mich auf die Aussagen der anderen. Ich konnte sehr schnell alles verstehen, wenn ich die Texte mitlesen und das Tempo runterregeln konnte. Unterdessen geht das auch ohne lesen, wenn ich die Person sprechen sehe.
    Thema Musik: Ich habe bald wieder mit dem Singen angefangen, kann allerdings auf keine Fall in einer Band singen (Ich bin im Jazz ), da ich den Bass und das Klavier nicht hören würde. Meine eigene Stimme ist zu dicht am gesunden Ohr und das Elektroohr ist noch nicht fähig mir zu helfen. Ich könnte aber in einem Trio oder nur mit Bass gut singen. Das CI tritt in den Hintergrund, wenn es zu scheusslich klingt. Also Klavierspielen geht prima.
    Musikhören: Da ist ein Abenteuer und momentan kein Genuss. Da tun wir Einohrigen uns sowieso schwer, weil wir den Vergleich mit dem gesunden Ohr haben und als Musiker im Besonderen, weil wir einen hohen Anspruch an den Klang haben. Was gut geht, ist alles Rhythmische, dass gibt ein CI sehr gut wider. Mehrstimmigkeit ist jetzt noch null hörbar, ich höre nur eine Stimme und die natürlich noch zu hoch und verfremdet. Wenn ich mir sehr gut bekannte Stücke anhöre, erkenne ich die auch, obwohl sie noch so anders klingen, z.B. Salzburger Sinfonien von W.A. Mozart. Mein Ziel ist aber: erst die Sprache, dann die Musik, da das viel schwieriger zu erlernen ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich es schaffe, ein gutes musikalisches Ergebnis auf dem CI Ohr zu erreichen, wann immer das sein wird.
    Es ist auch so, dass einseitige Ertaubung den ganzen Menschen mit der Zeit aus der Balance bringt. Du glaubst gar nicht wie entspannt ich jetzt bin im Vergleich zu vorher als ich mit meinem wirklich sehr scharfen, gesunden Ohr im Störlärm nur noch 40% verstanden habe. Es ist einfach eine unglaubliche Unterstützung und ich würde die Entscheidung sofort wieder treffen.
    Vielleicht hilft Dir mein Bericht weiter.

    Viel Glück bei der Entscheidung
    Christine

  • Hallo Bitzi! Ja, Dein Bericht hilft mir wirklich sehr viel weiter. All das was Du erzählst geht mir den ganzen Tag durch den Kopf. Wie wird das unterrichten in der Schule sein mit CI? Wie wird mein Piano spielen in der Band sein? Wie das Begleiten des Chor in der Schule?
    Das Cochlea Implantat ist eine Hilfe für den Alltag und man sollte nicht erwarten, dass man anschließend erneut Stereophonie in Hifi - Qualität genießen kann. Ich glaube wenn man weniger erwartet kann man nur positiv überrascht sein.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Alles, was Du bis jetzt gemacht hast, geht prima, davon bin ich überzeugt. Ich bin so froh, dass ich wieder zwei Ohren habe, dass ich diese Diskrepanz des Klanges einfach hinnehme. Ich lege gar keinen Fokus darauf, denke auch nie, ach was für ein komischer Sound....Es ist wie es ist und ich mache das Beste daraus. Mich stört es auch nicht, dass ich meine Stimme in zwei Variationen höre, das war mit dem Hörgerät furchtbar, weil das HG so laut war. Ich spiele auch balinesisches Gamelan, am Dienstag war die erste Probe. Ich hatte etwas Bedenken, ob das geht, aber es war kein Problem. Ich sitze einfach so, dass das normale Ohr in Richtung der Mitspielenden ist. Das Einzige, was schwierig ist, wie schon erwähnt, ist Gesang, weil die anderen nicht gut hörbar sind. Aber ich weiss von einer Opernsängerin die auch einseitie CI Trägerin ist, und sie singt als Profi auf der Bühne. Ich weiss allerdings nicht, wie lange sie ihr CI schon hat. Ach, und von einem SSD-Komponisten weiss ich auch.
    Und ja genau, es ist eine Hilfe im Alltag.

    Keep swinging