Haartrandplantation mit einem CI

  • Hallo Freunde ,
    ich hatte vor einigen Wochen eine haartransplantation machen lassen und in zwei Wochen bekomme ich meinen CI. Bin seit ca 4jahren einseitig taub nach einem hörsturz.
    Was mir sorgen macht ist wenn ich nach der CI einen weitere haartransplantation machen lassen möchte weil in den nächsten Jahren die Haare ausfallen ,geht das dann überhaupt mit dem Magnet am Kopf? Sitzt das Magnet direkt unter der Kopfhaut?
    Bei einer haartransplantation werden die einzelnen Haare vom hinteren kopfbereich ausgestanzt nicht das dadurch das Magnet beschädigt wird?.

    Würde mich über Erfahrungen freuen.

  • Hallo keks,
    ja der magnet sitzt direkt unter der kopfhaut. Aber noch viel wichtiger, es dürfen keine elektrischen geräte, die monopolar sind, zum einsatz kommen!!! Erfahrung habe ich nicht mit haartransplantation. Ich denke mir, hier im forum wohl auch kaum jemand.
    Wenn du sicher sein willst, wende dich mit der frage an den hersteller deines ci oder an dein ci- centrum.
    liebe grüße, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Keks,
    der Magnet hat nur wenige cm Durchmesser und sonst ist alles frei.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo keks,
    das problem ist, das bei uns überhaupt nichts monopolares eingesetzt werden darf, schon gar nicht am kopf! Da könnte das implantat schaden nehmen.das sollte man auch dringend dem zahnarzt sagen, der ja oft zum zahnziehen ein elektrisches messer benutz, damit es nicht so blutet. Keine ahniung wie das nun mit dem mikromotor ist?es geht da auch nicht um den magneten, sondern um den strom der da fließt.
    Gruß , rosemarie

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Keks falls du schon weiß welche Implantat du wählen möchste, dann wende dich an den Hersteller und kläre das ab. Die wissen am besten was gemacht werden darf. Gibt es keine andere Alterntive zum dem verfahren das bei dir bisher angewendet wurde in Sachen Haartransplantation.

  • Hallo Rosemarie,

    Aber noch viel wichtiger, es dürfen keine elektrischen geräte, die monopolar sind, zum einsatz kommen!!!

    hast Du dazu weitere Informationen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass lediglich MRT's mit entsprechend hoher Feldstärke zu meiden sind. Von weiteren Einschränkungen ist mir derzeit nichts bekannt.

    Das wäre dann ja auch ein KO-Kriterium, das man unbedingt wissen muss, falls eine OP (Nähe Kopf) ansteht:

    Wenn ich das richtig interpretiere, würde das dann wohl auch für alle Hörimplantate gelten.

    LG Konrad

    P.S.: Auf jeden Fall ein interessantes UND wichtiges Thema! Wenn das tatsächlich so ist, muss das auch jede(r) von uns wissen!

  • Hallo konrad,
    ja es gibt noch mehr beschränkungen, was mit ci nicht geht. Unter anderem auch ultraschalluntersuchungen oberhalb des halses. Ultraschall macht innerlich wärme und schwingungen, die nicht gut für das implantat sind. Auch nervenmessungen dürfen nicht gemacht werden. Ich habedie infos von cochlear, was bei ab ist? Da mußt du dich mal an deinen hersteller wenden.
    Reizstrom geht auch nicht, ist monopolar.
    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde bei der nächsten Rehamaßnahme die Ärztin mal drauf ansprechen, und dann hier auch berichten.
    Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema.

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    was Rosemarie schreibt, kann ich bestätigen.

    Zur HF-Chirurgie siehe auch meinen Post in meinem Thread:

    Vorsicht Elektro-Chirurgie!

    Deswegen sollte man jede Diagnostik und Therapie mit elektrischen und elektronischen Geräte, wo Ströme im Körper monopolar oder sonstige elektromagnetische Wellen (HF=Hochfrequenz, US = Ultraschall etc.) verwendet werden,  hinterfragen, ob die erlaubt (.d. h. vom Ci-Hersteller freigegeben) und notwendig ist!

    Denn noch zu viele Ärzte und Therapeuten sowie auch Kosmetik-Institute sind über solche Risiken und Nebenwirkungen der Anwendung solcher Geräte bei CI-Trägern überhaupt gar nicht oder nur unzureichend informiert.

  • Moin Jochen,

    Denn noch zu viele Ärzte und Therapeuten sowie auch Kosmetik-Institute sind über solche Risiken und Nebenwirkungen der Anwendung solcher Geräte bei CI-Trägern überhaupt gar nicht oder nur unzureichend informiert.

    danke auch Dir für Deinen Beitrag. Ich habe aber den Eindruck, dass das Thema nicht so im Fokus steht. Ich habe Deine Beitrag über das Fistel/Abszesssystem gelesen. Sooo selten sind die Dinger nicht, und auch andere OP's werden mit dem Elektromesser durchgeführt. Grund genug, da mal etwas nach zu fragen,

    LG Konrad

  • Denn wenn so ein falsches Gerät verwendet wird ?
    Wir das Implantat dann zerstört ? Fängt es an zu rauchen ? Gibt es zeitweise Aussetzer ?
    Ich frage deshalb, weil ich seit langem, Jahre schon Physiotherapie habe und nach Wärmebehandlung und Massagen kommt der Therapeut immer mit Elektro.
    So nennt er das zumindest, da werden Elektroden bei mir am Hals, ganz nah an den CIs und am Rücken angebracht und es gibt elektrische Impulse die je nach Einstlleung und intensität die Muskeln arbeiten lassen.
    Ich habe keine Ahnung was das für Impulse sind, jedenfalls habe ich bei den CIs noch nichts festgestellt, dass das sich irgendwie auswirken würde.
    Durch meine jahrzehntelange berufliche PC-Arbeit, habe ich nämlich massive Rückenprobleme bekommen.

  • Leider habe ich trotz intensiver Suche gerade das Schreiben nicht mehr wiedergefunden, welches ich von der MHH zum Abschied nach der OP erhalten habe. Da war zum einen aufgelistet, was ich in den ersten Tagen nach der OP zu beachten habe, es wurde aber auch darauf hingewiesen, was langfristig zu beachten ist. Es wurden mehrere Untersuchungen bzw. Behandlungen gelistet, die mit dem CI nicht mehr oder nur eingeschänkt gehen.

    Ich hab versucht dazu per Google was zu finden, aber die Suche ist auch nicht wirklich erfolgreich gewesen... aber ich versuche mal aus meiner Erinnerung und den Googletreffern ein bisschen was zusammen zu zimmern:

    Elektrotherapietechniken mit hoher Spannung dürfen niemals an Personen mit einem Cochlea-Implantat angewendet werden, da sie das Implantatsystem schädigen. Allerdings kann eine Elektrotherapie mit Niederspannung in Betracht gezogen werden, wenn die Elektroden nicht im Bereich des Kopfes oder des Nackens angebracht werden.

    Diathermie mithilfe von Ultraschall kann nicht am Kopf oder Nacken angewendet werden, da hohe Ströme das Cochlea-Gewebe oder das Implantat schädigen können. Diathermie kann jedoch an anderen Körperteilen angewendet werden, ohne dabei das Cochlea-Implantat zu beeinträchtigen.

    Elektroschocktherapie eignet sich nicht für Personen mit einem Cochlea-Implantat, da sie das Cochlea-Gewebe oder das Implantat schädigen kann.

    Neurostimulation darf niemals direkt über dem Cochlea-Implantat angewendet werden, da die hohen, in das Elektroden-Array induzierten Ströme das Cochlea-Gewebe oder das Implantat schädigen.

    Das Implantat darf keinem Ultraschall auf therapeutischem Niveau ausgesetzt werden, da dieser das Implantat schädigen kann. Ultraschalluntersuchungen unterhalb des Kopfes/Halses können weiterhin vorgenommen werden.

    Elektrische Chirurgie, Elektrokonvulsive Therapie und Therapie mit ionisierender Strahlung sind mir bei Google auch begegnet, ohne gute Erklärungen dazu, aber die sind wohl auch mit Vorsicht zu genießen.

    Vielleicht hilft diese Sammlung ja jemandem zumindest als Ansatz, mit der Klinik ggf. das Gespräch zu suchen.
    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny97 (2. Oktober 2016 um 16:48)

  • Mich wundert es das niemand der einen CI hat eine Haartransplantation machen lassen hat?
    Zum Glück gibt es ja auch die Möglichkeit eine haartransplantation Manuel machen zulassen . Der einzigste Nachteil dabei ist das es teuerer ist.

    Franzi ich habe mich noch nicht entschieden welches Gerät ich nehmen werde. Ich tendiere zu coachlea .

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann bleibt nur die Firma mal anzurufen oder anzumailen oder anrufen zulassen. Und dort mal nach zufragen. Ich weiß aber nicht in wie fern die Firmen sich mit Haartransplantation und deren verfahren sich auseinander gesetzt haben. Jenach dem was man bei den Firmen anfragt kommt es immer wieder vor das sie schreiben damit haben wir uns nicht auseinander gesetz und raten von x ab weil es evlt. probleme machen könnte...will heißen wir raten ab davon weil wenn wir schreiben das es kein problem ist und doch etwas passiert dann haben wir ne klage am Hals..
    Was ich damit sagen will ist einfach das auch zu einer eher unbefriedenen antwort kommen kann.

  • .... der Magnet hat nur wenige cm Durchmesser und sonst ist alles frei.

    Vorsicht mit dieser Aussage! Sonst ist eben nicht alles frei: Der Kunststoffring, in dem der Magnet eingebettet ist plus das innere Spulenkabel zum Titangehäuse mit der Elektronik.....

    Ich weiß ja nicht, wie tief die Haare in die Kopfhaut implantiert werden; bei einer dünnen "Schwarte" könnte es unter Umständen eine Rolle spielen...

  • Mich wundert es das niemand der einen CI hat eine Haartransplantation machen lassen hat?
    Zum Glück gibt es ja auch die Möglichkeit eine haartransplantation Manuel machen zulassen . Der einzigste Nachteil dabei ist das es teuerer ist.


    ---------------- Bei dem Nic Keks, der Keks, gehe ich jetzt mal von einem Mann aus, hoffe ich liege richtig----------------------
    Was ist bloß aus unserer Gesellschaft geworden ?
    Warum stellt denn eigentlich keiner mehr richtig Fragen ?
    Sind wir alle inzwischen politisch korrekt gehirngewaschen ?

    Warum lässt du dir eigentlich die Haare transplantieren ?
    Hattest du einen Unfall ?
    Wegen der Schönheit ?
    Willst du deinen Marktwert beim anderen Geschlecht erhöhen ?
    Was kostet denn der Spaß ?
    Das zahlt doch keine Kasse.

    Als ich jung war, hatte ich auch einige Zeit Probleme mit den steigenden Geheimratsecken.
    Die Mädels fühlten sich immer zu den Langhaardackeln hingezogen, so sahen sie ja auch aus, ihre Idole in den TV-Shows und in den Werbeprospekten, das allen eingetrichtert wurde.
    Dabei verlieren insbesondere Männer ihre Haare, die auch echte Männer sind, weil sie viel Testosteron haben und das die Haarwurzeln nicht mögen.
    Gerade Glatzen haben oft eine besonders starke Libido.
    Aber ich weiß, richtige Kerle sind heute nicht mehr gefragt, höchstens noch in der Glatzen-rechten Szene.
    Es werden weichgespülte, schlipstragende und gesellschaftskonforme Männchen bevorzugt.
    Aber genau deshalb würde ich mir nicht die Haare machen lassen, weil du bist was du bist und nur wenn Mann sich so liebt wie er ist, dann erlangt er auch das erforderliche Selbstbewusstsein, das letztendlich in Wahrheit gefragt ist.
    Ich trage schon seit Jahren echte Glatze, das gehört genau so zu mir, wie die CIs, die für jeden weit sichtbar an den Seiten ihre Arbeit tun.
    Also ich würde mir das mit den Bohrern noch mal überlegen, spare lieber die Kohle fürs Alter, denn da wird deine Generation das monitäre existenziell benötigen, falls du nichts großartig erbst.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (4. Oktober 2016 um 12:53)

  • Bestager du hast recht ich bin ein Mann.
    Ich weiß nicht was dich an meiner Frage und Haartransplantation stört?
    Vielleicht ist ja nicht jeder so selbstbewusst wie du. Vielleicht habe ich als ich jung war einen Fehler gemacht und eine Haartransplantation machen lassen wo ich jetzt deswegen eine Narbe am Hinterkopf habe und mir jetzt die anderen Haare noch ausgefallen sind und es jetzt ganz schlimm aussieht und ich es deswegen verbessern lassen will?
    Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder also brauche ich mein Marktwert nicht erhöhen.
    Andere kaufen sich teuere Autos und ich lege nicht soviel wert auf Autos .
    Dir muss eins klar sein nicht jeder Mensch ist gleich.

  • Hallo Keks,

    das wollte ich wissen.
    Klar, wenn das heute nicht mehr gut aussieht, dann ist das natürlich nicht so toll.
    Aber dein Beispiel zeigt hoffentlich jungen Leuten, dass man sich so eine Behandlung immer gut überlegen sollte.
    Ich finde Z.B. die Tatowelle einfach schrecklich, wie sich manche junge Leute total verunstalten lassen, damit muss man lebenslänglich rumlaufen, das muss man sich mal klar machen.......
    Denn, das kann man oft genug lesen, bei Schönheits-OPs, da geht bei weitem nicht immer alles so glatt, wie es gerne in den Medien vorgegaukelt wird.
    Und nur, weil das ein Paar Promis machen, muss man so was noch lange nicht nach machen.