Re-Implantation

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte hier kurz meine Erlebnisse zu meiner Re-Implantation in der HNO-Klinik
    und im ICF Freiburg schildern, und vielleicht manch einem die Angst nehmen.

    Mein linkes CI musste am 29.03.2016 nach 2 Jahren reibungslosem Betrieb
    infolge einer Entzündung explantiert werden. Ich habe bis zuletzt sehr gut gehört.
    Am 19.07.2016 wurde Re-Implantiert (Cochlear CI-522), die Erstanpassung war am
    22.08.2016.

    Die OP hier in der HNO-Klinik in Freiburg verlief völlig problemlos. Keine Schmerzen,
    kein Schwindel und auch keine sonstigen Beschwerden.

    Dann die Erstanpassung, die "Stunde der Wahrheit" im ICF. Es war kaum zu glauben,
    ich konnte SOFORT Sprache verstehen, alles klang noch künstlich, aber ich wußte,
    jetzt bringt nur abwarten und Geduld etwas. Mit einem ^^ kam ich aus der AP.
    Bereits wenige Stunden danach hörte sich alles schon viel natürlicher an.

    Jetzt, 6 Tage nach der EA höre ich sehr gut, ich habe eigentlich nahtlos zum
    Hörstatus vor der OP aufgeholt.

    So kann's gehen. Es war ein voller Erfolg.

    Viele Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Wir hatten darüber gesprochen, dass man nach einer Reimplantation das Hören neu lernen muss. Umso besser, wenn man von Beispielen lesen kann, in denen dieses Lernen nicht zu lange dauert. Jedoch wird es wahrscheinlich auch Fälle geben, wo es länger als in Deinem Beispiel dauern wird.

  • Dann die Erstanpassung, die "Stunde der Wahrheit" im ICF. Es war kaum zu glauben,
    ich konnte SOFORT Sprache verstehen, alles klang noch künstlich, aber ich wußte,
    jetzt bringt nur abwarten und Geduld etwas. Mit einem ^^ kam ich aus der AP.
    Bereits wenige Stunden danach hörte sich alles schon viel natürlicher an.

    Jetzt, 6 Tage nach der EA höre ich sehr gut, ich habe eigentlich nahtlos zum
    Hörstatus vor der OP aufgeholt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das ist es, was mich bei Reimplantations- Fragen am meisten beschäftigt hatte, die Frage, wie schnell geht es mit dem Hören und Verstehen mit dem neuen Implantat. Danke dir für dein Bericht! Und weiterhin gute Rekonvaleszenz :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Peter,

    dann hattest Du ja schon einen recht guten "Restart" erlebt und ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!  :)

    Was mich noch interessiert: Was genau war entzündet und dafür die Ursache?

  • Hallo.

    @Jochen
    Es hatte sich nach zwei Jahren eine Fistel gebildet. Vom Implantat nach außen gehend.

    @Alle
    Natürlich ist der Verlauf einer Re-Implantation bei jedem verschieden.
    Ich wollte nur ein (positives) Beispiel dafür geben, wie es laufen KANN.

    Viele Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter,

    ach nee, wo diese "Mistviecher" überall wachsen können.  8| Mir wurde vor einigen Monaten so ein Viech aus dem Allerwertesten "geschnippelt"...

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann es nach einer Re-implnatation auch länger dauern bis man wieder so hört bzw. versteht wie voher. Nur ich denke das jenach dem wie lange man das CI schon hatte, es nach der re-implantation schneller geht mit dem hören lernen weil das Gehirn ja schon das ganze kennt. Ich denke desweiteren das wenn man mit dem anderen Ohr noch was hört, oder dort auch ein CI trägt das dann so wie häufig beim 2ten CI dann der selbe effekt entsteht.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • ach nee, wo diese "Mistviecher" überall wachsen können. 8| Mir wurde vor einigen Monaten so ein Viech aus dem Allerwertesten "geschnippelt"...

    Es ist doch seltsam:
    Die wohnen in mir, bezahlen aber keine Miete. Und ich suche vergeblich eine Wohnung. Unfair ist das! ^^

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Ich denke auch, dass eine Re-Implantation bei einem schon gut konditionierten CI-Hören ohne grössere Lernverzögerung klappen kann, vor allem, wenn die gleiche Elektrode in gleicher Lage in der Cochlear sitzt. Letztlich müssen wir alle damit rechnen, dass eine Re-Implantation nötig sein könnte.

    Weiter alles Gute!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Jochen,


    Mir wurde vor einigen Monaten so ein Viech aus dem Allerwertesten "geschnippelt"...

    ich hoffe mal, das war eine ordentliche Sanierung mit 2 OP's (Vorbereitung, Spaltung vom Abszess, Drainage und dann Sanierung der Fistel über z.B.:Clip).
    Fisteln und Abszesse im "Heck" sind äußerst unangenehme "Mitbewohner", die sich gegen eine Vertreibung oft intensiv wehren. Das Thema kann einen immer wieder treffen. Ich wünsche Dir, dass Du da von weiteren OP's verschont bleibst

    LG Konrad