• Hallo Biker,

    ich bin ja auch leidenschaftliche Kanso-Trägerin, aber mich würde es trotzdem interessieren, wie du zu dem Schluss kommst, dass der Kanso die richtige Wahl war. Nur so aus Neugierde :saint:. Ist es das Tragen oder aber das Hören?

    LG SaSel

    Hallo SaSel,

    es ist das Tragen . Ich hatte heute echt Probleme mit dem Nucleus und Brille. Das Teil wollte nicht richtig am Ohr bleiben und dann noch das Kabel. Beim Kanso ist eben alles in einem einzigen Gehäuse untergebracht. Da stört eben nichts. Aber das muss jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Danke für die Info. Ich möchte meinen Kanso ja auch nicht mehr hergeben und bin froh, dass ich ihn habe. Für mich kam ein HdO-Gerät aus diversen Gründen nicht infrage.

    Deine Erfahrung intetessierte mich einfach mal so.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Kanso ;),

    vG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    ich habe im August einen Hörtest bei meiner HNO-Ärztin, da wird es sicherlich zu einer HG- Versorgung links kommen:cursing:.
    Da ich ja rechts mit einem KANSO versorgt bin, möchte ich ja für die linke Seite ein HG das kompatibel zum KANSO sein sollte. Das heißt das Zubehör, wie Fernbedienung und Minnimic 2+, sollte schon kompatibel zum HG sein.
    Hat jemand Erfahrungen und welche Firma (HG) käme da in Betracht?
    vG

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    Cochlear hat ein eigenes, zum CI kompatibles HG auf dem Markt: es ist das Resound, welches verschiedene Typen im Angebot hat.

    Ich selbst habe das Resound Enzo und bin sehr zufrieden damit: es ist kompatibel zum Kanso bzw. dem Zubehör, hat die gleiche Batterie (ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da man nur eine Sorte Batterien mit sich rum schleppen muss?) und lässt sich vor allem mit einem iPhone bedienen.

    Das Enzo, welches ich habe, kostet allerdings rund 2.900€, selbst die PKV und Beihilfe zahlen nicht wesentlich mehr als den Kassensatz, aber ich brauche das HG und dem Verhältnissen entsprechend ein ordentliches Hören zum Arbeiten, also beiße ich in den sauren Apfel und zahle zu- nützt ja alles nix.

    Frag mal bei Deinem Akustiker nach Resound und probiere es aus.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes passendes HG für dich findest!

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    Danke für die Information. Das heißt das Resound Enzo kann auch mit der Fernbedienung vom Kanso kommunizieren?
    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das leider nicht, soviel ich weiß. Ich bin ehrlich, da habe ich auch noch nicht nachgefragt ?.

    Am besten einfach mal bei Cochlear nachfragen, die Antwort würde mich auch mal interessieren ?.

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    das minnimic2+ von cochlear ist das gleiche wie von ReSound Multi Mic. (https://www.resound.com/de-de/help/accessories/multi-mic )

    Die Fernbedienung von Resound ist wohl nicht kompatibel zur Fernbedienung von cochlear. Siehe hier: ( https://www.resound.com/de-de/help/acc…emote-control-2 )
    Auch für die Resound linx2 und Enzo gibt es eine Android App (https://play.google.com/store/apps/det…m.resound.smart )
    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    am Donnerstag hatte ich wieder einen Termin in der Audiometrie der UNI-KLINIK Halle zu einem e BERA - Test.
    War sehr entspannt, musste am Ende geweckt werden;).
    Test ist positiv ausgefallen.:)

    Hier ein paar Infos zu diesem BERA- Test:
    https://www.hno-vahle.de/era-untersuchung/

    http://www.gesundheits-lexikon.com/Medizingeraete…trie-BERA-.html

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Biker:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    aus welchem Grund wurde der Test denn gemacht ??

    VG Fibi

    Es wurde eine Untersuchung speziell des Hörnervanteils bis zum Hirnstamm durchgeführt (Hirnstammaudiometrie). Wird an der UNI-Klinik Halle nach gut einem Jahr nach der OP durchgeführt, weil bei mir ein Tumor des Hörnervs vorlag und ich kein Hörschnecke mehr habe, sondern nur den Stumpf, um den die stärkste Sonde von Cochlear gelegt wurde. Man kann so erkennen, ob ein Akustikusneurinom am unversorgten Gehörgang vorliegt.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi,

    ja, ich habe das Stirnband, habe es mal ausprobiert. Bei mir hielt es irgendwie nicht, so dass ich dazu übergegangen bin, beim Sport eine Baseballkappe, die sich gut verstellen lässt, anzuziehen. Beim Joggen oder Badminton im Freien schützt sie auch gut vor der Hitze und man hat Schatten auf den Augen. Bei mir hält die sehr gut und mein Problem mit einem „fliegenden“ Kanso hat sich erledigt.

    In der Reha Anfang des Jahres hatte ich die Baseballkappe auch in der Turnhalle abends beim Badminton spielen oder im Fitnessraum an.

    Probiere es einfach mal aus ;).

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe mir selber ein Stirnband genäht und dann noch eins von Cochlear erhalten als ich das Aqua Kit kaufte. Ich brauche es aber nicht, mein Kanso hält auch beim Tennisspielen oder Joggen bombenfest und ich überlege mir sogar noch einen schwächeren Magneten zu nehmen, da er nun seit es draussen kühler geworden ist, noch bombenfester hält als vorher.

    Man kann auch ein normales Stirnband nehmen ohne dieses Innenfach, einfach damit er fester hält.

    H2o7778

    Hält er bei dir nicht beim Sport? Ich fand drum mit dem Stirnband drückte er mir nur noch mehr an den Kopf und das schmerzte mehr als es mir was nützte. Aber eben meiner ist noch nie abgefallen, ausser beim Pullover anziehen wenn ich nicht aufpasse. Habe aber immer die Haarklemme und die kurze Sicherheitsleine im Haar bislang.

    War grad am Samstag bei einem Tanzworkshop und da wurde mir eher schwindlig, als er mal abgefallen wäre bei den Bewegungen. Ach mein Gleichgewicht hat noch Entwicklungsbedarf...

    SaSel

    Was machst du damit dir die Basballkappe nicht weh tut? Mir drückt das eben unangenehm auf den Kanso, so dass ich darauf verzichte und auch im Sommer nun Tennis ohne Hut gespielt habe, einfach weil es angenehmer ist.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich mache einen Selbstverteidigungskurs und hab irgendwie Sorge, dass er abfällt... Mit Kappe fühle ich mich nicht so wohl...

    Ich überlege noch, ob ich mir nicht doch das Stirnband zulegen sollte...

    Das Aqua-Kit war bei mir schon dabei.

    Stirnband nicht.

  • Hallo Nikita,

    ich habe das Glück, dass der Kanso so sitzt, dass er komplett unter der Kappe verschwindet und die „Hutkrempe“ nicht über den Kanso verläuft. Bei der OP im letzten Jahr habe ich darum gebeten, das Implantat so zu platzieren, dass der Reithelm vernünftig über den Kanso passt.

    Ich musste dennoch suchen, eine Kappe zu finden, die ordentliche um den Kanso sitzt und dennoch beim Sport hält. Daher sind die weitenverstellbaren Kappen ideal. Meine sind aus dem Reitsportgeschäft von der Firma „Felix Bühler“ und „HV Polo“.

    Ich habe den 0,5‘er Magneten, der im Alltag prima hält und möchte sehr ungern nur wegen dem Sport auf einen stärkeren Magneten umsteigen, zumal mir dieser unangenehm auf der Haut ist.

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hat jemand von euch das Stirnband für den Kanso? Oder eine Alternative dazu?

    Ich hätte gerne eins für Sport.

    LG

    Das gehört doch zur Erstausstattung, war bei mir jedenfalls dabei mit dem Aqua-Kit.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das Aqua Kit gehört normalerweise nicht zur Erstausstattung und muss separat gekauft werden. Bei mir war aber das Stirnband in der Box vom Aqua Kit drin. Sollte eigentlich dort drin sein.

    SaSel

    Reithelm ist ja noch tiefer als eine normale Baseballkappe. Meiner sitzt auch recht hoch, ist aber grad voll am Rand wenn ich eine Mütze aufsetze zum Tennisspielen oder einfach für draussen. Ich trage nun jeweils eine Art Kopftuch im Sommer, das klappt gut und nichts drückt. Velo und Skihelm habe ich auch gefunden.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Super, dass du dennoch teilweise fündig wurdest.

    Ich finde es schwierig, passende Helme wofür auch immer zu finden. Beim Reithelm mussten wir auch lange suchen und wir mussten auch etwas tricksen, damit er sitzt. Meine Mädels haben seitdem die Order: „Pfoten weg! Eigenen Helm anziehen!“, da ich keine Lust auf erneute Einstellerei habe. ?

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Tja, wer seine Sachen ordentlich anschaut...findet auch das Stirnband im Aqua-Kit! :/

    Danke für den Tipp!

    Aber, wie funktioniert das denn???? Wenn ich den Kanso in die Tasche vom Stirnband stecke...kriegt der die Verbindung zum Magneten nicht... brauch ich dafür nen stärkeren Magneten?

    Danke für eure Hilfe!