• Hallo Nikita,

    toll, dass du mit dem Kanso zufrieden bist und dich auf die weitere Hörreise begibst.

    Die Trockenbox von Cochlear ist wirklich sperrig und sehr laut, außerdem arbeitet sie fast die ganze Nacht durch.

    Aus meiner HG-Zeit habe ich noch eine elektronische Trockenbox namens „Dry Box“ von Audia Akustik GmbH. Sie läuft ohne Trockentabletten und lautlos. Allerdings ist sie schon einige Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob sie noch so auf dem Markt ist.

    Ich lege den Kanso grundsätzlich jede Nacht gemeinsam mit dem HG darin „schlafen“. Schaden tut‘s bestimmt nicht ;).

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    ich höre mit meinen Kanso Musik über das Minimikrofon 2+. Schließe es einfach mit Audiokabel ans Smartphone oder ans Radio/ Lautsprecher an geht super. Beim Fernsehen lege ich das Minimikro einfach vor den Lautsprecher und gut ist. Funktioniert alles super.
    Und ja die eingebaute T-Spule im Kanso ist sehr gut, habe damit das Weihnachtskonzert der UNI-Klinik Halle super hören können. Die Akustiker hatten dafür extra eine Induktionsschleife im Saal verlegt gehabt.

    Gruß Biker

    Hallo Biker, du bist also überzeugter Kanso Träger. Hast du langes oder kurzes Haar? Ich frage wegen dem Halteklipp.

    Gruß Tony :)

  • Moin Tony,

    Danke. Das rührt von knapp 14 aktiven CI-Jahren und Cochlearstudien, in denen, 4 an der Zahl, ich Probandin war und stets viel mit dem Prof sowie dem Wissenschaftler von Cochlear kommuniziert habe. So hatten beide Seiten profitiert ;)

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Moin Tony,

    Danke. Das rührt von knapp 14 aktiven CI-Jahren und Cochlearstudien, in denen, 4 an der Zahl, ich Probandin war und stets viel mit dem Prof sowie dem Wissenschaftler von Cochlear kommuniziert habe. So hatten beide Seiten profitiert ;)

    Greetz

    Martina

    Hallo Martina, aha also hast du ja die besten Connection und kannst für alle hier im Forum ein neues Gerät raushandeln.;)

    Gruß Tony

  • Hallo Biker, du bist also überzeugter Kanso Träger. Hast du langes oder kurzes Haar? Ich frage wegen dem Halteklipp.

    Gruß Tony :)

    Hallo Tony, ich habe kurzes Haar 9 mm und trage die lange Befestigung. Der Befestigungsklipp könnte durchaus etwas länger halten. Bricht öfter mal. habe mir 4 Ersatzbefestigungen lang schicken lassen. Wenn die verbraucht sind werde ich die Schlaufen mit Stoffklammern verbinden, sieht dann etwas bunter aus.?

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    danke für die Antwort. Werden die Befestigungsklipps auch von der Krankenkasse übernommen?

    Gruß Tony

    Hallo Tony,

    ich bin Beihilfeempfänger, da hat die Beihilfe die 70 % übernommen. Bei meiner privaten Krankenkasse (30%) hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch geklappt mit der Übernahme.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    das ist gut zu wissen. Ich bin nämlich auch zu 70 % beihilfeberechtigt und die restlichen 30 % über die DeBeKa.

    Bisher brauchte ich noch keine neuen Haarclips, da das erste immer noch gut hält.

    Die Beihilfe stellt sich dagegen gerne bei der Kostenübernahme für die Batterien an und verweist auf die Hilfsmittel VO obwohl es hier um ein Körperersatzstück geht. Irgendwann ist es vielleicht auch mal bei denen aktenkundig :saint:.

    LG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    genau so hat es meine PKV auch gemacht, beim ersten einreichen der Rechnung für die Batterien aus dem selben Grund abgelehnt. Dagegen habe ich dann Widerspruch eingelegt mit entsprechender Begründung, siehe hier( http://www.kleine-lauscher.de/rund_ums_ci/ge…_ci_muessen.htm ) Dann wurde gleich reagiert und auf Grund von Kulanz genehmigt. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.?

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Entwarnung, Kommando zurück: die Beihilfe hat die Batterien nachgezahlt. Heute kam der geänderte Bescheid. Beim nächsten Antrag werde ich auf der Rechnung direkt vermerken, dass es sich um Batterien für ein Körperersatzstück handelt. Vielleicht zahlen sie dann auch direkt :/?!? Bei der DeBeKa hat es so geklappt.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    hatte heute einen Anpassungstermin in der UNI-Klinik Halle. Alles im grünen Bereich:). Zahlen 100% und bei den Wörtern 90%. An den Einstellungen brauchte nichts verändert zu werden. Ich staunte schon, was man so alles aus dem Kanso auslesen kann. Neben der durchschnittlichen Nutzungsdauer des Kanso (bei mir 12 Stunden/Tag), wird auch die Dauer ohne Geräusche (Sprache) angezeigt und die Nutzungsdauer der einzelnen Programme. Die Wiedervorstellung zur Anpassung an der UNI-Klinik erfolgt jetzt in einem größerem Zeitraum, die nächste in ca. 9 Monaten nach meinen 2 letzten REHA Durchgängen in Halberstadt. Beim Richtungshörtest hatte ich noch sehr viel Luft nach oben;), es war mehr raten als bestimmen der Richtung.;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    na da haben wir uns vielleicht unbewusst sogar gesehen ? Sohni macht diese Woche Erstanpassung und ist jeden Tag in der Uni ( und ich größtenteils mit).

    Das Richungshören damit möglich ist, hätte ich gar nicht gedacht ? man lernt nie aus ?.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Biker,

    na da haben wir uns vielleicht unbewusst sogar gesehen ? Sohni macht diese Woche Erstanpassung und ist jeden Tag in der Uni ( und ich größtenteils mit).

    Das Richungshören damit möglich ist, hätte ich gar nicht gedacht ? man lernt nie aus ?.

    VG Fibi

    Ich wünsche Sohnemann viel Erfolg bei der EA. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    als KANSO- Träger habe ich eine Einladung zu einer Studie an der UNI-Halle bekommen. Weiß zwar noch nicht was der HNO-Student mit mir vor hat, aber am Donnerstag um 09:00 Uhr, in der HNO Uni-Klinik Halle, werde ich mich überraschen lassen.?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    heute fand die Studie an der UNI-Halle statt.
    Es wurde im Labor ein Richtungshören im Störschall durchgeführt. Die über den Lautsprechern eingespeiste Sprache kam jeweils von rechts und von links in 10° Schritten von 90° bis 0°. Der Proband musste die Nonsenssätze, bestehend aus drei Wörtern, wiederholen. Dabei variierte der Störschall jeweils.
    Ziel der Studie ist es wohl den günstigsten Winkel von Sprache im Störschall auf den SP zu ermitteln und demzufolge Möglichkeiten zu finden um den Störschall so zu unterdrücken dass das Verstehen verbessert wird.
    Meinen Kanso musste ich dabei mit einem Nucleus tauschen und konnte jetzt feststellen das der KANSO die absolut richtige Wahl für mich gewesen war.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    ich bin ja auch leidenschaftliche Kanso-Trägerin, aber mich würde es trotzdem interessieren, wie du zu dem Schluss kommst, dass der Kanso die richtige Wahl war. Nur so aus Neugierde :saint:. Ist es das Tragen oder aber das Hören?

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Biker, dann kommst Du mit den beiden Mikros des Kansos wohl gut klar, mir geht es mit den Sonnets jetzt auch so. Es ist ungemein entspannend, im Störschall weniger Hör-Kraft aufwenden zu müssen und somit länger am akustischen Ball bleiben zu können.

    Und der Weiterentwicklung der Prozessoren kommt es auch zugute.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.