• Hallo,

    grundsätzlich bin ich Neuentwicklungen aufgeschlossen. Oft ist meiner erster Eindruck, naja, wieder neuer Schnicknack, aber in Nachhinein ist vieles doch sehr hilfreich. Die Entwicklung, dass CI´s immer kleiner werden, war zu erwarten und es wird sicher so weitergehen.

    Ich persönlich halte es aber für wichtiger, dass CI´s und MRT´s sich nicht mehr ausschließen, auch wenn es bis zu einem bestimmten Wert möglich sein soll. Nicht nur die CI´s entwickeln sich weiter, auch andere Bereiche in der Medizin. MRT Aufnahmen sind anscheinend heute so geläufig wie Blutabnahmen. Und wenn ich ankomme mit CI-Versorgung, Grenzwert usw usw. sind die meisten Ärzte doch ziemlich ratlos, weil sie sich auf MRT konzentriert haben und Alternativen erstmal nicht einfallen.

    Immerhin habe ich die Info, dass glaube ich MEDEL sich diesem Thema stellt

    Mausi

  • Ich bin mit der Größe des Opus 2 XS vollends zufrieden. Nicht zu groß, nicht zu klein- ok, ich habe super funktionierende Feinmotorik, die kommt wahrscheinlich vom Stricken 8)

    Bin gespannt, wann hier der erste mit Kanso erscheint  :whistling:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich brauche was zum richtigen Handhaben und Bedienen, nichts zum Verstecken!

    Ich mache meine SP´s immer möglichst sichtbar und auffällig, damit man sieht, dass ich Hörprobleme habe.
    Rolli-Fahrer haben es da einfacher, da nimmt man automatisch Rücksicht und erwartet keine "normale" Leistung.

    Und der Aspekt der Feinmotorik ist genauso wichtig, was ist mit den Usher-Syndrom Leuten und den vielen Älteren, die heute implantiert werden? Es sollte schon unbedingt verschieden Modelle geben.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hi Sigrid,

    ich habe immer gedacht, jede sieht das ich CI´s trage. Das Problem ist dass die meisten Leute nicht wissen was das ist was ich trage.
    und weil das so ist, nehmen sie kein Rücksicht.
    Verstecken will ich/möchte ich auch nicht.

    Gruß
    Russell

  • Das stimmt allerdings, es ist für die anderen eben ein "Hörgerät".

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Naja, ich will nicht Mister Negativ und "mache immer alles schlecht" sein...Neue Produkte haben ihr Daseinsberechtigung.

    Jedoch ist es auch so, dass nicht immer alles zum guten werden kann....ich hatte vor kurzem das Vergnügen , den Knopf von Medel zu testen. Ist also alles so ziemlich fast baugleich.....

    Ich sehe jedoch darin ein paar Einschränkungen:
    1.) Einschränkungen in der Anbindungen von Multimediaquellen
    2.) Wie bereits hier angedeutet, ich mag es auch nicht kleiner und schlanker, da es bisher immer noch einfacher war, zu sehen, dass hier ein Hörproblem da ist. Bei dem Knopf von der Konkurrenz habe ich hier ebenso die Bestätigung bekommen, obwohl ich das nicht gedacht hätte...ich höre eigentlich sehr zufriedenstellend gut, jedoch kann ich nicht auch alles verstehen....-> Aussage Ahnungsloser Menschen: ..ahh wie sie hören schlecht,...man sieht es ihnen nicht
    an. ( Einer bezeichnete mich sogar noch als Taub) Trage ich wieder meinen gewöhnten Prozessor hinter dem Ohr, habe ich hingegen keine Schwierigkeiten....

    3.) Das allerbeste jedoch ist, man sollte eigentlich keine Angst haben, den Knopf zu verlieren. Die Technikerin, die mir den Rondo einstellte, erwähnte folgenden Satz :"Ach machen sie sich keine Sorgen, der Magnet hält das Gerät richtig ".....Als ich dann mit einer Hilti in der Hand herumspielte , war die Freude verschwunden.....und eine Mütze oder Stirnband möchte ich mir nicht aufsetzen, da finde ich Otoplastiken im Ohr bewährter..

  • Sobald man einen Helm zusammen mit Rondo oder Kanso tragen möchte, braucht man mind. ein Stirnband! problematisch kann es auch sein, dass es unter den Helm passt, weil es dicker aufträgt. Die Med-El Spulen für Opus2 oder Donnerstag sind dagegen sehr flach...problemlos drunter zu schieben.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (31. August 2016 um 01:39)

  • Hi,

    Zumindest zu Punkt 1 kann gesagt werden, alle wireless Features können angeschlossen werden genau so wie der cp910/ 920 es kann. Sogar das Aqua case gibt es, mit speziellen Batterien ohne Zink-Luft. Alle Optionen der HDO-SPs gelten auch für den Kanso.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Als Rondo-Träger bin ich auf erste Erfahrungsberichte gespannt, vor allem die Zwei-Mikrofon-Technik interessiert mich.

    Was das Halten am Kopf der Rondos/Kansos betrifft, muss man aufpassen, nicht von der Seite drüber zu wischen (beispielsweise beim An- und Ablegen von Umhängetaschen quer über die Schulter). Das mögen die Rondos gar nicht und fliegen dann erstmal irgendwo hin. Gut, dass diese Teile so stabil sind.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Habe einmal auf einen Blick einige technische Daten zusammengekratzt und einen kurzen Bericht darüber hier geschrieben:
    Rondo© (Medel):

    • 18,5 g (mit Batterien)
    • 3 Batterien
    • Breite 11,8 mm
    • keine Einstellknöpfe
    • ein Mikrofon
    • kein Wireless

    Kanso™ (Cochlear):

    • 13,8 g (mit Batterien)
    • 2 Batterien
    • Höhe11 mm
    • Einstellknöpfe
    • zwei Mikrofone
    • Wireless


    Tolles Konzept, aber leider ist auch beim Kanso eine Halteleine laut Hersteller erforderlich, wodurch der Reiz für mich verloren geht.

  • Tolles Konzept, aber leider ist auch beim Kanso eine Halteleine laut Hersteller erforderlich, wodurch der Reiz für mich verloren geht.

    Da Kanso leichter als Rondo ist, würde ich es ohne Halteleine tragen, was ich bei Rondo auch mache. Es ist etwas mehr Vorsicht geboten, ich passe auf, hab immer im Hinterkopf den Gadenken, nun habe ich Rondo dran. Deshalb benutze ich es nie in der Arbeit, das wäre mir zu stressig.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir manche Leute anschauen wo die ihre Spule haben, weil es nicht anders ging das Implantat so zusetze, dann kann das schon gnaz schon kompliziert sein bzw. umbequem sein zu Telefonieren mit dem Kanso bzw. dem Rondo. Ich selber hab zwar den einen noch den anderen mal getestet, ich hatte nur mal den Rondo kurz mal dran gehabt bei der Sp BEstellung zwischen Rondo und Sonnet.


    Wie sieht das nach vielen Jahren aus mit der Haut und dem Magneten. Ich kenn mich nicht aus aber ich könnte mir vorstellen das manche da probleme bekommen könnten, weil der Magnet beim Singel Sp stärker ist als wenn man nur die Spule mit Magneten fest macht. Vlt. täusch ich mich auch.

  • Mir ist die Größe des Gerätes nicht so wichtig, ich stehe zu 100% zu meiner Hörbehinderung, das darf gerne jeder sehen.
    Wichtig ist mir, dass die Geräte insofern verbessert werden, dass man im Störlärm bei Sitzungen, Geburtstagsfeiern, in einer Kneipe dazu gehören kann ohne danach klinisch tot zu sein, weil es so anstrengend ist und man doch nicht mal die Hälfte mitbekommen hat.
    Da wurde bei jeder CI-Generation Versprechungen gemacht, die aber so nie stimmten.
    Das ist die Herausforderung, nicht die Größe oder das Aussehen.

    Dann die MRT-Tauglichkeit, eine ganz große Nummer für die Zukunft.
    Mein Vater wurde am Herz operiert, da kam nur MRT in Frage und jedes Jahr muss er zum MRT-Check.
    Es kann durchaus passieren, dass es eines Tages gar keine andere Technik mehr gibt, wenn die miniaturisiert vorangetrieben wird und dann so ein Gerät vielleicht in jeder Praxis steht.
    Was machen wir dann ? Jedes mal Magnet raus ? ?(8|

  • Wer einen Kanso trägt, sollte es vor dem Rennen durch beispielsweise Einstecken sichern!

    Einer der CI-Träger, mit der ich letzte Woche in der Stadt war, trägt Kanso und dieser machte den Abflug, als wir zur Straßenbahn rannten. Glücklicherweise in Laufrichtung, so daß wir es sofort sahen. Sein Fazit war der Rat am Anfang dieses Beitrages. Für Rondo wird auch das Gleiche gelten.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo zusammen,
    ich liege zur Zeit noch in der Uniklinik Düsseldorf und habe nach sechs Jahren Nucleus 5 nun auch auf der rechten Seite ein CI einsetzen lassen. Da mein CP810 in die Jahre gekommen war hatte ich im Sommer bereits das CP910 zum Test bekommen. Nach diversen Einstellungsrunden (bin mit den automatischen Filterungen nicht klar gekommen) hat der Techniker mich mit einem Testprogramm ausgestattet in dem alle Filterfunktionen abgeschaltet waren.
    Damit bin ich dann in den Urlaub gefahren. An der Nordsee herrscht ja i.d.R. immer ein starker Wind und ich musste leider feststellen, dass das Gerät massiv runter regelte...soweit dass ich fast nichts mehr gehört habe, auch meine eigene Sprache. So lag es während des Urlaubs meist in der Schublade. Zurück aus dem Urlaub hat der Techniker mir am Monitor gezeigt, dass die Windunterdrückung ebenfalls abgeschaltet war.
    Nach weiteren Test und Einstellungen bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ich beim Austausch wieder das CP810 möchte.
    Kurz darauf ergab es sich jedoch, dass ich rechts auch ein CI (nach HG-Versorgung) bekommen soll. Der OP-Termin war nun und dabei stellte sich raus, dass neu zu versorgende Ohren nicht mehr mit dem CP810 ausgestattet werden können. Mir bleibt somit nur die Wahl zum CP910/920 oder eben dem Kanso (CP950).
    Dieses Kanso habe ich nun für meine alte Seite zum Test bekommen und stelle fest, dass die gleiche Technologie der Störgeräuschunterdrückung wie im CP910 enthalten ist.
    Das frustriert mich gerade......auch wenn ich mit der Optik, der Haptik und dem Tragekomfort des Kanso sehr angetan bin.
    Hierzu nun 2 Fragen:
    1. Haben mein Techniker und ich irgendwas übersehen was die Abschaltung der Störschallunterdrückung angeht?
    2. Im Testbetrieb ist aktuell nur 1 Programm (ohne Schnickschnack) eingerichtet, also auch keine scharf geschaltete Telefonspule. Gibt es diese denn im Kanso ohne Nutzung des Telefonclips überhaupt?
    Danke für eure Antworten.
    LG Tomba

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf

  • Hallo Tomba,

    also ich trage auch seit einer Woche links den CP910 als Testphase. Allerdings bin ich rechts schon seit zwei Jahren damit versorgt. Für mich gibt es erhebliche Verbesserungen vor allen Dingen beim Fernsehen mit dem TV Transmitter. Bei mir wurde das Testgerät aber auch mit allen Programmen belegt die ich links auch habe. Für mich klingt alles viel harmonischer und ich möchte das nicht mehr missen. Daher hoffe ich sehr, dass die KK mitspielt wenn die Testphase vorüber ist.

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Tomba,

    Der Kanso ist quasi der N6 in anderer Form, hat also dieselben technischen Möglichkeiten, ergo auch die Telefonspule, die natürlich auch nutzbar ohne den Telefonclip ist.
    Bezüglich deines Programmes kann ich nur vermuten, dass wider Erwarten eine Störschallunterdrückung aktiviert ist, oder der Prozessor ist korrupt.
    Ich habe auch so ein nacktes Programm ohne alles und damit wird eben nichts gefiltert.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Martina, bei mir ist es so, dass wenn z.B. laute Umgebungsgeräusch sind (Autoverkehr) und ich rufe dann etwas laut, wird kurzzeitig auch die laute Umgebung leiser....etwa eine halbe Sekunde und dann wirds wieder normal. So ist es auch bei Wind....
    Das stört mich schon.
    LG Tomba

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf