• Hallo Woods

    die haben aber nur 68 mAh statt der

    Varta Implant Plus 675 - 570 mAh 1,4 V


    muss halt öfters geladen werden.


    mit der Position vom Kanso hast Du wohl recht, im Video wird es auch nach oben getragen das wert ich den Techniker noch mal ansprechen.


    Gruß
    Bernd


  • Die Akkus "PowerOne P675 Accu" und "PowerOne P675 Accu plus" sind für Hörgeräte in Ordnung,
    aber sie sind nicht für den Kanso geeignet!


    Cochlear hat bestimmte Vorgaben für den Betrieb des Kanso Soundprozessor (CP950).
    Bei einer Betriebsspannung von 2,0 V bis 3,1 V und einem Energieverbrauch von 20 mW bis 60 mW
    schreibt Cochlear für den Kanso (CP950) eine nominelle Spannung von jeweils 1,45 V vor.


    Die PowerOne P675 Accu plus haben eine nominelle Spannung von 1,2 Volt !
    Zudem ist die Kapazität um das 8fache geringer !
    Aber das hat Bernd alias BKLAUF bereits im vorherigen Post geschrieben.


    Viele Grüße
    Harry

  • A okay ja das hab ich jetzt leider nicht beachtet. ...da ich mich zu sehr fixiert habe ob es überhaupt Akkus in dieser Form gibt. Hab da jetzt auch nur die ersten beiden in der suchfunktion genommen. ....
    Es gibt bestimmt noch andere hersteller mit diesen Kapazitäten ....andernfalls nimmt man halt die anderen. Die Krankenkasse bezahlt ja meine Batterien so oder so. .... :rolleyes:

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • 5- er Magnet? Oha, find ich stark. Drückt das nicht zu sehr auf die Kopfhaut?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Gemeinde. ..

    Wollte heute mal ein update geben zwischen CP920 /cp950 .
    Mal kurz zusammen gefasst. ..
    Vorteile vom kanso :

    Bequem zu tragen. ..tragekomfort ist spitze. ..
    Batterie Laufzeit ca. 3 tage ebenfalls spitze. ...
    Gesprächsqualität auch spitze. ..
    Zubehör wie wireless ..gewohnt erhältlich. ..
    Optisch ansprechend....
    Wechsel teile nur Mikrofone. ..Nach Bedarf auch Filter am batterie fach wegen Zink Luft Batterien.
    Starke Magnete. ...


    Nachteile :
    Batterie Wechsel etwas kniffliger. ...
    Optisch etwas dicker als die spule. ...
    Windgeräusche beim laufen aber akzeptabel. ...
    Kratz Geräusch (Kissen, wollmütze )....
    Verlust Gefahr ohne Sicherung. ..
    Der Sound ist ein tik leiser. ..

    Das sind meine bisherigen Erkenntnissen beider Modelle!

    Beide Geräte sind identisch programmiert. ...

    Bin jetzt nicht sicher ob ich von meinen vorherigen posts was vergessen habe.

    Optisch gefielen andere den kanso besser. ....

    Anbei nochmal ein Bild. ...[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/c45f7f734e951bd428acb9c23812eaf3.jpg]

    Wie ist eurer Eindruck?

    Es ist jetzt zwar eine Woche vergangen. ...aber mir fällt die Entscheidung sehr schwer :confused:

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Nimm den traditionellen Prozessor, sage ich dir als Rondo- Testerin. Rondo trage ich nur dann, wenn ich Zeit habe, darauf doch etwas aufzupassen, also zum Beispiel nie im Dienst. So für zwischendurch zu Hause ist es ganz nett, oder wenn man mit dem Hund geht, und der Andere Prozessor ist in der Trocknung.
    Wie ich schon oft schrieb, mit Opus kann ich schlafen, die Frisur richten, Mutze ab- und aufsetzen, Pulli umziehen, Fahrrad fahren, auf der Matte liegend Sport machen, und vieles mehr, was ich aber mit Rondo nicht wirklich schaffe, weil es mir doch öfters dabei vom Kopf fällt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich habe bereits seit gut 3 wochen beide Geräte zum Test. CP910 und CP 950 (Kanso). Ich tu mich auch unglaublich schwer. Ich kann die Vor-und Nachteile beider Geräte wie von Woodys beschrieben exakt bestätigen. Ich war jetzt auch 3 Tage im Disneyland und bin mit einer Pudelmütze mit beiden Geräten tageweise unterwegs gewesen. Rascheln unter der Mütze habe ich mit dem Kanso nicht vernommen.
    Von der Optik hält sich die Meinung im Bekanntenkreis bei den Geräten die Waage, also fiftyfifty. Das hilft meiner Entscheidung also gar nicht.
    Einziger zusätzlicher Nachteil beim CP 910 ist bei mir noch die Brille. Der Bügel drückt das Gerät hinter dem Ohr etwas ab was auch nicht gerade ein toller Tragekomfort ist.
    Von der zusätzlichen Sicherung mit der Haarklammer beim Kanso halte ich als Mann auch nicht viel. Im Disneyland hat es beim Achterbahnfahren aber geholfen. Es ist einmal unter der Mütze abgegangen und hat aber durch die wirklich gut gemachte Klammer auch bei.meinen sehr kurzen Haaren (wie bei Woodys) an den Haaren gut gehalten.
    Nachteil ist definitiv das Helm tragen. Aber für solche Situationen behalte ich mein altes Nucleus 5 als Rückfallebene.
    Ich bin also auch nicht sehr entscheidungsfreudig, muss mich sber jetzt bis nächste Woche endgültig entscheiden....
    Bin gespannt was du machst, Woodys..:-)
    ;)

    LINKS: CI-Implantation 04/2010 (Cochlear CI512) | EA: 05/2010 mit Nucleus 5 (CP810)
    RECHTS: CI-Implantation 10/2016 (Cochlear CI512) | EA: 11/2016 mit Nucleus 6 (CP910)
    Uniklinik Düsseldorf


  • Einziger zusätzlicher Nachteil beim CP 910 ist bei mir noch die Brille. Der Bügel drückt das Gerät hinter dem Ohr etwas ab was auch nicht gerade ein toller Tragekomfort ist.
    Von der zusätzlichen Sicherung mit der Haarklammer beim Kanso halte ich als Mann auch nicht viel.

    Ich bin auch Brillenträgerin, bei mir kollidiert der Bügel irgendwie nicht mit dem Haken. Kommt vielleicht auf das Gestell an? Ich denke, der Bügel muss eher schmal sein, und auf jeden Fall unter dem Ohrhaken getragen werden, dann dürfte nichts drücken.
    Interessanterweise, außer Brille und Prozessor, mache ich mir berufsbedingt öfters einen Mundschutz um, und auch dieses Gummiband am Ohr kollidiert weder mit Brille, noch reiße ich mir beim Abnehmen der Maske den Prozessor vom Kopf. Das passiert eher beim Rondo, also beim Kittel abziehen, und die "Fangleine", die ich auch ausprobiert habe, war irgendwie eine zusätzliche Stolperfalle bei solchen Aktivitäten. Mit dieser habe ich mich nur verheddert.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Dank den Antworten hier wissen wir nun, dass es für den Kanso keine Akkus gibt. Die im Gegensatz zum CP920 fehlende Wahlmöglichkeit zwischen Batterien und Akkus ist ein zusätzlicher Nachteil. Für manche fällt er jedoch kaum ins Gewicht, für andere schon etwas mehr. Für mich kann ich sagen, dass ich mit den Akkus zufrieden bin und es auch gut finde, zusätzlich zwischen den kleinen und großen Akkus wählen zu können. Wenn ich wollte, könnte ich dazu noch auf Batteriefächer zurückgreifen. Beim Kanso gibt es nur die Batterien.

  • Hallo,
    für meinen Sohn kommt der Kanso nicht in Frage (schon mal alleine wegen der Gefahr des Runterfallens (die bei einem Kind sicherlich größer ist) und des stärkeren Magneten, den man dafür vermutlich braucht (er hat momentan den 1er Magneten)), aber Brille und N5 ist bei ihm gar kein Problem. Er trägt diese Kombi jetzt schon, seit er 3 Jahre alt ist.
    Er hat allerdings Sportbügel. Vielleicht hilft es ja, nach einem anderen, schmäleren Bügel zu schauen?
    Gruß
    Katja

  • Moin,

    Ich trage ebenfalls Brille und cp910, öfters auch mit Mundschutz, berufsbedingt, und habe keine Probleme. Links benötige ich den 1er, rechts den 2er Magneten in der Spule. Der Kanso ist mit dem 5er Magneten bei mir abgefallen :(

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    Lese mit Interesse eure Erfahrungen mit den Vergleiche über vor-/Nachteile des cp910/920 und Kanso.
    Mein Freund der die HdO Version trägt und oft berufsbedingt FM Anlage nutzt, fragte mich wie es hiermit in Verbindung mit Kanso funktioniert!
    Hat jemand bzw nutzt jemand FM Anlage? Mit Audiokabel kann man den Kanso vermutlich. nicht nutzen!?

    Gruß
    Sandra

  • Hat jemand bzw nutzt jemand FM Anlage? Mit Audiokabel kann man den Kanso vermutlich. nicht nutzen!?


    Ich habe noch eine FM Anlage aus meiner Hörgeräte Zeit. Von Phonak. Und ich benutze es auch weiterhin bei Seminaren ganz gerne.
    Mir reicht es, wenn nur meine linke HG Seite damit verbunden ist, und ich mit dem eÖhrchen so mithöre.

    Meine Minimic 2+ Anlage hat unten so ein Steckplatz, worin ich einfach den Empfänger, der auch sonst ans Hörgerät dran kommt, draufpacken kann.
    Ich habe es mal getestet.
    Das funktioniert echt ganz gut.
    Der Redner kann sich also die alte FM Anlage umhängen, und ich könnte dann damit per Hörgerät und mit dem Minimic 2+ als "Zwischending" empfangen.


    Wer aber ein Minimic hat, und auch nutzt, bräuchte dies allerdings nicht zwangsläufig so zu machen.
    Es reicht auch aus, wenn der Redner nur das Minimic bekommt.
    Außer natürlich, man will das Hörgerät und den SP damit verbinden und gleichzeitig hören. Dann müßte man es wohl mit diesem Weg versuchen.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Also für sportliche hat cochlea extra ein Stirnband mit seitlichen Taschen für den kanso. ....
    Für meine Tochter ist der kanso leider auch nix ...fällt runter.
    Das blöde ist das man sich für die nächsten 6 Jahre entscheidet.

    Aber ich merke das der größte Teil von euch eher gegen den kanso ist ;)

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Hallo,

    schade, dass Kanso und FM-Anlage nicht so funktioniert, wie mit "HdO" Version. Mein Freund ist bilateral ci-versorgt. Minimikrofon hat er auch, nur die Akku hält nicht so lange wie eine FM-Anlage, da er öfters berufsbedingt Besprechungen oder auch Seminar hat welches dann ggf mehr als halbem Tag dauert. Deswegen interessehalber die Frage bzgl. FM-Anlage.

    Vielne Dank für die Antwort
    Gruß
    Sandra

  • Hallo an alle,

    ich melde mich jetzt auch mal wegen des Kansos, da es seit gestern offiziel ist, dass mir von Cochlear der Prozessor ausgetauscht wird. Ich habe ja erst seit Juli den Prozessor cp920 und darf nun tauschen. Ich habe das Problem, dass ich erstens wenig Platz hinter dem Ohr habe und zweitens der Rand des Implantats genau an der Stelle ist, an der der Prozessor liegt, und die Stelle ist etwas schmerzhaft und unangenehm, wenn etwas den Rand berührt. Ich konnte das kaum ertragen und habe ihn deshalb immer in ein Haarband geschoben. Später habe ich eine "Tasche" in selbiges genäht und ihn darin untergebracht. Ich dachte jetzt, dass ich den Rest meines Lebens mit Haarband rumrennen muss, Brillen gehen übrigens auch nur mit ganz dünnen Bügeln. Aber das ganze CI Team inklusive Chefarzt haben es möglich gemacht, dass die Firma das Gerät tauscht. Das finde ich wahnsinnig nett und nicht selbstvertständlich. Ich trage nun zur Probe seit ein paar Wochen den Kanso und bin sehr zufrieden damit. Ich spüre ihn nicht und dank der Sicherheitsleine, die aus einem feinen Plastikdraht und einer kleinen Haarklammer besteht, muss ich nie Angst haben, dass er runterfällt. Da ich nur ein 2er Magnet dranhabe, fällt er gerne mal ab, wenn ich nicht aufpasse z.B. beim Mützeausziehen. Aber durch die gute Sicherung passiert ja nichts. Ich habe lange Haar, er ist also auch nicht sichtbar und die Klammer hält sehr gut.
    Für Kinder finde ich das Teil nicht so geeignet, man kann ihn zwar auf zwei Seiten sichern, aber dann fällt er trotzdem vom Magneten. Wenn ein Kind ihn selber wieder platzieren kann, würde es schon gehen. Aber zum Rumtoben ist er nicht so geeigent. Wer weiss, wie einfallsreich Eltern werden, um das Teil zu sichern.

    Der einzige Wehrmutstropfen für mich sind die Batterien. Leider gibt es noch keine so kleinen Akkus, die die Leistung bringen können, die so eine Prozessor braucht. Aber das wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die entwickelt sind. Die Batterien halten bei mir 2,5 Tage, seufz
    Da ich ja "nur" auf einem Ohr geschädigt bin, spielt es keine eine Rolle, ob das Teil sichtbar ist. Eine Freundin gab mir das Feedback, ich müsse doch nicht jedem sagen, das ich hörgeschädigt bin, das merke man ja gar nicht mehr. Na dann....

    So, das war mein Beitrag zum Thema. Ich bin super zufrieden mit dem Teil.