Hallo zusammen....

  • Hallo Miriam,

    in den Reha Unterlagen steht für den 1. Termin: "ANP+HT...1 TE nach EA".
    Ausserdem soll ich zu diesem Termin das komplette Erstaustattungspaket zu CI-System ,welches ich in der Klinik bei der Erstanpassung des Sprachprozessors erhalte mitbringen.

    Deshalb bin ich ja etwas irretiert.

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hallo Torsten,

    andere Klinik und anderes Reha-Zentrum = andere Sitten....  :)

    Man möchte Dir das "Paket" gerne im Detail zeigen und erläutern, deswegen sollst Du es mitbringen. Ich habe beide Male mein "Paket" jeweils erst nach der Erstanpassung (EA) erläutert und ausgehändigt bekommen.

  • Hallo bikerkralle,

    ANP steht vielleicht für Anpassung? Dann wäre das so wie Miriam vermutet, die EA, also Erstanpassung.
    Die Klinik könnte ja mal diese Abkürzungen erklären, wie soll man die denn als Neuling verstehen?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • "ANP+HT...1 TE nach EA"

    Anpassung + Hörtraining / Erste Therapie-Einheit nach erfolgter Erstanpassung

    Habe ich jetzt mal "so" gedacht....  :)

  • Hallo....

    Danke für Eure Erklärungen...ich lasse mich einfach mal überrraschen.

    Gestern kam die Krankenkasse mit einem Schock nachdem anderen. Zuerst das sie den Hörsturz und die Implantatversorgung als einen Leistungsfall ansehen,was meinem Haushaltsbudget echt super gefällt! :cursing: Aber da will ich nicht mal meckern,schließlich ist die Implantatversorgung ja auch kein Schnäppchen für die.

    Viel schlimmer ist das sie mir die Ambulante Reha abgelehnt haben.Laut dem Beratungsarzt vom MdK ist eine logopädische Versorgung und gegebennenfalls eine psychologische Betreuung ausreichend. ?(
    In dem Telefonat daraufhin habe ich den zuständigen Mitarbeiter der Kasse dann um eine logische Erklärung gebeten,warum mir ein 30.000€ Implantat/SP bewilligt wird und ich es dann nicht richtig nutzen kann weil ich die Anpassungen in der Reha nicht bezahlt werden.
    Nach kurzem Schweigen wurde ich dann in die Warteschleife gelegt und bekam dann die Auskunft das die Klinik dafür zuständig sei.

    Habe dann beim Hörzentrum im Oberlinenhaus angerufen und diese über den Sachverhalt informiert und war schon begeistert über die Freundlichkeit. Die Mitarbeiterin bat mich um die Zusendung des Schreibens der Kasse per Fax und das ich mich um nichts weiter kümmern muß.Das sei wohl öfter so und die Professorin werde sich darum kümmern.Hatte mich ja schon auf das schlimmste eingestellt.....das ich mich rumstreiten muss und sich alles in die Länge zieht.
    Also doch ein entspannteres Wochenende als nach dem Briefkasten leeren.

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hallo,
    ich würde es erstmal dabei belassen, ich habe ein halbes jahr später eine stationäre Reha über 6 Wochen erhalten, nachdem sich mein neues Ohr an die neue Umwelt etwas gewöhnt hatte....

    Zu deinem Glück kommt morgen am Sonntag keine Post.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    werde jetzt einfach abwarten ,was sich ergibt. ^^

    Aber heute war auch Post im Kasten....endlich der EA-Termin.Am 21.09. bekommen ich mein Blechohr....bin schon sehr gespannt. :D

    Montag noch den Termin bestätigen und die Farbe aussuchen....denn Rosa steht mir nicht und ich will sicher gehen. ;)

    Gruß,Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Ich habe genau meine Haarfarbe, muss ja nicht jeder aus 100 Meter erkennen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sooo......

    Heute war die Erstanpassung...habe einen vorläufigen SP bekommen,weil die falsche Farbe bestellt worden war.Irgendwie steht mir beige nicht so! ;)
    Bekomme nächste Woche beim 1. Rehatermin das entgültige Gerät.
    Kam mir ein wenig wie ein Kaninchen vor,da ausser der Ärztin noch ein Professor und 2 Mitarbeiter von Oticon bei der Anpassung zugegen waren.
    Die einzelne Anpassung der Elektroden kam mir wie eine Ewigkeit vor,aber es war ein tolles Gefühl nach 3 Monaten ohne Gehör wieder mit dem Ohr irgendwas zu hören.
    Da ich mit dem linken Ohr ja normal höre konnte ich mir die Sätze zusammenreimen...sonst wäre der "verzerrte Sound" eher undefinierbar.Das Gehirn wird sich aber hoffentlich bald daran gewöhnen,das es besser wird.

    Vor der Anpassung durfte ich als Probant die MRT-Tauglichkeit des Implantats testen...sowohl mit und ohne Druckverband war bei 1,5 Tesla keine Druck oder Schmerzgefühl vorhanden. Der Oberarzt hat sich gefreut wie ein kleines Kind...so einfach kann man also Ärzte glücklich machen,wenn sie eine klinische Studie erstellen. :)

    Ich war aber froh als ich jetzt den Prozessor für heute abgelegt hatte.Es ist doch recht kräfteraubend mit den ungewohnten Geräuschen.

    Jetzt sehe ich den nächsten Tagen erwartungsvoll entgegen um zu sehen wie es im Alltag so mit dem SP ist.

    Bis dahin,

    Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hi Torsten,

    Erstmal einen Glückwunsch!
    Warum wurden MRTs gemacht? Rein als Versuchskaninchen oder mit gezielter Indikation? Klingt eher nach dem Kaninchen, da mit plus ohne Druckverband die Untersuchung gefahren wurde. Wurdest du gefragt, ob du das studienhalber machtest??? Es geht hier nicht darum, Aerzte zu beglücken. Hast du wenigstens eine "Aufwandsentschädigung " bekommen? ?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi Torsten,

    ganz schön mutig, das mit der MRT-Studie. Aber da wird allerlei Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um den Schaden möglichst klein zu halten.

    Ich war auch ein "Versuchskaninchen", aber zum Thema Restgehör. Also was "Kleines". ;)

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Martina,

    das Implantat was ich trage ist im Gegensatz zu anderen nicht im Knochenbett per faden fixiert,sondern verschraubt.Der Magnet ist ebenfalls gesichert....deshalb ist es laut Hersteller MRT-tauglich mit 1,5 Tesla.
    Mein Arzt stellt dazu scheinbar gerade eine Studie zusammen.Und natürlich wurde ich vorher gefragt ob ich es testen lassen würde.
    Da das Risiko dazu sehr gering war habe ich zugestimmt.

    Eine Aufwandsentschädigung habe ich nicht bekommen,aber im Zuge der Studie werde ich im nächsten Frühjahr wohl mit als erstes auf den SP der nächsten Generation umgestellt.

    Gruß, Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Hallo Torsten,

    ich hoffe, du legst den SP nicht so oft ab, sonst wird's doch nichts mit dem üben ;).
    Welche Kriterien waren dir eigentlich bei der Wahl des CI's wichtig, warum hast du dich gerade
    für Oticon entschieden? Ich plage mich ständig mit den Gedanken, wenn ich mich für eine OP entscheide,
    welcher Hersteller in Frage käme.
    Viel Erfolg bei deinen weiteren Reha-Terminen. Potsdam ist ja auch nicht gleich um die Ecke.

    Gruß
    Daniela

    Links: normal hörend
    Rechts:
    CI-Implantation: 29.03.2017 (Kanso, Cochlear Nucleus 6), nach akuter Ertaubung durch Hörsturz (12/2015)

  • Hallo Daniela,

    warum habe ich mich für Oticon entschieden.
    Hmm...zum einen wurde mir im UKB nur Oticon vorgestellt.
    Ich habe mich dann im Internet auch über die anderen Hersteller informiert und auch Erfahrungsberichte hier zu Rate gezogen.
    Bin dann aber doch beim ursprünglichen Vorschlag der Klinik geblieben,da es sich um ein sehr neues Implantat handelt(ist erst im November 2015 auf den Markt gekommen) und vor allem weil es aufgrund seiner flachen Bauweise ohne die Ausfräsung im Schädelknochen auskommt.Da es mit Schrauben fixiert ist,reduziert sich die OP-Zeit um einiges.Ich wurde um 8.00Uhr in den OP-Saal gefahren und war schon 9.50Uhr wach zurück auf den Zimmer.
    Der technische Stand der SP's sind ja relativ gleichwertig bei allen Herstellern.

    Gruß,Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Guten Morgen Torsten,
    jeder hat halt so seine eigene Vorstellung, von den CI's. Mit der Verschraubung ist ja keine schlechte Sache.
    Ich denke auch, das die Technik bei allen Hersteller auf dem neuesten Stand ist.
    Oticon war mir bisher noch keine Begriff. Werde mich dazu mal mehr informieren.
    Für mich muss Optik und Technik gleichermaßen zusammenpassen.

    Gruß Daniela

    Links: normal hörend
    Rechts:
    CI-Implantation: 29.03.2017 (Kanso, Cochlear Nucleus 6), nach akuter Ertaubung durch Hörsturz (12/2015)

  • Habe mich heute für ein komplettes MRT in die Röhre schieben lassen und es ist alles ohne Probleme verlaufen.
    Die Bilder sind bis auf den zu erwartenden Schatten vom Implantats-Magneten super geworden.Und es gab weder Schmerzen noch andere Nebenwirkungen beim MRT.
    Die Technik ist also ein gutes Stück weiter und läßt für die Zukunft also auch solche Untersuchungen zu,wenn Bedarf dafür besteht. :)

    Gruß,Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

    Einmal editiert, zuletzt von bikerkalle (26. September 2016 um 21:21)

  • Soo...habe den ersten Reha-Termin hinter mir und die Anpassungen dort waren zwar recht anstrengend aber erfolgreich. :)

    Zunächst halten meine Batterien jetzt auch ca. 2 Tage, im Gegensatz zu 7-10h nach der EA , und ich höre jetzt besser als nach der EA.
    Allerdings sind die Störgeräusche echt hart.Besonders machen mir das Knistern von Folie oder Papier echt zu schaffen....da platzt mir fast der Kopf.Aber das läßt sich sicherlich bei den nächsten Terminen optimieren.

    Das einzige was mich echt aufregt ist meine Kasse.....erst wird die Reha erst nach Widerspruch und unzähligen Telefonaten durch meine Ärztin genehmigt und heute schiessen die Bearbeiter bei der Krankenkasse den Vogel völlig ab.
    Habe heute ein Schreiben bekommen,das die Kosten für ein Cochlear Baha 4 SP im Wert von 263,93€ übernommen werden. ?(
    Ich habe aber ein Oticon Zti Evo Implantat....und abgesehen von der Aktuallität des SP ist das ja ein komplett anderes System..... :whistling:

    Langsam frage ich mich wirklich ob die Mitarbeiter sich dort ansatzweise über den Patienten informieren,bevor sie irgend etwas entscheiden bzw. Schriftstücke erstellen.

    Aber da freue ich mich ja schon auf Dienstag,wenn ich wieder mit der Krankenkasse telefonieren kann. ;)

    Gruß und ein schönes Wochenende,

    Torsten

    links: normal hörend

    rechts: akut ertaubt nach Hörsturz,Implantat: Neuro Zti EVO (08/16), SP: Oticon Neuro 2

  • Bezüglich Störgeräusche hatte ich Anfang des Jahres die Störgeräuschunterdrückung aktiv gehabt und das hatte das Hören von Geräuschen so sehr verfälscht, daß ich ihn bei der nächsten Einstellung wieder entfernen ließ. Sie war einfach zu stark. Lieber lerne ich den Störschall ausblenden als daß ich mich mit der Unterdrückungsfunktion lebe. Unter gewissen Umständen wie Restaurant ist sie jedoch sinnvoll. Mit CI beidseitig werde ich die Funktion im separaten Programm ausprobieren.

    Die Sache mit der Kasse ist echt heftig!!!! :wacko:
    Bin gespannt, wie sie auf diesen Irrtum reagieren.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo, Torsten & Bernd, Störgeräuschunterdrückung war für mich in der ReHa auch keine Option und ist es heute noch nicht, da ich mich gleichzeitig nicht auch noch unterhalten kann!
    Und Beides ist im realen Leben auch einfach nicht koordinierbar! Ich bzw. mein Gehirn hat aber schnell gelernt mich auf den Gesprächspartner zu konzentrieren und so dem Gesprächsverlauf folgen zu können!
    Es ist auf jeden Fall Geduld gefragt und ein paar Momente des Zusammenzuckens braucht es schon, um diese Situationen wieder meistern zu können.
    Viele Grüße
    Michael