N6 und COCHLEAR-Nucleus-Audiokabel bzw. Bilaterales Auditokabel

  • Hallo, liebe N6-Spezialisten!
    Ich habe da mal eine Frage, wie ihr im Footer seht trage ich selber N6 mit CP910!

    Ich möchte nun demnächst den Führerschein Klasse A (Bike mit open end power) machen!
    Den A2 habe ich noch vor zwei Jahren gemacht und da hatte ich aufgrund meiner iO-HG's die folgende Fragestellung noch nicht!

    Bei den Praxis-Fahrten, war ich mit einem Walki-Talki und Ohr-Kopfhörern über den HG's mit dem Fahrlehrer verbunden!
    So konnte er mich in die richtige Richtung dirigieren und auch korrigieren.

    Nun mit den beidseitigen SP's wird es mit den Kopfhörern nicht mehr klappen, da die Mikrofone nicht im Ohr, sondern hinter dem Ohr sind!
    Also warum nicht die Auditkabel nutzen, ob nun einfach oder bilateral, laß ich mal dahingestellt!?

    Und nun zu meiner Frage:
    Kann man bei dem Auditokabel die Prozentzahl einstellen, die man über das Kabel hört und über die Mikrofone (z.B. 80%-Kabel und 20%-Mikro)?
    1) Wenn man nur 100% über die Kabel hören kann und nicht die Umgebung, dann kann ich nur den Fahrlehrer hören, aber kein Fahr- bzw. Umgebungsgeräusch!
    2) Wenn ich das, wie beim Telefon-Clip, prozentual steuern kann (z.B. 80% Telefon-Clip und 20 % Umgebung, sodaß ich beim Telefonieren auch meine Frau höre, wenn sie mich gleichzeitig etwas fragt, dann wäre das super!

    Also kann ich gleichzeitig den Fahrlehrer über Kabel und die Umgebung beim Fahren (Tatü-Tata etc.) hören? Wer hat da Erfahrung!

    Theoretisch müßte es ja funktionieren, denn ob mit Kabel oder wireless als unterschiedliche, technische Art der Übertragung genutzt wird, die Differenzierung müßte eigentlich bei beiden Transfer-Technicken funktieren, oder!?
    Habe ich mir meine Frage gerade selbst beantwortet?

    Viele Grüße
    Michael

  • Ja Du hast Dir die Frage selbst und richtig beantwortet.

    Das Mischungsverhältnis ist dem des Telefonclips gleich. Du bestimmst also mittels der Fernbedienung was Du zu wieviel % hörst.

    Viel Spaß beim fahren mit dem Motorrad. Du wirst es lieben!!!  :thumbup:


    Ich für meinen Teil möchte mein Motorrad und die Ausfahrten nicht mehr missen. Man kann so herrlich abschalten und entspannen.


    Gruss Babsy  :thumbup:

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Ok, ich habe das unglaubliche gewagt und bei COCHLEAR angerufen und gefragt, was denn nun so ein "bilaterales Audiokabel" (Länge: 75 cm) kostet und ich falle faßt vom Glauben ab: 285 Euro + MwSt, also insgesamt so ca. 310 Euro! ;(
    Auf die Frage hin, warum das so teuer ist, kam die Antwort: "Medizinisches Gerät" ist halt so teuer!

    Meinem unmaßgeblichen, technischen Verständnis nach wird doch eigentlich nur der elektrische Impuls (Audio-Daten) durch das Kabel von der Quelle (WalkieTalkie, iPod, tablet etc.) zum SP übertragen!
    Gut, die Anschlüsse auf der einen Seite ist 1ein 3,5 mm Bananenstecker und auf der Seite des SP's eben ein COCHLEAR-spezifischer, propriäter (wie es so schön heißt) Stecker in den SP!
    Das werde ich mir für ein paar Tage Führerscheinschule nicht antun, ich brauch das Kabel sonst nicht!
    Muss eine andere Lösung finden!
    Via Telefon-Clip (und Handy) mit dem Fahrlehrer kommunizieren ist aufgrund der Lage und der damit einhergehenden Funklöcher möglicherweise zu unsicher, aber das muss ich auch erst einmal prüfen!
    Hat irgendeiner eine andere Idee!
    Kann man irgendwo so ein Kabel temporär ausleihen?
    Gruß
    Michael

  • Sich so ein Kabel auszuleihen, das ist eine Idee. Kann Dir jedoch nicht helfen dabei.

    Etwas anderes: Als ich vor Jahren meinen Motorradschein machte, da fand ich eine Fahrschule, wo die Fahrlehrer Erfahrungen hatten mit Hörbehinderten. Ich konnte somit meine Fahrstunden ohne eine Funkverbindung absolvieren. Wir waren zusammen gefahren und es gab dann dazwischen und im Anschluss die Besprechungen mit den Korrekturen. Durch den Fahrlehrerverband könntest Du evtl. ebenfalls eine ähnliche Fahrschule in Deiner Gegend ausfindig machen. Ich fand meine über den Behindertenbeauftragten des Fahrlehrerverbands (oder Fahrschulverbands?!).

    Möglicherweise haben sie in einer solchen Fahrschule so ein Audiokabel da?

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (7. Juli 2016 um 11:25)

  • Hallo, Audit,
    danke für den Input!
    Ich habe so meine Leib-und Magen-Fahrschule und den Fahrlehrer kenne ich aus den HG-Zeiten noch, das würde ich ungern ändern wollen!
    Irgendwie komme ich an das Kabel ran, mal sehen!
    Gruß
    Michael

  • du meinst das kabel was in der regel eigentlich im koffer liegt ?? ich hab ja eines und benutz es derzeit nicht, könnte ich dir leihen - beidseitig ist es, wie lang müßt ich nochmal messen

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • h hab ja eines und benutz es derzeit nicht, könnte ich dir leihen - beidseitig ist es, wie lang müßt ich nochmal messen


    Hallo, Martina, vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück!
    Ich werde erstmal in der Klinik noch mal nachfragen, da es bei mir in der Grundaustattung offensichtlich nicht drin war! Ich habe beide Koffertaschen mehrfach gecheckt, aber nix gefunden!
    Die Kabel gibt es in der 75cm und in der 120cm-Variante, die kleine Version würde mir voll und ganz reichen! Wie gesagt, nur vom SP am Kopf bis runter in die Brusttasche, wo dann das Walkie-Talkie drinsteckt!
    Ich melde mich, vielen Dank erst einmal!

    VIele Grüße
    Michael

  • Also ein Audiokabel war auch in meinem Koffer, jedoch kein Bilaterales (für beide Seiten gleichzeitig).
    Das müsstest Du auch gehabt haben. Reicht es Dir nicht, wenn Du es auf einer (der besseren Seite) trägst?

    Gruss Babsy  8o

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • in der regel hat michael 2, weil 2x OP, aber eben nicht beidseitig

    michael hast du zufällig die packung noch unversehrt und nicht geöffnet, also von einem, dann frag mal im hörpunkt nach, die tauschen es ggf. auch um

    da ich beidseitige OP hatte, hab ich das bilaterale

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo, Martina und Babsy,
    nein, ich habe wirklich kein Kabel, weder Mono noch das Bilaterale, ich habe extra noch mal nachgesehen!
    Frag mich nicht warum, vielleicht habe ich auch beim zweiten Mal gesagt, brauche ich nicht, da ich bis dato nur via Bluetooth hörte! Weiß ich nicht mehr!
    War mir aber auch nicht bewußt, dass ich jetzt für genau diesen einen Anwendungszweck ein Kabel bräauchte!
    Im Prinzip würde mir ja Mono reichen, da mir der Fahrlehrer sowieso nur die Richtungen vorgibt, also "links abbiegen" und "rechtes abbiegen"!
    Viele Grüße
    Michael

  • so ich hab jetzt nachgeguckt, ich hab definitiv 2, ein langes und ein kurzes und beide bilateral (weil ja auch beide zusammen im OP waren ;) )

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Mal eine andere Idee:

    Könnte das Kommunikationsproblem auch mit einem Minimikro gelöst werden? Das Gerät ist ja dafür da, um es an verschiedene Empfangsquellen zu koppeln und das Signal per Bluetooth an das N6 zu senden.

    Evtl. käme auch der Telefonclip in Frage? Also über das Handy oder Smartphone gekoppelt, wobei dann jedoch evtl. Kosten für die Telefonverbindung anfallen.

    In beiden Fällen würde dann kein langes Audiokabel mehr benötigt werden.

  • Mal eine andere Idee:

    Könnte das Kommunikationsproblem auch mit einem Minimikro gelöst werden? Das Gerät ist ja dafür da, um es an verschiedene Empfangsquellen zu koppeln und das Signal per Bluetooth an das N6 zu senden.

    Evtl. käme auch der Telefonclip in Frage? Also über das Handy oder Smartphone gekoppelt, wobei dann jedoch evtl. Kosten für die Telefonverbindung anfallen.

    In beiden Fällen würde dann kein langes Audiokabel mehr benötigt werden.


    Hallo, Audi,
    den Telefon-Clip kann ich fast ausschließen, da der Wetterau-Kreis, in dem ich mich bewege mit Funklöchern gespeickt ist! Ich muss das noch mal im Detail prüfen, aber die Variante kann ich auch ausschließen!
    Das Mini-Mikro ist ein Wireless-Teil, das man hätte am Anfang bestellen können (1* Wireless-Teil pro Patient), aber ich habe mich damals für den Telefon-Clip entschieden!

    Aber danke für die Ideen!

    Viele Grüße
    Michael

  • und wenn du es kaufst, kommts gleichteuer wie auch das kabel ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich hatte mich schon gewundert! 8|
    Bei mir war nämlich auch kein Audio Kabel dabei.


    Ich habe es nicht so mit Motoradfahren.
    Deshalb auch keine Ahnung.
    Wenn es helmtechnisch irgendwie möglich ist, wäre dann Kopfhörer eine Option?
    Beide SPs dann auf "T", das Ganze so einstellen, daß man noch Straßengeräusche hören kann, und Kopfhörer auf.
    Dann sollte man auch eine gute Verbindung haben.

    Wie gesagt, wenn dies mit einem Helm klappen könnte. :?:


    Schönen Gruß
    Sheltie


    EDIT: Wenn man technisch ganz gut drauf ist, eventuell was mit den vorhandenen Möglichkeiten basteln?
    Kopfhörer an das Teil, wenn Kopfhörer Bluetooth-fähig ist, das dann mit dem Telefonclip verbinden, und Tada 8o
    Zwar bißchen umständlich, und viel Hickhack.
    Aber, bevor es gar nicht weiter geht....

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Könnte beim fahren mit der Fahrschule etwas knapp sein denke ich mal.

    Ich muss sagen der Preis für die Kabel und sonstiges Zubehör ist recht hoch, ist aber leider bei allen herstellern so.