Mit CI am Flughafen

  • Hallo zusammen,


    mir sagte man, dass ich mit dem CI nicht durch den Metalldetektor am Flughafen soll. Bisher habe ich dann immer Bescheid gegeben, meinen CI- Ausweis vorgezeigt und wurde außen herum geführt wurde abgetastet etc.

    Da das ziemlich nervt, wollte ich fragen, ob es wirklich stimmt, dass ich nicht durch den Metalldetektor gehen darf. Geht dann etwas kaputt? Was passiert wenn ich mein CI ausstelle und das Außenstück in meine Tasche tue?

    Klingelt der Metalldetektor dann wegen dem Magnet im Kopf los?

    Wie macht ihr das?


    Grüße

  • Ja, das kann sein, dass das Implantat selber reagiert und der Metalldetektor angeht. Besser zeigen und vorbeigehen. Bisher hatte ich keine unangehmen Erlebnisse...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    jetzt lese ich von dem Problem mit dem CI am Flughafen.

    Ich werde es das erste Mal im Juli erleben. Bis jetzt habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Mir wurde gesagt,
    dass ich nicht durch das Tor gehen soll. Einen Ausweis für das Implantat habe ich ja. Was soll da passieren?

    Grüße kiras

    Implantat seit Okt 2015, EA Nov. 2015, REHA im Febr. 2016 und demnächst im Juni.

  • Hallo,
    ich bin seit der EA drei Mal geflogen, einmal davon von einem Flughaufen im EU-Ausland. Ich glaube, beim ersten Mal habe ich den SP noch abgenommen, in das Etui in eine der Transportboxen gelegt, und bin durch die Sonde gegangen, und weder habe ich etwas gespürt, noch habe ich den Metalldetektor ausgelöst. Mindestens einmal habe ich auch den SP einfach drangelassen, und es war nichts unangenehmes zu hören oder zu spüren. Ich wurde in dem Fall zwar nochmal gesondert kontrolliert, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Sprachprozessor lag, oder an Schmuck + Uhr; bei dem Flug davor hatte ich alles metallische abgelegt. In keinem Fall wurde ich auf das CI angesprochen. Einige Wochen später funktioniert auch noch alles, SP und Implantat haben das ganze also scheinbar gut überstanden. Ich für meinen Teil werde bei künftigen Flügen den SP also wohl dranlassen, und einfach den Implantatepass griffbereit halten. Ich nehme auch das Benutzerhandbuch mit ins Handgepäck, und habe die wichtigen Passagen auf der "Reiseseite" markiert, falls es mal doch jemand ganz genau wissen will :)

    Grüße

    Links gut-hörend
    Rechts an Taubheit grenzend schwerhörig nach Hörsturz
    Implantation am 16.12.2015
    EA am 19.1.2016

  • ;) Nun, ich habe es auch mal bei der Heimkehr nach einem Rückflug erlebt! Bei der Ankunft musste man vom Rollfeld ins Flughafengebäude durch eine Schleuse, von außen eine Tür mit Korridor, das am Ende wieder eine Tür hatte. Dieser Gang hatte einen Metalldetektor, der offensichtlich (versehentlich) aktiv war, obwohl keine Angestellten etc. vor Ort waren! Der Alarm ging an, als ich durchging. Kurz gestutzt und ging eilig weiter ;) Blickte keiner, warum und wieso.... - wurde ausgelöst durch meine Implantate und SP. Selbst hatte ich keine Irritationen etc.
    Normal gehe ich nicht durch die Schleuse, sage es, einfach um Missverständnisse zu vermeiden, nicht dass das Personal im Anschlag vor mir steht!

    Apropos, ein gewisses Risiko durch das elektromagnetische Feld des Detektors soll sein, dass die SP's ihre Konfiguration verlieren könnten und dann neu programmiert werden müssen! Ist bekanntlich aufwendig, da nur im CI-Center möglich... 8|
    Deswegen sollte man auch nicht mit einem Notebook oder Smartphone durch die Schleuse laufen, da möglicher Datenverlust! Muss alles vorher abgelegt werden und extra durch den Röntgenapparat.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    4 Mal editiert, zuletzt von jh (29. Mai 2016 um 18:52)

  • Hallo,
    letzte Woche bin ich von Hannover nach Palma und zurück geflogen. Ich hatte vorher einen Arzt im Hörzentrum gefragt was ich beachten müsse. Er sagte mir er kenne keine Probleme mit dem CI, eine halbe Stunde vor Start und Landung Nasenspray benutzen für den Druck.

    Ich bin in Hannover mit SP durch die Schleuse gegangen. Vor der Schleuse stand keiner, dem ich was hätte sagen können. Es leuchtete rot und ich wurde nach Zeigen des SP kurz abgetastet.
    In Palma konnte ich vor der Schleuse den SP zeigen und sollte trotzdem durch die Schleuse gehen, diesmal kein Problem, keine roten Lampen.
    Über Programmverlust hat der Arzt nichts gesagt, da muss ich mal einen Techniker im Hörzentrum fragen.

    Grüße

    Rechts: normal hörend
    Links: nach Hörsturz 2014 taub mit Gleichgewichtsausfall und Tinnitus
    24.7.2015 OP MHH( 512 cochlear, CP910 ), 31.8.2015 EA