• Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen, ob es hier Eltern gibt, die mir weiterhelfen können. Unsere Tochter hat mit 10 Monaten ihr erstes CI erhalten. EA war im August 2014. Sie trägt es jetzt also nicht ganz zwei Jahre. Sie beginnt zu sprechen, allerding ist die Aussprache sehr undeutlich (Bebba statt Becher, Bubba, statt Butter, usw...). Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das einfach ihr Prozess der Sprachentwicklung ist und genauso verlaufen wäre, wäre sie ein hörendes Kind, oder aber ob ihr ein 2tes CI hier einen Vorteil bieten würde.
    Auf dem linken Ohr hat sie ein Phonak Sky UP, ohne HG liegt die Hörschwelle bei ca. 90 dB, mit bei ungefähr 30/40 dB, wobei ich natürlich nicht weiß, ob da nur ein akustische Brei ankommt, oder ob sie auch ein einigermaßen gutes Sprachverständnis damit hat. Auf der CI-Seite liegt sie bei 30/40 dB (bei den meisten Frequenen im 30iger Bereich, nur bei 250 kH bei 40 dB). Sprachtest sind ja nun noch schwierig...

    Nun stelle ich mir eben die Frage: sollten wir sie auch auf der anderen Seite implantieren lassen? Vielleicht gibt es hier Eltern die eine ähnliche Situation erlebt haben und sich für ein 2tes CI entschieden haben? Wie sind eure Erfahrungen?

    Von einigen Erwachsenen habe ich gelesen, dass es sich gelohnt hat, da bei dem guten Verständnis mit dem CI das HG so weit in den Hintergrund getreten ist, dass es eher gesört als genutzt hat. Aber wenn man da selbst nicht drinsteckt... Man muss ja für jemand anders entscheiden... ?(

    Würde mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen!

    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Madcat,
    Erik hat 3 Jahre nach dem 1. sein 2. CI bekommen (war vorher ja nicht möglich). Bei ihm hat das nochmal einen Schub bewirkt in der Sprach- und Hörentwicklung. So war zumindest unser Eindruck und auch der der Therapeuten. Ob das jetzt aber Zufall war, kann man schwer sagen, denn er hat auch vorher gute Fortschritte gemacht und macht auch heute noch (fast 4 Jahre nach dem 2. CI) kontinuierlich Fortschritte. Bei ihm lässt sich das aufgrund der zusätzlichen Einschränkungen (Körperbehinderung incl. Schlechter Mundmotorik und einer geistigen Behinderung) schwer mit anderen CI Kindern vergleichen.
    Bei ihm war die Erstanpassung des 2. CIs wie "anknipsen", er hat mit dem 2. CI am Ende der Erstanpassung (5 Tage) bereits Wörter nachgesprochen und nach 5-6 Wochen waren die Hör- und Sprachtests nahezu identisch.
    Für uns hat sich das 2. CI auf alle Fälle gelohnt. Unsere Beweggründe zum 2. CI war für uns damals auch, dass Erik dann nicht mehr so vollständig auf ein technisches Teil angewiesen war. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Das Risiko, dass Erik für längere Zeit gar nichts hören kann, weil beide CIs ausfallen, ist einfach kleiner. Er hat sein HG auf der 2. Seite aber auch bereits kurz nach der Erstanpassung des 1. CIs nicht mehr akzeptiert (hat ihm auch nur sehr wenig gebracht).
    Andererseits sprechen ja auch viele 2 jährige Kinder (und das Höralter eurer Tochter ist 2 Jahre) noch undeutlich. Vielleicht braucht ihr da einfach noch etwas Geduld?
    Was meint denn die Logo/ die von der CI Klinik oder auch dir HörFF?
    Ich wünsche euch die für euch richtige Entscheidung!
    Gruß
    Katja