• Da hast du allerdings recht. Ich habe das bei Cochlear auch deutlich kund getan, dass so eine Servicestelle klasse ist und es toll wäre, gäbe es mehrere davon.

    Ich wohne zwischen Köln und Bonn, da kann ich es zum Glück nach Dienstschluss einrichten „mal eben“ dorthin zu fahren.

    Ich wünsche wirklich, dass dieser Service ausgebaut wird und noch viel mehr CI Träger in den Genuss dieser Serviceleistungen kommen!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe da etwas gefunden bzgl. eargears.
    http://www.gearforears.com
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Viola,

    da bin ich wieder, frisch aus dem Urlaub und noch frischer aus der Botox- Ambulanz in der Uniklinik Göttingen. Da war ich nämlich heute, habe meine 40 Einspritzungen in die Kopfhaut abgeholt... das Prozedere ist ziemlich schrecklich, aber es hilft tatsächlich! Es ist bereits das dritte Mal, dass ich es machen lasse, und ich höre nicht damit auf zumindest bis ich arbeiten gehe, bei der Sommerhitze im Plastikoberteil...

    Ich kann Botox bei Kopfschwitzen nur weiter empfehlen. Nichts war schrecklicher, als der Ausfall der Geräte mitten im Dienst. Wobei ich festgestellt habe, dass HG eher ausfiel, da lief das Wasser direkt in das Batteriefach, SP hat eine Idee länger gebraucht, und am dichtesten war Rondo (ich habe damals Rondo als Zugabe zum Opus bekommen, glücklicherweise).

    Wichtige Anmerkung: die Therapie mit Botox wird von (zumindest meiner) AOK problemlos übernommen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Violamaus,
    ich habe von diesem Problem SP Ausfall durch Schweiss aber schon öfter gelesen. Und es gibt auch solche Schutzhüllen.
    Hast du mal in der DCIG Seite bei FB geschaut?
    Gruss Flocke

    Das sind aber nicht die "Schwimmhüllen"?

    Ich glaube, für Opus gibt es diese Schwimmhüllen gar nicht, nur für Rondo?

    Bin da ziemlich grün im Thema, ich schwimme selten, und dann ohne SP und HG.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo,

    ich habe ein KANSO und da gehören diese Schutzhüllen (für das schwimmen) mit zum Zubehör. Wenn man diese benutzt werden aber andere Batterien benötigt, die Standartbatterien kann man dann nicht nehmen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Sinn macht, mit diesen Schwimmdingern und allem was dazu gehört, wie andere Stromversorgung, den Alltag zu bestreiten. Und das über Stunden!

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo zusammen,

    das Aquaset gibt es ja auch von Cochlear, aber damit möchte ich nicht im Alltag mit herumlaufen, sieht doch wirklich komisch aus. Ist ja auch nur für den Schwimmgebrauch gedacht.

    Lucy eine Frage hätte ich noch. Wer verordnet dir die Botoxspritzen? Der Hausarzt oder der HNO? Mein HNO stellt sich nämlich zeimlich stur was solch eine Verordnung betrifft. Musste meine Aufrüstung vor einem Jahr auf den neueren Prozessor auch vom Hausarzt verordnen lassen da der HNO sich weigerte ein Rezept dafür auszustellen, obwohl er mir gleich sagte das ginge nicht um Geld. Er beharrte darauf, dass das die implantierenden Klinik machen müsste, die kann das aber nicht weil sie keine Kassenärztliche Zulassung haben ( Habe ich jedenfalls so verstanden). Und noch eine Frage, ist Göttingen eine bekannte Klinik für Botox oder kann das jede Klinik machen. Wäre nämlich ziemlich weit von mir weg.

    Und @, ja ich weiß das es die Überzieher bei Amazon und Co gibt, doch ich finde sie recht teuer. Bin ja Frührentnerin und daher finanziell eingeschränkt ?

    So nun danke ich für die vielen Kommentare und wünsche allen eine gute Nacht?

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Viola,

    die Botox- Spritzen hat mir die Ärztin in der Uniklinik verordnet, bei dem jährlichen Check des SP. Sie fragte so allgemein nach eventuellen Problemen und Sorgen, und bei dem Termin habe ich auch einen Fragebogen ausgefüllt, wo auch nach dem Schwitzen gefragt wurde. Da hat sie mir die Botox- Sprechstunde vorgeschlagen, im selben Flur, 1x die Woche vormittags. Ich habe dort angerufen und mir einen Termin geben lassen. Die erste Einspritzung war kostenfrei, als Probe, ob es überhaupt wirkt, aber da habe ich gleich den Antrag für die AOK bekommen, mit Bitte um die Kostenübernahme, da war auch eine Begründung der Uniklinik mit dabei, warum das bei mir nötig ist- so ein Standardschreiben. Dem Antrag fügte ich noch einen kurzen Breif bei, in dem ich nochmal erläutete, dass ich stark am Kopf schwitze, vor allem im Dienst, wo ich öfters in "Plastik"gekleidet, auch schnell rennen muss, dann die schwülen Sommer, erwähnte auch ein Foto von meinem SP, abgenommen vom total verschwitzten Kopf, und dass Salbeitee und andere "abkühlende Massnahmen" das Schwitzen am Kopf nicht reduzierten. Auch, dass ich HG und CI- versorgt bin, mit teuren und sehr empfindlichen Geräten, die bei Schwitzwasser ausfallen und kaputt gehen können, usw.

    Ich glaube, auch ohne meine Erläuterungen hätte ich die Zusage von der AOK prompt bekommen.

    Danach rief ich in der Botoxstunde an und teilte die Zusage mit, und dass ich nächstes Jahr wieder komme.

    Also sprich einfach bei dem nächsten Termin das Schwitzen und Botox an, oder am besten, lass dir bald einen Termin geben.

    Viel Erfolg :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Sobald mein Techniker wieder da ist werde ich das mit ihm und dem Prof. besprechen. Es ist wirklich eine Qual. Habe in zwei Wochen erst einmal einen Termin bei meinem Hausarzt, mal sehen was der dazu sagt.

    Irgendwie werde ich dem Abhilfe verschaffen. ?

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Soweit ich das nach einem Klick auf den Link sehen kann haben diese Schutzhüllen nichts mit einem "Aqua Set" zu tun.
    Bitte schaut mal rein und klärt mich auf.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Das sind die sogenannten Schutzhüllen gegen Schweiß.

    Habe auch noch einen davon, den Anderen habe ich leider verloren und wollte deshalb neue kaufen. Aber in dunkelbraun und die gibt es nicht auf Amazon. Ausserdem finde ich 40 € ganz schön happig für so ein Stückchen Stoff :(

    Die zieht man einfach über den Prozessor, aber so richtig trocken bleiben die bei meinem Schwitzkopf auch nicht.

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die Feuchtigkeit speichern, und so eine richtig schöne Feuchtkammer um SP bilden.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak